bester/ schönster Urlaub mit Kind(ern) -Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle Raben,

es kommen ja immer mal einzelne Urlaubsthemen auf
    und fernweh und Lust auf Urlaub habe ich eh immer :)

Erzählt doch mal, wo und wie euer schönster Urlaub mit euren Kind(ern) bisher war.
    Gerne auch wovon ihr noch träumt.

Ich mache gleich mal den Anfang ...

• 2 mal haben wir bisher eine Planwagentour gemacht und das war für uns perfekt!
    Man ist draußen unterwegs, kommt nen bissel vorwärts, jeden Abend ein Lagerfeuer, Kinder können draußen frei spielen,
    viel Natur ...
    Beim ersten Mal gab es nur unseren Großen -damals 2 Jahre alt, aber wir waren als große Gruppe unterwegs -noch der 2 Jahre ältere Cousin und wir waren 6 Erwachsene. hatten einen Planwagen wo die Kinder + 1 -2 Erwachsene drauf gefahren sind und die anderen sind nebenher marschiert.
    Man macht ja keine große Strecke am Tag.
    Geschlafen wurde dann im Planwagen + Zelten. Das ganze Gepäck ist ja im Wagen + 4 Schlafmöglichkeiten + ein Gasherd + Küchenausstattung und ein Wasserkanister.
    Wir waren in der Uckermark unterwegs.

2 Jahre später waren wir dann wieder: der Große mittlerweile 3 1/2 Jahre und der jüngere fast 1 + wir Eltern und unsere 2 Hunde.
    Da es Oktober und schon kälter war und der Kleine noch nicht laufen konnte haben wir 3 Nächte in einem Quartier verbracht, wir hatten das Wasserschloss in Gerstenberg für uns alleine + super tolles Frühstück :)

Beide Touren waren einfach toll, total weg vom Alltag.
    Wenn der Kleinste laufen kann machen wir das bestimmt nochmal

Auch ein einfacher aber toller Urlaub war in Brandenburg an einem See mit weiterer Familie.
    Wir hatten 2 Ferienhäuser die voll ausgestattet waren. In unserem war noch meine Mutter und eine Freundin mit Sohn.
    Im Nachbarhaus die Schwester meines Mannes mit Familie. Die Kinder konnten einfach zwischen den Häusern hin- und her wechseln, haben mal bei uns, mal drüben gegessen/ gespielt/ getobt/ vorgelesen bekommen; mal haben wir alle zusammen gegessen.
    Ein Teil des Tages immer unten am See, der fussläufig super zu erreichen war, aber weit genug weg, dass kein Kind einfach so hin kann und man ständig achtsam sein muss.
    Hunde natürlich auch dabei.
    Wir haben die ganze Woche so vertrödelt, waren nur einmal "im Haus des Waldes" und sonst vor Ort im nichts.

• oh, das hört sich wirklich traumhaft an, wir versuchen sowas immer mal wieder, aber scheitern an der Organisation ;)
    Besonders der Planwagen hat es mir jetzt angetan, das würde unseren Jungs ganz sicher gefallen. Aber auch überhaupt eine so Reise als Gruppe, stelle ich mir schön vor.

Wir waren als Kleinfamilie am Mittelmeer so ganz klassisch im idyllischen Fischerdörfchen zwischen Hügeln, Ziegen und Stränden. Die Umgebung war toll, abwechslungsreich, es gab auf kleinen Mini-Spaziergängen rund um die Unterkunft wirklich viel zu entdecken: Pinienhaine, Hügelkuppen, Höhlen, Strand, Markt, Viecher, Eisbude, überall meistens gutgelaunte Leute. Und Sonne! Für einige Tage kamen dann auch Freunde von uns in den Ort, um ihre Rundreise ein bisschen zu pausieren. Wirklich eine tolle Gegend. Wir wollen unbedingt nochmal hin, wenn wieder Geld ist!
    #sonne
    (Dass nach zwei Tagen 3 von 4 Leuten krank wurden mit Fieber und durchhusteten Nächten streichen wir meistens aus der Erinnerung, auf den Fotos sieht man schließlich nix davon ;))

• Unser schönster Familienurlaub war unsere 4-wöchige Reise in Norwegen. Die Kinder waren da 7, 5 und 1,5.
    Wir sind mit dem Auto hoch gefahren (das ging so erstaunlich gut!) und waren mit dem Zelt unterwegs (hatten uns extra ein großes Familienzelt gekauft und da eingeweiht).
    Wir hatten mega Glück mit dem Wetter, es hat nur 1 mal geregnet. 2 mal haben wir bei Bekannten übernachtet. Wir hatten in der Zeit 5 verschiedene Campingplätze (bei einem waren wir nur eine Nacht ,weil es so ein Touri-Platz war. Gruselig war es da). Da wo es uns gefallen hat sind wir ein paar Tage geblieben.
    Die Kinder waren so gelöst, fröhlich und in sich ruhend in der Zeit. Eine so herrliche Zeit für uns alle und für uns als Familie.
    Wir waren den ganzen Tag draussen, haben Entdeckungstouren in den Wald gemacht, kleine Wanderungen in die Berge, haben vor dem Zelt in der Sonne gelegen und uns Sachen erzählt, im See gebadet, konnten Boote ausleihen und auf Seen paddeln, haben gefischt, die Kinder haben mit anderen Kindern Krabben gefangen, Lagerfeuer am Abend, Sterne gucken...

• Ich kann mich nicht entscheiden. Ich liebe liebe liebe unsere Urlaube. Sie sind für mich die absoluten Inseln und mein Anker.

Wunderschön fand ich den ersten Urlaub mit meinem Mann und meinem Sohn gemeinsam, der damals 4,5 Jahre alt war. Am Atlantik in Frankreich. Wir haben gezeltet und alles war ganz einfach, aber ich hatte noch nie vorher das Gefühl in einem Urlaub so daheim zu sein(und hab ganz schlimm geweint bei der Abreise ;)).

Meine Urlaubsfavoriten sind Schweden und La Gomera. Wir machen Urlaub immer eher einsam und zelten. Auf La Gomera haben wir meist eine kleine Ferienwohnung, in der Hauptstadt, die angenehm wenig touristisch ist.

Da waren wir auch gerade nach Weihnachten #sonne

• Ein wirklich toller Thread! Ich mag eigentlich auch alle unsere Urlaube, wir haben schon ganz verschiedenes gemacht mit den KIndern. Meine persönlichen Highlights (bisher):
    Pfingstferien im Schwarzwald, zum ersten Mal mit vier KIndern (Mini war 9 Monate). Wir waren die ersten 5 Tage mit den Fahrrädern unterwegs auf dem Kinzigtal-Radweg, die beiden Großen alleine radelnd, wir Eltern jeweils mit einem Fahrradanhänger hinten dran wo die beiden Kleinen + Gepäck drin waren. Pro Tag sind wir zwischen 25 und 40 km geradelt, abends in Pensionen übernachtet und am nächsten Tag weiter. Das Wetter war toll zum Radeln, die Strecke schön, die Kinder gut gelaunt. Dann die zweite Woche waren wir noch in Baiersbronn, da wurde es richtig warm und wir waren jeden Tag in einem anderen Schwimmbad :) .
    Unser erster Nordsee-Urlaub in St Peter Ording (mit 3 Kindern damals und gerade schwanger mit Nr.4), da hat irgendwie auch alles gepasst. Wetter war toll, ein unwerfender, endloser Strand, Weite, Wind und Wellen.

• unbedingt will ich mal an die Ostsee
    und Winterurlaub sobald der Kleinste mind. 2 ist (ohne windeln und richtig gut laufen kann).

Norwegen war unser schlimmster Urlaub mit Kind :D
    unbedingt wieder, aber erst wenn alle wandern und nen bissel gepäck tragen können.
    oder ne kraxe für uns alten und die 3 großen kerle tragen uns eltern und das gepäck :D :D

zuvor schonmal als training den harter hexenstieg.

Rabara: bei der Planwagentour muss man nicht viel organisieren -nur die Anreise (wir mit der Bahn). Vom Bahnhof wird man abgeholt und dann
    richtet man sich im Wagen häuslich ein -verstaut alles. Sogar Einkaufsservice wird geboten, haben wir aber nicht genutzt. Haben alles mitgebracht und unterwegs kommt man ja auch an Höfen und Dorfsupermärkten vorbei.
    Und draußentaugliche Klamotten braucht man. Geschirr und Bettzeug ist ja alles da.
    Wir haben das bei Nadin von "Liesje Trecking" gemacht, aber es gibt ja ein paar Anbieter in Deutschland.
    Jedenfalls ist Nadin super nett und ihre Kaltis sind toll. Selbst Pferdeanfänger können das machen.

Euer Mittelmeerurlaub ist auch ein geheimer Traum von uns.

Fahrradtouren sind bisher nicht unsers, aber wir haben auch nicht die Ausstattung.
    Eigentlich sind Wandertouren uns am liebsten, aber unsere Norwegenerfahrung hat gezeigt, dass sollte man sich mit kleinen Kindern gut überlegen :D

Ich mag ja auch gerne Urlaub mit anderen Kindern im passenden Alter + netten Eltern. Da ist dann für jeden mal Entspannung drin.
    Schade, dass man finanziellen Grenzen ausgesetzt ist ;)

• @Ti.na, das klingt toll mit dem See! Verrätst du mir, wo das war?
    Insgesamt ein sehr schöner Thread!
    Unsere bislang schönsten Familienurlaube waren auf Mallorca (simples AI-Familienhotel) und in Nordholland (großes Haus für 2 Familien direkt hinterm Strand).

• Boah der Wagenurlaub klingt toll! Wettertechnisch wars auch ok?

Ich kann mich nicht so entscheiden....aber besonders doll blieb mir im Kopf einmal Südfrankreich letztes Jahr.
    Da haben wir echt so viel gemacht! Von ammoniten-sammeln ohne Ende bis Wanderungen, wunderschöne Städte besucht und am Meer gewesen.
    Tolle Unterkünfte gehabt und gutes Wetter, nicht zu heiß und ja, die ganzen Burgen und Ruinen, wilde Bäche usw....
    Da wollen wir in jedem Fall mal wieder hin!

Und Thailand.....davon reden sie dauernd! Super entspannt und trotz langem Flug war ich verblüfft, dass die 2 voll gechillt dabei waren.

Nun geht's dieses Jahr das erste mal mit Riesen-Womo weg und das auch noch in Kanada. ^^ ich weiß nicht, was uns tatsächlich erwartet oder wie wir es finden, aber die Route wird cool und das Wetter Hauptsache hoffentlich auch!

Ach aber eigtl sind wir auch auf Usedom voll happy! Oder in den Bergen! ^^

• wir waren in Vejlby Klit, da gab's den Kleinen noch nicht, in einem Ferienhaus direkt hinter den Dünen Ende August, Anfang September, was für Dänemark als Saisonende ziemlich toter Hose entspricht, das fand ich sehr schön. ich mag die Nordsee und wir hatten von jedem Wetter etwas, das Haus war sehr gemütlich.
    dann waren wir vor 3 Jahren am Bodensee, es war total heiß, wir haben einen super Stellplatz direkt am Seezugang abgekriegt und die Tage fast nur im Wasser verbracht. das war der erste wirklich entspannte Urlaub mit beiden Kindern ;)
    und vor zwei Jahren waren wir über Pfingsten in der Camarque und am Pont du Gard, das war (bis auf die Mücken) auch total toll. das Mittelmeer war noch etwas kühl, dafür konnte man in der Gardon gut baden, der Campingplatz war fast leer und wir hatten einen der besten Stellplätze. das Wetter war fantastisch und die Jungs haben sich gut vertragen.

rumreisen geht mit unseren Kindern leider bisher nicht, die wollen irgendwo ankommen und dann da sein, mir sagt das auch eher zu, aber dann sieht man weniger ;)

ansonsten fahre ich gerne nach Bornholm und zur Dune du Pilat will ich auch unbedingt nochmal. insgesamt finde ich aber, solange es nicht die ganze Zeit regnet und Wasser in der Nähe ist, kann es kaum ein blöder Urlaub werden

• Und Thailand.....davon reden sie dauernd! Super entspannt und trotz langem Flug war ich verblüfft, dass die 2 voll gechillt dabei waren.

Oh wie alt waren da Deine Kinder? Wir überlegen das nämlich für den nächsten Winter, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich mir den Flug antun will. Und was habt Ihr da so gemacht?

• Panema,
    Beim 1. mal war die Tochter 5 Jahre.
    Beim 2. mal war sie 10 und der Sohn 4 Jahre.
    Wir hatten bewusst Nachtflüge und ich hab mir immer gesagt, diese ollen 10 -11h Flug gehen auch rum!
    Da gabs erst essen und rumgucken, Bücher lesen (mal ein paar neue) und dann guckten sie was an. (Inseat von sei dank) und schliefen! Oo
    Und das echt lange! Wir hatten die 4er Reihe in der Mitte und konnten uns kreuzundquer legen. Danach gabs Frühstück und wieder TV bis zur Landung! Das war für mich ok, zuhause bin ic nämlich eine fiese tv Gegnerin. Hehe.

Das eine mal war's eben phuket direkt angeflogen und im Kreis zogen wir auf der Insel von Hotel zu Hotel und hatten aber nur glaub fünf verschiedene Hotels. Dazwischen war mal mit speedboat auf die anderen Inseln fahren, abhängen, Städtchen angucken, im Sand oder Wasser tummeln. Mit dem tuktuk quer übers Land.
    Und die Ostseite begannen wir mit paar Tage Bangkok. Der volle Overkill und so krass, aber auch wieder toll!
    Danach sind wir mit einem Flug runter auf die Insel samui. Die Inlandsflüge kosten da n Appel und n Ei.
    Da waren wir dann sieben Tage im Norden und sieben im Süden.
    Auch dort wieder rumgegurkt, Märkte, speedboat, was der Sohn am coolsten fand! Schnorcheltouren oder in Landesinnere, in den Dschungel. Bissl laufen und Obstplantagen angucken, Tiere etc...
    Das gute ist, eigtl kostet der Flug zwar viel, aber alles andere dort eben nicht.
    Wenn wir in den Wald wollten oben auf dem Berg, haben wir einen Taxifahrer gefragt, ob er Zeit und Lust hätte. Das kostet dort wenige Euro für den ganzen Tag...
    Im Winter zu gehen wird bissl teuer, ist ja Hochsaison...

Auf der Liste steht übrigens auch der Norden von Thailand, verbunden mit der Westseite im Süden, am Meer.

Falls du die Suche hier nimmst....da gibt's einige Threads drüber.
    Eine liebe Rabin von früher, schreibt hier aber nicht mehr glaube ich, war schOn mit Baby drüben und dann jedes Jahr.

• Lhea: in Menz. ein verschlafener Ort in Brandenburg :)
    wenn es das noch gibt: unbedingt ins "bric a brac"
    wer hätte in so einem kaff ein kleines, liebevoll geführtes café geahnt?

gerbera: oh Kanada!
    in diesem thread bin ich dauerneidisch und nu erst recht :)
    wie alt sind deine kinder und wie alt waren sie bei der Thailandreise?
    edit: hast du ja gerade nachgeschoben.

wettertechnisch war die erste planwagentour super! es war Mai und teils noch echt kalt, aber das war kein problem.
    es hat nur 1x nachts und 1 x tagsüber geregnet.

im oktober war es etwas schwieriger, weil der kleine nur krabbelte und es dafür teils zu feucht war,
    aber daher waren wir ja auch 2 x bei der Wasserburg -einmal nen ganzan tag.
    das tolle ist, dass die tour auch noch zwischendrin abgeändert werden kann -klar in absprache mit der betreiberin und die gibt auch gute tipps.
    bei dauerregen wäre es bestimmt auch kein problem, sofern die kids eben schon laufen können.
    aber sonne ist natürlich schöner #sonne

• Ida: Mücken sind mein Alptraum!

und bei zelturlaub traue ich mich noch nicht so recht wegen eventuellem regentagen.
    rennen einem die kinder dann nicht das zelt ein?

• die Mücken gab's zum Glück nur in der Camarque und da sind wir nach 3 Tagen auch wieder weggefahren (hauptsächlich deswegen), aber es war trotzdem schön dort.
    wir zelten auch nicht, wir haben 'nen Campingbus mit Vorzelt, alles andere wäre mir zu mühsam ;)

• Oh, was für ein schöner Thread. So schön zu lesen. #herzen Tut richtig gut.

Das ist am allerschönsten: Wenn wir das Haus meiner Eltern hüten, wenn die im Sommer unterwegs sind. Der Garten, der Ort #herz Das Haus steht an einem Park, 100 M weiter, wenn überhaupt, ist ein See, dahinter erhebt sich ein Wald. Einmal um's Haus rum ist das Freibad. Man hört dort nachts nur Tiere und wird morgens von den Vögeln geweckt, abends fliegt die Fledermaus und der Himmel ist voller Sterne. Es ist ruhig. Auch tagsüber. Man hört Kreissägen, man hört, dass Menschen arbeiten, hämmern, aber alles aus der Ferne und gemächlich. Ein Ort, an dem im Neuen das Alte mitschwingt.
    Einkaufsmöglichkeiten fußläufig zu erreichen, man kann schön spazierengehen und wandern, im Garten arbeiten und Kaisermantel, Große Acht, Schwalbenschwanz und Pfauenauge im Garten und am Teich treffen, die Spatzen kommen zur Vogeltränke, man ist mit den Amseln per Du, und der Zaunkönig macht ein großes Gezeter im Busch.
    Wenn es regnet, riecht die Luft nach Erde und es duftet sanft.
    Es gibt dort das beste Eis der Welt, es gibt eine Burg, es gibt einen Raubritterturm im Wald, wo man Sonntags Kaffeetrinken kann.
    Es gibt ein Restaurant mit oberleckerem Saft und toller Pizza zu machbarem Preis.
    Es gibt einen Dorfschlachter mit Fleisch in Bioqualität, bei dem man das Siegel, das die Bauern sich nicht leisten können, nicht mitbezahlen muss.
    Es gibt dort gewaltige Gewitter, dann schlagen die Blitze in den Teich ein, und bei Sturm wackelt das Haus und man hört den Wind im Park in den Bäumen brausen und über dem See heulen.
    Im Park wohnt ein Kuckuck und ein Specht und eine Nachtigall und ein Kauz.
    Manchmal guckt abends eine Katze zur Küchentür herein.
    Es gibt Apfelbäume im Garten mit Augustäpfeln, aus denen man Apfelmus kochen kann, es gibt Johannisbeeren und andere Beeren. Es gibt Möhre und Kohlrabi. Der Garten wird mit dem Wasserschlauch gegossen, das Wasser aus der Zisterne gepumpt, der Boden ist sandig.
    Es ist der schönste Ort der Welt, für mich der Inbegriff dessen, was Loreena McKennit in Come by the hills besingt, obwohl sie ein ganz anderes Land meint.

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

• mein traum ist ja nen simpler kastenwagen,
    alles reinschmeißen (inklusive zelt) und einfach losfahen in alle himmelsrichtungen.
    gerne auch mal nur deutschland, dann die nachbarländer und dann immer weiter

bekannte haben sich letztes jahr nen vollumgebauten VW bus inkl. küche und klappbett gegönnt.
    *seufz*

• Fiawin: ich bin mir ganz sicher, dass du ganz wundervolle kinderbücher schreiben könntest!
    wenn du das machst gib bitte bescheid, ich will unbedingt ein exemplar.

die "einfachsten" urlaube sind oft auch die schönsten :)

wir waren über weihnachten für eine woche in der alten heimat und hatten die wohnung von freunden
    (unsere ehemalige wohnung, unsere erste gemeinsame in der auch unser Großer geboren wurde) ...
    ... das war trotz weihnachts-alle familienmitglieder und freunde treffen wollen-stress ein wirklich toller urlaub.
    wir haben Berlin wieder genießen können.

• Fiawin: nu bin ich aber gespannt, ob in diesem ersten kapitel auch schon elfen oder irgendwelche Mooswichtel oder
    so im garten auftauchen :)
    oder deine tochter irgendein abenteuer erlebt. oder klein Fia mit gaaaanz langen zöpfen auf einer schaukel sitzt, die bis in den himmel schwingt, ...

wie geht es weiter?