bester/ schönster Urlaub mit Kind(ern) -Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Urlaube waren fast alle schön.


    Am meisten hallt noch der letzte Urlaub nach. Da waren wir in Dienten am Hochkönig (Österreich). Schöne Ferienwohnung mit riesiger Terrasse am Ortsrand, Blick auf den schneebedeckten Berg. Die Kinder alt und ausdauernd genug, dass wir schon schön wandern konnten - ich liebe wandern!
    Alles sehr kinderfreundlich, viele Tiere, viele Angebote für Kinder (z.B. ein Waldrutschenpark, sehr cool und kostenfrei). Wir sind einige Klettersteige geklettert, das war auch für den Großen herausfordernd.
    Höhepunkt war die Wanderung auf den Hochkönig mit 2 x Hüttenübernachtung. Ein echtes Erlebnis.
    Ich glaube, so eine richtige Hüttentour wäre auch mal was.


    Dieses Jahr geht es in eine andere österreichische Alpengegend und ich freue mich schon sehr darauf.


    Im Herbst fahren wir seit 4 Jahren auf einen abgelegenen Argrabauernhof an der Ostsee, Nähe Wismar. Das ist Entspannung pur. Die Kinder können draußen so viel entdecken, dürfen auf dem Hof und den Feldern mit helfen und wir können ganz viel lesen. Natürlich auch Strandspaziergänge und so, aber v.a. alle Viere gerade sein lassen.


    Planwagen klingt echt super, allerdings mit unserem Pferdeallergiker leider nicht machbar.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • @Ti.na: Es ist dieser hier: http://fewo-behnke.de/ostsee-l…ehnke-bauernhof.12.0.html
    Die Bauersfamilie hat selbst vier (mittlerweile erwachsene) Kinder und so ist alles sehr kindgerecht. Die nächste Straße ist mehr als 200 m entfernt, es gibt keinen Teich o.ä., meine Kleine hat mit 3 Jahren mit den Geschwistern "allein" draußen gespielt.
    Die Ostsee kann man zwar sehen, aber man kommt nicht direkt hin. Auto braucht man, aber im Ort, den man gut zu Fuß erreicht gibt es einen kleinen Imbiss (sehr nett).
    Es ist halt auch für Große interessant. Mein Sohn fährt immer mit dem Bauern mit dem Traktor aufs Feld und hat ganz viel über Landwirtschaft gelernt. Manchmal basteln sie auch in der Werkstatt zusammen etc.
    An Tieren haben sie Ziegen (können von den Kindern gefüttert werden, damit können sich meine stundenlang beschäftigen), Schafe und Kaninchen/Meerschweinchen. Keine Pferde (nur welche aus Holz) - ist für meinen Sohn wichtig.

  • Urlaube nur mit der Kernfamilie: so manches Mal ein Desaster! (unterschiedliche Vorstellungen von Aktivitäten, Langeweile->Streit)


    Super:
    jedes Jahr Hüten des Hofes unserer Freunde, da ist immer was zu tu (Tiere und riesiger Garten)


    Oder: mit anderen Famlien zusammen Urlaub machen, z.B. im Ferienhaus/Hütte in den Bergen.


    Oder: Familienfreizeiten (kirchliche), an einem See, tolle Leute, Aktivitäten nach Geschmack alleine oder zusammen mit anderen, viele Kinder usw.


    Dieses Jahr das erste Mal als Kleinfamilie schön: in Portugal (3 Unterkünfte), Selbstversorger, am Meer und im Land.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Fiawin: nu bin ich aber gespannt, ob in diesem ersten kapitel auch schon elfen oder irgendwelche Mooswichtel oder
    so im garten auftauchen
    oder deine tochter irgendein abenteuer erlebt. oder klein Fia mit gaaaanz langen zöpfen auf einer schaukel sitzt, die bis in den himmel schwingt, ...


    wie geht es weiter?

    Du wirst es kaum glauben, aber als die Fiawin eine kleine Fiawin mit zwei Zöpfen war und dann später mit einem kurzen Wuschelkopf, wohnte im Garten ein Kobold namens Mucki. Mit Mucki hat sich die kleine Fiawin manchen Abend unterhalten, wenn sie nach dem Abendessen nochmal in den Garten gegangen ist, bevor die Luft vom Teich her feucht wurde und die Sonne in roten Schleiern hinter dem alten Klostergut untergegangen war. Leider wohnte die kleine Fiawin nicht an diesem Ort, sondern war nur an den Wochenenden und in den Ferien dort. Bevor sie heimfuhr, legte sie dem Mucki jedes Mal einen kleinen Brief unter ein abgeplatztes Stück Putz auf der Kompostmauer (ein herrlicher Platz, den ganzen Tag in der Sonne gelegen), und wenn sie zurück kam, war dieser Brief stets verschwunden. Ob der Opa den Mucki auch kannte? Ich vermute es. Der Kompost... einer der schönsten Plätze im Garten. Bereits morgens duftete er so wundervoll nach feuchter Erde und verrottenden Erbensschoten. Neben dem Kompost, an der Holzwand und beim Frühbeet, das auch im Sommer oft noch mit alten, holzgerahmten Fenstern abgedeckt war, die nach echtem Kitt rochen, der so wunderbar trockenschmierig unter den Fingernägeln zu fühlen war, wenn man versuchte, etwas davon abzukratzen, war eine grobe Holzbank, auf der der Opa des Abends sein Gartenwerkzeug abzustellen pflegte, bevor er es am Kompost reinigte. Morgens war diese Bank frei, und legte man sich dort hin, befand man sich noch im Schatten, während sich die Luft bereits erwärmte. Die Fliegen summten am Kompost, die Bienen summten in den Rosen, die mein Opa meiner Oma zur Freude in Gelb und Rot, Weiß und Rosa hegte und pflegte und jedes Frühjahr aus dem Pflanzkatalog ergänzte, auch eine schwarze Rose war dabei. Auch liebte meine Oma ihre Veilchen, die sich überall im Garten ausgebreitet hatten, wo Wiese war, ursprünglich neben dem kleinen Plattenweg angepflanzt, gegenüber dem Farn und links vom Tränenden Herzen, dessen geschlossene Blüten man nicht ausdrücken durfte, obwohl man so gerne wollte. Ja, also der Kompost und seine Bank. Lag man auf dieser Bank, konnte man den Duft des Komposts genießen, und wenn die Sonne hoch genug stiegt, schien sie auf die Fichten, die hinter der Holzwand standen, die Triebe noch in klebrigen Hülsen, die in der Sonne mit einem leisen Knacken aufsprangen, sich lösten, herabfielen, die hellen neuen Triebe freigebend und einen harzigen Geruch verströmend. Dann wurde es meist bald zu heiß auf der Bank, und auch oben auf der Kompostmauer, wo die Briefstelle für Mucki war, konnte man nicht mehr sitzen, da diese Mauer schwarz gestrichen trockene Hitze abstrahlte.
    Und Fiawins Tochter? Die hat den Mucki auch schon gesehen und ihm Nachrichten hinterlassen. Die alte Briefstelle gibt es nicht mehr. Die Kompostmauer ist verbleicht und entlang der abgeplatzten Stelle gerissen. Fiawins Tochter hat andere Briefstellen gefunden, und wie gut, dass auch Fiawin den Mucki kennt, jetzt, wo der Opa schon lange Jahre nicht mehr lebt.
    Auch das alte Tor, das den Garten schützte und jeden Abend, das war auch dem Opa wichtig, geschlossen wurde, gibt es längst nicht mehr. Nur der Riegel, der mit einem metallisch kratzenden Geräusch am Pfosten entlangpendelte, wenn man die Pforte öffnete, ist noch geblieben. Abends, wenn die große Fiawin jetzt den Garten verlässt um ins Haus zu gehen, bewegt sie jedesmal diesen Riegel, lässt das Geräusch ertönen, damit die Kobolde, Elfen, Gnome, Zwerge, Schattenteufel, sprechenden Eichhörnchen, und alle Bewohner des Gartens wissen, dass der Garten sicher ist, geschützt, denn in ihrem Reich und in ihrer Zeit steht die Pforte wohl noch an ihrem Platz, und im Sommer leuchten die Margariten wie Lampions und erhellen die Beete am Gartenweg, wenn das Nachtvölkchen unterwegs ist und seine Feste feiert.


    Und deshalb mach ich so gerne Urlaub dort. So.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So ein toller Thread.
    Unsere tollsten Urlaube haben wir tatsächlich in Dänemark. Meist fahren wir in der Nebensaison, da ist es nicht so voll. Das Meer war immer zu Fuß erreichbar und wir fahren meist durch die Dörfer, halten da an, wo es uns gefällt und erkunden dann die Landschaft. Sheen letztes Jahecwar auch super, da wollen wir dieses Jahr vermutlich wieder hin.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Fiawin, Wahnsinn wie du das beschreibst! Ich habe auch so einen Ort, meiner ist ganz anders, aber bei deinem Text musste ich jetzt glatt ein bisschen wehmütig weinen.


    Wie schön für die Gnome, dass sie so viele Generationen deiner Familie kennenlernen dürfen. #herzen

  • Bei uns war es ein Pauschalurlaub auf den Kanaren. Es war einfach alles perfekt. Wetter, Landschaft (Nord-Teneriffa), Hotel (Bahia Principe) mit super Pool, tollem Essen, Kinderdisco, Ausflüge... Ich glaube die Jungs haben sich in 14 Tagen nur einmal gestritten (wer neben Papa im Bus sitzen darf.)

  • mein traum ist ja nen simpler kastenwagen,
    alles reinschmeißen (inklusive zelt) und einfach losfahen in alle himmelsrichtungen.
    gerne auch mal nur deutschland, dann die nachbarländer und dann immer weiter


    bekannte haben sich letztes jahr nen vollumgebauten VW bus inkl. küche und klappbett gegönnt.
    *seufz*

    Es reicht ein Auto mit Kofferraum. Dort kommt Zelt, Küchenausstattung, Kleidung, Schlafsäcke usw. rein und dann fahren wir los - am liebsten auf wilde, urige, naturnahe Plätze.


    Tipps gibt es in diesem Thread:
    Der rabige, naturnahe Campingführer

  • Hallo,


    Irgendwie war bisher jeder unsere Urlaube unser schönster...


    Jeweils mit DIESEN Kindern in DIESEM Alter an DIESEN Orten...


    Wir campen prinzipiell und nur als Ausnahme nehmen wir uns eine Hütte. Das macht so wunderbar unabhängig. Meist schlumpern wir ein paar Tage durch das Land, in dem wir gerade sind, haben für die Mitte irgend etwas "festes" (wobei darunter auch ein "festes" Seeengebiet zählt, auf dem wir paddeln und uns jeden Abend eine neue Übernachtungsstelle suchen oder ein Planwagen, mit dem wir für eine Woche herumziehen...) und danach schlumpern wir zurück. Manche Sachen planen wir vorher, vieles ergibt sich auf dem Weg.


    Wir waren viel in Skandinavien, in Irland, Schottland, England, auch in der Tschechei, Slowakei, Frankreich, Polen ... überall war es toll, finde ich. Wir sind gewandert, gepaddelt, Pferdewagen gefahren, ganz langweilig mit dem Auto von Ort zu Ort gefahren ... alles war auf seine Weise toll. Wir haben in Hostels übernachtet, in Jugendherbergen (da gefallen uns dei deutschen am wenigsten, weil man da nicht selber kochen kann), auf kleinen und großen Zeltplätzen, viel ganz frei nach dem "Jedermannsrecht", in einfachen Hütten ... Nur Hotels haben wir uns erspart, die mögen wir nicht so.


    De einzige Urlaub, der mir überhaupt nicht gefallen hat, war "Urlaub auf dem Bauernhof", den meine Eltern mal für sich, die Kinder und mich gebucht hatten, weil mir da so richtig zutiefst bewusst geworden ist, was landwirtschaftliche Tierhaltung, selbst wenn sie "urlaubertauglich aufbereitet" ist, bedeutet und das für mich schwer zu ertragen war.


    Als Auto hatten wir früher einen Safira, jetzt seit ein paar Jahren einen Opel-Bus. Da passt gut alles rein, auch Luxussachen wir Klappstühle und ein Klapptisch.
    Wobei ich zugeben muss, letztes Jahr mit zusätzlichem großem Hund (der ja nicht aufrecht sitzen kann und daher mehr Platz zu,m liegen braucht), wurde es etwas eng. Dafür fahren leider nur noch 3 "Kinder" (mit Erwachsnengröße) mit, da gleicht sich das aus.

  • Ich habe auch so einen Ort, meiner ist ganz anders, aber bei deinem Text musste ich jetzt glatt ein bisschen wehmütig weinen.

    #herzen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir sind ja die totalen Urlaubs- und wegfahrmenschen und ich genieße es immer sehr und es gab glaube ich auch noch so gar keine wirklichen Reinfall.


    Wir haben schon die unterschiedlichsten Sachen gemacht, die sich gar nicht direkt vergleichen lassen, aber jede auf ihre Weise schön war.


    USA mit etwas größeren Kindern war jeweils super, aufregend, Städte und Märkte ablaufen, in Museen gehen. Mit dem Fahrrad durch SF usw.
    Ein paar Jahre früher wäre das vermutlich noch anstrengender gewesen.


    Besonders schöne Erinnerungen habe ich an einen Winterurlaub (zwischen den Jahren) in Dänemark. Es war kalt und stürmisch und wir saßen unter decken vor dem Kamin um uns aufzuwärmen. Zum rausgehen müsste man sich in 1000 Schichten packen. Wir haben uns in den Dünen verlaufen und uns dann beim Bäcker mit Kakao und zimtkringeln aufgewärmt. Da denke ich noch gerne dran, auch wenn es gar nicht so der perfekte Katalog-Urlaub war.


    Auch immer schön ist Ostern auf dem Bauernhof in England, auch wenn es gleichzeitig immer eine Menge Arbeit war. Trotzdem ließen die Kinder es sich nicht nehmen, nachts mit aufzustehen um die Lämmchen mit der Flasche zu füttern (gibt immer ein paar, die nicht bei der Mutter trinken). Oder die Eier der Hühner aufzusammeln und selber zu färben. Und ich durfte Traktor fahren und fand es toll #freu



    Was ich nun gerne machen würde wäre Asien. Ich habe da viel alleine bereist und es ist nicht mehr so eine unbekannte für mich. Die Zeit als die Kinder alleine bei mir in Singapur waren lief auch gut und auch der lange Flug machte ihnen nichts mehr aus. Daher könnte ich mir das jetzt gut vorstellen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh, so ein schönes Thema, träum....
    Auf eine Reise festlegen kann und will ich mich da gar nicht.
    Wir waren im Herbst letztes Jahr fünf Wochen auf Korsika und Sardinien unterwegs. Mit unserem gerade frisch geborenem Baby, dem Großen und unserer alten Hündin. Es war so schön #blume
    Lange Spaziergänge am Strand und im Gebirge, ganze Tage in abgelegenen Dörfern verbracht und alten Männern beim Boule spielen zugeschaut, in Gumpen geplanscht.....und einander in der neuen Konstellation kennengelernt. ....


    Auch schön eine Reise letztes Jahr im Frühling nach Schottland. Ich im vierten Monat schwanger alleine mit meinem damals vierjährigem Sohn. Stadtbummel und Museumsbesuche in Edinburgh, Wanderungen in den Highlands, ein Ausflug zu den äußeren Hebriden #love
    Den Wind im Haar gespürt, abends vorm Kamin aufgewärmt und gewusst dass alles gerade in diesem Moment perfekt ist....

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Ich habe auch schon viele tolle Urlaube gemacht #herz


    Schweden: Hätteboda Vildmarkscamping und das gesamte Småland. Wunderschön. Ich war so überglücklich dort. Ohne Strom, ohne Handy....


    Sardinien: Auf dem Platz Porto Sosalinos. Tolle Atmosphäre, nah am Strand, tolles Wetter. Und ganz viel Harmonie!


    Generell bin ich glücklich, wenn wir den ganzen Tag draußen sind. Dort essen, spielen, schlafen. Herrlich.


    Und Gardasee: Ai Vigneti. Ich weiß gar nicht, ob ein 2. Urlaub wieder so toll werden würde. Es war einfach in dem Moment der perfekte Urlaub für uns.


    Rom: diese Stadt hat mich einfach. Sie ist so toll und auch, wenn ich schon so oft dort war, gibt es so vieles zu entdecken und immer sehe ich etwas neues. Ich möchte unbedingt mit den Kindern hin!

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mit den Kindern im Binntal (Schweiz, Wallis) zelten und das war schön. Einfach und es passte einfach. Ich habe gerade kürzlich Fotos angeschaut, das sind für mich ganz tolle Erinnerungen.


    Jedes Jahr Skiferien in La Tzoumaz (Schweiz, Wallis) Ich mag das Wallis einfach, auch im Winter. UNd gehe gerne mit der Bande auf die Piste.



    Abenteuerferien: ichhabe einige Male mit einem Kind jeweils Abenteuerferien gemacht. Zweimal mit dem Piaggio Ape, da haben wir im Kastenwagen geschlafen, einmal sind wir damit nach Italien und einmal nach Basel.
    Einmal Fahrradabenteuerferien, dem Rhein entlang mit biwakieren im Wald.
    Einmal Abenteuerferien mit dem grossen Auto, mit Matratze drin, französische Schweiz, rund um den Genfersee (und ein bisschen Wallis)


    Das waren völlige Low Budgetferien, ohne Plan, wir entschieden immer unterwegs in welche Richtung es weiter gehen sollte. Das Schönste war immer, das intensive Zusammensein mit dem jeweiligen Abenteuer-Ferien-Kind.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich war mit den Kindern im Binntal (Schweiz, Wallis) zelten und das war schön. Einfach und es passte einfach. Ich habe gerade kürzlich Fotos angeschaut, das sind für mich ganz tolle Erinnerungen.

    #top Da waren wir auch und es war wirklich schön!

  • Ui, den Platz im Binntal muss ich meinem Mann zeigen. Der träumt heute noch von seinen kinderferien im Wallis...Wallis in Kombination mit Zelt und Feuerstelle, perfekt!

  • Ich mag dieses Plätzchen für Familienurlaub besonders gern:


    http://www.pinebeach.hr/de/fer…KPJ68mPztECFesp0wodYY4BAg


    Für mich der ideale Mix zwischen "um nichts kümmern müssen" (all-inklusive light) und 100% in der Natur. Ausflugsziele gibt es auch viele.


    In Spanien haben wir auch einen Traum-Ort gefunden


    http://www.calella-de-palafrugell.com/



    Da findet man aber auch in der Umgebung weitere sehr schöne Urlaubsorte und auch da mit vielen Ausflugsmöglichkeiten.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)