Wo schlafen Eure Familienbettkinder bei den Großeltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Frage steht ja schon im Titel. Zu Hause haben wir ein Familienbett mit Babybalkon und sind mit dieser Mischung aus Nähe und Platz total zufrieden.
    Aber wenn wir bei den Großeltern übernachten, haben wir noch nicht die richtige Lösung gefunden.


    Sowohl bei meiner Mama als auch bei meinen Schwiegis schläft das Hasenkind bei mir im Bett. Bei meiner Mama find ich das ok, da sie sehr nah wohnt und wir höchstens mal eine Nacht dort übernachten.
    Meine Schwiegereltern wohnen jedoch weiter weg. Wenn wir längere Zeit da sind, finde ich das Schlafarrangement schon eher unbequem.
    Sie haben sogar ein Kinderbett, aber wenn das Hasenkind darin schläft, muss ich ja zum Stillen richtig wach werden, das passt mir gar nicht... :D
    Wie ist das bei Euch?

  • Hallo,


    Wenn ich mit dort geschlafen habe, bei mir. Waren sie später alleine dort, dann - ja genau, bei Oma im Bett.


    Obwohl man doch Kinder keinesfalls so verwöhnen darf und Kinder ihre Ordnung brauchen. Und man sie dann nie "ins eigene Bett kriegt" und überhaupt Familienbett schlecht ist, zu wenig Sauerstoff, zu viel Unruhe und all das...


    Aber - bei OMAs ist das natürlich etwas ganz anderes. Die dürfen das. Schließlich kann man ja als Oma so ein kleines Kind ja nicht einfach alleine irgendwo schlafen lassen, das könnte ja Angst bekommen. Und außerdem isses doch schön, so neben dem Enkelchen... ;)


    Ach ja - rein schlaftechnisch entweder zusammen in einem Bett (meine schliefen eh am liebsten "Mama-umschlingend" oder auf einer Matratze auf dem Boden.

  • Ausgehend von max. 2 Kinder, die im FB schlafen:
    Wenn ich mit war, dann bei mir im Bett (1,40 breit) und mein Mann schlief woanders.


    Wenn sie alleine dort waren, dann im Geschwisterbett, aber da war das jüngste Kind bereits 4 Jahre alt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir drei quetschen uns zusammen in jedes noch so kleine Bett :D
    Kind kann nicht ohne mich schlafen, ich kann nicht ohne Kind schlafen, Mann schläft gerne bei mir und ich bei ihm, Kind ist traurig, wenn es ohne Papa schlafen soll und Papa kuschelt nachts so gerne mit Kind - also gibt es uns nur im Dreierpack ;)


    Sind die Betten bei den Großeltern denn so klein? (Einzelbetten?)
    Dann würde ich es uns eher auf dem Boden gemütlich machen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Meine Tochter ist inzwischen 6,5 Jahre alt und schläft schon länger zuHause nicht mehr im FB. Dafür aber im Kinderzimmer und ich mit. #freu


    Bei Oma und Opa schläft sie dann entweder mit Oma oder Opa im FB! #super

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Wir haben ein großes Gästebett bei den Schwiegers, wo wir alle rein passen. Aber ab und an schlafen die Kinder bei Oma mit im großen Familienbett :D


    Als nur ein kleines Gästebett zur Verfügung stand, haben wir die Matratze und einen Futon auf dem Boden ausgebreitet.

  • Bei meinen Schwiegereltern legen wir uns zwei Matratzen auf den Boden, und Kind schläft mit uns drauf. Es wird zwar immer wieder nachgefragt, ob wir nicht noch ein Kinderbett brauchen, aber nö, brauchen wir nicht.


    Bei meinen Eltern haben wir erst einmal übernachtet, und da haben wir zusammen auf dem Schlafsofa genächtigt. Den mittagschlaf macht er in einem verfügbaren freien bett. Und bald schläft er das erste Mal alleine dort, und dann denke ich, dass meine Mutter ihn mit zu sich ins Bett nimmt, alternativ zumindest ein Reisebett neben ihr Bett stellt. Sie weiß, dass er das nicht kann, alleine in einem zimmer. Da kriegt er Angst.

  • Wir haben eine Weile lang zu dritt auf der ausgezogenen Couch geschlafen, aber seit einer Weile quartiere ich meinen Freund auf die Luftmatratze aus (die wir entweder gestellt kriegen oder selber mitbringen). Ist zwar auch nicht soo toll, aber immer noch die angenehmste Lösung für uns.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir schlafen auch meistens woanders auf Matratzen auf dem Boden.


    Wenn meine Große bei meinen Eltern übernachtet schläft sie mit ihnen im Bett.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Wenn die Kinder bei meinen Eltern übernachten, dann schlafen sie bei meiner Mutter im Bett, bzw. ein Kind abwechselnd auf der Matratze nebenan.
    Bei meinen Schwiegereltern schlafen sie im Gästezimmer, wandern aber dann in den frühen Morgenstunden zu ihnen ins Bett rüber.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Dieses Thema kommt mir gelegen ...


    Bei meiner Schwiegermutter bekommen wir immer ihr Schlafzimmer mit einem 2x2-Meter-Bett und viel Platz - sie selbst und ihr Partner schlafen dann im Gästezimmer auf dem kleineren Bett. Sie baut auch jedesmal das Reisebettchen neben den Bett auf, das ich als Rausfallschutz echt super finde - und sie stört sich nicht daran, dass der Krümel nicht drin schläft. Hier geht es uns also immer sehr gut #top
    Hier wird die Maus irgendwann bestimmt auch bei Oma und Opa im Bett (oder zumindest im Zimmer) schlafen dürfen, wenn er irgendwann mal alleine dort ist - da habe ich keine Sorge :)


    Beim Schwiegervater und seiner Frau sieht das ganz anders aus. Dort ist Platz Mangelware. Das Gästezimmer ist sehr eng und hat eine Mini-Schlafcouch, die schon für zwei Erwachsene so eng ist, dass ich morgens total verspannt aufwache. Zu dritt geht das gar nicht! Also müßte ich mit dem Kleinen auf dem Sofa schlafen und mein Mann müßte ins Kinderzimmer seines Halbbruders gehen - der hat inzwischen Frau, Kind und Wohnung, aber das Kinderzimmer bleibt natürlich unangetastet #augen In beiden Zimmern ist kein Platz, um irgendwo noch eine Matraze hinzulegen, weils teils schon Möbeln vor den Möbeln stehen #flop Aus meiner Sicht sollten sie endlich mal das Kinderzimmer zum Arbeitszimmer machen, damit der Schreibtisch aus dem Gästezimmer kommt. Und dann sollten sie ein schönes großes Bett ins Gästezimmer stellen. Denn auch ihr anderer Sohn und dessen Frau praktizieren das Familienbett - allerdings beschweren sie sich nicht, wenn er nachts nicht bei seiner Frau und dem Kind schlafen kann, sondern in seinem alten Kinderzimmer allein schläft. Seit unser Kind nicht mehr ins Beistellbettchen passt, das wir anfangs immer extra mitgeschleppt hatten, vermeiden wir es, dort zu übernachten. Die Beziehung ist sowieso nicht die beste :(

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Alle zusammen kriegen wir jeweils das Bett meines Vaters (1,80m breit) oder sonst ein Doppelbett (Die Wohnung hat insgesamt 4 Doppelbetten momentan, davon eins eine Schlafcouch). Wenn er alleine da schlafen (würde mein Vater traut sich das noch nicht ganz zu), würde er auch beim Grossvater schlafen. Seine beiden Cousins teilen sich jeweils das Bett und ab und zu schauen mein Vater oder mein Bruder vorbei, damit sie nicht zuviel Schabernack treiben.
    (Das klingt übrigens sehr luxuriös, aber bei einer 6-köpfigen Familie mit entsprechend grosser Wohnung gibts halt mit der Zeit ziemlich viele 'freie' Kinderzimmer)

  • Bei meiner Mutter schlafen Sohn und ich (und auch mein Mann, wenn er mit fährt) zusammen auf dem Sofa - das ist allerdings auch wirklich bequem - oder (nur Sohn und ich) bei meiner Ma im Bett und wenn mein Kind allein bei ihr übernachtet, darf er auch bei ihr im Bett kuscheln (sonst hätte ich das auch gar nicht erwogen, ihn über Nacht bei ihr zu lassen) #top


    Meine Schwiegereltern wohnen so nah, dass wir nicht bei ihnen übernachten müssen... denn wäre es nötig, wüsste ich nicht, wo #gruebel

  • Bei Oma im Bett, genauer gesagt auf Opas Hälfte, der wandert dann nämlich aus in mein altes Zimmer,das jetzige Gästezimmer.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • bei meinen eltern gibt es 3 ehemalige kinderzimmer, da stehen jeweils doppelbetten drin, zusätzlich gibt es einen stapel klappmatratzen. die werden dann auf dem boden arrangiert für die großen kinder, kleinchen kommt mit zu uns/mir. wenn die großen allein da schlafen, dürfen sie entweder zu oma und opa ins bett oder opa legt sich zu den kindern ins zimmer.


    beim schwiegervater ist es da schon schwieriger, da gibt es ein zimmer mit doppelbett aber ohne platz drumrum, und ein kleines zimmer mit einzelbett und klappbett. das ist allerdings nicht der einzige grund, warum wir dort nicht ohne not übernachten...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Bei meinen Eltern schlafen wir meißt in meinem alten Zimmer auf dem Schlafsofa (nur ich und die Kinder, Partner kommt selten mit). Beim letzten Mal haben die Kinder neben dem Schlafsofa auf Matrazen geschlafen..
    Wenn meine Schwestern und mein Bruder auch mit Partner + Kindern da sind, gibt es noch die Möglichkeit im Wonzimmer auf einer großen aufblasbaren Matraze zu schlafen, meine Eltern geben ihr Bett an einen von uns inkl. Kinder und suchen sich wo anders etwas zu schlafen (Abstellkammer oder so).. Oder ein Teil muss im Garten zelten. Meißt wird der Schlafplatz so geschaffen wie es wir Kinder und Ekel wollen / brauchen #super


    Bei meinem Vater würde ich nicht übernachten und zu den anderen Großelternteilen haben wir keinen Kontakt.

  • Unsere vierjährige Tochter hat bisher in einem Extrabett im Schlafzimmer bzw. Wohnwagen bei den Großeltern geschlafen. Allerdings gefällt das meiner Tochter gar nicht und ist ein Grund nicht mehr bei den Großeltern zu übernachten. Die Oma möchte das ändern und beim nächsten Mal soll unsere Große mit im Bett schlafen und Opa auf dem Sofa.

  • Ich habe damals einfach ein kleines Sofa (Zweisitzer) an mein Bett gestellt und hatte die perfekte Babybay :) War immer zu faul zum Aufstehen, also mussten auch mal unkonventionelle Lösungen her.

  • Meiner ist mittlerweile 8 und schläft, wenn er bei der Oma ist mit ihr zusammen auf der Klappcouch, der Opa derweil allein im Ehebett (das nur 1,40m breit ist und somit zu klein für 3 Personen).

  • 2 Kinder schlafen dann bei mir und eins bei Oma und Opa in der Mitte.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho