Konto gehackt, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Amazon Konto wurde gehackt incl. Änderung meines Mailaccounts, ich kann ihn also nicht mehr stillegen. Bei allen Kontaktaufnahmen mit Amazon wird das Konto verlangt. Währenddessen kauft hier jemand im Sekundentakt ein. Bin grad bei der Bank. Was muss ich noch machen und wie komm ich an Amazon ran?

  • Erstmal keine Panik. Wenn man bei Amazon die Lieferadresse auf eine Neue ändert, muss man auch die Kontodaten neu angeben. Also kann sich die Person nicht einfach Zeug auf deine Kosten zu sich schicken lassen.


    Amazon Hotline ist 0800-363 84 69.


    Wie bekommst du den die Nachrichten, wenn die Mailadresse geändert wurde?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Guck mal - die Nummer des Amazon-Kundenservices habe ich im Internet gefunden bei praxistipps.chip.de


    0800 3 63 84 69


    Vielleicht hilft das weiter.

  • Ich hab 20 Bestellungen auf meinen Account und als letztes die Mitteilung dass meine Mailadresse geändert wurde. Bestellungen danach seh ich nicht mehr. Bin grad bei der Bank, die können Amazon Zahlungen nicht aufhalten, ich sperr grad die Karte.

  • Ach du Kacke! Wie dreist! 8I


    Ich hab keine Tipps, außer wie hier schon empfohlen bei Amazon anzurufen! Wann wurde denn bestellt? Eventuell schicken die es dann gar nicht erst los?


    Passiert so etwas öfter? Was wurde bestellt und wohin soll das gehen? Da ein Empfänger da ist, muss die Polizei das doch gut verfolgen können.


    Ich wünsche dir, dass du heil aus der Sache raus kommst. Braucht man echt nicht solche Menschen! #motz


    #knuddel

  • Ich hab 20 Bestellungen auf meinen Account und als letztes die Mitteilung dass meine Mailadresse geändert wurde. Bestellungen danach seh ich nicht mehr. Bin grad bei der Bank, die können Amazon Zahlungen nicht aufhalten, ich sperr grad die Karte.

    Ist nervig, aber Du kannst alle Abbuchungen von Amazon direkt stornieren, indem Du die Lastschrift zurück gibst. Allerdings wird Dein Konto trotzdem erstmal belastet.

  • Oh nein, so was blödes. Ich würde auch sagen, direkt zur Polizei und ansonsten alles bestmöglich sperren.
    Und nicht vergessen, auch auf anderen Portalen dein Passwort zu ändern! (Ebay, etc)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das wird immer verworrener. Aber jetzt bin ich am PC und kann besser schreiben.
    Gestern abend hab ich rund 20 Mails von Amazon bekommen über Bestellungen und gleich hinterher eine Meldung, dass die Zahlung nicht vollzogen wird und noch ne Mail hinterher, dass die Bestellung somit storniert ist.
    Als letztes kam ne Mail, dass meine Mailadresse geändert wurde (minimal, nur 2 Ziffern dazu gefügt), das dazu führt, dass ich nicht mehr in meine Konto kam und keine Ahnung hatte, was nach der Änderung dann bestellt wurde, weil die Bestellmails ja nicht mehr bei mir ankamen.
    Dann ruft mich ein Amazon Verkäufer an, ich hätte Schuhe bestellt und ob ich die jetzt wirklich nach Indonesien geliefert haben will, ihm kommt das spanisch vor. Konnte ich gleich klären, sehr nett.
    Dann bin ich zur Bank und hab während dem Warten mit Amazon telefoniert. Die konnten nicht so wirklich helfen, waren leicht überfordert und meinten nur, ich soll bei der Bank alle Amazon Abbuchungen sperren. Also wieder ein in die Bank, Bankmann sagt, das geht nicht. Ich kann nur den Lastschriften widersprechen und ich hab vorsorglich schon mal meine hinterlegte Visa still gelegt.


    Nun also im Büro, klick ich auf die Amazon Seite, hat ja Cookies und macht gleich die Formulare vorausgefüllt rein, wurde die Mail schon wieder geändert, diesmal was ganz anderes, also nichts mehr mit meinem Namen in Verbindung zu bringen. Versuch ich mein altes Paßwort und komm tatsächlich in den Account rein. Die haben anscheinend nur die Mailadresse, aber nicht das Paßwort geändert. Also hab ich jetzt alle Bankverbindungen rausgenommen, ne neue Mailadresse eingetragen und das Paßwort ganz neu gemacht. Und die doppelte Sicherheitsabfrage aktiviert. Dann gleich die Bestellungen angeschaut, sind nur diese komisch stornierten von gestern drin, nichts neues. Wenn ich jetzt aber bei Amazon anrufe, verwirr ich die noch mehr, die haben den anderen Fall schon nicht verstanden. Aber eigentlich sollte sowas alles wieder ok sein? Bankverbindungen hab ich keine drin, ich brauch eh grad nichts.

  • seltsam.


    vielleicht alles mal aufschreiben (hast du ja gerade schon) und per email an amazon schicken. wichtig ist ja, dass die angelegenheit gut dokumentiert ist, falls in zukunft dinge schief gehen.


    ich würde wohl über ein neues konto nachdenken.

  • Ich weiss nicht, wenn die deinen Namen und die Bankverbindung (und die Kartennummer?) haben, könnten die dann nicht auch bei anderen Portalen damit bestellen?


    Ich würde mich auf jeden Fall bei der Polizei beraten lassen und wohl die Kontobewegungen der nächsten Tage sehr genau kontrollieren.


    So ein Murks!

  • Hm, inkompetente Scriptkiddies? Die Frage ist ja auch, wo die deine Daten her hatten. Schon mal einen gründlichen Virenscan über deine PCs laufen lassen? Das beste Passwort bringt nichts, wenn es sofort wieder ausgelesen wird.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich weiss nicht, wenn die deinen Namen und die Bankverbindung (und die Kartennummer?) haben, könnten die dann nicht auch bei anderen Portalen damit bestellen?


    Ich würde mich auf jeden Fall bei der Polizei beraten lassen und wohl die Kontobewegungen der nächsten Tage sehr genau kontrollieren.


    So ein Murks!

    Amazon zeigt die Bankverbindungen/Kartennummern nicht an, nur die letzten 4 Buchstaben. Und die Täter haben ja anscheinend nicht geschafft, was über das Konto zu bestellen, also selbst falsche Zahlungsinformationen angegeben. Wie gesagt, wenn man nicht vorhandene Lieferadressen verwendet, muss man zwangsweise die Zahlungsinformationen komplett neu eintragen.


    Also, bei der Polizei anfragen ist sicher eine gute Idee, aber ich halte es für unwahrscheinlich bis unmöglich, dass die Täter Kontodaten geklaut haben.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    Einmal editiert, zuletzt von Sakuko ()