Kann mir jmd etwas zu den Blutwerten meines Kindes sagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich laufe innerlich grade Amok- kann mir jemand beim interpretieren helfen?
    Kind 16 Monate, 7650g, 75cm
    Letzter Infekt über Silvester
    Werte:
    Leukozyten 17,5
    Erythrozyten 4,6
    Hämoglobin 9,3
    Hämatokrit 0,31
    MCH 20,3
    MCHC 30,4
    MCV 66,7
    Thrombozyten 984
    Differenzialbb:
    segmentkernige 16
    Monozyten 2
    Lymphozyten 78
    Eosinophile 4
    Basophile 0
    Morphologie Leukozyten- einige zerstörte vorhanden
    Morphologie Erythrozyten Anisozytose
    BSG 52
    Retikulozyten 0,9
    Eisen 4,0
    Creatinin 0,21
    GOT/ASAT 36
    GPD/ALAT 10
    LDH 242
    Ferritin 15
    Transferrin 3,2
    Transferrinsättigung 5
    Vit B12 236
    IGA 0,4
    CRP 34


    Ich erkenne daraus einen Eisenmangel und erhöhte Entzündungsparameter.
    Kann mir jmd erklären warum die Thrombozytenzahl so hoch ist?
    Hat jmd noch weitere Ideen dazu?
    Verzweifelte :/ Grüße

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Kannst du bitte noch die ReferenzWerte und die Einheiten dazu schreiben? Die sind von Labor zu Labor immer etwas unterschiedlich

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Achso, was hat denn der Arzt zu den Werten gesagt?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Um dazu was sagen zu können brauchts die Referenzwerte. Müssen normal mit auf dem Zettel stehen. OFt sind da auch so Balken wo man sehen kann, wieviel es aus dem Normbereich ist. Manche Werte schauen total abweichend aus, sind aber relativ gesehen doch komplett noch im Rahmen.


    Hohe Thrombos kann man durchaus nach nem Infekt mal haben. In Verbindung mit bestimmten anderen nicht passenden WErten (z.B. Hämatokrit) kanns auch einfach zu wenig Trinken in den Stunden vorm Blutabnehmen zeigen (manchmal früh z.b. der Fall weil man nachts ja wenig trinkt).
    Und manchmal ist es auch einfach Veranlagung. Sohni und ich haben beide höhere Thrombos und höheren CRP als normal. Nicht dramatisch hoch, immer im "Graubereich", aber eben messbar. Wissen die ÄRzte inzwischen und sagen da gar nix mehr zu.
    Wie sagte mal ein Arzt so schön? "Normwerte heißt nicht, dass man andernfalls krank ist - das ist genauso wie die PErzentilen. Der Mittelwert von 97% der gesunden Menschen ist genau die Mitte vom Normwert. Bei wem die Werte stark abweichen hat entweder ein PRoblem - oder gehört zu den 3%, die genauso gesund sind wie der Rest, nur eben nicht ins Schema F passen."


    WIchtig ist daher - neben den Grenzwerten - also auch die Interpretation des ARztes in KOmbi mit vorherigen Blutwerten, Gesamtzustand, Deinen Blutwerten usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • klingt nach einer Entzündung die auch schon bisschen länger am laufen ist. Die Thrombos sind ja deutlich hoch und das CRP ja auch. Leber ist glaub ich auch bisschen höher oder?
    wie gehts denn deinem Sohn? So eine umfangreiche Blutuntersuchung wird ja nicht einfach so gemacht...

  • So
    jetzt komme ich endlich zum antworten:
    meinem Sohn geht's momentan gut- er isst endlich wieder und er ist grade zuckersüß.
    Morgen sollen wir zur Kontrollabnahme, um zu schauen, ob sich was verändert hat.
    Die Referenzwerte liegen zusammen mit den Ergebnissen schon bei meiner Dozentin.
    Die ist spezialisiert auf AIK und dort haben wir Mittwoch einen Termin.
    Was ich noch aus dem Gedächtnis weiß:
    Thrombozytenzahl, Leukozyten- da insbesondere die Lymphozyten sind deutlich erhöht.
    Das sagte auch schon die Kinderärztin.
    Entzündungsparameter in der Stuhlprobe waren auch deutlich zu hoch, Ebenso CRP.
    Er hat akuten Eisenmangel und bekommt jetzt Tropfen.
    Vit D bekommt er nun 2 statt 1 Tropfen tgl.
    Genau geäußert hat sie sich noch nicht, da wir nur telefoniert haben und ich die Werte mit einem Rezept zusammen nur abgeholt habe.
    Das werden wir morgen nachholen- sie war eher wage und doch verwundert über die Werte.
    Ich versuche ruhig zu bleiben und morgen abzuwarten.
    Herzlichen Dank an euch alle!!!

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde noch Schilddrüsenparameter machen lassen. Wenn die arg hoch oder niedrig sind, könnte die Quelle der seltsamen Werte eine entzündete Schilddrüse sein. Ich hatte jahrelang komische Werte und schlussendlich war eine chronische Entzündung der Schilddrüse daran schuld.
    Vitamin B12 ist ja auch eher am unteren Rand der Referenzbereiche,die ich so kenne, Eisen ist im Keller, Vitamin D-Wert sehe ich oben nicht, aber nachdem du mehr gibst, hast du anscheinend Infos über einen Mangel. Das passiert da auch gerne.
    Mein Tipp: Sollte sich nichts anderes ergeben, lass die Schilddrüse ordentlich durchchecken.

  • AIK sind Autoimmunerkrankungen.
    Für chronische Darmentzündung soll ich morgen direkt nochmal eine Stuhlprobe mitbringen.
    Seine Schilddrüsenwerte seien komplett in Ordnung, genau wie die der Bauchspeicheldrüse sagte die Kinderärztin am Telefon.
    Sie fand es eben seltsam, dass die Leukozyten gleichzeitig mit den Thrombozyten so immens hoch sind.
    Ich weiß im Prinzip noch nichts und stehe mit den paar Aussagen und dem Kontrolltermin da- allerdings glaube ich, dass auch die Ärztin noch nichts konkretes weiß und es dazu noch einiger Tests bedarf.


    Lieben Dank



    #blume

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir die Werte der Schilddrüse geben lassen (v.a. welche alles genommen wurden - am Ende war es nur der TSH) und da noch einmal ansetzen, wenn sonst nichts rauskommt. Viele nicht spezialisierte Ärzte können aus den Werten nichts lesen. Die sehen: alles irgendwo im Rahmen, passt schon oder sie nehmen nur den TSH ab.
    So ganz generell würde ich dir empfehlen, zu einer Kinderendogrinologin zu gehen, wenn ihr Verdacht auf AIs habt und auch die Blutwerte, die ihr bislang habt, dorthin mitnehmen. Das ist die kompetentere Ansprechpartnerin. Deine Dozentin scheint etwas in der Richtung zu sein?


    Was ich sagen will: wenn sonst nix gefunden wird und die wahscheinlicheren Kandidaten durch sind, schaut auch nochmal auf die Schilddrüse, hier wird sehr oft zu wenig getestet..


    (FTR: Das ist kein Ärztebashing, die Diagnostik von AIs ist einfach wahnsinnig kompliziert, nicht jeder Arzt muss alles können)

  • Bei der Schilddrüse können sogar auch die fT-Werte noch im Normbereich sein, und trotzdem eine chronische Entzündung vorliegen. Deshalb ist es bei Verdacht gut, die Antikörper bestimmen zu lassen.
    Die anderen Schilddrüsenwerte geraten ja erst aus den Fugen, wenn die Schilddrüse schon geschädigt ist.

  • Aus eigener Erfahrung halte ich grad die Abklärung einer CED am aussichtsreichsten.... bei mir äußert sich ein Schub auch immer zuerst mit Appetitlosigkeit (und Gewichtsverlust entsprechend).... lange vor anderen Symptomen...