Wie Rauchmelder ausbekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ging mitten in der Nacht der Rauchmelder los. Gott sei Dank ohne Grund, allerdings piepst er seitdem unaufhörlich. Wir haben ihn abgenommen und in zwei Decken gewickelt, jetzt ist das Geräusch einigermaßen erträglich. Und nun? Wie krieg ich den aus? Der ist wahrscheinlich eh kaputt, oder? Dann könnte ich ihn ertränken oder mit dem Hammer...... Oder kann man den einfach wieder einsetzen (wenn er sich beruhigt hat?).
    Unsere Schraubendreher sind leider alle zu groß für die winzigen Schrauben. Sonst ginge Batterien raus, oder?
    Die Rauchmelder wurden übrigens gestern Abend gewartet. Kann es da einen Zusammenhang geben?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Also bei unseren drückt man lange mit dem Besen drauf.
    Oder Batterien raus.
    Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Modelle gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Bzw: ist es das Feuerpiepsen? Wenn nicht könnte es das "Die Batterien werden leer" - Piepsen sein. Dann hilft schlicht Batterienwechsel.

  • Es ist ein durchgehendes, sehr lautes Piepsen. Ich vermute der Warnton für den Batteriewechsel wäre anders? Drauf gedrückt haben wir schon immer mal, aber vielleicht ja nicht lang genug. Ich probiere es gleich mal aus!

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Sagt mal, passiert das öfter, das die Dinger einfach losgehen? Ich hab ein Problem mit Leuten in meiner Wohnung und wenn ich mir vorstelle, dass ein Fehlarlarm losgeht, wenn ich nicht da bin und ich hab dann auf einmal die Bude voller Leute <X

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Das klingt nach dem Signalton bei Alarm. Du musst in die Mitte drücken. Da ist ein kreisrundes Feld. Dann erlischt der Ton.
    Wir hatten das Vergnügen gestern im Flur wegen zu wildem Gebrate auf dem Herd...

  • Wenn die Batterie leer wird, dann piepsen die Dinger immer wieder mal (ganz selten, man kann es schonmal überhören). Irgendwann geht dann dieser durchdringende Dauerton los.

  • Batterien leer kann es nicht sein, die Rauchmelder wurden ja gestern Abend gewartet.
    Ich hab jetzt zwei Minuten draufgedrückt, leider piepst er immer noch.
    Der Hausmeister wohnt bei uns im Haus. Ich warte noch ein bisschen und klingel dann mal bei ihm, wegen kleinem Schraubenzieher und der Nummer vom Wartungstypen. Wir brauchen ja auch einen neuen Rauchmelder.
    Der Gedanke, dass das öfter passiert macht mir grad echt Panik. Ich will keine Leute in meiner Wohnung!

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ähm, macht das überhaupt Sinn den Wartungstypen anzurufen? Ich hätte ihm jetzt gesagt, dass ich einen neuen Rauchmelder brauche. Aber das sag ich besser dem Vermieter bzw. Hausmeister, oder?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Hausmeister ist ausgerechnet jetzt nicht da ^^ Ich hab die Nummer des Wartungstypen gegoogelt, der kommt gleich noch mal vorbei. Wir kennen uns vom sehen (haben Kinder auf der gleichen Schule) und er wohnt ums Eck. Sonst hätte ich ihn am Samstag nicht angerufen.


    Das blöde Dingens piepst immer noch #hammer


    Ich schaff mir nächste Woche dann direkt mal nen winzigen Schraubendreher an. Ich hab bei zwei Nachbarn gefragt, deren kleinster Dreher war auch jeweils zu klein. #yoga

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich würde sagen, da hilft leider nur Batterie raus. Wir hatten auch schon Fehlalarme. Ich habe mich immer erschreckt, aber besser ein Fehlalarm als ein echter...

  • So, er war nun da und jetzt ist endlich wieder Ruhe #super Auf der Rückseite des Rauchmelders war ein kleiner Stecker (schwarzer Stecker auf schwarzem Grund #stirn ), wenn man den zieht, dann ist die Stromversorgung wohl unterbrochen und dann ist er still. Gut zu wissen fürs nächste mal :P
    Der Wartungstyp sagte, es gibt sooo viele verschiedene Modelle, er musste auch erstmal schauen, wie der ausgeschaltet wird.
    Gestern Abend habe ich mich darüber geärgert, dass er so spät erst zum kontrollieren kam (19.30 Uhr! #yoga ), aber jetzt finde ich es gut. Denn dadurch hatte er sein Protokoll noch nicht verschickt, kann diesen Rauchmelder als defekt melden und ich muss nix weiter tun.
    Er vermutet übrigens,dass er quasi Schuld war am Fehlarlarm. Er muss die Rauchmelder ja kurz aktivieren, um sie zu überprüfen und manche (so einer von 1000 ca. meinte er) reagieren darauf kurze Zeit später mit einem Fehlarlarm.
    Danke für eure Tipps, dieses stetige Piepsen hat mich, auch wenn es durch die umgewickelten Decken gedämpft war, schon sehr in Streß versetzt. Auch wenn der Kopf weiß,dass es ein Fehlarlarm ist, instinktiv gerät der Körper doch schon in argen Streß.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne