Gleitsicht Kontaktlinsen - hat jemand welche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Damals zu DDR - Zeiten meinte ein Professor zu mir, daß ich die weiche Haftschale (aka Kontaktlinse) in den Mund nehmen soll, wenn ich die unerwartet rausmachen muß #freu . Das klappt tatsächlich #nägel .


    Ja, berichtet mal alle ruhig weiter. Ich lese ganz gespannt mit.


    LG

  • damals gabs schon haftschalen? ich hatte nie berührung damit, bin lieber blind rumgelaufen... #angst

    Oh ja, die gab's - kamen aus Ungarn (1985). Aber nur für ausgewählte Menschen. Als offensichtlich überdurchschnittlich intelligentes Akademikerkind mit parteitreuem Opa hab ich für mein Linsenloses Auge welche bekommen. Gab es wohl auch nur auf speziellen Antrag und irgendwer hatte mich da wohl sehr gerne. Pflege der Teile war echt abenteuerlich. Aufbewahrung in Infusionslösung. Reinigung: 1x pro Woche über Nacht in Natronlauge einweichen #kreischen und dann sehr gut abspülen. Und meine Eltern haben sich strikt geweigert mir das Ding einzusetzen, also hab ich das im zarten Alter von 6 alleine schaffen müssen.

  • ich hab vorhin meine Gleitsichtkontaktlinsen abgeholt und sie gerade eingesetzt. Und ich bin spontan begeistert. Ferne und mittlere Abständen geht richtig gut 8o . Lesen ist noch ziemlich anstrengend bzw. unscharf. Da braucht es vermutlich noch ein bisschen Gewöhnung.
    Boah, wenn Lesen auch noch gut wird, dann bleib ich dabei. Das ist soooo geil (sorry für das Wort). In jeder Kopfhaltung bei jedem Abstand scharfe Sicht 8o .


    #laola #banane .

  • Wow, Schlumpii, das freut mich riesig für dich! Ich denke auch an dem Thema herum.

  • Schmumpii berichte mal bitte weiter. Es klingt schon so toll, aber Lesen ist natürlich wichtig. Vielleicht wäre das ja auch was für meine Tochter. Weißt Du, ob es die auch in großen Stärken gibt (sie ist ja nicht implantiert)?

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Schmumpii berichte mal bitte weiter. Es klingt schon so toll, aber Lesen ist natürlich wichtig. Vielleicht wäre das ja auch was für meine Tochter. Weißt Du, ob es die auch in großen Stärken gibt (sie ist ja nicht implantiert)?

    Große Stärken gibt es bestimmt als Sonderanfertigung. Im Netz findet man bist +8,0, daß wird wohl nicht reichen, oder? Allerdings gibt es im Netz auch nur add 2,5. Ich hab links eine torische mit add 3,0. Frag doch mal beim Augenarzt und beim Optiker nach, was die dazu sagen.


    Lesen klappte dann übrigens auch schon besser. Heute bleiben die Linsen allerdings in der Dose. Ich hab sehr wenig geschlafen und hab heute noch viel zu tun.


    LG

  • Nee +8 reicht nicht. Und aktuell ist es eh kein Thema, weil ich gesagt habe, dass sie dann selbst lernen muss die rein und raus zu machen und sie wirklich wollen muss. Die letzten gingen ungetestet zurück.
    So weit ist sie noch nicht, aber mit zunehmendem Alter nimmt sie die Reaktionen anderer auf die dicke geteilte Brille stärker wahr. Ich denke, irgendwann wird sie Kontaktlinsen wieder ernsthaft in Erwägung ziehen und dann ist es gut, informiert zu sein. Die passende Optikerin wäre dann erstmal die in der Klinik, denke ich. Oder jemand aus dem Low Vision Kreis, der sich mit so hohen Stärken auskennt.

  • Stimmt, wenn sie es nicht selber wirklich will, dann bringt das nix. Und irgendwann steht ja auch die Implantation an, oder. Ich hab das Teil links mit 11 oder 12 bekommen. Die ist jetzt seit gut 25 Jahren drin und macht überhaupt keine Probleme. Und danach wird es ja wesentlich einfacher mit Brillen oder Kontaktlinsen.


    Ach ja, ich hab natürlich erstmal Probelinsen. Links geht super. Rechts klappt lesen gar nicht. Aber rechts lesen ist schon immer schwieriger gewesen. Das braucht dann wohl einfach noch mehr Gewöhnung.

  • Ja, irgendwann steht die Frage an. Uns wurde nach der Pubertät empfohlen, aber die Werte sind jetzt schon so lange unverändert, dass man vielleicht auch früher erwägen könnte. Ich weiß nur gar nicht, ob das mit dem Glaukom überhaupt noch geht. Hast Du Druckprobleme?

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Klar geht Kunstlinsen bei Glaukom. Rechts kam eine neue Linse rein trotz Glaukom und ohne Linsenkapsel. Das ist mittlerweile fast 20 Jahre her. Macht auch keine Probleme #super . Mit etwas Glück kann durch die Implantation der Druck wieder normal werden. Bei mir wurde leider nur aus dem Aphakieglaukom ein Glaukom bei Pseudoaphakie #augen . Nunja, auch gut. Mit den Tropfen kann man ja gut leben.


    LG

  • @Schlumpii,


    du hast eine torische Gleitsichtkontaktlinse? Und das funktioniert? Ich habe interessehalber mal beim Optiker meines Vertrauens gefragt und der sagte, das hätte noch bei keinem seiner Kunden funktioniert.
    "Normale" Gleitsichtlinsen hat er dagegen empfohlen - das ist ja allerdings immer ein Kompromiss aus Nah- und Fernsicht, meint er. Allerdings wohl ein ganz praktikabler.

  • Ja, torisch tut ganz gut. Ist aber auch nur cyl. -1,25.
    Morgen mach ich die Dinger wieder rein.


    LG

  • das sind Proclear multifocal von Coopervision - eine eben torisch, die andere nicht.

  • Oh, danke. Mein derzeitigen Linsen sind von primus, die gäbe es auch in multifokal, wenn ich's mal brauchen sollte. Wohl aber nicht in torisch .....jetzt schau ich mir mal die Coopervision-Linsen an.

  • Ich kram den Thread nochmal hoch.


    Vor 2 Jahren hab ich dann doch aufgegeben. Ich hab keine ordentliche Sehschärfe für die Ferne hinbekommen.


    Gestern hab ich nen neuen Versuch gestartet.


    Beim Optiker wurde echt alles vermessen, Hornhaut, Iris ... tausend andere Sachen.

    Dann Stärken bestimmen mit super neuer Technik, die die Fernsicht auf 25 Meter simuliert.

    Ergebnis … links eine Dioptrie mehr ins Minus und dafür die Zylinderdrehung weg. Rechts ein bisschen mehr ins Minus, sonst wie gehabt ohne Drehung.

    Die benötigten Multifokal-Tageslinsen hatte er gleich als Probepackung da. Und ich konnte mit dem starken Auge sofort ALLES sehen. Echt Irre.

    Ich hab jetzt einen Monatspack bestellt und bin extrem optimistisch. So, wie ich jetzt mit den Linsen sehen kann, ist einfach irre. Viel Besser als vor 2 Jahren und Welten angenehmer als mit Gleitsichtbrille.

    Für ganz kleines Zeug werde ich ne einfache Lesebrille brauchen, weil mit zu hoher Addition die Fernsicht wieder leidet, aber das ist kein Problem. Dann lege ich mir davon eine auf Arbeit und eine zu Hause hin. Das reicht.


    Wenn sich das jetzt im normalen Alltag als brauchbar rausstellt, dann bleibe ich dabei.


    Tageslinsen sind zwar deutlich teurer, aber dafür sehr viel komfortabler als Monatslinsen.

  • interessant. ich hätte die ja gern als hartlinsen und hab es immer noch nicht geschafft, mich richtig darum zu kümmern. vielleicht geh ich das auch mal an. klingt jedenfalls vielversprechend.