Hallo,
Ich habe vor wenigen Tagen das erste mal von Gleitsicht- Kontaktlinsen gehört und mein Optiker hat zur Probe welche für mich bestellt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Zum Hintergrund. Ich hab durch angeborenen Grauen Star in beiden Augen Kunstlinsen. Meine Sehstärke ist auf einem Auge um die 70% und auf dem anderen um die 50%. Ich lebe schon lange mit Gleitsichtbrille. Durch die jetzige Schwangerschaft hat sich die Sehstärke auf dem schlechteren Auge sehr stark geändert. Neue Gleitsichtbrille in der Stillzeit wäre super riskant, weil sich die Stärke ja noch ändern kann. Um wenigstens eine Zeit lang zu überbrücken, hab ich mir letzte Woche Kontaktlinsen anpassen lassen, die den jetzigen Unterschied zur Gleitsichtbrille ausgleichen. Seit gestern trage ich die Kontaktlinsen und das Ausgleichen klappt wunderbar. Durch einen blöden Verständnisfehler beim Optiker hatte ich zuerst Linsen, die in der Ferne komplett ausgleichen - und das war so ein Hammer geiles Seherlebnis. Ich war total baff. Diese Fernlinsen habe ich auch mitbekommen ( wären sonst im Müll gelandet) und werde die probehalber an Tagen nutzen, an denen ich fast nur Fernsicht brauche (Auto, Sportplatz, Sport etc.). Der Optiker hat bestätigt, daß das Outcome mit Kontaktlinsen bei Kurzsichtigkeit normalerweise besser ist als mit Brille, weil die Verkleinerung durch die Brillengläser wegfällt und genau das hab ich ja selbst erlebt. Er hat dann vorgeschlagen, daß ich mal Gleitsicht Kontaktlinsen probieren sollte. Die Probelinsen kosten mich nur die Anpassung (25 Euro). Also hab ich ihn mal bestellen lassen. An Kosten komme ich dann wohl auf etwa 600 Euro im Jahr für Monatslinsen. Dann aber halbjährlich mit der Möglichkeit die Stärke zu ändern. Kosten für Gleitsichtbrille bei mir auch locker 1200 Euro natürlich ohne Option die Stärke anzupassen.
Wenn die Gleitsicht Kontaktlinsen halbwegs gut funktionieren, dann wäre das der Hammer. Ich bin schon voll gespannt. Leider braucht die Bestellung dieser Linsen etwa 3 Wochen -
. Dabei bin ich doch schon soooo gespannt
LG