Gleitsicht Kontaktlinsen - hat jemand welche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe vor wenigen Tagen das erste mal von Gleitsicht- Kontaktlinsen gehört und mein Optiker hat zur Probe welche für mich bestellt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Zum Hintergrund. Ich hab durch angeborenen Grauen Star in beiden Augen Kunstlinsen. Meine Sehstärke ist auf einem Auge um die 70% und auf dem anderen um die 50%. Ich lebe schon lange mit Gleitsichtbrille. Durch die jetzige Schwangerschaft hat sich die Sehstärke auf dem schlechteren Auge sehr stark geändert. Neue Gleitsichtbrille in der Stillzeit wäre super riskant, weil sich die Stärke ja noch ändern kann. Um wenigstens eine Zeit lang zu überbrücken, hab ich mir letzte Woche Kontaktlinsen anpassen lassen, die den jetzigen Unterschied zur Gleitsichtbrille ausgleichen. Seit gestern trage ich die Kontaktlinsen und das Ausgleichen klappt wunderbar. Durch einen blöden Verständnisfehler beim Optiker hatte ich zuerst Linsen, die in der Ferne komplett ausgleichen - und das war so ein Hammer geiles Seherlebnis. Ich war total baff. Diese Fernlinsen habe ich auch mitbekommen ( wären sonst im Müll gelandet) und werde die probehalber an Tagen nutzen, an denen ich fast nur Fernsicht brauche (Auto, Sportplatz, Sport etc.). Der Optiker hat bestätigt, daß das Outcome mit Kontaktlinsen bei Kurzsichtigkeit normalerweise besser ist als mit Brille, weil die Verkleinerung durch die Brillengläser wegfällt und genau das hab ich ja selbst erlebt. Er hat dann vorgeschlagen, daß ich mal Gleitsicht Kontaktlinsen probieren sollte. Die Probelinsen kosten mich nur die Anpassung (25 Euro). Also hab ich ihn mal bestellen lassen. An Kosten komme ich dann wohl auf etwa 600 Euro im Jahr für Monatslinsen. Dann aber halbjährlich mit der Möglichkeit die Stärke zu ändern. Kosten für Gleitsichtbrille bei mir auch locker 1200 Euro natürlich ohne Option die Stärke anzupassen.
    Wenn die Gleitsicht Kontaktlinsen halbwegs gut funktionieren, dann wäre das der Hammer. Ich bin schon voll gespannt. Leider braucht die Bestellung dieser Linsen etwa 3 Wochen - #warte #kreischen #warte . Dabei bin ich doch schon soooo gespannt #warte #yoga #warte


    LG

  • Ich trage seit ca. 1Jahr Gleitsicht-Kontaktlinsen als Monatslinsen und bin eigentlich recht zufrieden.
    Wenn ich arbeite oder unterwegs bin, trage ich sie eigentlich immer. Zuhause trage ich dann aber doch lieber meine Gleitsichtbrille.


    Zu den Linsen:
    Es ist schon so, dass ich in Ferne und Nähe sehen kann. Ist etwas extrem klein geschrieben, benötige ich aber doch zusätzlich noch meine Lesebrille.
    Die Linsen brauchen einen kurzen Augenblick, um auf die Nähe zu focusieren. Keine Ahnung, ob ich das so richtig ausdrücke. Daran muss man sich erst gewöhnen.
    Es ist nicht das Optimum, aber ich bin damit zufrieden und möchte sie nicht missen!

  • Wie funktioniert denn das eigentlich?
    Auch so wie bei der Gleitsichtbrille, dass man bestimmte Sehbereiche hat?


    Ich hatte vor 25 Jahren mal weiche Linsen, das war aber von der Verträglichkeit gar nicht gut.
    Jetzt komme ich in das Alter, wo Gleitsicht auch Thema wird, vor allem im Job (permanenter schneller Wechsel der Abstände: Rezept/Packung, Computer, Kunde, Raum).
    Langsam fokussieren wäre Mist, das hab ich jetzt schon (noch ohne Gleitsicht, nur mit der Brille für die Ferne).

  • @Ellianna - Danke für die Erfahrung. Magst du verraten was für Linsen und wie viel Addition im Nahbereich du hast? Bei mir sind es +3,0 mit etwas Glück reicht +2,5 (bessere Optik durch Kontaktlinse). Ich fürchte nämlich, daß genau da bei mir die Probleme liegen werden. Und wie lange hat die Gewöhnung gedauert?


    @die.lumme - es gibt verschiedene Typen. Meistens ist es wohl so, daß man eigentlich immer Bilder aus jedem Entfernungsbereich sieht. Das Gehirn muß dann alle unscharfen Bilder ausblenden. Wie gut das funktioniert ist wohl bei jedem unterschiedlich.

  • Ich habe ebenfalls eine Hornhautkrümmung und bin kurzsichtig Ich trage seit etwas länger als drei Jahren Multifokallinsen. Ungefähr ein Jahr vorher habe ich mir zu meinen Linsen eine Lesebrille gebraucht. Die Altersweitsichtigkeit ist für Brillenträger ja deutlich einfacher zu handhaben. Einfach Brille abnehmen oder eben drunter oder drüber herschauen. ;) Mal eben die Linsen rausnehmen ist da eher ungünstig.


    Jetzt muss ich zuerst sagen, dass ich schon seit über 20 Jahren Linsen trage und damit überhaupt keine Probleme habe. Es ist eher so, dass ich große Probleme mit Brillen habe, bzw. mit dem Wechseln der verschiedenen Modelle.


    Ich erzähle mal, wie ich generell zu meinen Linsen kam.
    Im Job muss ich oft eine Schutzbrille tragen. Zu beginn der Ausbildung war ich 16 und Brillenträgerin. Das Wechseln der verschiedenen Brillen verursachte mir Kopfschmerzen, denn die Gläser sind nie genau gleich. Die optische Schutzbrille war noch dazu relativ schwer, denn bei denen ist ein Seitenschutzt aus Plastik, der massiv mein Gesichtsfeld einschränkte. Das war sicher vor 30 Jahren noch deutlich schlimmer als heute. Jetzt sind die Schutzbrillen leichter und weniger klobig. Die Einschränkung des Sehbereichs, verglichen mit einer Schutzbrille ohne optische Gläser, bleibt aber. Unser normalen Laborschutzbrillen sind ähnlich einer Sportbrille seitlich dicht am Kopf geführt und sehr leicht. Die bemerke ich kaum und sitze manchmal damit im Pausenraum. 8-) #top


    Dann habe ich vor ein paar Jahren zufällig in einem Katalog Schutzbrillen mit Lesefeld entdeckt. Klasse, dachte ich, und hab die in meiner Stärke bestellt. Aber das Lesefeld ist wie bei einer normalen, günstigen Lesebrille mittig unten. Nutzt mir nix am PC oder vor Apparaturen im Abzug.


    Dann kam mit knapp 19 das Autofahr-Problem dazu. Zum Autofahren brauche ich eine Sonnenbrille, und da bevorzuge ich Formen, die Lichteinfall von der Seite verhindern. Die sehen zwar blöd aus, verhindern aber bei mir Migräne. Brille während der Fahrt Wechseln fand und finde ich doof. :P
    Überhaupt ist ein Schulterblick einfacher, wenn ich nicht durch Gläser eingeschränkt bin.
    Früher bin ich auch viel Motorrad gefahren, da ging das gar nicht mit einer normalen Brille. Unter normalen Brillen fliegen bei minimal offenem Visier immer Mücken usw ins Auge. Außerdem drückten die Bügel immer unter meinen eng sitzenden Helmen. Und wer Helme trägt, weiß dass Brillenwechseln während der Fahrt mehr oder weniger unmöglich ist.


    Ich habe seit 30 Jahren Pferde. Hier hatte ich mit Brille früher das oben beschriebene Helm-Problem. Bei den neueren Helmen ist das zwar viel besser geworden, aber es bleibt die Gefahr, dass die Brille bei einem Sturz komische Dinge tut. Wegfliegen und verschwunden bleiben ist noch die am wenigsten schmerzende Möglichkeit (wenn auch teuer), verglichen mit Splittern, Brechen oder Gestell ins Gesicht gedrückt. :evil:
    Als ich früher auf der Rennbahn ausgeholfen habe, war das mit den Linsen genial. Einfach eine weiche Plastikschutzbrille gegen hochfliegenden Sand auf, und gut war´s. Und diese Folienbrille war oft genug zerkratzt oder kaputt, nicht nur nach einem Abflug sondern auch schon durch hoch geschleuderten Sand / kleine Steine der Pferde vor mir.



    Gerade im Fernbereich ist der Unterschied von Linsen und Brille gigantisch bei Kurzsichtigen. Und, du hast es ja auch schon bemerkt: Dein Sehbereich ist riesig, verglichen mit dem einer Brille.
    Vor vier Jahren habe ich es probeweise mit konzentrischen Multifokallinsen versucht.


    Für mich sind Linsen noch dazu deutlich günstiger als eine Brille. Meine hartflexiblen Multifokal-Linsen mit UV-Schutz kosten 200 € das Stück, eine vergleichbare Brille kostet locker das zwei- oder dreifache. Und dann hätte ich noch immer keine Sonnenbrille...


    Fern und Nahsichtbereiche wechseln sich konzentrisch ab, und in der Mitte ist bei mir ein reiner Fernsichtbereich. Für jemanden, der mehr im Nahsichbereich unterwegs ist (PC, Büro), könnte dort dann diese Zone sein. Das Auge liefert somit mehrere Bilder, und das Gehirn nimmt das klare / passende. Wie an eine Mehrzonen-Gleitsichtbrille muss man sich da erst dran gewöhnen, und das kann wohl auch nicht jeder. Bei einer Freundin hat das nicht geklappt, und sie hat nach zwei Wochen aufgegeben. Bei mir klappte das superschnell mit der Gewöhnung.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Die Sehqialität lockt mich ja immer wieder. Aber ich hab damals von meinem sechsmonatigem Experiment Schäden zurückbehalten, die Jahre später ein Augenarzt mit dem ersten Blick sah.
    Vermutlich hat sich aber die Qualität der Linsen in den Jahren um Welten verbessert, und ich hätte keine weiteren Schäden zu befürchten.


    Aber es wäre schon ein echter Traum, sowohl die Kurzsichtigkeit, als auch den (starken) Cylinder und die beginnende Altersweitsichtigkeit mit einem Rundumblick zu korrigieren *träum*

  • ich hab ja seit mittlerweile 17 Jahren eine Gleitsichtbrille und komme eigentlich gut klar. Aber das eingeschränkte Sichtfeld finde ich auch doof. Außerdem ist der Sichtkanal für sie mittleren Entfernungen bei mir immer ziemlich schmal, weil die Addition so hoch ist.
    Außerdem ist es immer ein Problem etwas zu sehen, was nah, aber im oberen Blickfeld ist (Fahrplan, Apparaturen, Schilder, Infozettel etc.).


    @die.lumme - die Kontaktlinsen sind deutlich besser geworden in den letzten Jahren. Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch das Ok von einem Augenarzt holen. Ne zerramschte Hornhaut wäre extrem blöd.


    @mary69 - Danke für den Erfahrungsbericht. Das klingt echt vielversprechend und macht mir gerade viel Hoffnung.

  • Zerschrammte Hornhaut, das trifft es wohl ganz gut.
    Ich hatte nach dem Linsenexperiment immer wieder Infektionen, musste mit antibiotischen Augentropfen behandeln. Mein Augenarzt sagte, da seien Scharten, in denen sich Bakterien festsetzen.
    Es ist aber im Laufe der Jahre besser geworden, hatte seit bestimmt 10 Jahren nix mehr. Nur trockene Augen, wobei das mit der guten Schilddrüseneinstellung auch deutlich besser geworden ist.


    Mein Optiker hat für die letzte Brille meine Hornhaut vermessen und graphisch dargestellt. Auf dem einen Auge eine Kratelandschaft sondergleichen, was auch erklärt, warum es so schwierig ist, den richtigen Winkel für den Cylinder anzupassen. Und die Brille mir auch niemals ein so perfektes Bild liefern kann, wie ich es mir wünschen würde.
    Diese Unebenheiten würden doch sicher durch eine Linse und die darunter liegende Flüssigkeitsschicht gut ausgeglichen werden können?!


    Sorry fürs zuspammen und danke fürs lesen :D
    Ihr helft mir wirklich!

  • Ich trage Kontaktlinsen seit bestimmt 25 Jahren, eher ein länger ... Allerdings ist meine Kurzsichtigkeit mit -1,75 und -2,25 jetzt nicht so extrem. Dafür bringe ich als Spezialität fehlendes beidäugiges Sehen mit. Solange ich nicht aus dem Haus muss, bin ich am liebsten ganz ohne Sehhilfe zugange.
    Vor ein paar Jahren kam dann die Altersweitsichtigkeit dazu, also Kontaktlinsen in Kombination mit Lesebrille.
    Vor einem Jahr hat mir meine Optikerin dann Mulitfokallinsen empfohlen, und ich war wirklich fasziniert und begeistert!
    Endlich kann wieder unterwegs sein ohne das ständige Brille-auf, Brille-ab!
    Allerdings:

    • In der Regel dauert es immer einen kleinen Moment, bis meine Augen neu fokussieren: Je nach Tagesform/allgemeinen Lichtverhältnissen/etc. muss ich die Augen bewusst auf die andere Entfernung einstellen. Mal merke ich davon gar nix, mal braucht's dafür mehrere Anläufe.
    • Normalerweise habe ich Monatslinsen. Vor kurzen habe ich mal die selben Linsen in der Tageslinsen-Variante ausprobiert: Vom Tragegefühl super angenehm, aber schwerer zu fokussieren #weissnicht .
    • Es funktioniert nicht jede Entfernung gleich gut: PC geht bei mir z.B. immer noch am besten ganz ohne was. (Ist ja aber bei der Lesebrille auch nicht anders: Die ist dann entweder zum direkten Nahsehen oder für die PC-Entfernung optimal).
    • Wirklich wichtig ist eine gute Beleuchtung. Im Dämmerlicht nutzen mir auch die Multifokallinsen nix.


    @die.lumme
    Bei trockenen Augen wird es womöglich sowieso schwierig mit Kontaktlinsen, weil die ja eine Flüssigkeitsschicht brauchen, auf der sie schwimmen. Evtl. musst du da ein bisschen mit entsprechenden Tropfen nachhelfen.

  • Dafür bringe ich als Spezialität fehlendes beidäugiges Sehen mit.

    • Es funktioniert nicht jede Entfernung gleich gut: PC geht bei mir z.B. immer noch am besten ganz ohne was. (Ist ja aber bei der Lesebrille auch nicht anders: Die ist dann entweder zum direkten Nahsehen oder für die PC-Entfernung optimal).

    Den ersten Punkt finde ich extrem beruhigend. Meine Augen können auch nur unter großer Konzentration gleichzeitig gucken.


    Schlechte Sicht am PC wäre sehr blöd. Ich arbeite im Büro. Aber das kann ich ja dann bald testen.


    Gestern war ich nur mit den Kontaktlinsen für die Ferne unterwegs. Man war das toll. Ich hab so irre gut gesehen. Und die Lesebrille in +3,0 ist etwas zu stark. In der Gleitsichtbrille brauch ich das. Bei Kontaktlinsen würde add 2,5 sicher reichen.


    LG

  • Man könnte aber auch normale Linsen tragen plus eine dieser Rossmann-Lesebrillen, oder?

    Bei normaler Altersweitsichtigkeit geht das bestimmt relativ problemlos.


    Bei Katarakt dann leider nicht. Meine Augen können sich gar kein bisschen an unterschiedliche Entfernungen anpassen - nichtmal ein winzig kleines bisschen. Ich bräuchte dann noch ne Brille für PC-Entfernung und eine fürs Lesen... und alles zwischen Lesen und Computer wäre schon wieder unscharf - und alles zwischen Computer und Ferne auch. Das würde mich unendlich nerven. Falls Multifokallinsen nicht gehen, bleibe ich bei der Gleitsichtbrille.


    LG

  • oh sehr spannend, ich bin auch Hart-Linsenträger seit meinem 18. Lebensjahr. Das sind jetzt schon über 20 Jahre :) Die Kosten sind wirklich überschaubarer als bei Brillen. Ich zahle pro Paar 180 EUR und die halten im schnitt mindestens 5 Jahre. (na gut meine Ersatzbrille hält auch schon seit 4 Jahren)


    Mein Augenarzt hat mir bisher abgeraten von Gleitsicht-Linsen, er würde wohl erstmal mit verschiedenen Stärken experiementieren. Aber gut zu wissen, dass es das gibt. Ich habe -6/-7 also bin ein total blindes Huhn, d.h. es braucht immer irgendeine Sehhilfe.


    Bitte postet mal Eure erfahrungen, ich hatte vor nem Jahr etwas ne Zeit, da dachte ich jetzt krieg ich nichts mehr fokussiert. Dann hat es sich wieder berappelt, aber es ist sicher nur ne Frage der Zeit.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • gibt es das auch in form von harten linsen?


    momentan mache ich es so, dass ich eine meiner harten linsen immer herausnehme zum (einäugigen) lesen und die im mund oder irgendwo anders, wo ich gerade bin, deponiere. bei harten linsen ja kein großes problem, ich kann die nachts auch lose auf meinen nachttisch legen.


    nur stellt dann irgendwer seine tasse oder teekanne drauf und sie ist kaputt. das ist in letzter zeit so häufig passiert, dass ich nach ner neuen lösung suche. (ja, konsequente benutzung von kl-behältern wäre eine. :D)


    lumme: wären harte linsen nicht was für dich? ich hab die gleiche geschichte mit anfang 20 gehabt und seitdem konnte ich weiche linsen nicht mehr tragen bzw. habs auch gar nicht mehr versucht. bei mir wird die hornhautverkrümmung durch weiche linsen auch nur ungenügend ausgeglichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade welche zum Testen bekommen. Weiche allerdings. Die Kurzsichtigkeit liegt bei mir auch zwischen -6 und -7, Linsen (erst harte, dann aufgrund sehr dünner Augenflüssigkeit weiche und seit 10 Jahren oder so so Dinger, die man theoretisch drin lassen könnte, was ich aber nicht tue) habe ich seit - ach, keine Ahnung, 25 Jahren oder so. Und da jetzt die Altersweitsicht dazuzukommen scheint und ich auch gerade im Dunkeln echt Probleme kriege, experimentieren der Optiker und ich seit ein paar Wochen mit anderen Stärken rum.


    An Gleitsichtlinsen wollte ich erst nicht so recht ran, hab aber jetzt doch mal welche zur Probe mitbekommen. Aber auch noch mal andere Werte für "normale" Linsen. Und - in den letzten 20 Jahren hat sich wirklich ziemlich viel getan in Sachen Kontaktlinsen. ;) Das kann man nicht mehr wirklich vergleichen.


    Ich lese also interessiert mit und werde berichten.

  • Viva..Du lagerst die im Mund???? Ich mein, ich mach auch echt viel mit den Dingern, in Taschentücker einpacken etc, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ja, meistens sogar, wenn ich sie mal kurz zwischenlagern möchte. natürlich nicht beim essen oder so. :D


    hosentasche ging neulich schief, sind zerbrochen.


    ich muss aber dazusagen, dass ich die linsen recht günstig seit jahren online mit den alten werten kaufe und ab und zu mal den optiker draufschauen lasse, ob sie gut sitzen etc.


    jetzt hab ich aber gerade einen termin für gleitsichtlinsen ausgemacht. ich hoffe, fielmann ist da kompetent...