Zu Hülf - hier wird ein Technikgeburtstag gewünscht (10 Jahre)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin total planlos. Mein Sohn wünscht sich einen Technikgeburtstag. Physik ginge auch. Aber eigentlich soll es Technik sein. Eine wirkliche Vorstellung hat er nicht. Ich allerdings auch nicht. Außerdem dürfen alle verkleidet kommen, wenn sie wollen, weil es das Faschingswochende ist.
    Was kann man mit einer Gruppe 10jähriger machen zu dem Thema? Ich werde auf jedenfall so eien Airwalker Dackel besorgen, der so über den Boden gleitet. Der macht sicher Spaß und es passt im Weitesten Sinne zu "Physik".
    Und eine tolle Schnitzeljagd muss es natürlich auch geben...


    Bitte gebt mir Input. HILFE

  • Hat er schon den Kosmos Elektronik-Baukasten? Damit könnte man als Team ein Radio bauen zB. oder eine Alarmanlage.
    Oder aus Strohhalmen, Papier, klorollen etc. eine Brücke konstruieren.


    Wollt ihr ein gemeinsames Projekt oder mehrere Stationen? Ich stelle mir das ziemlich cool vor, wenn die eingeladenen auch Spaß haben an sowas.


    Eigentlich könnte man im Rahmen der Schnitzeljagd ein paar technische Aufgaben lösen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier, vielleicht sind da ein paar Anregungen: http://www.haus-der-kleinen-fo…ungen/experimente-themen/


    Da sind umfangreichere Experimente, zum Beispiel eine Fahrradwerkstatt.


    Oder vielleicht eine Art Experimente-Parcours? Oder verschiedene Stationen? Und dann noch was Tolles basteln, was man mitnehmen kann? Ich überleg mal noch.


    Hier noch: http://www.kids-and-science.de…1/die-oder-schaltung.html


    http://experimente-fuer-kinder…liste-aller-versuche.html


    PS: Hier in der Umgebung gibt es eine ganze Reihe Museen mit entsprechenden Schwerpunkten, die bieten auch Kindergeburtstage an. Gibt es sowas bei euch auch? Oder vielleicht mal an der Uni nachfragen? Vielleicht haben die Lust mal was mit Kindern zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Elektrokasten hat er. Damit wäre wirklich was zu machen. Ich habe noch überhaupt keine Vorstellung ob es etwas mit allen zusammen sein soll oder in Stationen. Keine Ahnung.


    Ich notiere schon mal


    - Radio bauen (gegen Alarmanlagen bin ich mittlerweile allergisch, die wurde mittlerweile eindeutig zu oft gebaut hier und es soll ja auch für P was neues sein)
    - Kapplasteine aktivieren und Aufgaben stellen


    Gibt es irgendwas spottbillig technisches, das gut selbst zu bauen ist und als Mitgebsel taugt?

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es einen Motor: https://www.edumero.de/prod/74743/


    Ballonhubschrauber: https://www.edumero.de/prod/43275/


    Flaschentaucherkrake: https://www.edumero.de/prod/E_43783/


    Ich will mit den Jungs Lampen basteln, auch leeren Flaschen: erst den Boden entfernen, dann Gewinden einsetzen. Zumindest den Teil mit Feuer und Schnee, um die Flaschen zu "entboden" finden sie klasse. Wäre das vielleicht was? Wobei eine Flaschenlampe als Mitgebsel etwas eigen ist :D

    • Offizieller Beitrag

    @Hermine: Hier gibt es leider keine Museen, die in diese Richtung gehen. Haus der kleinen Forscher habe ich auch auf dem Schirm (unser Kindergarten war ein Haus der kleinen Forscher), die anderen beiden Seiten schaue ich mir gleich mal an, danke! Wenn dir noch etwas einfällt immer her mit deinen Ideen.


    @Latie: ich habe es für 3,83 gefunden als günstigsten Preis. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Aber sonst wäre es perfekt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mit den Jungs Lampen basteln, auch leeren Flaschen: erst den Boden entfernen, dann Gewinden einsetzen. Zumindest den Teil mit Feuer und Schnee, um die Flaschen zu "entboden" finden sie klasse. Wäre das vielleicht was? Wobei eine Flaschenlampe als Mitgebsel etwas eigen ist

    Das klingt aber schwer interessant! Was für Flaschen nimmst du da?

  • du könntest dir auf der Physik im Advent Seite die Experimente angucken die da jeden Tag vor gekommen sind evlt. auch abspielen und die Jungs dann umsetzen lassen am Geburtstag.
    Ansonsten könntest du auch mal nach Physikshow und deiner Gegend googlen, hier war vor kurzem eine in der Nähe und die Kinder fanden sie toll.
    Die Experimente in Heilbronn ist vermutlich zu weit weg von euch.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren gerade aktiv.
    Du brauchst:
    - Flasche
    - Faden
    - Nagellackentferner
    - Schüssel mit Schnee/kalten Wasser
    - Sandpapier
    - Kabel
    - Lampenwindung


    Zuerst nimmst du den Faden und tränkst ihn in Nagellackentferner:



    Hier hält L. die Flasche, nachdem wir die Schnur um die Sollbruchstelle gefummelt haben:



    Dann wird der Faden angezündet und brennt einige Zeit (besser länger! - ich hab bei der einen Flasche noch mal großzügig Nagellackentferner drüber gekippt, weil es so kurz brannte - jetzt ist L.s Pony wieder kurz #angst )


    Sobald es aufhört zu brennen, steckst du die Flasche in eine Schüssel mit Schnee/kalten Wasser - du hörst ein *Pling* und dann ist der Boden ab. Die Schnittstelle muss dann mit Sandpapier entschärft werden. Dann musst du die Lampenwindung an einem Kabel befestigen (ich hatte recht nette aus Beton aus dem Baumarkt - nimm die nicht! Die Betonwindung ist schwergängig und für Kinder unmöglich. Überhaupt finde ich die Windungen aus dem Baumarkt größtenteils Schrott - vielleicht mal einen Elektriker fragen?). Kabel durch den Flaschenhals führen und voilà:



    Ich finde, sie sind ganz nett geworden, wobei die rechte Flasche vermutlich noch gekürzt wird.


    Für einen Kindergeburtstag #gruebel nach der heutigen Erfahrung - das mit den Flaschen kommt sicher gut an, der Teil mit dem Kabel - ich glaub, das ist nichts für eine größere Gruppe. Wenn dann so, dass die Kabel mit Windungen schon vorbereitet sind. Aber dann kommt die Technik arg kurz.

    • Offizieller Beitrag

    Fassung - natürlich, Fassung, nicht Windung!! (Aber das Gewinde an der einen Fassung war so doof - das hat alles überlagert :D)


    Ich glaub, es gibt schon Fassungen, die "verkabelt" sind - vielleicht wäre das was?


    Macht Spaß ;)

    • Offizieller Beitrag

    aus rohen spaghetti und malercrep zu zweit oder dritt einen turm bauen, möglichst hoch. nachmessen, wer den höheren hat. dann die erdbebenfestigkeit überprüfen (alle türme sollten auf dem selben tisch stehen), indem der tisch von allen kräftig geschüttelt wird.


    kartoffelbatterie bzw zwiebelbatterie, gibt viele anleitungen im netz. zur überprüfbarkeit sind ganz kleine glühbirnen super.

  • Mannheim technoseum ist ja vermutlich auch zu weit oder?


    Wir haben letztes Jahr ein tolles Experiment gemacht, mir kupfer und messing Münzen, alu Folie und Zitronensaft wurde eine LED zum leuchten gebracht. Das kann man bestimmt ergooglen.


    Ansonsten mal bei Conrad online gucken, ob es interessante Bausätze gibt?

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16