Leukopenie - jemand Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab schon seit längerer Zeit weniger Leukozyten als der Durchschnittswert (Leukopenie) wobei mir niemand sagen kann weshalb.


    Bei Symptomen lese ich immer wieder eine erhöhte Infektanfälligkeit, die ich aber nicht bestätigen kann. Eher ist sogar das Gegenteil der Fall.


    Ist jemand auch betroffen und weiß mehr?

  • Ich habe das schon immer irgendwie.
    Als Jugendliche haben sie mir in Wochenabständen Blut abgenommen, um das zu überprüfen. Irgendwann war ich so genervt, dass ich während einer Erkältung hingegangen bin, da hatte ich dann Normwerte.
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme deswegen. Ich sage es nur meiner Hausärztin, weil ich halt auch im heftigen Infekt nicht sehr hohe Werte erreiche und zusätzlich auch nicht fiebere. Sie muss mir dann vertrauen, wenn ich sage, dass es jetzt trotz fehlender hoher Werte schlimm ist.
    Ein Arzt hat mir mal gesagt, dass Menschen halt verschieden sind, ich "kann" halt keine Leukos in hoher Anzahl.
    Meine Infektanfälligkeit würde ich für normal halten, so normal sie halt sein keinen, wenn man ständig von schniefenden und kotzenden kleinen Kindern umgeben ist... ;)
    Mehr weiß ich leider auch nicht, außer dass die Theorie im Raum stand, dass erhöhter Antibiotikaverbrauch (ich habe das Zeug bekommen wie Süßigkeiten) mir eventuell das "normale" Abwehrsystem zerschossen hat. Das war aber wie gesagt nur eine Theorie.


    Ansonsten lebe ich nun schon mehrere Jahrzehnte ganz gut damit und wußte nicht mal, dass es einen so schönen Namen hat. ;)


    Liebe Grüße
    SchwarzesSchaf

    Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin!!!

  • Vielen Dank, SchwarzesSchaf!


    Interessant.


    Ich mach mir keine Sorgen, nur nervt es mich langsam daß jeder Arzt mich darauf anspricht, aber auch keine Erklärung hat.
    Ende letzter Woche wurde mir wieder literweise Blut entnommen und ich weiß was mir nächste Woche wieder gesagt wird. :D


    Ich bekomme komischerweise extrem selten Infekte und mein AB-Konsum liegt daher bestimmt auch im untersten Durchschnitt.


    Das letzte AB war glaub ich nach ner Zahn-OP vorbeugend, da Kiefer offen, Mai 2015?


    Es ist auch nicht so daß ich mit Gewalt was suche, aber rs ist halt ständig Thema beim Arzt und so such ich mir jetzt wie so oft selbst mal Infos zusammen.


    Danke!

  • Beim kurzen Nachlesen, was es mit leukopenie auf sich hat, ist mir die Kombination mit Eisenmangelanämie aufgefallen (als Symptom eines nicht richtig produzierenden Knochenmarks). Hat das mal jemand angesprochen bei dir?

  • Oh? Nein, ich glaub nicht.


    (Ich bin aber durch den chronischen Schlafmangel extrem vergesslich #schäm )


    Ich versteh auch den hohen Eisenmangel nicht mehr, kann ihn nicht nachvollziehen.


    Seit die Wahnsinnsblutungen aufgehört haben (und es jetzt eher unregelmäßig wenig blutet) ist mein HB von Minimum 3 auf 11 hochgeschnellt. Nur Eisen hab ich immer noch keines im Körper.


    Ich wollte als Test mal ne Innereiendiät machen, aber kann mich nicht ganz überwinden. Ich glaub immer noch bei mir liegt's an der Aufnahme, da ja auch Tabletten und Saft nicht aufgenommen werden.


    Und ich geb zu, ich bin nicht wirklich hinterher bei dem Thema... #schäm

  • Seerose, das mit den Antibiotika war auf meine Kindheit bezogen, nun nehme ich die auch nicht mehr so häufig.
    Als Kind habe ich sie wohl aber teilweise fast ständig bekommen, halt bei jeder Bronchitis, Erkältung und bei sonstigen Infekten. Zusätzlich dann auch noch gerne fiebersenkende Mittel.
    Der Körper kann bestimmte Abwehrmechanismen wohl verlernen - z.B. Fieber. Seit ein paar Jahren "kann" ich zumindest Schüttelfrost. Das Thermometer zeigt dann zwar immer noch maximal 37,irgendwas, aber ich fühle mich schwer krank und zittere auch unter drei Decken. Meine Ärztin und ich sehen das als Fortschritt, zumindest tut der Körper irgendwas (Leukos aber immer noch nicht), so dass wir dann zumindest davon ausgehen können, dass ich mich nicht quasi umsonst krank fühle, sondern tatsächlich z.B. Grippe habe.
    Meine Eisenwerte waren bisher eigentlich immer ok.
    Insgesamt denke ich auch, dass man bei den meisten Menschen irgendetwas von der Norm abweichendes finden würde.
    Ich habe mich darauf geeinigt, dass da in dem Fall halt nichts ernsthaftes festzustellen war, meine wenigen Leukos halt meine exklusiven Leukos sind (Powerleukos, die haben Gesellschaft nicht nötig ;-)) und somit nicht weiter beunruhigend.
    Von daher - so lange man nichts spannenderes bei dir findet, kannst du dich vielleicht auch einfach entspannt zurücklehnen. :)


    Liebe Grüße
    SchwarzesSchaf

    Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin!!!