Dringend: Fieber sinkt trotz fiebersenkender Mittel nicht bei 10-jährigem Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn hat seit gestern recht hoches Fieber. Gestern hat er sich auch ständig übergeben. Heute nicht mehr. Ich hab ihm Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel gegeben. (Jetzt hab ich rgendwo gelesen, dass das gar nicht mehr empfohlen wird?) gestern ging das Fieber damit auch recht gut runter.


    Aber momentan bleibt es bei etwas über 40C. Die letzte Ibu Gabe war um 7:30.


    Sein Kreislauf läuft auf Hochtouren. Seine Füße sind jetzt kalt. Deshalb sollte ich im Moment auch keine Wadenwickel machen, oder? Er ist soweit ansprechbar, aber er leidet sichtbar. Kopfschmerzen und Schwindel.


    Es gibt eine kinderärztliche Notfallspraxis, aber dort gibt es immer sehr lange Wartezeiten. Am liebsten hätte ich, dass ein Arzt in Haus kommt. Notarzt rufen? Ist das gerechtfertigt?


    Was kann ich machen?

  • Ab zum Arzt. Hohes Fieber mit starken Kopfschmerzen sind ein Notfall.


    Ruf evtl. in der Notfallpraxis an und frag nach was du machen sollst. Wenn du es dir nicht zutraust das Kind mit dem Auto zu transportieren, dann ruf einen Rettungswagen, dafür sind die da.


    Gute Besserung

  • Ja, ich würde auf jeden Fall rum telefonieren das jemand ins Haus kommt.
    Durch die Gegend reisen mit über 40' Fieber finde ich unzumutbar und deswegen absolut gerechtfertigt.
    Bei uns gibt es einen Dienst der in solchen Fällen ins Haus kommt.


    Gute Besserung

  • Auch hier eine Stimme für Arzt rufen. Kalte Fuße bedeuten, dass er zentriert und das Fieber noch am steigen ist...und du hast ja schon alle Register gezogen.

  • Hab beim kassenärztlichen Notdienst angerufen. Die machen zwar Hausbesuche, aber eigentlich nicht Kinder, sondern vor allem ältere Menschen, hat mir die Schwester am Telefon erklärt. Außerdem hat der Arzt das Recht, unseren Fall abzulehnen. Bis ich erfahre, ob überhaupt jemand kommt (und das könnte auch ein Facharzt mit der Fachrichtung Psychiatrie sein) würde viel Zeit vergehen. Sie hat mich an den kinderärztlichen Notdienst verwiesen. Die machen aber eben keine Hausbesuche.


    Ach Mensch! Sollen wir dich fahren? Im Moment schläft er.

  • bei uns geht der Kindernotdienst nach Dringlichkeit, das wird auch ausdrücklich so kommuniziert. ruf da an, schildere die Situation und frage, wie voll es ist. wenn die sagen, es ist viel los, würde ich wohl auch den Notarzt versuchen.
    gute Besserung!

  • Ich würde kein schlafendes Kind wecken. Was genau beunruhigt dich denn so sehr dass du denkst es wäre ein Notfall? Ich hab vielleicht was überlesen.Für mich klingt dein Sohn halt krank.

  • Ich lasse ihn natürlich schlafen. Vielleicht ist es ja dann schon besser.


    Es beunruhigt mich deshalb, weil er nicht oft hoch fiebert und halt doch sehr leidet. Und da überlege ich, ob ich nicht doch jemanden drauf schauen lassen sollte.

  • kann er denn trinken? Denn oft kommen Kopfschmerz und co ja auch von Flüssigkeitsmangel.
    Gute Besserung!

  • Danke an alle!


    Ja, heute trinkt er. Aber vielleicht insgesamt zu kleine Mengen. Gestern konnte er kaum was behalten und hat sich immer sofort nach dem Trinken übergeben.

  • Schön, dass es besser geht.


    Vielleicht mag es mir ja hier jemand erklären. Fieber hat doch eine Funktion. Ich verstehe nicht, warum alle die ich so spreche immer gleich zu fiebersenkenden Mitteln greifen.


    Ich hatte das mal an mir selbst ausprobiert und finds fürchterlich anstrengend für den Körper.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir haben mal im Kh angerufen und gesagt, dass wir ein krankes (Spuckendes) Kind haben und der Papa selber schlecht ging nicht fahren konnte. Dann haben die uns einen Krankentransporter geschickt, wir fanden den Rtw halt übertrieben und das war eine gute Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Notdienst würde ich damit nicht gehen, eher zum normalen Bereitschaftsdienst. Guck doch mal, wo da bei euch der nächste ist, falls du doch noch einen Arzt draufschauen lassen willst.

  • Wenn er Fieber + Erbrechen hat und heute zusätzlich noch schlimme Kopfschmerzen, würde ich darauf tippen, dass er dehydriert ist! (Das macht als eines der ersten Anzeichen Kopfschmerzen!)
    Und dauerhafts Fieber über 40°C ist nicht gut und sollte nicht einfach so hingenommen werden!
    Ja, Fieber hat eine Funktion. Aber es ist auch sehr anstrengend für den Körper und wenn dann noch Wassermangel hinzukommt, kann es auch schlicht Lebensgefährlich werden.


    Also definitiv zum Arzt.
    Wenn du die Möglichkeit hast, zum Arzt zu fahren, dass tu das, aber nicht alleine mit ihm im Auto. Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann Notarzt.
    Im einfachsten Fall braucht er "nur" eine Infusion, damit sich der Körper vom Wassermangel erholen kann.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Vielleicht mag es mir ja hier jemand erklären. Fieber hat doch eine Funktion. Ich verstehe nicht, warum alle die ich so spreche immer gleich zu fiebersenkenden Mitteln greifen.

    Jujus Sohn scheint den selben Infekt zu haben den wir gerade durchmachen, den hältst Du ohne Höchstgabe Schmerzmittel nicht aus, sowas habe ich noch nie erlebt.


    @Juju wenn es wirklich das selbe ist ist es bald vorbei #knuddel ich hatte trotz 1000mg Paracetamol bzw. 800mg Ibuprofen über 39 Fieber und so schlimme Schmerzen, dass ich beim auf die Uhr gucken und feststellen bis zur nächsten Schmerzmittelgabe sind noch 3 Stunden geheult habe. Schmerzen wie schlimme Migräne. Das waren aber nur 12 Stunden die so heftig waren. Jetzt bin ich immernoch krank aber es ist aushaltbar.


    Edit: gespuckt habe ich ziemlich genau 6 Stunden. Da blieb aber kein ml drin.
    Meine Kinder hatten es auch alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Das ist ja interessant, Charly.


    Ich habe übrigens, weil ich auch zunehmend Kopfschmerzen habe, gerade selbst Fieber gemessen. Ich habe 38C


    Sein Fieber ist übrigens jetzt nicht mehr gestiegen, wenn auch nur 0,1 Grad gesunken. Er war kurz aufgewacht, hat gemessen und getrunken, dabei ganz bestimmt nach Traubensaft gefragt, und dann ist er direkt wieder eingeschlafen. Da der Schlaf doch erholsam scheint, kann ich mich nicht überwinden, jetzt mit ihm in die Kälte raus zu gehen.


    Aber wenn es dann doch sein muss, wird uns mein Mann fahren.


    Hier heißen die Bereitschaftsdienste übrigens Notdienst.


    Wie ich gerade erfahre, hat auch sein bester Freund 40 Grad Fieber

  • Ich würde penibel auf die Flüssigkeit achten. Also deinen Mann beauftragen, dass er euch "nachfüllt" - schluckweise ist gut, muss aber echt regelmäßig stattfinden. Der Infekt klingt extrem unangenehm.


    Gute Besserung euch und @Charly!