3. Autositz benötig, welcher passt noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir wird auch immer schlecht, Kind 1 auch, vorwärts muss der trotzdem Medizin nehmen. :) Es ist der richtige Weg trotzdem sein Kind zu schützen. Um ehrlich zu sein, finde ich den Rückwärtssitz auch viel besser (komakter) und wenn wir das Kind 2 (immerhin 5) in den Kiddy setzten, kommt es mir total ungeschützt vor :/ .... ist nur ein Gefühl, aber nunja.

  • Wie schon gesagt, wenn dir einer von hinten drauf fährt, dann wirken da nicht so große Kräfte, weil dein Auto nach vorne (also in die Richtung, in die es sich ohnehin schon bewegt) beschleunigt wird. Bei einem Frontalcrash wirkt die Kraft ja aber entgegen der Richtung, in die du dich bewegst und deshalb summieren sich die Kräfte.


    Es ist wirklich um so vieles sicherer. In Skandinavien sind diese Sitze bereits Pflicht, weil sie so sicher sind.


    Hier wird es übrigens dem vierjährigen übel, seitdem er vorwärts fährt und nicht mehr rückwärts...

  • In Skandinavien sind diese Sitze bereits Pflicht, weil sie so sicher sind.

    Das stimmt nicht. Aber trotzdem fahren die Kinder bis ca. 5 Jahre in über 95% der Fälle Rear-Face. Da sind die Skandinavier einfach schlauer als wir :/

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • So, habe mal im Babyladen unseres Vertrauens angerufen. Die haben 2 Reboarder. Nur mit Isofix #flop .
    Mist, hat unser Caddy noch nicht. Verdammt.


    Aber ein anderer Laden, den ich noch ausfindig machen konnte hat ganz viele, auch ohne isofix.
    Sie empfahl schonmal:
    Besafe ... kombi
    Minikid Duofix.


    Sagt euch das was?


    Sie meinte, die gehen idR bis 3-4 Jahre.
    #confused







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Wir hatten den BeSafe Kombi. Kombi heißt er, weil man ihn auch vorwärts einbauen kann. Dann ist aber der Sicherheitseffekt weg. Macht also keinen Sinn.


    Ich zitiere mich mal selber, im Forum der Kindersitz-Website findest du noch viel mehr Verkäufer als nur die Zwergperten:


    Der in dem Video erwähnte Elternverein ist der hier:


    reboard-kindersitze.info/


    Mini fuhr bis 4 Jahre rückwärts und fand das klasse. Beim ersten mal vorwärts fahren wurde sofort bemängelt, dass man ja gar nix sieht, wenn man vorwärts fährt

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben einen Besafe combo und sind sehr zufrieden. Bei großen Kindern würde ich aus heutiger Sicht aber den Besafe izi plus kaufen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Uns wurde u.a. heute der Besafe izi nahe gelegt. 550 Euro 8I  
    Bei uns besteht das Problem, das wir doch isofix im Caddy haben, allerdings nur recht und links und nicht in der Mitte.
    Rechts und links ist aber unter dem Sitz ein Hohlraum und darauf darf kein Reboarder stehen.
    Also muss man bei VW nach irgendeiner bestimmten Schaumstoffmatte fragen, die auch um die 50 Euro kosten soll.
    Alle Sitze nebeneinander sind super eng. Wenn der Reboarder zum Anschnallen, also ohne isofix ,in der Mitte ist und die zwei Kiddys daneben sind, muss ich immer einen Kiddy rausnehmen, um die Kinder vernünftig anschnallen zu können.
    Außerdem muss ich mich extrem lang machen, um Schnulli dann in die Mitte zu bekommen, wenn er einschläft und ich zu Hause bin, muss ich dann auch immer erst den Kiddy ausbauen, um an ihn ran zu kommen.


    Dann legte sie uns noch den Minikid nage, der ist ohne isofix und kann wohl ab drei oder vier Jahren auch gedreht werden. Das spricht meinen Mann sehr an. Ich will endlich mal einen mit isofix, das getüdel mit den Gurten, da hab ich echt gar keinen Nerv drauf.
    Aber sone Schaumstoffmatte noch zu besorgen und kostet auch nochmal extra. Man, das ist gerade voll nervig #angst .
    Für mich läuft es darauf hinaus, dass wir einen Reboarder mir isofix nehmen und Schnullo hinten auf die Beifahrerseite kommt.
    Die Lütte dann hinten in der Mitte und Püppi nach vorne. Ein Erwachsener müsste dann immer hinten sitzen.


    Hat echt gar keinen Spaß gemacht. :/







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Dann legte sie uns noch den Minikid nage, der ist ohne isofix und kann wohl ab drei oder vier Jahren auch gedreht werden.

    der minikid kann nicht gedreht werden, das ist ein reiner reboarder!
    Bitte tut euch den Gefallen und fahrt in ein Kindersitzfachgeschäft (Zwergperten, Kindersitzprofis etc.) und nicht in ein Babyfachmarkt. Bei eurer schwierigen Konstellation macht mMn alles andere keinen Sinn. Vor allem kennen die die Sitze wirklich und erzählen nix falsches ;) und bauen auch ein und probieren mit euch mögliche Kombinationen.
    Wenn du mir per PN verrätst wo ihr wohnt, such ich dir gerne das nächstgelegenen Fachgeschäft raus.