Zähne putzen - wie werden sie richtig sauber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tine, das ist wirklich spezifisch zu sehen. Braun heisst nicht gleich irre schlimmer Karies. Gerade Karies (weißer karies), den man nicht sieht, ist viel schlimmer in der Auswirkung.
    Meine Kleine hat auch zwei Stellen, die unsere ZÄ erstmal nicht behandelt hat, sondern nur beobachtet. Dann muss man natürlich 2x jährlich zum Arzt tigern.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • e. hat auch einen kleinen braunen fleck auf den vorderen schneidezähnen. die zahnärztin meinte, das sei kein karies, sondern irgendwas am zahnschmelz, das würde von alleine vergehen.

  • Tine, das ist wirklich spezifisch zu sehen. Braun heisst nicht gleich irre schlimmer Karies. Gerade Karies (weißer karies), den man nicht sieht, ist viel schlimmer in der Auswirkung.
    Meine Kleine hat auch zwei Stellen, die unsere ZÄ erstmal nicht behandelt hat, sondern nur beobachtet. Dann muss man natürlich 2x jährlich zum Arzt tigern.

    Ich denke ein Zahnarzt kann Karies unterscheiden. Und wenn der ZA sagt, dass es Karies ist, dann sollte was gemacht werden.


    Und zweimal im Jahr? Meine ZÄ meint, bis dahin kann alles zu spät sein, weil der kindliche Zahnschmelz noch nicht so hart ist. Wir gehen 4 mal im Jahr.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • unsere kinder hatten im adventskalender eine zahnputz-sanduhr. die hatte ich gratis in der apotheke bekommen und mit tieraufklebern verschönert. das ist der hit! seither stellen sich beide kinder ohne aufforderung gemeinsam zum zähneputzen auf, zählen bis drei, drehen die sanduhr um und putzen los. irgendwie scheint ihnen das richtig spaß zu machen.

    so ein ding haben wir auch. aber die begeisterung war hier schnell verflogen. ab und an bestehe ich darauf - obwohl ich finde, dass das auch nur sinn macht, wenn die kinder in der zeit wirklich konzentriert putzen.


    Ich bin wirklich ein sehr gründlicher putzer und trotzdem findet sich noch Belag an der Seide.

    Ich hab daran noch nie Belag 'gesehen' - vielleicht bin ich auf dem Auge ja blind? Ich hab inzwischen ein Interdentalbürstchen für mich und damit hab ich auch das Gefühl, dass das was bewirkt (geht natürlich nur da, wo die Lücken zwischen den Zähnen groß genug sind).


    was die "Zahnschule" angeht, das ist ne Leistung der Krankenkasse ab 6 Jahre.

    Okay, das werden wir mal beim nächsten Termin anfragen.


    Dann muss man natürlich 2x jährlich zum Arzt tigern.

    Das wurde uns jetzt auch angeraten und das machen wir natürlich.


    @Tine88 4x im Jahr zum Zahnarzt - Zahlt das die Kasse? Also zweimal jährlich Vorsorge war mir klar, aber 4x?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • klar zahlt das die Kasse. Sie hat auch Füllungen die jedes mal erneuert werden müssen. Aber das ist ja auch keine reine Prophylaxe mehr, wenn bereits auffällige Stellen vorhanden sind?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • Also diese Prophylaxe wird meines Wissens nur 1x jahrlich gezahlt. Das zweite Mal ist ja "nur" Kontrolle beim ZA direkt. Selbstverständlich kannst Du engmaschiger kontrollieren lassen, wenn es Not tut.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Bei der Zahnseide würde ich die eingespannte in den Haltern nehmen, idealerweise Halter mit geradem Rücken (z.B. von Tepe).
    Dann braucht man sie nicht per Hand durch den Zahnzwischenraum klacken, sondern beißt selber vorsichtig zu. So hatte auch meine damals zweijährige genug Gefühl, damit die Zahnseide nicht ins Zahnfleisch kracht (aua!), sondern nur durch die Engstelle klickt.

  • Saft gibt es nur abends und dann auch verdünnt.

    Statt Saft verdünnt: Erst Saft pur und dann direkt danach Wasser pur.



    Zahnpasta mit Fluorid?

    Wenn ein Kind die Zahnpasta zuverlässig ausspuckt, was wahrscheinlich auch der Vierjährige kann, dann spricht m.E. nichts gegen eine fluoridhaltige Zahpasta (auch nichts gegen eine mit "Erwachsenen-Fluoridgehalt" 1400-1500 ppm F). Unsere Vierjährige benutzt Zahnpasta mit Erwachsenen-Fluoridgehalt, wir achten darauf, dass es nicht mehr als die empfohlene höchstens erbsengroße Menge ist.



    Und die Kids essen auch nicht ständig zwischendurch.

    Vielleicht kann aus "nicht ständig" "normalerweise nicht" werden.

  • Meine Kinder haben auch sehr kariesanfällige Zähne.
    Ich hab mir das Buch "Karies heilen" besorgt und für mich machbare Dinge rausgezogen und befolgt. Ausserdem benutze ich jeden Abend Tooth Mooth. Getrunken wird Zuhause nur Wasser und am Wochenende gibt es mal zum Frühstück Saft.
    Früchte und Säfte soll man mindestens 1 Stunde vor dem Zähneputzen verzehren.
    Das würde ich als erstes abändern, sonst schädigst du jedes mal den Zahnschmelz wenn ihr davor Saft getrunken habt.
    Ich zieh das jetzt seit 2 Jahren durch und nach einem Jahr war die Karies ausgehärtet und nicht mehr aktiv.
    Unsere wirklich sehr gute Zahnärztin war auch für Beobachten und wenn nötig behandeln.
    Wir benutzen elektrische Zahnbürsten und ich hab dem Großen bis 11 die Zähne geputzt und mach es beim Mittleren und der Kleinen immer noch.
    Kinder putzen einfach viel zu schlampig.
    Ach ja und wir nehmen Xylit her.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()