Lymphknoten in der Leiste geschwollen...Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Vielleicht könnte ihr mich ein bisschen beruhigen (oder auch nicht). Ich habe letzte Woche erst geschwollene Lymphknoten im Nacken entdeckt, und jetzt auch noch in der Leiste (jeweise auf beiden Seiten, in der Leiste rechts etwas mehr).
    Sie tun nicht weh und im Nacken scheinen sie auch schon wieder etwas kleiner geworden sein. Aber die in der Leiste machen mir echt Sorgen. Ich habe zwar einen Infekt (Erkältung), aber in der Leiste schwellen sie doch deswegen nicht an? Heute Nacht kamen dann Schmerzen im Oberschenkel dazu, weswegen ich dann doch mal zum Arzt bin. Sie meinte, dass die Schmerzen damit nichts mit den geschwollenen Lymphknoten zu tun haben (eher Rücken). Ich soll die Lymphknoten aber ein paar Wochen "beobachen" und wenn sie nicht weggehen wieder kommen.
    Ich finde das keine schöne Situation #schäm Wäre es denn so teuer einfach mal Blut abzunehmen? Oder irgendwie untersuchen? Also warte ich jetzt ein paar Wochen und taste ständig nach den Lymphknoten :wacko:
    Dazu dann noch diese Fragen ob ich abgenommen hätte (...ja klar, aber absichtlich), und ich soll mich beobachten, auch die anderen Lymphknoten abtasten. Und ein sehr besorgter Blick, uuuäääääh. Wenn sie wenigstens etwas Zuversicht ausgestrahlt hätte...


    Hatte das jemand von euch auch schon einmal?

  • So weit mir bekannt sind die Lymphknoten unser Filtersystem und bei Entzündung sollte es relativ normal sein das sie anschwellen.


    Aus dem Netdoktor etwas zur Dauerhaftigkeit:


    dauerhaft vergrößerte Lymphknoten können auch auf bösartige Erkrankungen hinweisen


    Vergiß nicht das mit können nicht etwas bestimmtes gemeint ist, soll heißen trifft oft nicht zu.

  • bei mir sind Lymphknoten in der leiste geschwollen, wenn der Herpes oberhalb des pos sich ankündigt. Es strahlt dann auch ein komischer Schmerz ins Bein aus.
    Ich würde in einer Woche, wenn es sich nicht verbessert, nochmal hingehen und dann auf blutabnahme bestehen.
    Gute Besserung

  • In Kombi mit der Erkältung und den wieder kleiner werdenden Lymphknoten am Nacken würd ich schon auf Infekt tippen. OFt is bei nem Erkältungsinfekt auch der Darm oder die Blase nicht so ganz fit (wenn der Körper an einer Stelle kämpft kann sich wo anders auch schnell was mit draufsetzen). Dann gehts auch in kurzer Zeit wieder deutlich zurück.


    WEnn nicht muss auf jeden Fall nach der URsach gesucht werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die Lymphknoten wegen eines Infekts geschwollen sind, vor allem, weil sie schon wieder kleiner werden.
    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen: Eine Blutabnahme hätte nichts gebracht, denn die wirklich üblen Sachen zeigen sich nicht unbedingt im Blutbild.

  • Hallo ihr!


    Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Ich habe mich wieder ein bisschen beruhigt und rege mich eigentlich etwas über die Ärztin auf. Die Lympknoten sind zwar spürbar, aber schon sehr klein (Erbsengröße, wenn überhaupt).
    Naja, nächste Woche habe ich jedenfalls zum Glück einen Termin zur gynäkologischen Krebsvorsorge. Den hatte ich ganz vergessen und bin jetzt froh darüber.
    Irgendwie fühle ich mich auch seit Wochen krank und mein Mann auch,- evtl. könnte es auch Pfeiffersches Drüsenfieber sein. Mein Mann hatte auch Fieber und ich immer mal wieder erhöhte Temperatur. Irgendetwas scheint uns also schon zu verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    beim kobold schwellen sie auch besonders im winter öfters, manchmal auch so groß wie eine Walnuss. das ist anzeichen eines infektes, i.d.r. bricht der infekt nicht mal aus. das ist in der familie meines vaters ganz üblich.


    wenn es anhält und schmerzhaft wird, würd ich auch zum arzt gehen und es klären lassen. auch meiner erfahrung nach läßt sich durch blutbild in dem fall nix festlegen, sondern durch eine biopsie.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Bei mir schwellen bei jedem, wirklich jedem noch so kleinen Infekt die Lymphknoten in den Achseln an. Am Hals dagegen nie. Und es ist auch unabhängig davon, wie schwer der Infekt ist. Meine Hausärztin meint, bei manchen Leuten ist das einfach so.


    Nur einmal war sie in Sorge als die Schwellung sehr groß und schmerzhaft war und auch schon länger anhielt (ca 10 Tage). Da hat sie mich zum Gyn gejagt zum Schallen und Tasten. War aber alles völlig unauffällig, der Knoten war einfach nur geschwollen. Daher ging der Gyn von einem (noch) nicht ausgebrochenem Infekt aus. Zwei Wochen später sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen. Im Laufe dieser zwei Wochen lag ich dann einmal so richtig übel flach mit fiesesten Nebenhöhlenentzündung meines Lebens :D und als das ausgestanden war könnte man denn knoten beim kleiner werden zusehen. Bei der Kontrolle war er letztlich kaum noch tastbar.

  • Pfeiffersches Drüsenfieber

    Pfeiffer kann alle möglichen geschwollenen Lymphknoten machen, also, wenn es definitiv nicht besser wird geh nochmal hin. Erbsengroß ist aber wirklich klein, das kann auch jeder andere Infekt sein. Also: wahrscheinlicher ist es allemal das es ganz harmlos ist.
    alles Gute, gute Besserung.

  • Ihr beruhigt mich echt...wie schön, dass es dieses Forum gibt #herzen


    Ich rege mich auch über mich auf, dass ich gleich immer an das Schlimmste denken muss. Unsere Familie ist etwas vorbelastet bzgl. Krebserkrankungen, deswegen bin ich da nicht so gelassen. Aber die Aufregung bringt ja auch nichts #augen #yoga

  • Ehrlich gesagt, bei mir kann man immer erbsgroße Lymphknoten in der Leiste tasten. Ich habe das jetzt noch nie in Frage gestellt. Das ist schon mein ganzes Leben so.
    Wenn du jetzt abgenommen hast, kommst du vielleicht auch einfach besser dran, weil vorher mehr Fettgewebe vorhanden war? Oder ist der Unterschied nicht so groß? (nicht antworten... ist eher eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ehrlich gesagt, bei mir kann man immer erbsgroße Lymphknoten in der Leiste tasten. Ich habe das jetzt noch nie in Frage gestellt. Das ist schon mein ganzes Leben so.
    Wenn du jetzt abgenommen hast, kommst du vielleicht auch einfach besser dran, weil vorher mehr Fettgewebe vorhanden war? Oder ist der Unterschied nicht so groß? (nicht antworten... ist eher eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte).

    Ich habe schon wieder ziemlich abgenommen und vor den Schwangerschaften hatte ich meine Lymphknoten nie beachtet. Gerade wiege ich so viel wie das letzte Mal mit 18 :D Ich bin froh, dass Du das schreibst, denn diesen Gedanken hatte ich auch schon und habe auch im Internet die Info gefunden, dass das durchaus normal ist im Leistenbereich "Knötchen" zu haben.

  • Hier noch eine Stimme für - kenne ich.
    Habe auch seit langem einen etwas grösseren lyphknoten in derleiste. Zum einen gibts da so ganz spezielle ( Namen entfallen) die sowieso etwas grösser sind als der rest. Und ausserdem reicht auch eine leichte Verletzung/Hautwunde unterhalb der Gürtellinie, Infektion im Unterleib, die du aktiv gar nicht spürst usw um eben die lymphknoten zu aktivieren.
    Ich habe sie irgendwann aufgehört zu beobachten und denke mir, nach mittlerweile 3 Jahren hätte sich etwas schlimmes bestimmt verschlimmert..
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Das denke ich eben auch...ich hatte in den letzten Jahren (seit 2010) einige Untersuchungen im unteren Bauchbereich. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas unbeobachtet vor sich hin wächst ist klein. Und wenn, dann kann es noch nicht soooo weit fortgeschritten sein.
    Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen,- das muss ich mir mal auf die Stirn schreiben.


    Ich rasiere da unten immer sehr fleißig...vielleicht sollte ich das mal eine Weile bleiben lassen. Als Feministin sollte ich ja sowieso zu meiner Körperbehaarung stehen #freu

  • Kurze Auflösung...meine Frauenarzt fand den Befund total normal und er meinte, dass ich lieber aufhören soll nach den Knoten zu tasten, sonst schwellen sie noch an durch den Druck #augen
    Sie sind eben "tastbar". Ganz normal, meint er.

  • Die Antwort ist gut.
    War mir jetzt gar nicht bewusst, dass die auch durch Druck anschwellen können aber klar, ist ja logisch. Druck reizt und Lymphknoten reagieren auf Reize.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja, er meinte, dass die sehr empfindlich sind. Er hatte aber durchaus Verständnis für meine Bedenken,- sie sind schon deutlich spürbar, aber eben oft gut tastbar da unten.