Gibts hier Wohnmobiler unter den Raben ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit einem Wohnwagen darfst du nicht frei stehen und auch viele Stellplätze nicht anfahren. Entsprechend kommen da immer noch ubernachtungskosten hinzu, je nach Standard, Land und Urlaubszeit mehr oder weniger.


    Wir haben im Womo alles doppelt drin, also Geschirr, Bettwäsche, Handtücher, stuhle, stillkissen und so. Ist zwar ne einmalige Investition, aber spart dann Stress beim einräumen!

  • Hmm. Danke. Das wusste ich nicht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • @Gurtproblem
    So nun bin ich schlauer. Die Kreisverkehrswacht Mannheim hat eine tolle Internetseite und eine tollen Berater.
    Von Römer gibt es einen Sitz der Beckengurttauglich ist und auch auf Rückwertsgerichtete Sitzen getestet ist.
    Ab 25kg darf wenn alle 3-Punktgurte belegt sind der Große ohne Sitz dort sitzen, da es ab 25kg keinen geeigneten Sitz
    gibt der hier zugelassen ist.


    Ich kann auf dauer nicht Rückwertsfahren, da wird mir leider übel :|

  • Ich hätte so gerne ein Wohnmobil. Eine Bekannte würde mir ihres verkaufen.
    Kam mir gerade mal einer was zu den Kosten sagen wie Steuer und Versicherung und was für Kosten sonst so anfallen?


    Also unser Womo schluckt 10l auf 100km - ich finde das ganz verträglich. Versicherung zahlen wir um die 500 - wir sind leider aufgrund einens schadens hochgestuft wurden und Steuern ist irgendwas um 400. Unser Womo ist ganzjährig in Nutzung und somit angemeldet.


    Musst halt bei den alten Dingern aber dran denken, dass immer mal ne Reperatur anfällt. wenn Du da niemanden hast bzw. selber Hand anlegst, ist das der eigentlich teure Posten mMn. Unser Womo ist auch komplett eingerichtet, das habe ich jetzt gar nicht als Posten aufm Schirm gehabt, vieles hat man ja eh zu Hause doppelt und dreifach rumfliegen. Wenn ihr da aber knapper seid, dann fällt das sicherlich ins Gewicht. Es nervt ständig die Bettwäsche durch die Gegend zu tragen.


    Halt mir fällt ein, Bettunterlagen habe ich in der Tat extra gekauft. Unfälle bei den Kindern wollte ich gut aufgefangen wissen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Unseres braucht auch um die 10 Liter,
    Finde das auch ganz ok, vor allem wenn man bedenkt wie schwer und wuchtig das Ding ist.


    Versicherung auch so um die 500 Euro allerdings mit Vollkasko.


    Steuer weiß ich ned genau.


    wir haben auch alles immer fertig eingerichtet drinn, außer unsere bettdecke da mein Mann da ein bisschen komisch ist und es genau DIE Decke sein muss, sowohl Zuhause als auchnim womo.


    Trockenvorräte haben wir eigentlich auch immer drinn, und ich hab eine liste wo alles draufsteht was halt dann immer mit muss.


    Wir haben hier im Umfeld die Erfahrung gemacht das ältere womo s weniger reparaturbedürftig sind als neu, und auch wenn wir uns mit Campern unterhalten sind wir oft schockiert was bei denen schon alles kaputt war, ob das Zufall ist?
    mit unserem "neuen" sindwir im letzten Jahr 12.000 km unterwegs gewesen, und es war nix, beim Vorgänger den wir nur ca. 8 Monate hatten war auch nix technisches ( nur der Kühlschrank ) aber auch damit waren wir ca 6000 km unterwegs.
    Und die allerersten hatten eh nix, das waren alte westfalia mercedes womo's
    Die zwei neueren sind/waren Karmann Missouri.
    Mein Mann war letzte Woche auf der Caravan-Messe und ich hatte arge Bedenken das er nicht unbedingt was anderes will, aber oh Wunder, er war der Meinung das die Verarbeitung, sogar die der messemodelle, schlechter ist wie bei unserem womo, das nun ca. 16 Jahre alt ist.
    Zumindest bei den womos im mittleren Preissegment, was aber für uns eh schon viel zu viel ist.
    Wobei wir mittelfristig was kleineres wollen, da wir uns oft weitab der normalen wege bewegen, und da unseres mit 6 Metern und 2,30 m Breite, und 2,90 m höhe manchmal eins bisschen groß ist.
    ( das vorhergehende war ca. 6,40 m, und da kamen wir nie mit dem zulässigen Gesamtgewicht hin,
    Und auch beim jetzigen ist es immer ein Problem bei 3,5 to. zu bleiben, obwohl wir meist nur zu dritt unterwegs sind.
    Als nun im August alle dabei waren musste ein autohänger mit, da es sonst nicht ginge, obwohl genug Sitzplätze vorhanden waren, und auch der Platz ausgereicht hätte, aber 500 kg überladen war uns doch viel zu gefährlich. ( und soooo schwer sind wir nun wirklich nicht mehr, und eh nur Sachen für fünf Tage mitmussten)


    Mama5

  • das mit den 3,5 t ist wichtig, wenn du drüber bist fällst du unter das LKW Recht: jedes LKW Überholverbot ist deins, jedes Ticket wegen zu schnell ist gleich doppelt teuer, Maut gebühren sind teurer, du mußt jedes Jahr zum TÜV, Gasprüfung ist auch jedes Jahr fällig usw....


    und vertu dich nicht mit den Gewicht: voller Wassertank 100 l = 100 kg, 2 Gasflaschen = 60 kg, Getränke 15 kg mein Mann verdreht die Augen bei jeder Konservendose die ich einräume, Klappstühle und Tisch, Sonnenschirm und was weiß ich....da kommt ganz schön was zusammen, und wenn die Kiste voll geladen quält sie sich auch ganz schön, ich glaube da kommen wir mit 10 l/100 km nicht aus


    wollt ihr mal ein Foto sehen von unserem ?
    Ostern 2012 in Südtirol am Kalterer See (das war ein Campingplatz und der war teuer: knapp 40 Euro/Übernachtung, haben wir uns geleistet weil der Kleine da erst 4 Wochen alt war)


    wir haben übrigens auch alles drin im Womo, quasi alles was du auf dem Bild siehst (außer Kinderwagen und Fahrräder) bleibt drin bzw. wird nache dem Waschen (Handtücher etc) wieder reingeräumt. Wenn wir dann mal spontan nur für ein WE weg wollen brauchen wir nur eine Handvoll Klamotten reinschmeißen und unser Bettzeug und was im Kühlschrank ist und dann können wir los.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Ich auch. War aber schon drin, als wir das Wohnmobil gekauft haben.
    Mein Mann guckt da schon mal Fußball, und als wir an einem sehr verregneten Sonntag an der Ostsee mal morgens Die Sendung mit der Maus gucken konnten, fand ich es auch nicht mal soooo schlecht.


    Ich glaube im Sommerurlaub haben wir den Fernseher in 3 Wochen nicht ein einziges Mal angehabt. Da sitzen wir lange draußen und spielen Karten.


    Hat jemand eine Idee für die Herbstferien ? Wir haben 11 Tage......für Südfrankreich etwas knapp wie ich finde.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Wir haben auch fernseh im womo,
    Find ich zwar auch etwas komisch, aber meinem Mann ist das so wichtig, das er sich letztes Jahr sogar eine vollautomatische Sat Anlage gekauft hat, und ganz so schlimm finde ich es nimmer, vor allem wenn es ohne unterlass regnet.


    Mi-ka-do
    Mein Ziel wäre ganz klar Südfrankreich :-), evtl. Fahren wir für 6 Tage in den Herbstferien.
    Grad st unsere Tochter dort und ich heule vor wut, da eigentlich geplant war das wir heute hinfahren und Sonntag zurück, da sie ein Problem mit dem Auto haben (T3 ) und weiter nach Spanien möchten, und mein Mann wollte den Dieselfilter wechseln, und zwei tage mit ihr dort verbringen.
    Gestern abend baut er unseren t5 vom Lieferwagen um campingauto um ( werkzeug raus, spülmodul, külbox und potti rein, einen tollen Grill/Kocher gekauft u d als er fertig war sagte er, wir bleiben daheim, heul,heul,heul.
    Haben dann beschlossen wenigstens in die Dolomiten zu fahren, und heute morgen sagt er er bleibt daheim, obwohl alles so toll geplant war ( Aufträge geschoben, eine Nacht durchgearbeitet, ...hab ich alles gern gemacht mit der Aussicht auf den Süden, aber so hätte ich das ned gemacht, keine Ahnung was meinen Mann da reitet.)


    Werd morgen mit dem kleinen zu den "stornern mandl" fahren, damit wenigsten wir ein bisschen weg komm, und mit dem t5 klappt das schon, mit dem großen trau ich mich ned so weit.


    Mama5

  • mi-ka-do
    Kalterer See: war das der CP neben dem caravanstellplatz?
    Wir sind auch erst beim cp gewesen und wollten dann weiter den soviel Geld war es uns ned wert,
    kamen dann drauf das direkt daneben der Stellplatz ist der kostet viel weniger,
    Dort dürfte man auch länger als eine Nacht stehen.


    Mama5

  • Ja genau. Der Campingplatz ist echt teuer. In der Nebensaison schon um die 40 Euro. Der Stellplatz nur 15 Euro.
    Was ist denn in deinen Mann gefahren ? Bei uns ist es immer mein Mann der mich überredet.


    Wir waren am WE(also am letzten Septemberwochenende noch vorm Urlaub) noch an der Nordsee, und wir hatten sensationelles Wetter. Eigentlich hatte ich ja keine Zeit, aber da mein Mann im Oktober außer dem Urlaub kein freies WE mehr hat, sind wir einfach gefahren.
    Also wir sind Sonntag nach dem WE wiedergekommen und haben alles raus was gewaschen werden mußte. Dann haben wir ne Menge T-Shirts reingeräumt und Vorräte aufgefüllt und sind dann am Mittwoch direkt nach der Schule wieder los.


    Gardasee......hach....da scheint die Sonne


    1. Übernachtung im Kempten (umsonst)
    2. Ü geplant am Kalterer See.... alles voll, aber sowas von voll, auch der Vorplatz vom Campingplatz, diese Rasenfläche mit der Schranke davor, alles dicht :S


    wir sind dann weitergefahren nach Molveno (12 Euro) da standen nur 3 Woms. Der Ort ist niedlich, aber im Oktober ist da der Hund begraben. Wir wollten abends Pizza essen gehen, aber da hatte nix auf. Am nächsten Tag waren wir dann gegen 11 Uhr in Riva del Garda und haben dann noch 2 (!!!) Stunden bis an Südende gebraucht. Wie der Platz hiße muß ich nochmal gucken. Zahnschmerzen habe ich bekommen ( und die haben den ganzen Urlaub angehalten) Am Nachmittag sind wir noch was einkaufen gegangen. Und ab dem nächsten Tag hats angefangen fast durchgehend zu regnen.


    Restl. Bericht folgt....

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Hallo,


    @mikado hat mich eingeladen mal hierein zu schauen! Ich war die hier:


    Ich habe den Thread gefunden und lese heute abend mal alles genau!
    Nur soviel - wir haben kein Wohnmobil sondern eine "Suzi" einen VW Campingbus T3 und den seit 12 Jahren!!!! 8o


    Das sind wir im Korsikaurlaub vor 1 Woche!!!


    Später mehr!!!!


    auda


  • Wie ich diese Bulli am Strand Bilder liebe! Willkommen im Club

  • Hallo,


    Wahine: Ja - angucken ist schön - drin sitzen ist noch viel schöner!!!!! :D


    Ok - also irgendwie hat sich ein Fehler beim ersten Post eingeschlichen - natürlich haben wir einen T2!!! #angst
    Wir lieben diese Art Urlaub zu machen und waren schon ziemlich weit in der Welt!
    Unsere erste gemeinsame Tour waren 8 Wochen in Island, dann mehrere Male Australien inklusive auch die erste Elternzeit ( 13 Wochen) mit Herrn Koalabär!!!
    Dazwischen Schottland, Skandinavien, Italien, Österreich und immer wieder mal Ostsee; Harz, Elbsandsteingebirge und auch Schwarzwald!
    Diese Jahr war ich das erste Mal auf Korsika und das ist echt traumhaft schön! Da fahren wir auf alle Fälle wieder hin!
    Nordesee waren wir dieses Jahr auch das erste Mal unterwegs mit 2 Kindern ( Madame war 6 Monate).


    Frankreich sind wir noch nie sonderlich gewesen- steht aber auf unserer Liste!
    Mein Mann hat letztes Jahr ne "Männertour" im Februar gemacht ans Nordkap!!! #schnarch



    So freue mich auf regen Austausch!!!


    Wahine: Fahrt ihr auch auf Bullitreffen???? #huepf


    lg auda

  • Wenn ich das Bild sehe, weiß ich warum meine Tochter ihre Hilde um jeden Preis behalten mag.
    Hilde ist ein T3 carthago, der leider ihre 6 wöchige Europatour nicht ganz überstand.
    Und nun in der werkstatt auf eine endgültige Diagnose wartet ( Zylinderkopf oder nur Turbo)


    Für mich kann ich mir das so nicht mehr vorstellen, da ich die Dusche und das Spülklosett mit aussenkassette nicht mehr missen mag. aber ich freu mich immer wieder wenn ich einen T2/T3 seh.


    Sylvester sollte es wieder nach Südfrankreich gehen, und Ostern auch.
    Pfingsten ist geplant in Etappen bis Tarragona zu fahren, und dann am Atlantik wieder zurück.
    Wobei das für zwei Wochen fast zuviel ist.


    Ansonsten bin ich immer noch am suchen nach einem kleineren Womo ( iwas auf Sprinterbasis)
    Mein Mann möchte aber den Karmann behalten, den da wüssten wir was wir haben, hat er ja ned so Unrecht, aber ich trau mich damit halt ned fahren wg. der Breite.


    Mama5

  • ....ich habe total vergessen hier zu Ende zu erzählen von unserem Urlaub


    also der Regen hat fast den ganzen Urlaub angedauert, wegen meiner Zahnschmerzen haben wir uns dann nach 2 verregneten Tagen am Gardasee (da hat uns der Platzwart noch um einen Tag beschissen, beim Strom hat er das auch noch versucht) die Flucht ergriffen. Wir hatten dann in Südtirol noch 2 ganz nette Tage auf einem ganz tollen Stellplatz (wirklich super für Kinder, das Betreiberehepaar hat selber eine kleine Tochter, es gibt da einen Aufenthaltsraum und einen Spielplatz und jede Mange Fahrzeuge für die Kinder) und sind dann weiter nach Bad Hindelang.
    Da hat es dann geschneit !
    Dort war ich dann auch endlich beim Zahnarzt. Der hat ein schäferhundsgroßes Loch in meinen Zahn gebohrt und behauptet der müßte raus ;( (meine Zahnärztin hier daheim ist da Gott sei Dank anderer Meinung)
    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe daheim alle T-Shirts unbenutzt wieder rausgeräumt. Jonas hatte seine letzte lange Hose auf der Rückfahrt an, und auch mir gingen langsam die warmen Klamotten aus.


    Und zu allem Überfluß ist uns auf dem Heimweg, 8 km von zu Hause, noch der Reifen hinten auf der Beifahrerseite geplatzt. Mein Mann konnte das Womo grade so auf dem Seitenstreifen zum stehen bringen. Die hochfliegenden Reifenteile haben uns innen die Innenverkleidung weggerissen ! Das Wohnmobil ist auch immer noch in der Werkstatt.


    @auda: schön das du auch da bist. Unseren Kleinen haben wir aus dem ersten Urlaub in Frankreich mit eigenem Wohnmobil mitgebracht. :stupid: so kanns gehen......Als der Kleine 3 Wochen alt war, sind wir das erste mal mit dem Womo nach Fehmarn (Wulfener Hals, Stellplatz mit Campingplatz)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Hallo,

    @auda: schön das du auch da bist. Unseren Kleinen haben wir aus dem ersten Urlaub in Frankreich mit eigenem Wohnmobil mitgebracht. :stupid: so kanns gehen......Als der Kleine 3 Wochen alt war, sind wir das erste mal mit dem Womo nach Fehmarn (Wulfener Hals, Stellplatz mit Campingplatz)

    ;) - und Herr Koalabär ist aus dem Schottlandurlaub mit nach Hause gekommen!!!! #freu


    lg auda

  • Baoh, bin ich am hibbeln,


    im eBay und bei mobile steht unser traummobil. ( Sprinter cs- mobil, mit allem was wir möchten)
    Sprinter aus dem Grund, da er schmäler ist als unser jetziges ( Karman Missouri),
    Und wirklich genau DIE Ausstattung die wir möchten, und ein bisschen mehr.


    Und wir sind hin und her gerissen, blöd das es nicht hier ums Eck steht um einfach mal zu schauen, sondern knapp 600 km weg.
    Und wie machen wir das mit der Zwischenfinanzierung, da der verkäufer ja ned wartet bis wir unseres weghaben.
    Hätten wir nur niemal geschaut ob es was gibt was wir möchten.
    Haben wir ja schon oft gemacht, aber bisher war halt nie das dabei was wir uns vorstellten, und nun
    gerade wo wir gar nix mehr auf der hohen Kante haben, ( und eine große betriebsinvestition gemacht haben, mit teilfinanzierung) steht genau das drin was wir seit über einem Jahr suchen.


    Ein bekannter meint" macht mal das leben ist viel zu kurz um sein Träume ned zu erfüllen"
    Eine stimme sagt mir auch" mach einfach" die andere sagte lass es bloß bleiben.


    Wie würdet ihr entscheiden.
    Wer schauen mag: Sprinter, bj, 2000, cs-mobile, mit Markise, großem Tank, separater Dusche usw.
    ( denke damit findet man ihn)


    Mama5