Gibts hier Wohnmobiler unter den Raben ?

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • In Balderschwang sind zwei Plätze und beide sind für Mobile über 8 Meter ausgewiesen. Hm.

    Ein Platz ist an einer Pension, ist das der, auf dem ihr wart?

    Duschen tun wir im Womo, bräuchten also nicht ins Hotel latschen. :)

    Antikladen in Hindelang hört sich gut an. Da werde ich auf jeden Fall stöbern gehen! #top


    Tisi , der Platz in Pfronten hat schon geschlossen, wenn wir fahren. Schade, sah sehr nett aus dort!

  • Wie haben auch einen Platz im Allgäu gesucht für die Hamburger Herbstferien. Ganz viele Plätze waren in dem Zeitraum schon geschlossen, oder schon so weit runtergefahren, dass es kein Wasser mehr gibt. Ganz viele weitere waren schon ausgebucht. Wir haben uns nun am Wochenende für den Campingplatz am Bannwaldsee entschieden und hoffentlich zwei tolle Stellplätze gebucht.

  • ich liebe ja Frankreich und würde Dir gerne das Burgund oder das Jura empfehlen.....


    viele viele Stellplätze, wunderschön :-) und vor allem auch nicht viel los


    sucht ihre eure Plätze immer vorab aus? Und bleibt da länger?


    wir nutzen park4night

    viel Spaß!

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Park 4 night nutze ich auch - seit ich hier den Tipp bekommen hatte.

    Und klassisch aus dem Buch noch den Bordatlas.


    Ich kann auch immer wieder Frankreich empfehlen. Sooo viele Plätze, auch viele ganz umsonst. So tolle Stellen.

  • Das müßte Schwabenhof gewesen sein.

    Mir kams klein vor, aber vielleicht kam es mir nur so vor, weil es so voll war. Wir waren dort als mal in Hindelang alles belegt war. (kam bis jetzt genau ein mal vor in 9 Wohnmobilerjahren)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wir wollen einfach nur raus in die Natur, wandern, lecker essen, sind aber totale Wander-Anfänger, brauchen also nette Wanderwege, die relativ anspruchslos sind. #schäm

    Ist die Reichenbachklamm da geeignet?

    Naja, ein Spaziergang ist es nicht... es sind glaub ich so 800 Höhenmeter bis zur Bahnstation. Dann vielleicht je nach fitness mit der Bahn hoch wenn die fährt und runterwandern... wegtechnisch ist es nicht soo anspruchsvoll, ein steiler Pfad durch den Wald mit ein paar Steinen und Wurzeln

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wir haben einen Wohnwagen und mögen für die Zeit außerhalb der Saison den Hofgut Hopfenburg In der schwäbischen Alb. Meine Kinder lieben den Wald dort.

  • Wir haben seit 6 Jahren ein Wohnmobil und lieben es heiss und innig.

    Wir stehen gerne frei, solange wir keine Ver-und Entsorgung brauchen.

    Für Frankreich gibt es so eine Karte, mit der man bei Bauernhöfen etc stehen kann. Das wollen wir im Herbst ausprobieren.

    Für Deutschland gibt es auch sowas. Heisst Landvergnügen. Haben wir allerdings auch noch nicht ausprobiert.

  • Mondblume für france Passion ist jährlich oder sind das 12 mon, unabhängig vom Kalenderjahr?



    Wir haben unser tolles Wohnmobil nach 2,5 Jahren wieder verkauft und steigen wieder auf Kastenwagen um, da dieser hymer ( hymer B 4,5to, 7,2 m lang und 2,35 breit) nicht geeignet war für unsere Art zu reisen, einfach zu groß,

    bzw Mann war ewig am jammern das es ihn anstrengt und vor den engen französischen Straßen hab ich dann auch kapituliert, ich bin ihn gerne gefahren, auchStadtverkehr, aber durch kleine Dörfer traute ich mich selber auch nicht.


    Mir tuts leid drum und es wird eine ziemliche Umstellung.

    Ich hatte Töpfe, Geschirr und Besteck für 8 Personen mit.

    Obwohl ich viiiiele Schuhe und Klamotten mit hatte hatten wir immer noch Fächer frei.

    Motorrad und Fahrräder,

    Grill und Stühle,

    ich musste nie entweder/ oder entscheiden

    Ich konnte nach Lust und Laune Treibholz sammeln.

    Auf Flohmärkten einkaufen was mir gefiel und nicht entscheiden müssen ob’s ins Auto passt oder nicht

    Einen großen Kühlschrank voll Lebensmittel von Frankreich heimschleppen


    Und, zudem nervig- der Kastenwagen kostet 900 Euro nur Haftpflicht, der alte kostet 600 Euro Vollkasko und Haftpflicht.

    Die Umstellung auf das große war einfach- das zurück zum kleinen wird schwer.


    Mann baut gerade einen crafter selber aus, keine Ahnung wie es am Ende wird, spannend ist es, zumal wir durch viel Glück eine komplette Ausstattung bei EBK für 800,- gefunden hatten .

    Also Bänke (zum Bett umbaubar), Tisch Kühlschrank, Kochfeld, Spülbecken, Heizung. Schränke usw

    Tanks hat er nun selber geschweißt, passend in die Bänke

    Dusche bauen wir grad, trenntoilette

    hatten wir eh schon.

    Aufregend ist es, aber an einen fertig ausgebauten kommt das nie hin und ich glaub das wir lange brauchen bis er optimal ist.

    Aber ich freue mich darauf wieder die kleinen Pässe in Frankreich zu fahren die nur bis 3,5 to befahrbar sind, vielleicht endlich mal ein paar Städtereisen weil man einfach am Straßenrand parken kann ( am Straßenrand haben wir auch mit dem großen gemacht, aber so ein crafter fällt nicht so auf)


    Jetzt hoffen wir darauf das Frankreich bald kein Risikogebiet mehr ist und wir mal probieren können wie es klappt.

  • Wir warten auf unseren neuen Kastenwagen und ich kanns kaum abwarten. Es hiess September/Oktober isser da. Seit Monaten fahren wir mit einem Kastenwagenauge durch die Welt, nach dem Motto „das wäre auch ein schöner Stellplatz zum übernachten....da müssen wir unbedingt auch mal hin...“. Haben einiges durch von Klappcaraven, T5 viele Jahre, zelten, Wohnmobil leihen. Kastenwagen sollte jetzt das passende sein: flexibles spontanes reisen, Kurzurlaub an Wochenende, klein u kompakt, leicht und keine Lkw Zulassung.

    Freistehen ist auch immer die erste Option bei uns.

    Zum selbst ausbauen haben wir irgendwie kein Talent, aber das wird bestimmt super bei Euch mama5.

  • filou

    welcher wird es denn? *neugierig*


    Wir haben ja auch vieles durch:

    Angefangen mit drei-Mann-Zelt zu fünft, großes Zelt, alter Wohnwagen (das war gestern vor 14 Jahren),neuerer Wohnwagen, altes Wohnmobil, neuere, wieder altes, James Cook auf Sprinter, James Cook auf 310er, dann kam der hymer, nebenbei immer wieder T4, als alltagsauto und für WE-Touren.


    So sehr ich dem hymer nachtrauere, das einzige was mich an ihm gestört hatte war das man im Fall eines schlimmen Unfall relativ wenig Chancen hat das irgendwie zu überstehen.

    ( hab mehrfach Bilder gesehen wo ALLES weggeflogen war und nur noch die Platform stand)

    Da scheint ein Kastenwagen viel sicherer.


    Ich hoffe das wir mit dem selbst-Ausbau an das für uns perfekte kommen und wenn nicht wird’s ein hymer-Kastenwagen.

  • so, seit heute Vm sind wir auch mit von der Partie hier #applaus

    Wir haben uns einen Kastenwagen gekauft, unser erstes (und wahrscheinlich letztes) Neufahrzeug, weil es gebraucht nirgends einen mit 5 Sitzen gab. Nachher stellen wir das Dingelchen dann den Kindern vor, ich bin schon gespannt, was sie sagen. Als Familie mit Dachzelt - das wird schon cool. Und im Alltag auf meinen drölfzig Dienstreisen, dann brauch ich nicht mehr im Büro am Boden pennen zwischen den Terminen. Ich freu mich so!

  • hymer ( hymer B 4,5to, 7,2 m lang und 2,35 breit) nicht geeignet war für unsere Art zu reisen, einfach zu groß,

    das ist doch gar nicht so lang? Wir hatten jetzt 7,4 glaube ich? ... war immer noch 3,5t und es war super

    Gerade in Frankreich ist doch Wohnmobil überhaupt kein Problem

    Sind da auch Pyrenäen Pässe mit hoch und so :-)

    Wüsste sonst gar nicht wo ich Wein und Essen unterbringen sollte :D

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • hymer ( hymer B 4,5to, 7,2 m lang und 2,35 breit) nicht geeignet war für unsere Art zu reisen, einfach zu groß,

    das ist doch gar nicht so lang? Wir hatten jetzt 7,4 glaube ich? ... war immer noch 3,5t und es war super

    Gerade in Frankreich ist doch Wohnmobil überhaupt kein Problem

    Sind da auch Pyrenäen Pässe mit hoch und so :-)

    Wüsste sonst gar nicht wo ich Wein und Essen unterbringen sollte :D

    Ich bin auch froh, dass wir so viel Platz haben.

    Ich freu mich schon auf die Weingüter, die wir anfahren werden...:D

    Ich muss gestehen, da bin ich Weichei-Camper. Ich brauche mein Klo und meine Dusche. Und Platz.


    Mondblume, bei Landvergnügen sind wir schon Mitglied und haben es schon ein paar Mal genutzt. Eigentlich eine schöne Idee, aber das Konzept droht aber zu kippen, weil sich einige Gäste und Landwirte entweder nicht an die Regeln halten, oder falsche Erwartungen haben. Schwierig im Moment weil auch der Run auf alles, was sich als Stellplatz nutzen lässt, riesig ist. #hmpf


    Fliegfrosch herzlichen Glückwunsch! Wie sagt man so schön: allzeit knitterfreie Fahrt!🍀


    mama5 , ich glaube, du trauerst eurem Hymer schon nach, hm?

    Kann ich voll verstehen. #knuddel

  • herzlichen Glückwunsch! Wie sagt man so schön: allzeit knitterfreie Fahrt!🍀

    Danke! Das hoff ich doch mal. :D

    Die Kinder lieben es! Wir haben sogar schon ein Konzept ausgeklügelt, wie wir da für den Notfall alle 5 plus Hund im Innenraum schlafen können. #super eng, aber geht mal für eine oder zwei Nöchte.

  • claraluna die Länge war nicht das Problem, sondern die Breite, wir fuhren teilweise durch Gassen die wir nur durchkamen weil unsere Spiegel höher waren als die der daneben parkenden Autos


    Abete ja, ich trauere ihm wirklich nach.

    Es war für mich ein Lebenstraum, eigentlich unser Rentnertraum, den wir uns halt schon vor 2,5 Jahren erfüllten, eigentlich mit dem Vorsatz ihn behalten zu wollen bis zur Rente, was bei vernünftigem Umgang gut hätte klappen sollen.

    Aber jedesmal das Gefluche meines Mannes machte keinen Spaß und konnte einem jeglichen Spaß vermiesen.

    Und manche Pässe und Hügelchen konnten wir damit wirklich nicht befahren ( zB col de allos)

    Ich bin ja wirklich gern damit gefahren, solange es Autobahn und Bundesstraße war, durch Straßburg hab ich‘s auch geschafft, aber vor manchen Wegen hatte ich dann auch Angst und hab dem fluchenden Mann das Steuer überlassen.


    Jetzt schauen wir mal wie der crafter wird und wenn’s passt umso besser, wenn nicht schauen wir halt.

    Läuft nix davon solange wir wenigstens ein Fahrzeug haben mit dem wir wegkönnen

  • Ok. Unserer war 2,32 breit glaube ich


    Dann wünsche ich euch viel Freude mit eurem neuen Fahrzeug


    War neulich in so einem riesigen Schiff drin. Beeindruckend war das schon auch wen. Ich nicht damit fahren wollte

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.