Gibts hier Wohnmobiler unter den Raben ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben in unserem Wohnwagen vorne und hinten jeweils ein französiches Bett, das zur Sitzecke umgebaut werden kann.


    Ein Etagenbett kam bei unseren Mädels nicht in Frage, da sie so gerne gemeinsam schlafen und sich dann wahrscheinlich immer zu zwweit in ein Etagenbett gequetscht hätten.

  • setama


    Ja diese Befürchtung Hab ich eben auch. Zuhause schlafen die großen beiden zusammen in einem 1,40m Bett das aber direkt an unserem steht wo natürlich noch der kleine mit schläft.


    Hängematte wäre natürlich auch was #super ja ja die Autokorrektur #pfeif

  • Als wir unseres gekauft haben hatten wir nur ein Kind. (das zweite haben wir aus unserem ersten WomoUrlaub mit dem eigenen Mobil mitgebracht)
    Unseres hat im Alkhoven eine doppelte Liegefläche und hinten im Heck auch. Bei uns war das Kriterium das wir nix umbauen müssen, wenn die Kinder bzw. das Kind damals...schlafen sollen. (das wird aber wohl nicht gehen, wenn du 5 Schlafplätze brauchst) Bei uns schlafen die Kinder im Alkhoven, bzw sollen später beide dort schlafen, und mein Mann und ich hinten im Heckbett.
    Das große Heckbett hat einen entscheidenden Vorteil: da kann man auch mal rumlümmeln und lesen oder auch mal zu mehreren Karten spielen wenns regnet. So hat man quasi 3 Aufenthaltsmöglichkeiten (Alkhoven, Heckkbett und Sitzgruppe) so das man sich auch bei schlechtem Wetter nicht auf die Pelle rückt.


    Habt ihr schon was angeschaut ? Oft ist es bei den Etagenbetten so, das man das untere hochklappen kann und als Stauraum nutzen kann. Das ist natürlich sensationell viel Platz. Da wäre ein Etagenbett tatsächlich von Vorteil. Aber das geht ja nicht, ihr braucht ja alle Schlafplätze.


    Wo bzw bei wem soll denn der KLeine schlafen ?


    edit: Tamara ich wußte gar nicht das du auch hier bist *wildwink*
    wenn ihr einen Wohnwagen habt, habt ihr da nicht Lust euch anzuschließen an Pfingsten, wir fahren zum Camping Heidesee wie letztes Jahr. Carmen und Sonia kommen auch mit. Februarmamitreffen quasi.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Wir schauen uns am Wochenende unsren Favoriten an, hinten mit festbett. Geplant ist für den Anfang die beiden großen zusammen, mein Mann alleine, ich mit unsrem jüngsten.


    Allerdings wollen wir uns auch noch einen anschauen mit etagenbett, einfach um einen Vergleich zu haben.

  • Das mit dem Stauraum ist echt super. Den haben wir praktischerweise unter jeder Sitzbank. Also insgesamt 4 mal #super


    michaela: Ja hier bin ich schon lange, aber eher mitleser als Schreiber, wobei ich das immer mal wieder ändern will #augen
    Das mit dem Heidsee klingt gut. Muss mal gucken wie weit das von uns aus ist. Ich geh mal "drüben" nachfragen wann ihr genau dort seid #ja
    Fänd ich ja super wenn ich auch mal jemanden persönlich kennen lernen würde.

  • Jetzt hab ich ganz vergessen meine eigentliche Frage zu stellen #weissnicht


    Wir fahren im Sommer nach Spanien, also einmal quer durch Frankreich. Bisher haben wir immer auf Rasthöfen übernachtet wenns in diese Richtung ging.
    Jetzt hab ich aber schon mehrfach gehört dass das keine so sichere Lösung ist. Wo übernachtet ihr denn so in Frankreich? Könnt ihr Plätze empfehlen?
    Voraussichtlich werden wir zwischen Valence und Orange übernachten wollen.

  • Ich glaube in der Nähe von Orange haben wir noch nicht übernachtet. Ich gucke aber mal nach.
    Wir übernachten meistens auf Stellplätzen, die gibt's in Frankreich echt in fast jeden kleineren Kaff, oft sogar umsonst. Aber Gespanne sind da nicht immer erlaubt.
    Übernachtet ihr nur 1 mal ? Wir brauchen an die Cote Azur, auch wenn wir stramm fahren, 2 Übernachtungen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wir sind noch am hin und her überlegen.


    Bis zur spanischen Grenze haben wir ziemlich genau 900 kilometer. Dann sinds noch 60 Kilometer oder so bis an unser Ziel.
    Theoretisch könnten wir mit einer übernachtung fahren. Was dann aber wahrscheinlich eher streßig wird.
    Im Moment sieht der Plan so aus, dass wir Sonntags losfahren, gucken dass wir an dem Tag recht weit (eben zwischen Orange und Valence) kommen. Und dann Montag und Dienstag jeweils nur ca 250 km fahren müssen.
    Je nachdem auch am Montag etwas weniger und da noch irgendwo nen für die Mädels interessanten Zwischenstopp einlegen.
    Da kann ich übrigens die Krokodilfarm bei Orange empfehlen. Fanden unsere Mädels klasse. Wahrscheinlich werden wir da auf der Heimfahrt auch wieder nen Abstecher hinmachen

  • ups, ihr wohnt ja schon ne Ecke weiter südlich
    wir habens an die Cote Azur 1300 km
    diesmal haben wir in Breisach/Rhein und in der Nähe von Lyon übernachtet, es kommt immer drauf an, wie wir durchkommen.
    Auf dem Rückweg fahren wir meistens übers Allgäu und übernachten in Bad Hindelang. Von dort sind noch 540 km bis daheim. Das ist aber schon das äußerste der Gefühle, und eine Strecke wo man echt Gas machen kann und nur grade die A7 hochfahren muß. Anders ginge das nicht.
    Habt ihr was gebucht ? Oder fahr ihr auf gut Glück ? Wenn ihr nicht gebucht habt, würde ich an der spanischen Grenze nochmal übernachten, dann seid ihr am Ankunftstag wenigstens zeitig da.


    Krokodilfarm klingt spannend, das merk ich mir mal. Oder vielleicht besser doch nicht....Jakob will immer alle Tiere streicheln #freu

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Da müsst er schon zu denen ins Wasser hüpfen um die zu streicheln ;)


    Wir haben gebucht, wollen aber trotzdem recht zeitig am Anreisetag da sein, da man den Stellplatz auf dem Campingplatz dann frei wählen kann. Wobei wir zum Ende der Saison kommen. Wahrscheinlich ist es noch ziemlich voll wenn wir anreisen und wird dann täglich weniger.


    Falls ihr mal wieder bei Breisach oder sonstwo in der Ecke übernachtet, dann meldet euch doch vorher. Dann können wir uns entweder am Rhein treffen oder ihr kommt auf nen Kaffee vorbei. In Breisach bin ich in ner viertel Stunde etwa #freu


    Ich bin die einzige bei den Februarmamis die sooo weit unten wohnt, das nächste ist dann glaub ich Stuttgart #weissnicht

  • Also wir übernachten immer auf Rastplätzen, war auch
    so als wir mit wowa unterwegs waren.


    Uns war noch nie was passiert, haben aber meist unseren
    miniköter dabei der sofort knurrt wenn jemand zu nahe
    kommt.
    Unsere älteste war im Sommer in Italien - Spanien - Frankreich
    fünf Wochen unterwegs, und am letzten Tag/ Nacht
    machte sich jemand am Womo (T3) zu schaffen.
    Iwo in Südfrankreich auf einem Rastplatz wo auch mehrere
    andere Womo standen.
    Sie weckte ihren Freund der licht anmachte und
    dann lief jemand weg und fuhr weg


    Am liebsten ist uns mittlerweile ein Stellplatz ( suchen immer mit
    einer App ) gibt wirklich viele kostenfreie.


    Lg
    Mama5

  • Hier auch eine Womo-Familie am Start!


    Wir haben gerade nach 11 Jahren Mieten endlich das Auto gefunden welches alle unsere Bedürfnisse erfüllt - und haben zugeschlagen.


    :) Jetzt sind wir noch weniger zuhause :)



    LG lucinchen

  • Juhu,


    herzlich Willkommen hier.
    Was habt ihr denn für ein Fahrzeug ?


    Zwergerl: seid ihr fündig geworden ?


    Wir waren am WE in Scharbeuz. Der Platz ist neu und ist noch umsonst so lange noch nicht alles fertig ist.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Huhu,
    Was meint ihr: kann man mit vier Kindern noch einigermaßen gut mit einem Wohnwagen verreisen?


    Wir sind am überlegen, ob wir uns längerfristig so ein Teil kaufen, haben aber Sorge, ob es mit vier Kindern nicht doch schnell zu eng wird? Andererseits kann man ja ab einem bestimmten Alter die zwei Großen auch zum Schlafen auslagern, oder?

  • Ich würde sagen, das kommt auf die Größe und die Verteilung der Betten an. Gehen tut alles, aber es braucht halt "Ordnung & Zucht" :)
    Wir haben nur zwei Kinder, aber es ist schon klar geregelt, in welchem Ablauf bspw. das Aufstehen funktioniert. Das sind immer die gleichen Handgriffe und Reihenfolge. Schnelle Bewegungen und mal eben zu nem Schrank kommen, sind nicht immer möglich - steht einer im Gang kommt keiner dran vorbei. Der Platz ist einfach nicht da.


    Dann musst Du davon ausgehen, dass es mal rergnet und möglichst alle dann bequem im Trocknen sitzen wollen. zum Testen würde ich einen Segelurlaub machen, wenn ihr das hinkriegt auf nem Boot und Euch noch liebhabt, geht das auch im Wohnmobil.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich hätte gern einen Wohnwagen, mit einem Stockbett. Ein Wohnmobil stelle ich mir zusätzlich zu unseren zwei Autos in der Unterhaltung recht teuer vor, zudem müsste das ja dann auch wirklich sehr groß sein und 6 Plätze mit Gurt besitzen. Außerdem sind die auch in der Anschaffung teurer, oder?


    Ja das ist eng, stimmt :)
    Letztes Jahr waren wir mit damals noch drei Kindern kurz zelten, das war schon sehr schön, auch eng, aber das ist mir irgendwie doch zu heikel wegen Wetter und etwas zu unbequem :( .


    Segeln möchte ich nicht, ich hab so panische Angst, dass einer der Kleinen über Bord geht. ..


    Wo habt ihr denn eure Wohnwagen bzw Wohnmobile gekauft? Gebraucht? Bei privat?
    Darf es da auch ein etwas älterer sein?

  • Unseren Wohnwagen haben wir gebraucht beim Händler gekauft. War ein absolutes Schnäppchen für unter 1500 €. Bisher (nach 2 Jahren Nutzung) haben wir keinen Haken gefunden #super


    Der ist Baujahr 89 oder 90, also ziemlich alt. Wir haben die Polster neu bezogen, einfach weils uns optisch nicht gefallen hat. Ansonsten waren keine Reparaturen oder so notwendig. Auch die Tüv/Gasprüfung hat er vor einigen Tagen problemlos überstanden.
    Eigentlich hat so ein Wohnwagen ja wenig Verschleiß wenn sorgsam damit umgegangen wird. Ich denke da kann es ruhig etwas älteres sein.