Bezahlbarer Urlaub mit vier Kindern – habt ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir würden gerne mit unseren Kindern diesen Sommer in den Urlaub fahren. Für uns ist die Situation mit »so vielen« Kindern neu, da wir das zum ersten Mal in dieser Patchwork-Konstellation machen. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfragt, was man da einigermaßen bezahlbar und eben nicht als halbe Weltreise machen kann. Die Kinder sind 6, 8, 9 und 10 Jahre alt. Angestrebt haben wir den August, als Dauer haben wir ungefähr eine Woche ins Auge gefasst. Von Hotel, bis Zelt sind wir für alles offen. Eigentlich wünschen wir uns für die Kinder auch Wassergeplantsche, denn damit haben sie immer Freude. Vielleicht habt ihr ja gerade eueren letzten Großfamilien-Urlaub vor Augen und sagt: Hey! Da hab ich einen Tipp für dich, und zwar: …


    Dankeschön! :)

    »Sind das alle Ihre?« – »Ja, alles Irre!«
    Leben mit null bis vier Kindern. Patchwork. Wechselmodell.

  • Ein Ferienhaus in Dänemark am Meer. Viel Platz zum Spielen, Meer usw.. Im August, gerade gegen Ende ist je nach Region auch schon Nebensaison und die Miete viel billiger.

  • Wir waren in Patchworkkonstellation mit 5 Kindern nun 2x in Dänemark (war sehr schön) und fliegen dieses Jahr nach Rhodos.


    Das Ferienhaus kann man ja ohne weiteres buchen.


    Bei der Flugreise haben wir jeder für sich mit den eigenen Kindern gebucht. Natürlich im gleichen Hotel zur gleichen Zeit.
    Das war am einfachsten und ich hatte richtig Glück das ich so ein Familienknüllerzimmer ergattert habe. So zahlen mein Sohn und ich voll und die Mädels als Kinder nur nen Bruchteil für eine Woche AI.

  • In der Nachsaison (und die beginnt ja in Dänemark schon früher) sind die Häuser auch billiger. Aber ob man da noch planschen kann? Ich denke dass Wasser ist doch schon recht kühl. Aber man kann immer noch prima buddeln.


    Sonst würde mir als Großfamilientipp einfallen:
    - mal bei urlaub mit der Familie schauen (da gibts eine Anlage mit so netten Häuschen direkt an der Ostsee - ich war aber selbst noch nie dort)
    - Nordsee - Ostfriesland - Neuharlingersiel etc.. (wie gesagt dann aber eher ins Bad als ins Meer)
    - wenn es kein Meer sein soll: Bayerischer Wald, da bekommt man in bestimmten Unterkünften so eine all-inclusive-Gästekarte mit vielen Angeboten (Freibäder/Hallenbäder/Museen/Sommerrodeln), für eine Großfamilie mein tipp!!!

  • Mecklenburger Seenplatte mit Zelt vielleicht. Ist sehr günstig, eine tolle Landschaft, Wasser gibt es auch massig und man kann tolle Ausflüge mit Kind machen.


    LG Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Ich empfehle mal unser letztes Urlaubsziel.
    http://www.almresort-nassfeld.com/
    Wir haben in einem Chalet gewohnt und diw sehr gute Verpflegung gab es im dazugehörigen Hotelzimmer (wo man auch Sauna in Anspruch nehmen kann ;) ).
    Mit drei Kids sind wir da gar nicht aufgefallen. Die meisten kamen mit drei oder vier Kinder.
    Durch die Nassfeldcard, die man dort dazu bekommt kann man dort ganz viel machen. Lifte benutzen, im Presseger See baden etc.
    Gebucht hatten wir über Rewe-Reisen.


    Weil man im.ersten Moment nur sieht, dass da man da im Winter viel unternehmen kann, ein paar Bilder vom Sommer http://www.almresort-nassfeld.…/sommer-wandern-nassfeld/

  • Kannst du ein bisschen näher eingrenzen was euch vorschwebt? Und geht es auch länger als eine Woche, das finde ich arg kurz. Gerade zelten lohnt sich da nicht so richtig.
    Fahrt ihr Auto oder wollt ihr fliegen? Oder Zug?
    Heißt "planschen" Meer oder See oder ist das egal?
    Mögt ihr Hitze oder lieber nicht?
    Wollt ihr im Urlaub rumliegen oder viel machen, wandern z.B.?


    :)

  • Noch eine Stimme für mecklenburgische Seenplatte, bzw. Müritz mit Camping.


    Wir waren dort schon auf 2 Campingplätzen (einmal bei Röbel) und einmal an der Bolter Mühle am Nationalpark.


    Grundsätzlich kann man in der Gegend viel Wassersport machen. (Schwimmen, Kanufahren, Surfen, aber auch Fahradfahren usw.)


    Für eine Woche ideal.

  • @Ana


    Naja, eine Woche ist halt der Rahmen den wir haben. Die anderen Elternteile haben auch etwas geplant und wir wollen einfach noch etwas mit allen vieren gemeinsam unternehmen. Plantschen, ob See oder Meer ist eigentlich egal, bevorzugt würden wir mit dem Auto fahren. Wir können auch Räder etc. mitnehmen, da wir einen VW Bus haben. Wir hätten gerne einen Mix aus »es ruhig angehen lassen« und auch mal was unternehmen. Aber an sich brauchen wir keine richtige Bespaßung, weil die vier ein tolles Team sind und viel gemeinsam spielen.


    Ich sage bis hier hin schon mal Danke für die Anregungen! :)

    »Sind das alle Ihre?« – »Ja, alles Irre!«
    Leben mit null bis vier Kindern. Patchwork. Wechselmodell.

  • Trixi-Park finde ich ganz toll. Gibt Bungalows unterschiedlicher Größe und Campingplatz, sowohl ein Freizeitbad als auch ein Waldbad und Angebote für die Kinder. Und die Kinder können sich im Park auch frei bewegen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es auch zu Genüge.

  • Kommt Deutschland denn in Frage?
    Ich hab' da einen kleinen Schuss und muss immer das Land verlassen, sonst fühlt es sich nicht wie Urlaub an #schäm


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? Wäre Schweden eine Option? Wenn ihr im Norden seid wäre es mit der Nachtfähre ja fix und ihr könntet dank Jedermannsrecht mit dem VW-Bus überall stehen #love
    Ansonsten werfe ich noch Cinque Terre in den Raum, da ist es im August allerdings heiß. Das sind, je nachdem von wo ihr anreist auch "nur" 8 Stunden Fahrt.


    Alles eher weit....hm, und in Deutschland habe ich keine Ahnung.

  • Ich find Dänemark auch toll mit Kindern (ich hab aber auch ähnlich wie Ana den ich-muss-das-Land-verlassen-Tick ;) ) - da waren wir schon mehrfach in Patchwork + Freunde Konstellation. Allerdings müsst ihr da recht früh suchen, um ein günstiges Ferienhaus in Meer-Nähe zu finden. Super billig ist Dänemark nun nicht gerade. Und Planschen ist sehr wetter-abhängig. Hat uns nie gestört, da es meist genug drum herum gibt/gab, was man machen konnte/kann. Unter Umständen ist die Fahrtzeit natürlich relativ lang...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich werfe noch Waldeck am Edersee in den Vorschlags-Topf.


    Ideal mit Kindern bis zum Teeniealter, zig Ausflugsziele rund um den See, wunderbare Wanderrouten im Nationalpark Kellerwald, Wasserspielplatz am oberen Ende der Staumauer, Sommerrodelbahn in der Nähe, Abenteuerspielplatz am Seeufer, usw. Wir lieben es und sind ca. alle 2 Jahre dort seit 2000.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Wir waren ein paar Jahre lang mit unserer Patchwork-Family auf Usedom auf dem Naturcampingplatz Ückeritz.
    Ein einfacher Platz direkt an der Ostsee mit ein paar Kneipen, Animation, der man aber aus dem Weg gehen kann und unschlagbar günstigen Preisen.


    Wir haben von dort aus mit Zug und Rädern einiges unternommen, den Kindern hätte es völlig gereicht, die ganze Zeit am Strand zu verbringen. Das Publikum war für uns Großstatd-Wessis echt gewöhnungsbedürftig (regelmäßig Nazi-Camps auf dem Platz und allgemein ein sehr deutsch-autoritärer Ton), sonst würden wir vermutlich trotz der Entfernung immer noch hinfahren.

  • Noch eine Dänemark-Stimme. Die Nachsaison beginnt Mitte August, dann gibt's es da durchaus günstige Ferienhäuser.
    Wir hatten letztes Jahr Mitte, Ende August dort super warmes Wetter, war wie am Mittelmeer ^^ , aber man kann natürlich auch Pech haben. -Wobei ich in Dänemark schon auch Anfang September noch Badewetter erlebt habe.

  • Wir waren letzten Sommer hier:
    http://www.naturferienhaus.de/


    Ca. 20 Minuten mit dem Auto zum Meer, vor der Haustür fußläufig ein Süßwassersee.
    Das Städtchen ist nett, aber nicht der Brüller.
    Es gibt Ärzte, 2 unserer Kinder gedachten, uns den Urlaub mit Scharlach zu versüßen. ;)


    Dort oben kann man allerlei erleben, ich mochte es.


    Das Haus selbst (wir waren in "Lina") ist ein aufgepimptes Wochenend-Haus, das muss einem klar sein.
    Eins der oberen Schlafzimmer hatte keine Tür, das fand ich einen Nachteil. Allerdings wurde dieses Zimmer dann ein Spielzimmer, wir legten einfach Matratzen in andere Zimmer, damit ruhig geschlafen werden konnte.