Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lohnt es sich da nochmal irgendwo anzurufen oder ist auf diese Online-Abfrage Verlass?

    Konkret zu Föhr kann ich es nicht sagen.

    Haben aber selbst durchaus schon die Erfahrung gemacht, dass ein Anruf hilfreich sein kann.


    Oder sogar auch umgedreht, dass wir online gebucht haben und dann war doch nichts mehr frei.


    Das Buchungssystem ist eher schlecht.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Oder sogar auch umgedreht, dass wir online gebucht haben und dann war doch nichts mehr frei.

    Stimmt...wir hatten für 2020 auch eine Anfrage am Bodensee gestellt, wo es online so aussah als ob es frei wäre und dann waren das aber viel weniger Tage möglich als ich da angegeben hatte. #hmpf

    Na gut, das telefonieren muss ich dann aber wohl auf Montag verschieben.

  • Ich weiß nicht ob evtl Schillighörn was wäre? Da waren wir vor ein paar Jahren (also vor Corona). Direkt hinter dem Deich. Und die neueren Zimmer sehr schön (die alten nicht so) und jeweils mit eigenem Eingang.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Lohnt es sich da nochmal irgendwo anzurufen oder ist auf diese Online-Abfrage Verlass?

    Ja - lohnt sich. Und eventuell mal schauen, ob es für die Region eine zentrale Telefonnummer gibt. Zumindest in Bayern gibt es die und die können recht schnell raussuchen, in welchen JH für einen bestimmten Zeitraum noch etwas frei ist.


    Das Online-Buchungssystem ist wirklich Mist, vor allem weil es sich die ja doch recht aufwändigen Einstellungen nicht merkt.


    Ist Büsum vielleicht doch auch noch von Interesse oder sind de auch voll?

  • Ich weiß nicht ob evtl Schillighörn was wäre? Da waren wir vor ein paar Jahren (also vor Corona). Direkt hinter dem Deich. Und die neueren Zimmer sehr schön (die alten nicht so) und jeweils mit eigenem Eingang.

    Ja, hab ich auch überprüft. War online nichts verfügbar. Aber vielleicht rufe ich da auch Mal an.

    Ist Büsum vielleicht doch auch noch von Interesse oder

    War auch voll.

  • Also nach Borkum kommt Ihr recht problemlos ab Hannover, und vom Fähranleger auf der Insel fällst Du quasi sofort in die JuHe. Ist weit ab vom Schuss, aber die Insel ist toll!

    Überfahrt der Fähre Emden Außenhafen - Borkum dauert 2h, Katamaran (hat aber Zuschlag) 1h.

  • Kuekenmama Ich kann nur dringend empfehlen, das telefonisch zu regeln Wir hatten es schon zweimal, dass online was frei war und ich das auch buchen konnte. Dann kam aber eine Mail, dass wir entweder einen Tag früher schon kommen müssen (was nicht möglich war), weil sie sonst eine Buchungslücke haben und dann die Buchung so nicht bestätigen können. Einmal auf Sylt, einmal in Binz. Klar, die sind zur Ferienzeit voll, ich verstehe das schon. Aber ganz fair fand ich es trotzdem nicht, wir hatten einfach noch Schule und hätten nicht anreisen können am gleichen Tag, ich mag aber nicht für 6 Personen für eine Nacht zahlen, die ich noch nicht dort bin.

  • Von Borkum hab ich jetzt ein Reservierungsangebot für 14 Tage Anfang August. Die Anreise ist ein bisschen ein Nervfaktor, aber sonst würden wir es machen. Heute hab ich beide Kinder daheim, da komme ich nicht weiter zum telefonieren. Bis zum 13.02. muss ich den Vertrag zurück geschickt haben.

  • Kuekenmama

    falls ihr in HH umsteigt, mag ich noch die Empfehlung dalassen, das nach Möglichkeit nicht am Hbf zu tun. Je nach Zügen müsste da auch Harburg, Dammtor oder Altona gehen. Wir fanden Hbf gerade mit kleineren Kindern immer Ultra nervig, weil wuselig, voll und eng.

  • Kuekenmama

    falls ihr in HH umsteigt, mag ich noch die Empfehlung dalassen, das nach Möglichkeit nicht am Hbf zu tun. Je nach Zügen müsste da auch Harburg, Dammtor oder Altona gehen. Wir fanden Hbf gerade mit kleineren Kindern immer Ultra nervig, weil wuselig, voll und eng.

    Guter Hinweis. Ich kann bestätigen, dass Hamburg HH mit Kindern sehr anstrengend sein kann.

  • Kuekenmama

    falls ihr in HH umsteigt, mag ich noch die Empfehlung dalassen, das nach Möglichkeit nicht am Hbf zu tun. Je nach Zügen müsste da auch Harburg, Dammtor oder Altona gehen. Wir fanden Hbf gerade mit kleineren Kindern immer Ultra nervig, weil wuselig, voll und eng.

    Guter Hinweis. Ich kann bestätigen, dass Hamburg HH mit Kindern sehr anstrengend sein kann.

    Danke für den Hinweis. Wir sind da vor zwei Jahren auf dem Weg nach Dänemark auch umgestiegen. Da hatten wir aber ordentlich Puffer eingeplant und dann noch einen Zugausfall, so dass wir eher das Problem hatten, was wir da so lange machen sollen. Aber stimmt, ich hab den auch als sehr voll gestopft in Erinnerung.

  • Wahnsinn, danke für den Tipp es nochmal direkt zu versuchen. Nachdem die Hotline wenig hilfreich war und mich nur auf das Online Tool verwiesen hat, hab ich Föhr und Büsum noch direkt angefragt und siehe da, bei beiden wäre noch was zu haben.

    Jetzt haben wir die Qual der Wahl #freu Büsum sieht echt schön aus, aber Inselfeeling hat natürlich auch was...

  • Wahnsinn, danke für den Tipp es nochmal direkt zu versuchen. Nachdem die Hotline wenig hilfreich war und mich nur auf das Online Tool verwiesen hat, hab ich Föhr und Büsum noch direkt angefragt und siehe da, bei beiden wäre noch was zu haben.

    Jetzt haben wir die Qual der Wahl #freu Büsum sieht echt schön aus, aber Inselfeeling hat natürlich auch was...

    Von Büsum aus noch 2 Tage nach Helgoland? Das wäre dann auch noch etwas Insel-Feeling :D

  • Unbedingt anrufen oder Email!

    Ich hatte den Fall in den Herbstferien, die JuHe am Schluchsee war online ausgebucht und ein Anruf ergab, dass sie nahezu komplett leer war.


    Ich mache das immer per Mail.


    Wir probieren dieses Jahr aus:


    Bad Kissingen

    Burg Wernsfeld

    Burg Wildenstein


    Oh, alles mit B. Lustig.


    Habe schon jetzt für nächsten Sommer an der Ostsee angefragt.

  • also, ich werde hier noch mal kurz was zu borkum los.


    borkum ist der schönste ort der welt <3.

    daher = ich kann grundsätzlich immer empfehlen, da hinzufahren.


    die jugendherberge ist aber leider kein highlight. man ist komplett im nirvana am hafen und hat einen sehr sehr sehr sehr langen weg in die stadt und zu den stränden, das ostland ist etwas näher dran, aber auch da ist man unterwegs. es ist möglich, mit dem auto zu fahren, aber das zerstört m.e. den charme von borkum, wo ich es auch immer genieße, ohne auto unkompliziert überall hinzukommen.


    die jh ist zweckmäßig, sauber, nett, aber auch nicht besonders schick und spektakulär ausgestattet. mein sohn ist mal mit dem fahrrad nach borkum gefahren, er und seine freunde haben auf dem weg da hoch in jugendherbergen übernachtet und waren auf der letzten etappe in papenburg. das war ein wunderschönes ding und sie wollten kaum wieder weg, daher waren sie auf borkum etwas ernüchtert von der jugendherberge.


    lg patrick

  • Borkum ist schon fast raus aufgrund der umständlichen Anreise :( Ansonsten sah tatsächlich alles von der Insel sehr schön aus und es ist bestimmt toll dort. Mal sehen, wir müssen am Wochenende Mal Familienrat halten.

    Danke zu deiner Einschätzung zur Jugendherberge. Mehr als zweckmäßig, sauber nett würde ich gar nicht erwarten. Es ist ja schon noch was anderes als ein Hotel.



    Ich hatte den Fall in den Herbstferien, die JuHe am Schluchsee war online ausgebucht und ein Anruf ergab, dass sie nahezu komplett leer war.

    Ja, das hab ich jetzt echt gelernt mit dem Anfragen. In der Jugendherberge Schluchsee war ich auch Mal vor Urzeiten ein sehr schönes Wochenende lang :)

    Nach zwei Jahren Urlaub vor der Haustür in Baden-Württemberg, darf es aber dieses Jahr bei uns Mal ein bisschen was anderes sein.


    Euch viel Spaß beim Austesten der drei B ;)

  • Burg Wernsfeld

    Wenn das die mit dem Pool ist waren wir da letztes Jahr. Die war echt cool und die Gegend wirkte auch so, als wenn man es da länger als 2 Tage aushalten könnte. Pool ggf. schon vor Anreise buchen wenn man da rein will.



    Amrum steht hier immer noch aufm Plan (sollte inzwischen fertig sein)

    Ist fertig - wir haben da im August was gebucht. Es ist aber echt schwer, da an Plätze zu kommen. Wir haben auch nicht unsere Wunschzeit bekommen trotz Anmeldung mind. 1 Jahr vorher.

  • Burg Wernsfeld

    Wenn das die mit dem Pool ist waren wir da letztes Jahr. Die war echt cool und die Gegend wirkte auch so, als wenn man es da länger als 2 Tage aushalten könnte. Pool ggf. schon vor Anreise buchen wenn man da

    Was heißt buchen? Ist der in den Sommerferien nicht einfach "offen"? Wir bleiben fünf Tage Ende August.