Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Luisenburg ist eine irre coole Freileichtbühne im Felsenlabyrinth. Die haben auch jedes Jahr ein Kinderstück im Programm, allerdings sind sie in den letzten Jahren ziemlich „singfreudig“ gewordem.. das war mir zu anstrengend #pfeif  #schäm

  • Im dem Felsenlabyrinth waren wir letztes Jahr auch (und wurden von nebenan besungen), das war wirklich toll!

  • Wunsiedel ist super (die JH kenn ich nicht, aber ich bin nebendran aufgewachsen) unbedingt ins Felsenlabyrinth. Und auf die Kösseine. Und zum Fichtelsee. Und zur Sommerrodelbahn am Ochsenkopf. Falls die Kinder Tierfans sind (und ihr ein Auto habt) Waldhaus Mehlmeisl und Greifvogelpark Katharinenberg

    Die Tipps sind wirklich alle top. #top Bis auf den Greifvogelpark waren wir schon überall und öfters.

    Die Siebenquell Therme in Weißenstadt ist auch super, hat aber nicht so Angebote speziell für Kinder (also keine Rutsche und Sprungturm etc).

  • ich muss dieses Wochenende nach Wolfsburg und ich habe gerade gesehen, dass die Jugendherberge ein Zimmer frei hat. Die Bewertungen sind ziemlich gemischt. Kennt jemand hier die Herbereg und kann bericheen?

  • Wir waren schon zwei Mal in der Jugendherberge in Wolfsburg, allerdings zu Corona-Zeiten.

    Sie liegt mitten in der Stadt...die Umgebung ist also nicht so schick.

    Ein Innenhof mit Spielgeräten für die Kids...das wars.

    Das Frühstücksbüffet war gut sortiert, die Herbergseltern sehr nett....

    Zimmer sauber,nix versifft oder runtergerockt....

  • Kennt jemand die JuHe Worms? Und lohnt sich Worms für 4 Tage mit 13 jährigem?

    Ich fand Worms vor ein paar Jahren gut, war aber auch schon in schöneren JHs. Super ist, dass sie so zentral liegt, Essen war auch gut. Wenn der 13-Jährige historisch interessiert ist sollte es passen. Das Nibelungenmuseum mochten wir und den Tierpark auch. Im und um den Dom haben wir einige Zeit verbracht und viel über Luther und über die Nibelungen gelesen. Meine Kinder waren allerdings erst 10 und 9 (und 2).

  • Was meinst du mit neu? Wurde die in den letzten Jahren neu gemacht?


    In Worms.habe ist mich wesentlich (!) wohler gefühlt als in Trier, da war ich dieses Jahr u d werde nicht nochmal hinfahren.

  • Oh echt? Ich war vor zwei jahren in trier und sehr begeistert. Vom neuen Style, dem Essen, und dem Personal.

    Worms sieht sehr ähnlich aus. Ja neu renoviert möbliert.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir waren letztes Jahr Pfingsten in Trier und uns hat es auch total gut gefallen. Nur das vegetarische Essen hat mich persönlich nicht so ganz überzeugt.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Oh echt? Ich war vor zwei jahren in trier und sehr begeistert. Vom neuen Style, dem Essen, und dem Personal.

    Worms sieht sehr ähnlich aus. Ja neu renoviert möbliert.

    In Trier fand ich alles zu groß und zu laut. Dass nachts die Jugendgruppe neben uns ewig rumgerannt ist, hat niemanden interessiert (klar wirklich was machen ist da auch schwierig, aber muss man Familien wirklich.zwingend zwischen lauter Jugendlichen unterbrigen? Wäre nicht auch ein Zimmer am Rand oder wenigstens neben den Betreuerinnnen möglich gewesen?)


    Das Essen war ok, habe es aber auch schon besser und vor allem flexibler erlebt. Oft hatten wir Probleme einen freien Tisch im Speisesaal zu finden und es war irre laut dort --sogar mittags, wo in anderen JHs oft sehr wenig los ist.


    Außerdem fand ich die Lage nicht so toll.

  • Oje wie schade! Da hatten wir damals wohl Glück. So laut hätte ich auch nicht toll gefunden.

    Die Lage am Fluss fand ich sehr schön. Nur die Busanbindung in die Stadt nicht so toll.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Das ist ja schade. Bei uns im Neubau war es nicht laut. Normale Familiengeräusche. Das essen fand ich super. Hatten Frühstück und Abendessen. Die Lage hat mir gefallen. In die Stadt sind wir immer zu Fuß gelaufen und vor Ort war es ruhig.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir hatten dieses Jahr über Pfingsten unser Familientreffen in Hof/Saale. Das ist eine richtig klassische jugendherberge, sehr Standard, nur wenige Zimmer mit eigenem Bad, alles so 60er/70er-Jahre-Stil. Aber sehr sauber. Das hat mich echt beeindruckt. Der Herbergsleiter war ein junger Mann, sehr nett, und gut hat mir gefallen, dass dort (aktuell) 8 Behinderte beschäftigt sind und man diese auch wahrnimmt.

    Das Gelände war für unsere Zwecke gut geeignet (umzäunt, mit Sitzmöglichkeiten, Lagerfeuer durften wir machen, kleiner Spielplatz in der Nähe). Und fußläufig lässt sich in der Umgebung auch so einiges machen (auch wenn es durchaus hügelig ist in der Gegend).

  • Wir waren 3 Nächte in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz. War prima, war hatten ein Familienzimmer mit Frühstück. Obwohl das Zimmer zu den Gleisen hin lag, war es mit den Doppelfenstern nicht laut. Die Mitarbeitenden waren sehr freundlich und das Frühstück lecker mit großer vegetarisch-veganen Auswahl. Spielplatz gibt es auch, Lage zum Bahnhof mit S-Bahn gut.

  • Es ist immer wieder deutlich zu sehr wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

    Ich fand Ostkreuz schön und gute Lage. Unerträglich laut. Es konnte keiner schlafen wegen der Güterzüge. Und wir wohnen selbst laut. Und das essen war für uns ( bis auf die pancakemaschine) enttäuschend im vergleich zu den bisherigen besuchten juHes.

    Ich freue mich für Euch dass es gut war 😊

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir waren nur eine Nacht in der JuHe Kluckstraße in Berlin. Zimmer (zu zweit ein Dreier-Zimmer mit Du/Wc war völlig ok. Ruhig war es auch. Bahn/Bus-Anbindung gut, Mitarbeiter an Empfang super nett.


    Frühstück war ok (mehr aber auch nicht..) und es war so schlimm laut, dass fand ich echt anstrengend. Man kann aber auch draußen frühstücken, dafür war’s uns nur zu kalt.

  • Wir waren Ostern in Bad Schandau und fanden es schön. Die Bussanbindung ist nicht so optimal, es fährt nur alle 1-2 Stunden ein Bus und um 18 Uhr schon der letzte zur JuHe zurück, was man bei der Planung der Wandertouren berücksichtigen muss (wir sind aber auch den Rund-um-die-Uhr-10-Minuten-Takt der Großstadt gewöhnt).

    In Laufweite gibt es auch keine Einkaufsmöglichkeiten.

    Aber die Leute waren sehr nett, wir hatten zu zweit ein sauberes 4-Bett-Zimmer und das Essen war ganz ok. An Regentagen gibt es in der JuHe für Kinder nicht so viel Alternativen: in Souterrain einen Tischtennis-/Kickerraum und einen winzigen Aufenthaltsraum. Das Außengelände besteht nur aus einem gepflasterten Hof zwischen den beiden Gebäuden. Wir waren aber zum Wandern dort.

  • Es ist immer wieder deutlich zu sehr wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

    Ich fand Ostkreuz schön und gute Lage. Unerträglich laut. Es konnte keiner schlafen wegen der Güterzüge. Und wir wohnen selbst laut. Und das essen war für uns ( bis auf die pancakemaschine) enttäuschend im vergleich zu den bisherigen besuchten juHes.

    Ich freue mich für Euch dass es gut war 😊

    Ich bin gerade erstaunt. Nicht bös erstaunt nur ehrlich verwundert. Wir sind richtig geräuschempfindlich, wohnen dörflich leise (auch keine Landwirtschaft in der Nähe) und fanden es bei geschlossenen Fenstern echt okay. Vielleicht einfach Glück, weil wir ein renoviertes Zimmer mit Doppelverglasung hatten. Vielleicht machte das 3. OG auch was aus?