Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Empfehlungen:


    1. Tholey
    Wird gerade renoviert. Viel Gegend drumrum, schöne Wanderwege, Barfußpfad vor der Tür, Wasserspielplatz vor der Tür, Schwimmbad (Schaumbergbad) vor der Tür.
    Die Herbergseltern fand ich sehr nett, das Essen war in Ordnung. Viel Salat!


    2. Bad Bergzabern
    Auch sehr schöne Umgebung.
    Die JH ist ganz modern, fast wie ein Hotel.
    Wir haben wahnsinnig geschwitzt nachts, weil das Ding so super-modern ist, dass man kaum ein Fenster öffnen konnte. Durch die gute Isolierung war es dauerhaft zu warm.
    Vielleicht haben sie das aber in den Griff bekommen. Wir waren im Jahr da, in dem renoviert wurde.


    3. Hermeskeil
    Alles etwas altertümlich, aber ich fand es sehr gemütlich! Fast meine Lieblings-JH.
    Die Zimmer sind relativ groß. Es ist ein altes Gebäude, z.T. mit Dachbalken, Gauben und Schrägen - mich hat das begeistert!



    Ich kenne noch Altleiningen, Weißkirchen und Speyer. Dort war ich vor jeweils 20 Jahren und fand alles nett, aber das mag auch dran liegen, dass mit 18-20 noch nicht so genau geschaut habe. ;)

  • Kennt jemand die JH Frankfurt?
    Ich werde kommendes Wochenende dort seib.
    Dummerweise war mir beim Buchen nicht klar, dass wir die Fastnachtszeit voll mitnehmen werden. X/

    als gebürtige Frankfurterin
    Also Fasching wird in Frankfurt nicht besonders ausufernd gefeiert. Das ist echt kein Vergleich zum Karneval in Köln oder was man wohl so im Rheinland erlebt.
    Die Jugendherberge ist gut mit der Staßenbahn angebunden und Nahe am Main.

  • Danke, @Liano, das lese ich gerne. :)


    Ich will den großen Kindern meine typische Kindheits-Tour (also aus meiner Kindheit) zeigen: Senckenberg-Museum und Zoo, dann geht es wieder heim.
    Je nach Wetter gehen wir evtl. noch zum Flughafen, aber das möchte ich eigentlich nicht machen.

  • Wir waren vor kurzem 2 Nächte in der jh am sudelfeld. Das Haus ist relativ alt und einfach aber sauber und das essen ist super . Der Ausblick ist auch ganz nett.

    Ich habe jetzt gesehen, dass es seit kurzem einen künstlichen Stausee geben soll für die Schneekanonen im Winter. Ist das sehr störend?

  • @chris-p ich war da bis jetzt nur einmal im Winter. Mir ist kein See aufgefallen #schäm

    Das muss im Sudelfeld sein, seit 2014, ein "Kunstspeicherteich". Das war wohl ein ziemlich umstrittenes Projekt, aber vielleicht ist er ja inzwischen etwas eingewachsen und gar nicht so groß wie ich ihn mir vorstelle.

  • Ich kann bloß was über Prora auf Rügen berichten:
    Riesen Jugendherberge, ganz nah am Strand. Schreckliche Architektur aber sehr interessant wenn man sich mit der Geschichte auseinandersetzen mag. Zum Glück war es als wir da waren recht leer, sonst ist es sicher, vor allem im Speisesaal sehr laut. Das Essen war ok, das Zimmer recht klein, enthielt aber alles was nötig war. Nettes Bistro und viele Sportmöglichkeiten, vor allem für Gruppen.

  • Schluchsee
    Wir waren vor ein paar Jahren im Schwarzwald in Schluchsee, direkt am See. Die nächste Badestelle ist ca. 2 Min entfernt. Die Herbergseltern waren sehr nett, das Essen war gut, man kann Kanus ausleihen und eine Kraxe zum Wandern, wirklich kinderfreundlich. Wir waren in einem Familienzimmer mit eingebautem Duschbad, es gibt wohl auch Familienwohnungen.


    Buckow
    DDR-Charme, wenig hilfsbereites Personal. Wir waren über das Pfingstwochenende da, es gab kein warmes Essen (nur Abendessen mit Warmanteil = Soljanka) und keine Lunchpakete. Serviceorientiert geht anders.
    Gewohnt haben wir in einem kleinen Bungalow/Baracke, WC und Duschen waren in einem anderen Bungalow. Also auch nicht sehr kinderfreundlich. Es gibt allerdings auch Zimmer im richtigen Haus.
    Großes Außengelände, See direkt in der Nähe.


    Bad Schandau
    Tolle Gegend, leider ohne Auto nur mit viel Lauferei zu erreichen, wenn der Bus nicht mehr fährt (also ab dem späten Nachmittag). Nette Herbergseltern, Essen ok.
    Leider haben sie uns zu fünft in ein 4-Bett-Zimmer mit extraweichem dazugestellten Faltbett gesteckt. War etwas eng.
    Dafür hat man viele Wandermöglichkeiten.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Aktuell waren wir in HH Stintfang.
    Toll mit etwas größeren Kindern und, an den Landungsbrücken gelegen, optimale Basis für eine Städtetour. Zimmer mit eigenem Bad / WC. Prima Verpflegung. Wir hatten zunächst nur Ü/F gebucht, haben aber nach einem ersten Test an den folgenden Abenden immer in der JuHe zu Abend gegessen.

  • Wir waren gerade in Frauenstein (Erzgebirge). Die Jugendherberge hat ca. 80 Betten. Zimmer sind sehr einfach, auch die Sanitäranlagen, aber alles sauber. Der Speiseraum ist angenehm und das Essen war gut (es wurde auch auf Sonderwünsche Rücksicht genommen). Sehr nettes Personal. Tolles, großes Außengelände. Nettes Örtchen, sogar mit ein paar Geschäften und gute Wander- bzw. Skifahrmöglichkeiten.


    Letztes Jahr waren wir in Zinnwald (Erzgebirge). Mitten im Wald, ziemlich einsam. Ca. 70 Betten, ziemlich altmodisch und längst nicht so nette Mitarbeiter.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ach ja, ich muss auch noch ergänzen.


    Wir waren auch mal eine Nacht in HH in einer Jugendherberge.


    Horner Rennbahn
    Die Gegend war nicht so toll. Aber wir waren wie geschrieben nur eine Nacht und haben daher nicht wirklich was von der Umgebung gesehen, kann sein, dass es um die Ecke schon wieder super schön gewesen sein kann.
    Die Zimmer waren sehr sauber und modern. Die JH kam mir recht groß vor und der Speisesaal war dementsprechend auch sehr groß. Beim Frühstücksbüffet war für jeden was dabei. Das Personal war sehr freundlich. Die JH hat/hatte ein Spielzimmer, welches allerdings ganz abartig nach altem Plastik gestunken hat. (Ich weiß nicht, ob jemand diesen Geruch kennt.) Das war echt grauenhaft. Ich hoffe, da haben sie was getan und da mal kräftig ausgemistet... Das war wirklich extrem, so, dass ich ernsthaft gesundheitliche Bedenken hatte meine Kinder dort spielen zu lassen.

  • Wir waren jetzt in den Winterferien in Bayerisch Eisenstein. Das ist im Bayrischen Wald wenige Minuten vom Skigebiet am Grossen Arber und direkt an der Tschechischen Grenze. Die JH wirkt etwas altmodisch, ist aber sauber, ruhig (trotz Gruppenbetrieb) und das Personal sehr freundlich und flexibel. Frühstückszeiten wurden spontan nach Bedarf angepasst. Von 17-21 kann man sich Getränke und (kleinere) warme Essen im Bistro holen. Das habe ich noch nie in einer JH erlebt. Nur das Spielzimmer war nicht so toll. Eigentlich ist im Winter wohl der Einstieg in Langlauf-Loipen direkt vom JH Gelände aus möglich, aber dafür war leider zu wenig Schnee. Die Gegend ist sicher auch im Sommer reizvoll.

  • @Tulipa
    Ich fand Frankfurt toll, die JH aber nicht (mal unter uns Frühblühern gesprochen ;) ).


    Es ist keine JH, sondern ein Jugendgästehaus, das aber aus irgendwelche Gründen trotzdem als JH geführt wird im Katalog und auch überall die Abzeichen hat.


    Was mich störte:
    Das Zimmer war dreckig. Vom oberen Bett aus (Etagenbett für die Kinder) hat man den Schrank als Nachttisch nutzen sollen/können, da lag dick Staub drauf. Mein Bettzeug war zu kurz für die Decke, sie schaute ca. 10 cm raus und nachts wurschtelte sich alles hoch. Zusätzlich schlief ich auf ausgewaschenen Blutflecken. Das fand ich jetzt nicht schlimm, aber ich weiß, dass das manche nicht mögen.


    Auf der HP steht, dass es extra lange Essenszeiten gibt, um die Flexibilität zu erhöhen. Ich fragte extra nochmal nach, da wurde gesagt, wir bekämen auch nach 18 Uhr noch vollständige Mahlzeiten.
    Von 18-19.30 Uhr gab es Abendessen, lt. Karte Bärlauchsuppe, Nudeln mit Tomatensauce und Hackbällchen oder Pilzrisotto, Quark mit Mandarinen und Salat.
    Wir kamen um 18.45 Uhr bekamen trockene Nudeln mit Tüten-Parmensan, ein paar Salatblättchen ohne Dressing und einen Granny Smith für 3 Leute - der Rest war aus. Als ich nachfragte, ob es irgendwo noch etwas gäbe, wurde der Koch pampig; ich könne ja wohl nicht erwarten, dass er alles vorrätig halte, wenn wir so spät kämen. X( 8I


    Wir gingen danach ins Bistro. Dort gab es keine Karten, die Tische klebten, der Mann, der uns versorgte, war allerdings nett.


    Beim Frühstück am Folgetag gab es Müsli, Brot, Brötchen, Scheibenkäse, Lyoner, Schoko-Müsli, Marmeladen, Butter.
    Das Obst war Obstsalat aus der Dose, die Beutel für schwarzen Tee waren alle und wurden nicht nachgefüllt.


    Dass es dort zusätzlich hellhörig ist und ich mir von 23-3 Uhr arabische Wiegenlieder samt brüllendem Baby anhören durfte, mach ich niemandem zum Vorwurf; das ist das Leben.
    Der Rest hat mich sehr geärgert, ich habe das auch rückgemeldet per Anruf und Mail.
    Dem Menschen des JH-Verbands war das alles unangenehm. Da das Haus aber eine eigene Verwaltung hat, wurde meine Beschwerde weitergeleitet.
    Reaktion bis heute (Tag 9 nach der Beschwerde): Nichts. #flop


    Von meiner Seite also keine Empfehlung!

  • Wir waren im Februar am Köthener See (Märkisch-Buchholz im Spreewald). Einsame Lage am See, es gibt ein großes Außengelände, Billard und Kicker, allerdings keinen großen Spielplatz und kein Spielzimmer. Im Sommer haben wir dort mal beim Wasserwandern Station gemacht und es war voll und lebendig.


    Dieses Mal waren wir die einzigen Gäste und wurden sehr verwöhnt. Wir bekamen ein zweites Zimmer zu unserem Vierbettzimmer angeboten, so dass meine Mutter ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad hatte. Am ersten Abend hatten wir mächtig Kohldampf und haben sehr viel gegessen, daraufhin bekamen wir Verpflegung für geschätzt 10 Personen (wir waren zu viert, davon ein Kleinkind :D ), wir haben uns immer tapfer bemüht aufzuessen. Das Essen war für Jugendherberge sehr gut und vor allem sehr liebevoll zubereitet, auch vegetarisch war prima. Die Zimmer modern und sauber und recht groß.


    Die Gegend ist im Sommer super zum Paddeln und Baden, im Winter braucht man ein Auto und kann damit ins Tropical Islands fahren.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hehe...in der JH Buckow haben wir gehochzeitet. Die haben nälmlich einen riesigen Saal etwas entfernt mit sehr viel grün davor.


    Ja das ist DDR Charme pur, es gibt diese Bungalows und die stehen gerade für Gruppen sehr nett beiander. Dazu ne tolle Grillstelle und nen (abgerannzten) Spielplatz - dafür aber jede Menge Auslauf am See, Badestelle 100m weiter.
    Im Haus die Zimmer sind modernisierter. Frühstück war ok, gegessen haben wir sonst nicht, das war das gute, wir haben ansonsten alles selbst organisiert.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich kann es vom handy nicht einfügen.
    Wir waren jetzt erst zweimal mit den Kindern in einer Jugendherberge


    Bamberg
    Schönes großes familienzimmer mit Bad,
    Ein Doppelbett und ein Etagenbett, durch eine Wand voneinander abgetrennt. Zimmer wirkte aber eher kühl
    Zimmer mit Dusche und Wc.
    Ebenfalls auf dem Zimmer ein Kühlschrank und Mikrowelle.
    Wir hatten nur Frühstück das war aber gut, Auswahl war völlig ausreichend
    Alles in allem eine schöne Unterkunft zentral zur Stadt gelegen.
    Nachteil so gut wie keine Parkmöglichkeiten, in direkter Umgebung.



    Winterberg
    Die Jugendherberge wurde letztes Jahr komplett renoviert und erweitert neu eröffnet.[/b]
    Wir hatten ein normales 6er Zimmer mit Dusche und Wc auf dem Flur.
    Alles sehr sauber und ordentlich.
    Mehrere Freizeit räume und ein kinderspielzimmer.
    Unten ein Bistro/ bar Bereich gemütlich eingerichtet.
    Im Winter in wenigen Minuten im Skigebiet Postwiese und auch als Ausgangspunkt für Wanderungen gut geeignet.
    Essen war ok, aber nichts besonderes
    Hat uns sehr gut gefallen

  • "@Elektra": auf der Seite von HH Stintfang steht, dass diese Jh nur bedingt für jüngere Kinder geeignet sein. Kannst du sagen, warum?
    Wisst ihr, ob die Kinderermäßigung einheitlich geregelt ist? Ich finde dazu nichts.

  • Von 17-21 kann man sich Getränke und (kleinere) warme Essen im Bistro holen. Das habe ich noch nie in einer JH erlebt.

    Das wiederum kenne ich von einigen Häusern, durchaus auch bis Mitternacht. Getränke und Naschkram allemal und bis mindestens 22 Uhr. Warme Snacks habe ich aber auch schon erlebt.

    Da das Haus aber eine eigene Verwaltung hat

    M. W. sind die Häuser von den jeweiligen Landesverbänden an die Herbergseltern verpachtet. Diese sind also selbständige Unternehmer und machen ihre Sache unterschiedlich kundenfreundlich. Einen attraktiven Standort bekommt auch nicht jeder als Pächter.

    Wisst ihr, ob die Kinderermäßigung einheitlich geregelt ist? Ich finde dazu nichts.

    Preise und Kinderermäßigungen regelt der jeweilige Landesverband. Alle Jugendherbergen sind kategorisiert und konsequenterweise in Preis- bzw. Komfortklassen eingeteilt. Insbesondere in den touristisch gefragten Regionen habe ich es auch schon erlebt, dass die Preise Zimmerpreise sind, das Viererzimmer also generell teurer ist als das Dreierzimmer. Umgekehrt hatten wir als Familie schon größere Zimmer als benötigt und haben dennoch nur für die entsprechende Personenzahl gezahlt.


    @Lina2
    Warum Stintfang nur bedingt für Kleinkinder geeignet sein soll ist mir auch nicht ganz klar. Es gibt einen separaten Familienaufenthaltsraum, Hochstühle gab es im Speisesaal durchaus. Allerdings ist mir kein Kleinkinderspielzeug aufgefallen, das Außengelände besteht im wesentlichen aus einer bestuhlten Terrasse. Möglicherweise gibt es keine Babybetten, Babyphone ... St. Pauli ist um die Ecke und das Haus ist als 'Hostel' gelabelt, die Zielgruppe sind wohl eher Städtereisende mit kleinem Budget. Bei unserem Aufenthalt habe ich durchaus jüngere Kinder und auch das eine oder andere Kleinkind bemerkt, ich denke, dass es sich eher um eine Vorsichtsmaßnahme der Betreiber handelt.