Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nee nee. Das Haus ist halt (mit Zugangskarte) rund um die Uhr zugänglich. Aber auch um den Speisesaal verslassen oder betreten zu können braucht man eine Karte bzw. muss von innen wissen, wie der Türdrücker funktioniert.

  • Hallo,
    Wir waren gerade in


    Bad Schandau - wir hatten zu fünft zwei dreibettzimmer. Duschen und Toiletten auf dem Flur.
    Alles ok. Ein Spielzimmer gibt es auch - das war auch ok.
    Das Essen war richtig gut (die Jugendherberge ist allerdings auch erst Anfang März aus dem Winterschlaf erwacht und wir waren die einzigen Gäste)
    Herbergseltern sind sehr nett und hilfsbereit.
    Ohne Auto ist es schwierig. Mit Auto sind super Ausflugsziele in der Nähe.


    Dann waren wir noch in Erfurt -Hochheimer Str. - Wir hatten ein Familienzimmer -also Sechsbettzimmer mit eigenem kleinem Bad. Das Zimmer war ok. Das Essen war nicht so gut. Frühstück war ok, aber auf das Abendessen hätte ich lieber verzichtet.
    Straßenbahnhaltestelle in der Nähe.


    Lg
    Sandra

  • Ich bin im Mai 2 Tage auf Fortbildung in Hamburg und wir wollen da mit dem anbindenden Wochenende einen Kurzurlaub draus machen.
    Gobts Erfahrungen zu den Jugendherbergen in HH?
    Meine Fortbildung ist in der Nähe von Planten un Bloomen.

  • ohne Kinder war ich vor langem mehrmals in der jh "auf dem stintfang". Man muss viele Stufen von der sbahn hoch laufen, aber sie liegt einfach toll direkt über dem Hafen :)


    Mit Kindern waren wir in der "superbude" in St Georg, da gab es Waffeln zum Frühstück und das Zimmer hatte Blick auf die Eisenbahn schienen. Perfekt für unseren Sohn :D . Wir waren dort weil die jh ausgebucht war.

  • Pamela, lies mal die Beiträge 51 und folgende. Da war jemand kürzlich am Stintfang und an der Horner Rennbahn.
    Am Stintfang war ich vor 25 Jahren und ich erinnere mich nur an die tolle Lage an den Landungsbrücken.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • ich hole das mal hoch. ..ihr habt mich inspiriert und unser thale Aufenthalt im letzten Oktober war sehr gelungen. ..


    Ich habe in den Osterferien 18 wieder eine Woche mit den Kindern allein. Man mann geht da traditionell mit Freunden wandern es wird wahrscheinlich Stralsund werden.


    Wie ab vom Schuss ist denn das? Wir reisen evtl mit Auto dann ist es wohl egal aber per Zug eher blöd oder machbar?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Die Jh liegt am Rand von Stralsund, direkt am Wasser. Es fährt ein Bus recht nah an der JH udn ich meine relativ regelmäßig- Wir sidn mit dem Zug angereist udn dann mit dem Bus zwischen Innenstadt/Meeresmuseum/Hafen udn Jh gependelt. An der JH kann man wohl auch spazieren gehen. Wie fanden es sehr schön da, die Familienzimmer sind in kleinen Häuschen und neu mit eigenem Bad, wenn auch eher klein (Betten wären nichts für lange Menschen, da über Eck/zwischen Wand und Schrank).

  • Wir hatten ein Paket inkl. Picknick und Eintrittskarten. Das Essen war gut und ads Gelände passend für uns, da es mehrere kleine Spielplätze und Wiesen gab. Es gibt auch einen Grill- udn Picknickplatz draußen, die Zimmer oben hatten, meine ich, auch einen Balkon.

  • Bacharach im Rheintal.


    Thallichtenberg in der Pfalz.


    Festung Ehrenbreitstein Koblenz.


    Burg Bilstein im Sauerland.


    Burg Ludwigstein in Werleshausen an der Verra, Jugendburg ohne DJH.

  • Kennt ihr die alle? Hättet ihr noch einen persönlichen Eindruck für mich? Ich tu mich so schwer mit solchen Entscheidungen.....

  • Ravensburg #top

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Hallo, ich bräuchte einen Jugenherbergstipp bei folgenden Wünschen:

    - in NRW

    - gerne ländlich, wichtig ist ein eigenes Aussengelände der Jugendherberge, auf dem sich grössere Kinder frei bewegen können, also keine gefährlichen Strassen in der Nähe o.ä. am besten Wiese zum Fussballspielen

    - Familienzimmer

    Wer kann mir etwas empfehlen?