Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss jetzt mal blöd fragen. Wir würden gerne nächstes Jahr in den Osterferien an die Nordsee fahren. Ich versuche da gerade einfach mal ein Bild zu bekommen, ob das mit Jugendherberge machbar ist. Sind wir zu früh oder zu spät dran? Mir werden jedenfalls keine freien Plätze angezeigt, nirgendwo. Oder sollte ich besser anrufen?


    Über Tipps freue ich mich auch ;)

  • ... Das kommt darauf an ...


    Bei manchen Häusern hatte ich schon den Eindruck, dass der Buchungskalender erst um den Jahreswechsel herum freigeschaltet wird. Dann wärst du zu früh. Ferienzeiten in Urlaubsregionen sind aber gerne auch sehr langfristig im Voraus schon ausgebucht. Ich würde auf jeden Fall anrufen, denn ich hatte telefonisch auch schon Glück obwohl das Haus lt. Reservierungskalender ausgebucht war. Manchmal ergibt sich auch etwas, wenn man um 1-2 Tage flexibel ist oder bereit ist, das Zimmer zu wechseln. Das lässt sich telefonisch leichter abklären.

  • In Bayern habe ich mal beim Landesverband angerufen, die mir sehr schnell raussuchen konnten, wo zu einem bestimmten Termin noch etwas frei war. Dabei wurden auch Termine genannt, die laut Internet belegt waren. Und es ging deutlich schneller als wenn man selber sucht im Internet. Ich weiß aber leider nicht, ob das in anderen Regionalverbänden auch geht. Ansonsten per Telefon oder Email bei den gewünschten JHs direkt nachfragen - da hat sich bei uns manchmal auch schon etwas ergeben was per Internet als gebucht angezeigt war.

  • Es gibt so eine zentrale Hotline.

    Da kannst du sagen, wo du was suchst und bekommst dann auch Alternativen.


    Wir haben im letzten Jahr unsere Rückreiseroute aus dem Urlaub angegeben und gesagt wo wir ungefähr einen Zwischenstopp haben wollen.

    Da wurden uns dann alle freien Möglichkeiten genannt.

    Das war schon gut.


    Die Internetbuchungsseite finde ich katastrophal.

  • Die in Glückstadt war als ich ein Kind war recht schön weiß nicht ist dann halt ein Stückchen weiter von der Küste

  • Wir sind gerade zurück von der Burg Trausnitz in der Oberpfalz, wo wir zum 2. Mal das Sylvesterprogramm mitgemacht haben - das Sylvester-Rittergelage da ist echt soooo cool. Essen war super - gut und viel. Wie haben in der Burg geschlafen (die meisten Familien aber im modernen Nebengebäude). Die Herbergsmutter und all ihre Programmleute sind so mit Herzblut dabei - das macht wirklich Spass. Die haben auch andere Familienprogramme, z.B. Ostern und Helloween. Wir können das einfach nur empfehlen.


    Uns hat dort jemand erzählt, dass es angeblich in der JH Salem auch etwas ähnliches geben soll. Wir können allerdings keine solche JH finden. Weiß da zufällig jemand was gemeint sein könnte?

  • Wir sind gerade zurück von der Burg Trausnitz in der Oberpfalz, wo wir zum 2. Mal das Sylvesterprogramm mitgemacht haben - das Sylvester-Rittergelage da ist echt soooo cool. Essen war super - gut und viel. Wie haben in der Burg geschlafen (die meisten Familien aber im modernen Nebengebäude). Die Herbergsmutter und all ihre Programmleute sind so mit Herzblut dabei - das macht wirklich Spass. Die haben auch andere Familienprogramme, z.B. Ostern und Helloween. Wir können das einfach nur empfehlen.

    Das klingt traumhaft. Ich hab mir gerade das Osterprogramm angesehen. Ganz schön teuer, oder? Ich bin nicht sicher, habe keine Erfahrung mit JH-Preisen. für uns zu 5. sind das über 1000€.

  • Ja, teuer ist es schon, vor allem mit älteren Kindern. Bei uns bekommt der Kleine noch Rabatt, aber wir sind auch nicht sicher, ob wir ab kommendem Jahr weiter so viel in JHs gehen werden wenn er auch in den meisten Bundesländern voll zahlen muss.

  • Wir suchen für den Sommer und wollen nach Süddeutschland zum Wandern. War jemand schonmal in Berchtesgarden, Oberstdorf, Kreuth, Garmisch-P., Mittenwald, Oberammergau, Füssen? Lenggries und Walchensee wurde hier ja schon positiv bewertet. Hat jemand mal eines der Familienprogramme gemacht?

  • Wir waren letzten Frühsommer für ein Wochenende in Oberstdorf. Hat uns sehr gut gefallen, sowohl die JH als auch die Gegend.


    In Kreuth waren wir 2014 für ein langes WE, da müsste ich ziemlich am Anfang vom Thread schon mal was geschrieben haben. Nach meiner Erinnerung war die auch ziemlich gut.

  • Kennt jemand die JH in Schwarzburg in Thüringen?


    Und war schon mal jemand in der JH Prora auf Rügen?

    Wir waren Ende August für ein paar Tage dort. Am Wochenende war es super, nur einige Familien und einzelgäste da.

    Ab Montag war das ganze Haus voll mit Schulklassen, das war dann schon viel.

    Essen war lecker. Zimmer sauber. Direkt am Meer. Viel Platz draussen zum toben. Nette Leute an der Rezeption.




    War schön mal jemand in der kg waldhäuser im bayerischen Wald?

  • Wir waren Ende August für ein paar Tage dort. Am Wochenende war es super, nur einige Familien und einzelgäste da.

    Ab Montag war das ganze Haus voll mit Schulklassen, das war dann schon viel.

    Essen war lecker. Zimmer sauber. Direkt am Meer. Viel Platz draussen zum toben. Nette Leute an der Rezeption.

    Das bezieht sich auf Prora, oder?


    Wir waren im Sommer tatsächlich da, haben aber auf dem Zeltplatz geschlafen was drastisch billiger ist. Prora ist eine sehr grosse Anlage, ziemlich anonym. Lage ist sehr nett mit Strand in wirklich unmittelbarer Nähe. Das Gebäude ist beeindruckend, verändert sich momentan aber gerade dramatisch weil es ausgebaut wird. Diesen Sommer war die Baustelle so weit weg dass man nichts davon gehört hat. Das könnte sich aber ändern wenn der rest vom nördlichen Block ausgebaut wird. Direkt neben der JH soll in zukunft wohl eine Gedänkstätte/Museum einziehen.

  • Wir waren im Sommer auch noch in Schwarzburg in Thüringen (Schwarzatal). Wir waren da außerhalb der dortigen Sommerferien und waren 5 Nächte lang die einzigen Gäste im Haus! Das Haus wurde in den 20ern(?) gebaut und wurde 1990 renoviert - hat also nicht den z.T. heute üblichen Standard. Wir waren zufrieden, würden in der Gegend aber vermutlich beim nächsten Mal eher eine FeWo mieten.


    Die Gegend ist (wie in meiner Kindheit) absolut traumhaft und nicht gerade überlaufen. Die Leute nett, das Essen gut und oft recht günstig.

  • Wir waren 2014 (?) in Prora. Die Gedenkstätte gab es damals auch schon, war aber noch recht provisorisch untergebracht. Schön, dass das jetzt ausgebaut wird. Zwei Jahre später waren wir nochmal in Binz und sind nach Prora am Strand entlang gewandert. Das war ein enormes Baufeld, im Süden mit recht luxuriösen Appartments, weiter nördlich weiß ich es nicht genau. Der Gesamtkomplex ist riesig - wir da tatsächlich die (sowieso schon große) Jugendherberge erweitert?

  • Erdbeerquark : Ich war vor Sylvester im bayerischen Wald und u.a. in waldhäuser Schlitten fahren/ wandern, aber nicht in der JH.


    Die Lage ist aber sehr schön, das Haus macht von außen einen guten Eindruck und Schlittenhang ist direkt dahinter (inkl. Fangnetz).

    Es soll wohl auch ganz gut sein, aber das sind drittmeinungen über drei Ecken.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Elektra Die JH Prora wird nicht erweitert. Direkt daneben ist aber momentan noch ein komplett unsanierter Teil und dahin soll die deutlich erweiterte Gedänkstätte kommen, die vor allem auch grosse Seminarbereiche bekommen soll. Die wollen dann die JH für die Übernachtungen ihrer Seminarteilnehmer nutzen was ich mir gerade ausserhalb der Ferien und des Sommers gut vorstellen kann, dass man dadurch auch die Auslastung der JH abseits der Hauptsaison deutlich verbessern kann.