Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich war letztes Jahr im Herbst mit den Jungs auf Föhr, wir hatten auch ein riesen Zimmer. Das Essen fanden wir ok. Abgepackter Nachtisch hängt sehr sicher mit Corona zusammen, das war damals nämlich anders. Auch sehr zu empfehlen ist die Watt-Nachtwanderung :) zwar "nur" am Ufer lang aber mit schönen Geschichten.

    Aber lustig, Amrum steht seit jeher auf meiner Wunschliste (das war mein erster MeerUrlaub als Kind überhaupt). Und sobald die JH fertig ist, geht's da hin.

  • Dann können wir ja nächsten Jahr (falls die JH dann wieder offen hat) ein Raben-JH-Treffen auf Amrum machen #zwinker


    (Das würde aber vermutlich schon an den unterschiedlichen Ferienzeiten scheitern. Wir sind da ziemlich gebunden in den Zeiten und nach Dagebüll sind es von uns aus ca. 1000km - also nix für einen Kurztrip)

  • Oh, nach Amrum würde ich auch nochmal gerne, da war ich auch als Kind (aber nicht in der JH). Wir fahren jetzt im Herbst erstmal nochmal nach Föhr.
    Warmes Essen gab es bei uns im Sommer Coronabedingt noch nicht, ist ausgefallen, deswegen kann ich dazu nicht soviel sagen. Frühstück und Lunchpaket waren aber gut und die Mitarbeitenden auch sehr nett, die haben gerade uns öfter mal geholfen (ich war alleine mit drei eher kleinen Kindern da).

  • Huhu, ich hole den Thread Mal hoch. Wir überlegen im Sommer an die Nordsee zu fahren, 10-14 Tage, irgendwann im August bis Mitte September.


    Jetzt hab ich mich Mal online durch die verschiedenen Jugendherbergen geklickt und zumindest auf einigen Inseln wäre noch was frei.

    Im Rennen sind:


    -Föhr

    - Borkum

    - Norderney Dünensender (hier gibt es kein Zimmer mehr aber man kann so fest stehende Zelte auf dem Zeltplatz mieten. Da wir grundsätzlich auch gerne zelten, kann ich mir das gut vorstellen)


    Und am Festland: - Husum


    Anreise wäre von Süddeutschland aus mit dem Nachtzug nach Hamburg und dann von da weiter, d.h. wir hatten auch kein Auto vor Ort


    Zu Föhr haben ja witzigerweise die letzten Beiträge hier im Thread was geschrieben, kann jemand was zu den anderen JH sagen? Oder vielleicht auch welche der Orte einfach schöner sind?


    Bonusfrage: Lohnt sich das auch im September noch oder ist es dann schon zu kalt? Hatte halt den Vorteil, dass viele Bundesländer schon wieder Schule haben.

  • Kuekenmama Wir waren auf Föhr, Borkum und Norderney, zusätzlich Büsum und Tönning. Ich habe jetzt keine Zeit - trigger mich bitte an wenn ich vergesse mich hier bis morgen noch mal zu melden. Gibt es konkrete Fragen?

  • Kuekenmama Wir waren auf Föhr, Borkum und Norderney, zusätzlich Büsum und Tönning. Ich habe jetzt keine Zeit - trigger mich bitte an wenn ich vergesse mich hier bis morgen noch mal zu melden. Gibt es konkrete Fragen?

    Oh, wenn du sogar den direkten Vergleich hast, kannst du ja Mal sagen, welche dir am besten gefallen hat. Ansonsten eigentlich nur so allgemein, wie ist der Eindruck, Essen, Stimmung? Wobei mir natürlich klar ist, dass Jugendherbergsessen kein Fünf Sterne Niveau haben muss.

  • Borkum ist toll. Allerdings ist die JH ab vom Schuss. Da sollte man Fahrräder dabei haben/mieten.


    Wir waren letztes Jahr in det ersten Septemberwoche am Festland und fanden es schön. Hatten 2 Tage Badewetter (also, wenn man da nixht so empfindlich ist) und 4 herbstliche Tage.

  • Kuekenmama Wir waren auf Föhr, Borkum und Norderney, zusätzlich Büsum und Tönning. Ich habe jetzt keine Zeit - trigger mich bitte an wenn ich vergesse mich hier bis morgen noch mal zu melden. Gibt es konkrete Fragen?

    Oh, wenn du sogar den direkten Vergleich hast, kannst du ja Mal sagen, welche dir am besten gefallen hat. Ansonsten eigentlich nur so allgemein, wie ist der Eindruck, Essen, Stimmung? Wobei mir natürlich klar ist, dass Jugendherbergsessen kein Fünf Sterne Niveau haben muss.

    Wenn Du meine Jungs frags: ganz eindeutig Föhr. Der Kleine (8J) hat nach jetzt ca 1,5 Jahren immer noch große Sehnsucht = "Föhr-Weh". Wir haben dort allerdings auch wirklich Traumwetter gehabt, was ja auch ein bisschen was ausmacht. Strand ist dort in absoluter Laufnähe. Stimmung in der JH war sehr gut. Fahrradverleih liefert zur JH (wobei wir noch mal hin mussten, weil ein Rad nicht ok war). Die JH liegt am Rand vom Ort. Bis ins Zentrum ist es ein Stück, mit Fahrrädern gut zu machen. Man ist aber halt auch ganz schnell draußen in der Natur. Stimmung war gut. Essen fanden wir nicht ganz so toll, sind aber auch nicht sicher was davon wegen Corona so war (z.B. abgepackte Nachtische)


    Norderney (2021) fanden wir deutlich schlechter. Die JH ist ziemlich abgelegen, d.h. sowohl zum Strand als auch in den Ort ist es recht weit. Der Zeltplatz schien ok - man muss aber über eine Strasse rüber zur JH - weiß nicht, ob das mit kleinen Kindern so toll ist. Es waren relativ viel ältere Jugendliche / junge Erwachsene auf dem Zeltplatz Die ersten Tage lief im Foyer ständig der Fernseher mit Trauben von Kindern davor. Nachdem ich was gesagt habe war der dann defekt und die Kids haben angefangen draußen zusammen zu spielen. Essen war ok. Coronaregeln wurden deutlich schlechter umgesetzt als auf Föhr.

    Den Ort fanden wir auch unangenehmer als den Ort Föhr - irgendwie schicki-micky, aber auch nicht wirklich schick. Das Bussystem ist unübersichtlich, auch weil es von 2 Firmen betrieben wird und man keine Gesamt-Infos findet. Fahrräder haben wir direkt am Hafen gemietet.


    Borkum ist ca. 6 Jahre her. Die größte JH Deutschlands wenn ich mich recht erinnere. Das Gelände (alte Kaserne) sehr groß - man kann auch kleine Kinder sehr gut laufen lassen. Fahrradverleih auf dem Gelände. Der Essraum ist riesig. Wir sind bei gutem Wetter gerne nach draußen ausgewichen zum essen um es nicht ganz so wuselig zu haben.

    Die JH liegt relativ abgelegen, direkt am Fähranlieger. Man muss mit einer Bahn oder Fahrrad Richtung Ort fahren, auch für den Strand. Ort und Strand fanden wir recht schön.


    Büsum: für uns eine der besten JHs, in denen wir je waren, allerdings auch recht teuer. Die Betreiber versuchen dafür aber zusätzlichen Komfort zu schaffen, z.B. haben wir ohne Mehrkosten Handtücher bekommen und es gab einen Fön auf dem Zimmer. Super Essen. Sehr netter Ort. Es gibt eine künstliche Lagune wodurch man unabhängig von den Gezeiten baden kann. Wir haben von da aus auch einen 2-Tagestripp nach Helgoland gemacht. Die Fähre geht in JH-Nähe los.


    Tönnig: ca. 7 Jahre her. Die schlechteste JH, in der wir je waren. Lag eindeutig an den Betreibern, die ihren Beruf verfehlt hatten. Keine Ahnung ob es da inzwischen einen Wechsel gegeben hat. Ist für euch ohne Auto aber vermutlich eh völlig uninteressant.


    Husum kenne ich nur als Ort, nicht die JH. Der Ort ist ganz nett, aber ich glaube Strand gibt es da nicht wirklich.


    Bonusfrage: Lohnt sich das auch im September noch oder ist es dann schon zu kalt? Hatte halt den Vorteil, dass viele Bundesländer schon wieder Schule haben.

    Wir waren immer Mitte-Ende August da, oft wenn quasi nur noch BW und BY Ferien hatten. Da neigt sich der Sommer schon spürbar dem Ende entgegen. Ende August/Anfang September mag noch gehen, ich vermute, dass es danach schnell recht herbstlich wird. Generell ist das Wetter an der Nordsee oft ganz anders als weg von der See, auch anders als an der Ostsee. Z.B. kommt Regen oft recht schauerartig und ist dann aber auch wieder vorbei. Wir haben in den letzten Jahren auch ziemlich unterschiedliches Wetter gehabt - Borkum und Föhr haben Spitzenwetter aufgeboten, Sylt und Norderney waren dagegen für mich ziemlich herbstlich und ich habe die Wärme ziemlich vermisst.


    Wenn Du noch konkrete Fragen hast, gerne her damit. Gerne auch per PN falls es den Strang hier sprengt.

  • Für die westlichen ostfriesischen Inseln ist HH fast schon ein Umweg. Falls der Zug auch in Bremen hält, wäre das was. Vor über 30 Jahren war ich auf Föhr in der Jugendherberge. An diese selbst habe ich kaum Erinnerungen, aber es war eine schöne Klassenreise. Anreise war damals ab HH mit Umsteigen in Niebüll und Dagebüll z.T. mit langer Wartezeit, falls das noch so ist, überlegt Euch ob das nach der langen Nachtzugfahrt nicht zu sehr schlaucht?

  • Für die westlichen ostfriesischen Inseln ist HH fast schon ein Umweg. Falls der Zug auch in Bremen hält, wäre das was.

    Stimmt. Nach Borkum bin ich damals aus MV über Hamburg über Bremen nach Emden mit dem Zug gefahren. Wir haben dann eine Nacht in der JH Emden verbracht (die einen guten Eindruck machte) und dann erst am nächsten Tag weitergefahren. Auch Hamburg bis Emden war nochmal eine ziemliche Fahrt und die Fährüberfahrt ist nach Borkum auch recht lang nach meiner Erinnerung.


    Klare Empfehlung für Föhr #zwinker

  • Ich war im letzten Sommer in Heide, Husum, Föhr und Tönning


    Heide und Föhr war super, Husum kann ich nicht empfehlen, Tönning war in Ordnung.


    Ich würde im Sommer sofort wieder nach Föhr fahren.


    Ich war bei den anderen JH immer nur für eine Nacht (war mit dem Fahrrad unterwegs)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Wir waren diesen Sommer in der JH in Wyk auf Föhr. Die JH liegt ganz am Rand von Föhr, ca. 3km vom Fähranleger weg. Direkt daneben ist der Flugplatz, wo aber wenig los war und nur ganz typisch abends zum Abendessen einige Flugzeuge abflogen. Der nächste Strandzugang ist ca. 300m entfernt und war für uns sehr angenehm (nicht überlaufen, genug Platz). Im Gegensatz zu der Beschreibung ist es aber kein Zugang nur für die JH (was uns nicht gestört hat). Die JH hat uns einen Fahrrad-Verleiher empfohlen, der uns Fahrräder zur JH gebracht hat und am Abreisetag auch wieder eingesammelt hat - das war sehr angenehm. Wir hatten ein relativ großes Zimmer mit WC und Dusche. Das dürfte allerdings eines der größten Zimmer gewesen sein - keine Ahnung wie die anderen Zimmer sind. Wir haben sehr genossen, dass wir fast immer draußen essen konnten - es gab draußen einige Tische, wo man sich das Essen einfach rausholen konnte. Wir fanden das Essen nicht so toll - vor allem das warme Abendessen war oft irgendwie seltsam, wirkte auch sehr nach viel Fertigsoßen. Es gab z.B. zum Nachtisch nur abgepackte Sachen wie Pudding oder Mousse au Chocolat, an den wärmsten Tagen auch Eis. Wie viel davon an Corona lag läßt sich schlecht abschätzen.


    Unser Erlebnis-Highlight war übrigens eine Wanderung durch das Watt von Föhr nach Amrum. Das was auch für die Kinder sehr cool, von einer Insel zur anderen zu wandern. Es könnte sein, dass Amrum dann das Ziel für den nächsten Sommerurlaub wird - dort hat es den Kindern auch sehr gut gefallen.

    Das könnte 1:1 unser Bericht sein. Ich mag noch ergänzen, dass das Personal sehr nett und hilfsbereit war. Und die Duschen recht neu. Spiele können ausgeliehen werden und es gibt einen Kicker.

  • Tönning war in Ordnung.

    Du warst 2021 da? Mich würde echt interessieren ob die JH sich inzwischen geändert hat weil sie von der Lage für uns durchaus attraktiv war.


    Uns sind damals ganz bös aufgestossen Dinge wie

    - Checkin möglich nur 3x30min (wir haben den ersten Zeitslot knapp verpasst nach langer Anreise und mussten dann ewig warten bis wir endlich rein konnten)

    - bei Anreise musste man sein Frühstücksgetränk für die ganze Zeit auswählen und bekam dann davon pro Morgen 1/2 liter - das dann auch für unseren damals 1Jährigen. Wir haben noch nie soviel Getränke weggeschmissen

    - Essensorganisation unmöglich wodurch ständig ewig lange Schlangen waren

    - nur der Haupteingang offen, alle anderen Türen verrammelt. Große Teile des eigentlich großen Aussengeländes ungenutzt

    - Die Bäder wurden immer genau dann saubergemacht wenn die Hauptnutzungszeit war (vor und nach dem Frühstück)

    - für eine von einem Kind vollgepieselt Matraze mussten 80 EUR bezahlt werden


    Geleitet wurde die JH damals von einem nicht mehr ganz jungen Ehepaar, die offenbar sehr fokussiert waren auf Naturschutz und entsprechende Programme.

  • Ich lese ein klares Votum für Föhr :D War mir jetzt auch am sympathischsten von Bildern und Beschreibung. Dann versuche ich da Mal mein Glück. Borkum klingt jetzt auch nicht so schlecht und Büsum muss ich nochmal suchen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Das mit dem Zeltplatz in Norderney klingt tatsächlich nicht so toll. Vielleicht lass ich die dann erstmal außen vor.



    Für die westlichen ostfriesischen Inseln ist HH fast schon ein Umweg. Falls der Zug auch in Bremen hält, wäre das was. Vor über 30 Jahren war ich auf Föhr in der Jugendherberge. An diese selbst habe ich kaum Erinnerungen, aber es war eine schöne Klassenreise. Anreise war damals ab HH mit Umsteigen in Niebüll und Dagebüll z.T. mit langer Wartezeit, falls das noch so ist, überlegt Euch ob das nach der langen Nachtzugfahrt nicht zu sehr schlaucht?

    Ja, das stimmt. Wir wollen halt auf jeden Fall mit dem Nachtzug fahren und ich meine der hält nur in Hannover und dann Hamburg. Die Buchung würde ich aber wieder über ein Reisebüro machen, die auf Zugfahrten spezialisiert sind. Die tüfteln mir dann in jedem Fall die beste Variante für uns raus. Vielleicht hat sich bei den Nachtzügen ja auch nochmal was getan in den letzten Jahren.

    Wir haben das vor zwei Jahren schonmal gemacht und sind dann noch weiter auf eine dänische Insel gefahren. Absoluter Monstertrip mit verschiedenen Zwischenhalten, da waren wir insgesamt 24 Stunden unterwegs. Insofern schreckt uns ein bisschen Weiterfahrt nach dem Nachtzug nicht. Aber kürzer ist natürlich immer besser.


    Edit: Kurzes Googeln hat mich gerade noch auf den "Alpen-Sylt-Express" gebracht. Das wäre eine Nachtzug Verbindung von Freiburg nach Niebüll 8o

  • Ich hab gerade mal geguckt, es gibt besagten Nachtzug aus BaWü nach HH, und dann mit knapp 1,5h Umsteigezeit einen Direktzug nach Dagebüll zur Fähre nach Föhr. Das ist doch perfekt! Kinder ein bisschen auslüften beim Umsteigen, was zum Frühstück kaufen und dann gemütlich weiterfahren.

  • Und in Dagebüll fällt man quasi aus dem Zug in die Fähre.. das ist echt phänomenal. Wir waren im Oktober 2019 in der JuHe Föhr und klar war kein Strandwetter mehr, aber es war sehr schön!!

  • Jette ich war ja nur eine Nacht da, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich die Herbergseltern überhaupt gesehen habe. Das Essen war auch eher anstrengend organisiert, elendig lange Schlange für alle, das hatten die anderen JH besser drauf (außer Husum, die hatten das Essen einfach komplett abgeschafft, also bis auf Frühstück und das war echt nicht dolle)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ich hab gerade mal geguckt, es gibt besagten Nachtzug aus BaWü nach HH, und dann mit knapp 1,5h Umsteigezeit einen Direktzug nach Dagebüll zur Fähre nach Föhr. Das ist doch perfekt! Kinder ein bisschen auslüften beim Umsteigen, was zum Frühstück kaufen und dann gemütlich weiterfahren.

    Ja, genau so der Plan. Das wäre perfekt #super

  • Mensch, jetzt habt ihr mich angefixt mit Föhr und nun ist da doch nichts mehr frei. Hmmm, vielleicht hatte ich mich bei der ersten Suche verklickt. Hatte mich schon gewundert...wir sind irgendwie immer zu spät für die beliebten Jugendherbergen.


    Borkum wäre wohl noch im Rennen, aber da ist die Anreise schon echt wesentlich aufwendiger. Muss Mal überlegen, ob es ginge wenn wir einen Zwischenstopp bei Familie/Freunden einlegen.


    Ansonsten bietet mir die Umkreissuche noch Tönning, was ja aber echt nicht so toll klang hier und dieses ominöse JH Resort Neuharlingersiel. Wo ich aber schon in der Überprüfung der Verfügbarkeit hängen bleiben und irgendwie weiß ich auch nicht, ob dieses "Clubfeeling" überhaupt was für uns wäre.


    Lohnt es sich da nochmal irgendwo anzurufen oder ist auf diese Online-Abfrage Verlass?