Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Jette, ich habe insgesamt 4 unterschiedliche Buchungsvorgänge gehabt, bis ich 10 zusammenhängende Tage hatte ( über mehrere Wochen) Und dann mich mit der JuHe in Verbindung gesetzt. Die haben das dann in eine zusammenhängende Buchung umgebucht. Ich hätte sonst schon ein 3/4 Jahr vorher nicht mehr buchen Können, weil einzelne Tage gefehlt hätten. Und da man ja bis zum Vortag stornieren kann, habe ich mir ein Datum gesetzt bis zu dem ich die Buchung sage haben wollte. Hat alles geklappt.

    Dann hast Du das, was ich vorgeschlagen hatte, ja bereits gemacht. Und offenbar habt Ihr dann ja auch Glück gehabt, dass sie Euch das zusammenbuchen konnten. Das geht aber nicht immer und daher würde ich in so einem Fall wirklich telefonische Kontaktaufnahme empfehlen.


    Wir hatten es schon mal umgekehrt so, dass Buchungsportal nichts mehr frei für die gewünschten 4-5 Tage angezeigt hat. Wir haben dann angerufen und 2 Buchungen bekommen - mussten aber eben wirklich noch mal zwischendurch umziehen in ein anderes Gebäude. Wir haben dabei tatsächlich 2 Buchungen behalten und mussten auch bei Umzug die ersten Tage schon bezahlen. Wenn ich mich recht entsinne hatte es bei uns damit zu tun, dass es schon wieder in der Schulzeit in dem Bundesland war war, wo Klassenfahrten stattfanden und dann Mo-Fr die Gruppenhäuser gebraucht wurden, Fr-So eher die Familienzimmer.

  • Wir sind am Wochenende auch bei zwei Übernachtungen umgezogen, weil wir einmal im "privaten" und einmal im Gruppenbereich geschlafen haben. Das ließ sich nicht ändern.
    Aber wir konnten das Gepäck einschließen lassen. Und weil wir das vorher wussten, haben wir auch entsprechend gepackt (bzw. nur wenig ausgepackt).

  • So wir sind grad in der JuHe am Ostkreuz in Berlin.

    Hm ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die JuHe in Trier fand ich um Längen besser.

    Wir wohnen auf der Bahnhofsseite. An Schlaf ist trotz Ohrstöpseln nicht zu denken. Das Essen ist… naja Jugendherbergsmässig und ca 1/4 der Auswahl von der in Trier. Und irgendwie ist es hier unterkühlt. Wir sehen aber auch fast ausschliesslich Erwachsene.

    Nunja wir haben 10 Tage gebucht….

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Oh, das ist ja blöd.


    Aber danke für die Info. Wir waren vorgestern in Berlin und haben uns geärgert, dass wir kein Zimmer am Ostkreuz mehr bekommen haben. Stattdessen waren wir in der JuHe am Wannsee und sehr zufrieden. Nettes Personal, ruhig, schön direkt am See gelegen mit einer Badestelle nebenan und trotzdem ist mensch in 30 min mitten in der Stadt. Die U-Bahn fährt bis mitten in der Nacht.


    Wir hatten zu zweit ein 4-Bett-Zimmer mit Bad und schön viel Platz.


    Das Frühstück war nicht überragend, aber ok. Insgesamt kann ich die JuHe echt empfehlen.

  • Trummelbiene das tut mir leid, daß es Euch nicht gefällt. Ich war ja eine von denen, die von dieser JH geschwärmt hat. #angst

    Und jetzt überlege ich, wann wir mal nach Trier fahren, wenn es Dir da so um Längen besser gefallen hat.

  • Ihr lieben, es ist Jammern auf hohem Niveau. 9 Nächte mit Frühstück und Abendessen für 500 Euro….zu zweit.

    Enttäuscht bin ich glaube ich weil sie auf der Website einen noch tolleren Eindruck macht als die JuHe in Trier. Da war es sehr Modern und hm viel herzlicher. Es gab ein grosses Salatbuffet und wirklich leckeres essen und herzliche Menschen. Hier ist es kühl. Auch von den Mitarbeitenden. Die Lautstärke puhhhh und ich bin Stadtkind und habe immer in lauter Umgebung gewohnt.

    Es ist krass laut. Hier ist im Haus nix für Kinder. Aber eben auch keine weiteren Kinder. Und das Essen wie ich finde deutlich weniger Kindgerecht. In Trier gab es z.B. nicht nur die warmen Abendessen ( wo alles getrennt war - hier gemischte Nudelpfannen z.B. ) sonder auch Brötchen, Kase, Aufschitt, Obst. Einzelne Rohkostkomponenten usw.

    Hier ist das warme Essen. Heute Tafelspitz, angetrocknete Kartoffeln und gemischtes Gemüse. Dazu angemachte Salate, trockene Brötchen und Wackelpudding. Keine Suppe, kein Aufschnitt. Mein Sohn aß eine halbe Kartoffel und ein trockenes Brötchen. Die vegetarische Komponente war eine Gemüse Nudelpfanne. Alles gemischt. Klingt jetzt nicht schlimm. Aber Trier war halt diesbezüglich perfekt. Auch die Zimmer waren durchdachter. Hier gibt es sehr wenig Stauraum. Haben ein 3 Bettzimmer.

    Schön sieht es aus. Hell und freundlich neu renoviert mit hohen Decken.

    Positiv ist die Matratze ist super. Und die Verkehrsanbindung auch.

    Und hier ist es aber auch noch leer. Vielleicht ändert sich die Essensauswahl wenn es voller wird. Komisch eigentlich war es ausgebucht…. Aber ein ganzer Essensbereich wird gar nicht bewirtschaftet.

    Mal sehen, was ich in einer Woche sage.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Guten Morgen,

    Ich weiss nicht was über Nacht passiert ist. Die JuHe ist voll! Ich jab auch noch nach einem Zimmerwechsel gefragt. Leider nicht möglich da ausgebucht.puh ich hoffe wir können schlafen irgendwann

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir waren in der Jugendherberge auf Burg Breuberg. Das war schön. Sehr einfach zwar und das Frühstück war auch sehr spartanisch. Der Preis aber unschlagbar und wann übernachtet man schon mal auf einer Burg.

    Anmerken möchte ich mich, dass es wirklich sehr sauber war!

  • war in letzter Zeit jemand in Bonn oder Köln in einer Jugendherberge? Hat sich da was geändert zum Beginn dieses Threads?

  • Wir haben in beiden JH gute Erfahrungen gemacht. Liegt aber schon etwas zurück. Mein Sohn war im Sommer in Bonn und zufrieden. Das Essen ist Bio und die JH vermutlich auch deswegen vergleichsweise teuer.

  • Laut, soweit ich mich erinnere, und der Rest so okay.

    Köln-Deutz hat eine tolle Lage zur Innenstadt/HBF (nur über die Hohenzollernbrücke rüber) und zur Lanxess-Arena. Wir hatten zwei tolle Zimmer, eines mit Doppelbett und Stockbett in einer Art Schrank. Essen war super, große Auswahl. Am dritten Tag kam eine Schulklasse auf unsere Etage, ab dann war es echt laut. Wobei dann um 22.30 eine nachdrückliche Ansprache immerhin dazu geführt hat, dass die Türen leiser geschlossen wurden.

    Der Spielbereich war für uns nichts wert, auf der offenen Empore wollten die Kinder nicht hocken und Spiele mit aufs Zimmer nehmen ist untersagt.

    Für mich ist das eine typische "International JH". Eher auf Durchlauf und nicht für Urlaub im klassischen Sinne ausgerichtet. Wir waren vier Nächte dort, das war okay.

  • Ich finde eure Tipps so wertvoll - und habe mal eine aktualisierte Liste erstellt (fragt nicht - ja ich habe grade zu viel Zeit). #pfeif

    Kann selbst noch nichts aus diesem Jahrhundert beisteuern, aber dieses Jahr haben wir uns fest vorgenommen, etwas mehr mehr in Deutschland rumzukommen. #super


    Baden-Württemberg

    Burg Wildenstein

    (2022) In den Osterferien war ich mit meinen Kindern in Burg Wildenstein. Man muss viele Treppen steigen für die Zimmer und den Speisesaal, aber man erlebt richtiges Burgfeeling. Unsere Zimmer waren klein, aber sehr sauber. Essen okay. Für Vegetarier gab es die Option "Fleisch weglassen". Naja. Aber die Lage ist toll und es gibt viele Ausflugsziele.


    Dilsberg

    (2019) Die Jugendherberge Dilsberg befindet sich in der mittelalterlichen Stadtmauer, im schönen Neckartal in der Nähe von Heidelberg. Noch ist sie wegen Umbau/Modernisierung geschlossen, soll im November aber wieder eröffnen.


    Erpfingen

    (2017) Weder neu noch schick, aber sehr lieb und hilfsbereit auch wenn man viel zu spät und pitschnass mit dem Rad dort ankommt. Essen rustikal, aber alle Komponenten waren einzeln, so dass jeder nach Lust und Laune kombinieren konnte. Riesige Auswahl an Müsli-Komponenten! Toll war auch das Spielzimmer, hier haben wir einen ganzen Tag verbracht. Ganz nah ist das "Traumland" ein netter Vergnügungspark eher für jüngere Kinder, und ein Kletterwald und eine Sommerrodelbahn.


    Freiburg

    (2017) Eher außerhalb, uralt und recht schrammelig bzw. Baustelle. Familienzimmer war ein Vierbettzimmer mit zwei Stockbetten, alles sehr hellhörig. Eher basic. Dank JuHe-Tarif halt einigermaßen günstig für Freiburg, aber kein Urlaubsfeeling.

    (2017) Schön an der Dreisam gelegen. Zimmer ok, bei unserem Aufenthalt hatten wir nur eine Ü/F.


    Freudenstadt

    (2017) Haus vermutlich aus den 60ern, Sanitäranlagen auf dem Flur. In fußläufiger Entfernung ein Freizeitbad. Verpflegung ok.


    Heidelberg

    (2019) Pro: Eigener Eingang zum Zoo!!! Contra: Wie alle Stadt-JH kann es abends etwas lauter sein, weil viele junge Erwachsene dort übernachten und natürlich ein bisschen feiern.


    Hohenstaufen

    (2019) Übernachtung im Baumhaus (ohne eigenes Bad, aber mit Waschbecken - dafür Röhrenrutsche direkt in den Sandkasten), kurzfristig buchbar. Tolle Aussicht dank Hanglage, Berge. Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Lunchpaket selbst beim Frühstück zusammenstellbar. Warmes Abendessen mit Salatbar nur, wenn eine Gruppe vorbestellt. Freizeitmöglichkeiten: Wandern, mit Auto: Schiefersteinbruch zum Fossilienklopfen mit Eiswagen (unbedingt Tutti Frutti aussuchen!), Urweltmuseum, Freizeitpark, Göppingen mit Märklinmuseum (ab 2020), Schwimmbäder


    Menzenschwand (Schwarzwald)

    (2017) Uriges Schwarzwaldhaus, Zimmer einfach und innen bauartbedingt recht dunkel. Neu renoviertes Nebengebäude (ehemaliges Schuhlaus). Das originellste ist wirklich die äußere Erscheinung, ansonsten nicht berauschend. Im Nachbarort (Bernau) kleines Skigebiet.


    Murrhardt (am Rande des Schwäbisch-Fränkischen Waldes)

    (2017) einfache, alter Jugendherberge, viel Landschaft aussen rum; sehr patente energiegeladene Herbergsmutter, Badesee in der Nähe, ländlich entspannt, Grillmöglichkeit im Sommer


    Neckarelz

    (2022) Wir waren vor zwei Wochen noch in der Jugendherberge Neckarelz. War ein gemischtes Fazit. Das warme Essen war leider ziemlich unterirdisch, wobei sie sich für die Vegetarier schon bemüht haben und echte Alternativen angeboten haben. Ein Teil des Personals war sehr nett und hat sich über unsere kleinen Kinder gefreut aber eine Frau wollte uns ständig erziehen und hatte sehr genaue Vorstellungen, wie das alles abzulaufen hat. Das war ein bisschen anstrengend.


    Ortenberg (Schwarzwald)

    (2018) Die JH Ortenberg im Schwarzwald ist ein richtiges Schloss und auch wunderschön (nur das Essen war nicht so prima...)


    Ravensburg

    (2017) Tolle Lage über der Stadt, in einer Burg. Innenstadt ist sehr gut zu erreichen, trotzdem ist man "draußen". Zimmer war sehr eng, dafür mit eigener Dusche/WC. Für ein WE war es ok, für Urlaub wäre es mir zu eng. Super Auswahl an Ravensburger Spielen.


    Rottweil (am Rande der schwäbischen Alb)

    (2017) Altes Klostergebäude, nette Mittel/Kleinstadt, viele Aktivitäten in der Nähe, eher teuer, gutes Essen, Familienzimmer mit Bad


    Schluchsee (Schwarzwald)

    (2017) Wir waren vor ein paar Jahren im Schwarzwald in Schluchsee, direkt am See. Die nächste Badestelle ist ca. 2 Min entfernt. Die Herbergseltern waren sehr nett, das Essen war gut, man kann Kanus ausleihen und eine Kraxe zum Wandern, wirklich kinderfreundlich. Wir waren in einem Familienzimmer mit eingebautem Duschbad, es gibt wohl auch Familienwohnungen.


    Sigmaringen

    (2019) Achtung für Fahrradfahrer (da führt der Donauradweg vorbei) - es liegt echt!! hoch am Hang. Am Ende eines Fahrradtags ist das doof. Und man kommt auch nicht weg - der Bus fährt stündlich bis 18:00 oder so. Das Haus und die Einrichtung sind nicht so dolle - Bad auf dem Gang, eher klein... Das Essen war hingegen lecker und die JH hat eine recht große Spiele- und Büchersammlung, das war nett.


    Weinheim – Bergstraße

    (2017) Nahe zu Heidelberg, allerdings keine besondere Unterkunft. Erinnerte mich an die JuHes meiner eigenen Schulzeit, vermutlich 50er oder 60er Jahre Zweckbau. Einziger Unterschied: Die Bettenzahl pro Zimmer wurde von 8 auf 6 oder 4 reduziert und teilweise wurden Zimmer zu Bädern umgebaut, die sich immer zwei Zimmer teilen.


  • Bayern 1

    Bamberg

    (2017) Schönes großes Familienzimmer mit Bad. Ein Doppelbett und ein Etagenbett, durch eine Wand voneinander abgetrennt. Zimmer wirkte aber eher kühl. Ebenfalls auf dem Zimmer ein Kühlschrank und Mikrowelle. Wir hatten nur Frühstück das war aber gut, Auswahl war völlig ausreichend. Alles in allem eine schöne Unterkunft zentral zur Stadt gelegen. Nachteil: So gut wie keine Parkmöglichkeiten in direkter Umgebung.


    Bad Kissingen

    (2022) Wir waren gerade im Heiligenhof in Bad Kissingen für ein Familientreffen. Es war viel los mit insgesamt drei solchen Treffen, eines davon mit 120 Leuten. Aber das hat sich sehr verlaufen. Die Zimmer waren zweckmäßig, aber sauber. Das Essen war der Hammer! Wir hatten Vollpension. So toll! Die JuHe liegt etwas außerhalb von Bad Kissingen, die Therme und auch die tolle Innenstadt sind aber fußläufig erreichbar.


    Bayerisch Eisenstein (Bayrischer Wald)

    (2017) Wir waren jetzt in den Winterferien in Bayerisch Eisenstein, wenige Minuten vom Skigebiet am Grossen Arber und direkt an der Tschechischen Grenze. Die JH wirkt etwas altmodisch, ist aber sauber, ruhig (trotz Gruppenbetrieb) und das Personal sehr freundlich und flexibel. Frühstückszeiten wurden spontan nach Bedarf angepasst. Von 17-21 kann man sich Getränke und (kleineres) warmes Essen im Bistro holen. Das habe ich noch nie in einer JH erlebt. Nur das Spielzimmer war nicht so toll. Eigentlich ist im Winter wohl der Einstieg in Langlauf-Loipen direkt vom JH Gelände aus möglich, aber dafür war leider zu wenig Schnee. Die Gegend ist sicher auch im Sommer reizvoll.


    Berchtesgaden

    (2018) Wir fanden es toll. Sehr freundlich und der Ausblick auf den Berg hat uns beeindruckt.


    Eichstätt

    (2019) Auf jeden Fall zu empfehlen! Wir haben einen Besuch im Steinbruch, eine Fledermausführung, Nachtwanderung und einen Nachmittag mit Keschern am hauseigenen Tümpel gebucht. Das war alles richtig toll!

    (2019) Mir hat die auch gut gefallen, auch das Frühstück und das Abendessen fand ich sehr lecker.


    Füssen

    (2015) Über Ostern - Der bayrische Koch war schon ein ziemliches Original, der konnte es nicht fassen, als am höchsten Fastentag Wurst hingelegt wurde als Aufschnitt. War überhaupt ziemlich deftige Kost und nicht so Veggie freundlich. Sogar der Kuchen war ein Tier (kleiner Scherz das Osterlamm, das war aber echt nett). Leider war dort der Kaffee so ziemlich das schlechteste was wir je hatten, aus dem Automaten und echt nicht gut. Und ich erinnere mich noch an unfassbare Busfahrpläne dort, da gab's doch echt einen Bus der nur einmal am Tag und nur in eine Richtung fuhr, verrückt.


    Kreuth-Scharling

    (2014) Hat uns sehr gut gefallen. relativ frisch renoviert, vor allem der Essensbereich sehr modern. Sehr gut gelegen für Wanderungen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das für mehrere Tage gilt.


    Lenggries

    (2017) Mit Bergen vor der Nase. Ziemlich teuer aber sehr schön, Wiese vor dem Haus, leckeres Büffet abends und morgens. Dazu bekommt man noch eine Gästekarte, mit der man z.B. Bergbahn, Schwimmbad und Sommerrodelbahn einmal umsonst nutzen kann.


    Mittenwald

    (2019) Ich kann noch Mittenwald empfehlen, gute Jugendherberge, viele Freizeitmöglichkeiten.

    (2019) Schöne Lage und viele Freizeitmöglichkeiten, wir hatten als Familienzimmer ein 10-Bett-Zimmer (für 6 Personen), Frühstück war gut; man kann sicher toll wandern von dort aus, wir waren ein verlängertes Wochenende im Herbst mit Baby und Kleinkindern da und sind mit der Seilbahn auf den Kranzberg.


    Nürnberg

    (2017) Fand ich ja sehr schön, also die Lage in der Burg, sehr zentral, das Buffet zum Frühstück war lecker. Schön saniert, wie ich übrigens fand. Unser Zimmer, eine Art Familienzimmer in einem Turm, war auch sehr nett.

    (2019) Finde ich toll von der Lage und vom Gebäude her, Frühstück super, Zimmer waren top renoviert, ganz klare Empfehlung!


    Oberstdorf (Oberallgäu)

    (2018) Hat uns sehr gut gefallen, sowohl die JH als auch die Gegend.


    Passau

    (2018) Wir haben das Programm Bayrisch Venedig in der JH Passau genutzt. Das hat mir gut gefallen. Auch das Frühstücksbuffet und das Abendessen fand ich super. Es gab auch immer mal Extrawünsche (nochmal das Essen von gestern oder so) für andere Gäste hab ich gesehen.


    Pullach (bei München)

    (2018) Alte Burg, sehr schönes Ambiente mit eigenem Bad, nettes Cafe in der JH. Super gelegen für Ausflüge ins Bavaria-Filmstudio und Richtung München. Nettes Freibad in Laufnähe, außerdem Baden im Fluss in der Nähe möglich. Tolles Außengelände mit großer Wiese und einem Waldspielplatz. Essen war auch gut, wir hatten aber nur Frühstück; toller Speisesaal. Hat einen Naturschutz-Schwerpunkt, da ist so ein Zentrum mit Fortbildungen angegliedert und das Gelände hat auch irgendwie Naturschutz.


    Possenhofen

    (2017) Hier kann man auf Sissis Spuren wandeln und logiert direkt am Starnberger See. Die JH selbst ist ein bisschen groß für meinen Geschmack, aber modern und ok.


    Pottenstein (Fränkische Schweiz)

    (2020) Sehr nette JH. Schönes großen Außengelände. Frühstück/Lunchpaket war gut bis sehr gut. Abendessen hatten wir nur 1x - das war "typisch JH" (Montag gibt es ... Nudeln mit Soße). Sehr schöner Ort, von dem aus man super wandern kann. Die JH liegt allerdings am Ortsrand oben auf dem Berg während der eigentliche "alte Ort" im Tal liegt. Wir sind tatsächlich immer die paar km runter in den Ort mit dem Auto gefahren und dann von dort aus losgewandert. Es gibt im Ort bzw. nahe vom Ort etliche Erlebnissachen, wie z.B. einen Kletterwald, Sommerrodelbahn, Höhle zum Besichtigen.


    Rothenburg ob der Tauber

    (2022) Die Jugendherberge liegt mitten in der malerischen historischen Altstadt. Ich war total erstaunt, dass sie mitten in den Pfingstferien überhaupt nicht ausgebucht wirkte. Wir haben erst 1 Tag vorher gebucht und auch der Speisesaal war zur Hälfte gesperrt, weil wohl so wenig Gäste da waren. Wir waren nicht im Hauptgebäude, sondern in einem Nebengebäude. Sehr einfacher Standard (kein Waschbecken im Zimmer) und Zimmer recht klein. Einfach, aber ok mit kleinen Sauberkeitsmängeln - die beiden vorhanden Nachttischlampen waren sehr dreckig. Seltsamerweise auch nur an 2 von 4 Betten vorhanden. Frühstück war sehr gut. Wir hatten kein weiteres Essen bestellt und würde ich in der Stadt auch nicht empfehlen. Die ganze Stadt ist voll mit Restaurants, Eisdielen, etc.. Bäcker hatten auch am Sonntag auf. Die Stadt kann man super gut zu Fuß erkunden. Einmal um die Stadtmauer rum sind wohl 4km und mit 2,5h angegeben. Wir haben das aber etappenweise gemacht und sind, wo möglich, oben auf der Stadtmauer gelaufen. In der Altstadt ist nur sehr wenig Autoverkehr. Wir haben in 2 Tagen die Altstadt zu Fuß erkundet und waren nur in wenigen mit Eintritt belegten Sachen drin. Es gibt einige Museen, die auch interessant klangen und man hätte wohl auch in der fußläufigen Umgebung außerhalb der Altstadt noch ein paar nette Spaziergänge/Wanderungen machen können. Also für einen Kurzurlaub wirklich gut geeignet. Ich kann mir die Stadt auch gut zu anderen Jahreszeiten vorstellen, eventuell auch in der Vorweihachtszeit. Weihnachtssachen kann man das ganze Jahr über kaufen und ich habe dort endlich die Kerzenhalter für die Weihnachtszeit gefunden, nach denen ich schon seit vielen Jahren suche.


    Rothenfels (am Main)

    (2018) Als Burg-JuHe kann ich noch Rothenfels am Main (Franken) empfehlen. Tolle Anlage mit Freigelände, ruhig gelegen.


    Saldenburg

    (2017) Auch da waren wir zum Sylvester-Programm. Es hat uns nicht ganz so gut gefallen. Da konnte man sich die einzelnen Programm-Punkte frei zusammenstellen, wodurch man sich aber auch nicht so doll kennengelernt hat. Dafür war mehr "Freizeit". Der Sylvesterabend war nett, aber die Atmosphäre deutlich weniger "kultig" als auf der Burg Trausnitz.

    (2018) Sie liegt sehr idyllisch. Ich war dort schon mit Klassen und fand es sehr schön. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Familienzimmer so sind. Als Familie waren wir nie dort.


    Straubing

    (2017) Örgs! Die Zimmer bzw. das Zimmer welches wir hatten war mini, man könnte zu viert kaum drin stehen - Stockbetten, keine Sitzgelegenheit, Gemeinschaftsbad. Die Betten waren selbst zu beziehen und da hat man die ganzen "Pissränder/Urinflecken" auf den Matratzen gesehen. Bei allen vier Matratzen! Das Frühstück war nicht besonders. Eine große Schaukel war auf dem Gelände und ein Hund mit dem die Kinder gerne gespielt haben. Die Betreiber waren recht freundlich. (Die JH sollte geschlossen werden - da hat keiner mehr Geld investiert. Keine Ahnung ob das letztendlich dann doch noch renoviert wurde, aber ich kann verstehen, dass da niemand ein zweites Mal hingegangen ist.)


    Sudelfeld

    (2017) Das Haus ist relativ alt und einfach, aber sauber und das Essen ist super. Der Ausblick ist auch ganz nett.


    Trausnitz (Oberpfalz)

    (2017): In alter Burg, Essen nicht so gut (wiederholte sich auch schnell), tolles Familienprogramm! Tolles Gelände; Bademöglichkeit in der Nähe; für Ausflüge Auto erforderlich (z.B. Playmobilpark)

    (2017) Wir waren zum Sylvester-Familien-Programm da und fanden das sehr gut. Allerdings sehr viel Programm und wenig "Freizeit", aber dafür hat man die anderen Familien etwas besser kennengelernt und hat auch einige Dinge in Vorbereitung des wirklich sehr kultigen Sylvesterabends im Rittersaal gemacht. Wir haben in der Burg gewohnt, aber es gibt auch ein modernes Gebäude. Spielzimmer war ok.

    (2018) Wir sind gerade zurück von der Burg Trausnitz, wo wir zum 2. Mal das Sylvesterprogramm mitgemacht haben - das Sylvester-Rittergelage da ist echt soooo cool. Essen war super - gut und viel. Wie haben in der Burg geschlafen (die meisten Familien aber im modernen Nebengebäude). Die Herbergsmutter und all ihre Programmleute sind so mit Herzblut dabei - das macht wirklich Spaß. Die haben auch andere Familienprogramme, z.B. Ostern und Halloween. Wir können das einfach nur empfehlen.

  • Bayern 2


    Walchensee (Voralpenland)

    (2018) Wunderschöner Ausblick: direkt vor uns der Walchensee, am Berghang gelegen. Super Wandergebiet, ich war mit 7 und noch nicht ganz 3-Jähriger in der Geisterklamm zum Wandern. Toller Weg mit Kindern; außerdem in der Nähe: der Original-Drehort von Wickie mit dem Wikingerdorf Flake. Essen war auch super, wir hatten Halbpension; die Atmosphäre war sehr angenehm, sehr nette Mitarbeiter. WC und Duschen auf dem Gang. Insgesamt sehr ruhig, obwohl recht voll belegt war. Hat uns sehr gut gefallen


    Waldmünchen

    (2018) Auch in einer Burg. Kleiner Ort, nah an Tschechien, super schön gelegen. Außengelände im Burghof sozusagen, da können sie schon auch einfach mal laufen.


    Berlin

    Berlin - Ostkreuz

    (2018) Waren schwer begeistert. Super nettes Personal, unser Jüngster ging von Arm zu Arm, leckeres Essen, tolles Ambiente (Lounge-Stil), die Zimmer super, nur das Zimmer ging auf den Bahnhof raus. Unbedingt empfehlenswert.

    (2018) Alles nagelneu, Zimmer geräumig, riesiges Bad im Familienzimmer. Es gab eine nette Bar, gemütlicher (so gemütlich wie es neben den Bahngleisen halt sein kann) Außenbereich mit kleinem Spielplatz. An der Rezeption konnte man kostenlos Babyphons ausleihen. Das Essen fand ich ok. Das Personal ausgesprochen nett und zuvorkommend.Würde ich auf jeden Fall wieder buchen.

    (2022) Das Abendessen hatten wir nur einmal, das war ok, nicht mehr. Aber das Frühstück war sehr gut ausgestattet. Der Hit war das Pfannkuchen-Fließband, allerdings mit Wartezeit, da sehr beliebt. Und alle Angestellten waren supernett und hilfsbereit. Wenn ich unbedingt was zu meckern finden müsste, dann, dass der Aufzug nur für An- und Abreise genutzt werden soll (in begründeten Fällen kann man aber drum bitten, ihn immer benutzen zu können). Zweitens sollte man möglichst schon bei der Anreise Mittagessen/Abendessen dazu buchen, wenn man möchte. Sonst wird man nämlich gebeten, gegen 14 Uhr anzurufen, weil sie dann erst wissen, ob die Küche noch Gäste für abends annehmen kann. Das haben wir einmal probiert, aber telefonisch sind sie sozusagen nicht zu erreichen. Ich hab irgendwann aufgegeben. Und drittens war mir vom Bhf Ostkreuz kommend erst nicht klar, wie man zur JH, die man von den Schienen aus schon sehen kann, überhaupt hinkommt. Aber das ist auch einfach meine Verpeiltheit. Es gibt vom Erdgeschoss des Bahnhofs aus einen Fußgänger-Tunnel, dann ist man nach ca. 5 Minuten Fußweg da.

    (2022) Hm ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die JuHe in Trier fand ich um Längen besser. Wir wohnen auf der Bahnhofsseite. An Schlaf ist trotz Ohrstöpseln nicht zu denken. Das Essen ist… naja Jugendherbergsmässig und ca. 1/4 der Auswahl von der in Trier. Und irgendwie ist es hier unterkühlt. Wir sehen aber auch fast ausschließlich Erwachsene.


    Berlin – Wannsee

    (2017) Toll am Wannsee gelegen, allerdings etwas Fußweg (15min) zur nächsten S-Bahn. Schön, wenn man Stadt nicht mitten in der Stadt (diese aber gut erreichbar) haben möchte. Frühstück wie in allen JuHes super, warmes Essen haben wir nicht genutzt. Sehr viele Schulklassen.

    (2022) Wir waren sehr zufrieden. Nettes Personal, ruhig, schön direkt am See gelegen mit einer Badestelle nebenan und trotzdem ist Mensch in 30 min mitten in der Stadt. Die U-Bahn fährt bis mitten in der Nacht. Wir hatten zu zweit ein 4-Bett-Zimmer mit Bad und schön viel Platz. Das Frühstück war nicht überragend, aber ok. Insgesamt kann ich die JuHe echt empfehlen.


    Brandenburg

    Bremsdorfer Mühle (Schlaubetal)

    (2018) Ich kann die Bremsdorfer Mühle empfehlen.


    Buckow

    (2017) DDR-Charme, wenig hilfsbereites Personal. Wir waren über das Pfingstwochenende da, es gab kein warmes Essen (nur Abendessen mit Warmanteil = Soljanka) und keine Lunchpakete. Serviceorientiert geht anders. Gewohnt haben wir in einem kleinen Bungalow/Baracke, WC und Duschen waren in einem anderen Bungalow. Also auch nicht sehr kinderfreundlich. Es gibt allerdings auch Zimmer im richtigen Haus. Großes Außengelände, See direkt in der Nähe.

    (2017) Hehe...in der JH Buckow haben wir gehochzeitet. Die haben nämlich einen riesigen Saal etwas entfernt mit sehr viel grün davor. Ja das ist DDR Charme pur, es gibt diese Bungalows und die stehen gerade für Gruppen sehr nett beieinander. Dazu ne tolle Grillstelle und nen (abgeranzten) Spielplatz - dafür aber jede Menge Auslauf am See, Badestelle 100m weiter. Im Haus die Zimmer sind modernisierter. Frühstück war ok, gegessen haben wir sonst nicht, das war das gute, wir haben ansonsten alles selbst organisiert.


    Märkisch-Buchholz (am Köthener See, Spreewald)

    (2017) Einsame Lage am See, es gibt ein großes Außengelände, Billard und Kicker, allerdings keinen großen Spielplatz und kein Spielzimmer. Im Sommer haben wir dort mal beim Wasserwandern Station gemacht und es war voll und lebendig. Dieses Mal waren wir die einzigen Gäste und wurden sehr verwöhnt. Wir bekamen ein zweites Zimmer zu unserem Vierbettzimmer angeboten, so dass meine Mutter ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad hatte. Am ersten Abend hatten wir mächtig Kohldampf und haben sehr viel gegessen, daraufhin bekamen wir Verpflegung für geschätzt 10 Personen (wir waren zu viert, davon ein Kleinkind), wir haben uns immer tapfer bemüht aufzuessen. Das Essen war für Jugendherberge sehr gut und vor allem sehr liebevoll zubereitet, auch vegetarisch war prima. Die Zimmer modern und sauber und recht groß. Die Gegend ist im Sommer super zum Paddeln und Baden, im Winter braucht man ein Auto und kann damit ins Tropical Islands fahren.

  • Bremen

    (2017) Ich liebe Bremen und die Jugendherberge direkt an der Weser. Wir fandens so toll dort damals und haben gleich um mehrere Tage verlängert. Meine Tochter und ich waren in einem oberen Stockwerk direkt an der Ecke, also Blick vom Bett auf die Weser. Kleines Doppelzimmer mit Dusche für Jugendherbergspreis. Leckeres Frühstück im verglasten 1. Stock auch wieder neben der Weser. Und halt mitten in der Stadt, alles in Laufweite. Außer Bremerhaven;-)

    (2017) Die Zimmer waren recht schön. Sehr gutes Frühstücksbüffet, da war für jeden was dabei. Das Gebäude IST sehr schön, es gibt ein Spielzimmer, mit Kicker und diversen Spielgeräten. Für kleine Kinder ist da aber nichts dabei. Dafür ist die Lage topp! Direkt an der Wesen nur paar Minuten Fußweg zum Stadtzentrum.


    Hamburg

    Hamburg - Horner Rennbahn

    (2017) Die Gegend war nicht so toll. Aber wir waren nur eine Nacht und haben daher nicht wirklich was von der Umgebung gesehen, kann sein, dass es um die Ecke schon wieder super schön gewesen sein kann. Die Zimmer waren sehr sauber und modern. Die JH kam mir recht groß vor und der Speisesaal war dementsprechend auch sehr groß. Beim Frühstücksbüffet war für jeden was dabei. Das Personal war sehr freundlich. Die JH hat/hatte ein Spielzimmer, welches allerdings ganz abartig nach altem Plastik gestunken hat. (Ich weiß nicht, ob jemand diesen Geruch kennt.) Das war echt grauenhaft. Ich hoffe, da haben sie was getan und da mal kräftig ausgemistet... Das war wirklich extrem, so, dass ich ernsthaft gesundheitliche Bedenken hatte meine Kinder dort spielen zu lassen.


    Hamburg – Stintfang

    (2017) Toll mit etwas größeren Kindern und, an den Landungsbrücken gelegen, optimale Basis für eine Städtetour. Zimmer mit eigenem Bad / WC. Prima Verpflegung. Wir hatten zunächst nur Ü/F gebucht, haben aber nach einem ersten Test an den folgenden Abenden immer in der JuHe zu Abend gegessen.

    (2017) (Bezug auf Homepage) Warum Stintfang nur bedingt für Kleinkinder geeignet sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Es gibt einen separaten Familienaufenthaltsraum, Hochstühle gab es im Speisesaal durchaus. Allerdings ist mir kein Kleinkinderspielzeug aufgefallen, das Außengelände besteht im Wesentlichen aus einer bestuhlten Terrasse. Möglicherweise gibt es keine Babybetten, Babyphone ... St. Pauli ist um die Ecke und das Haus ist als 'Hostel' gelablet, die Zielgruppe sind wohl eher Städtereisende mit kleinem Budget. Bei unserem Aufenthalt habe ich durchaus jüngere Kinder und auch das eine oder andere Kleinkind bemerkt, ich denke, dass es sich eher um eine Vorsichtsmaßnahme der Betreiber handelt.


    Hessen

    Bad Homburg/Saar

    (2017) Neu renoviert, eher wie ein Hotel, schöne Familienzimmer mit Doppelbett und Stockbett oder für wenig Aufpreis zwei Doppelzimmer nebeneinander. Man kann kostenlos Babyfon und anderes Kinderzubehör leihen, im Atrium gibt es eine Bar mit erstaunlich leckeren Cocktails, da machte dann auch das Babyfon Sinn. Kleine Spielecke, fußläufig zum Bahnhof und zu einem großen Park. Gutes Frühstück.


    Breuberg

    (2017) Sehr schönes Gebäude, nette Umgebung.

    (2017) ACHTUNG! Breuberg ist DAS Klassenfahrtsziel im Rhein-Main-Gebiet. Außerhalb der hessischen Schulferien trifft man dort gerne 2-4 Schulklassen, falls man überhaupt einen Platz bekommt. Essen fand ich essbar (bin aber nicht wählerisch), aber einfaches JH-Niveau.

    (2022) Wir waren in der Jugendherberge auf Burg Breuberg. Das war schön. Sehr einfach zwar und das Frühstück war auch sehr spartanisch. Der Preis aber unschlagbar und wann übernachtet man schon mal auf einer Burg. Anmerken möchte ich noch, dass es wirklich sehr sauber war!


    Burg Ludwigstein

    (2018) Ist toll, eigenes Schwimmbad, zweite Burg in Sichtweite...


    Eschwege

    (2017) Wir hatten ein normales 6-Bett-Zimmer mit Empore (Treppe ist allerdings sehr steil) und Dusche/Klo auf dem Gang, gutes Essen mit richtig tollem Salatbuffet, nettes Küchenpersonal. JH von Wiesen umgeben, auf denen man sitzen kann. Ausflugsziele wie Wartburg, Fluss und Badesee sowie Fußgängerzone mit Geschäften und Eisdiele in der Nähe. Programmangebote haben wir nicht genutzt.


    Frankfurt

    (2017) Die Jugendherberge ist gut mit der Straßenbahn angebunden und Nahe am Main.

    (2017) Es ist keine JH, sondern ein Jugendgästehaus, das aber aus irgendwelche Gründen trotzdem als JH geführt wird im Katalog und auch überall die Abzeichen hat. Was mich störte: Das Zimmer war dreckig. Vom oberen Bett aus (Etagenbett für die Kinder) hat man den Schrank als Nachttisch nutzen sollen/können, da lag dick Staub drauf. Mein Bettzeug war zu kurz für die Decke, sie schaute ca. 10 cm raus und nachts wurschtelte sich alles hoch. Zusätzlich schlief ich auf ausgewaschenen Blutflecken. Das fand ich jetzt nicht schlimm, aber ich weiß, dass das manche nicht mögen. Auf der HP steht, dass es extra lange Essenszeiten gibt, um die Flexibilität zu erhöhen. Ich fragte extra nochmal nach, da wurde gesagt, wir bekämen auch nach 18 Uhr noch vollständige Mahlzeiten. Von 18-19.30 Uhr gab es Abendessen, lt. Karte Bärlauchsuppe, Nudeln mit Tomatensauce und Hackbällchen oder Pilzrisotto, Quark mit Mandarinen und Salat. Wir kamen um 18.45 Uhr bekamen trockene Nudeln mit Tüten-Parmesan, ein paar Salatblättchen ohne Dressing und einen Granny Smith für 3 Leute - der Rest war aus. Als ich nachfragte, ob es irgendwo noch etwas gäbe, wurde der Koch pampig; ich könne ja wohl nicht erwarten, dass er alles vorrätig halte, wenn wir so spät kämen. Wir gingen danach ins Bistro. Dort gab es keine Karten, die Tische klebten, der Mann, der uns versorgte, war allerdings nett. Beim Frühstück am Folgetag gab es Müsli, Brot, Brötchen, Scheibenkäse, Lyoner, Schoko-Müsli, Marmeladen, Butter. Das Obst war Obstsalat aus der Dose, die Beutel für schwarzen Tee waren alle und wurden nicht nachgefüllt.


    Marburg

    (2017) Mit Zug erreichbar, Altstadt mit Schloss, Frei- und Hallenbad, Fluss und Minigolf zu Fuß erreichbar. Essen war nicht so gut. Zimmer war miefiges Jugendherbergszimmer mit Gemeinschaftsdusche


    Vöhl (Edersee)

    (2019) Wir waren in der Jugendherberge „Hohe Fahrt“ irgendwo in Hessen. Die hat einen See vor der Tür. Normalerweise, haben wir gehört. Diesen Sommer nicht, weil das Wasser gebraucht wurde. Aber: voll im Grünen, dass Essen super und die Leute nett. Und das Beste: die Familienzimmer waren 2-stöckig. Tisch und WC unten, Betten oben.


    Wetzlar

    (2017) Gute Lage, vermutlich vom gleichen Architekten wie die Eschweger, da gab es vielleicht Mengenrabatt. Ich war nun aber schon länger nicht mehr da.

  • Mecklenburg-Vorpommern


    Born – Ibenhorst

    (2017) Direkt am Darßer Urwald, es gibt Häuser und Zeltplatz, toll für Sommerurlaub mit Familie. Fahrradverleih und Spielzimmer, Filmabend, essen gut, Duschen auf dem Zeltplatz sehr sauber.


    Darß-Zingst

    (2017) Hat mir und meiner Tochter auch sehr gut gefallen. Tochter war ca. 4 oder 5 und wir hatten ein 8- oder 10-Bettzimmer als Familienzimmer, also alleine. Essen ging gerade so, aber tolle Kontakte im Speisesaal da fast nur Familien mit Kindern unterwegs waren. Lage zwar nicht am Wasser, aber mit dem Fahrrad war man ruckzuck überall. Und die Busse mit Radtransport sind ideal für die gesamte Darßbesichtigung.


    Rügen / Prora

    (2017) Neues Haus (Ausbau), traumhaft direkt am Sandstrand. Etwas abseits gelegen, aber rieesige Anlage (um die 400 Betten) zzgl. Campingplatz. In der Saison viel Massenabfertigung, aber professionell geführt. Genervt war ich eher von Rentnern, die sich beschwerten, dass für den kommenden Sommer die Doppelzimmer bereits ausgebucht wären....

    (2017) Riesen Jugendherberge, ganz nah am Strand. Schreckliche Architektur aber sehr interessant wenn man sich mit der Geschichte auseinandersetzen mag. Zum Glück war es als wir da waren recht leer, sonst ist es sicher vor allem im Speisesaal sehr laut. Das Essen war ok, das Zimmer recht klein, enthielt aber alles was nötig war. Nettes Bistro und viele Sportmöglichkeiten, vor allem für Gruppen.


    Rügen / Binz

    (2015) Haus ebenfalls direkt am Stadtstrand, im noblen Villenviertel. Kaum Parkmöglichkeiten, Bahnhof ist aber fußläufig (20min mit Gepäck) erreichbar. Zimmer ok, normaler JuHe Standard. Bis auf wenige Doppelzimmer, die aber für Gruppenleiter zurückgehalten werden, Badezimmer nur auf dem Flur. Allerdings fand ich bei unserem Aufenthalt die Küche grottig, zumindest das, was einem als warmes Essen "verkauft" wurde.


    (2019) Ganz klarer und großer Pluspunkt: die Toplage direkt an der Strandpromenade, Zimmer nicht riesig, aber sauber und raus aufs Meer, ein Traum! Sogar die öffentliche Toilette war am dortigen Strandabschnitt weiter zu laufen, als mal eben schnell in die JH auf Toilette. Anreise mit dem Zug geht problemlos, man kann gut hinlaufen (10-15 Min), Supermarkt um die Ecke und alles in Laufweite was man braucht (wir hatten Fahrräder gemietet), so dass auch ein autofreier Urlaub hier gut möglich ist. Was ich nicht wieder buchen würde, ist das Abendessen. Frühstück war super – Buffet mit allem, was wir brauchten. Abendessen war nicht so unseres, für Vegetarier gab es außer Beilagen pur und mini Salatbuffet keine Alternative. Was an Programm angeboten wird kann ich gar nicht sagen oder beurteilen, wir hatten bestes Wetter und waren nur am Strand bzw. mit den Fahrrädern im nahen Umkreis unterwegs. War ein sehr schöner, entspannter Familienurlaub.


    Stralsund

    (2017) Lage direkt am Wasser mit eigenem Strand! Gelände ist allerdings zum Meer nicht abgetrennt (Achtung bei Nichtschwimmern). Spielplätze, Wiese und Grillmöglichkeit auf Gelände, Essen gut, mit dem Zug erreichbar, Stadtmitte mit Bus erreichbar; Meeresmuseum, Hafenrundfahrt u.v.m. tolle, frisch renovierte Zimmer mit eigenem Bad und teilweise Balkon, allerdings eher klein, in separatem Familienhaus. Wir hatten ein tolles Wochenendpaket mit Eintrittskarten, Obstkorb, Picknickkorb u.a.. Nettes, hilfsbereites Personal.

    (2017) Direkt am Wasser, war auch so schön. Wieder Pensionsfeeling da allein im Zimmer, allerdings etwas fernab vom Schuss.

    (2017) Gefällt mir auch gut, wenn auch bei der Anreise mit der Bahn ein bisschen weit vom Zentrum.

    (2017) Die Jh liegt am Rand von Stralsund, direkt am Wasser. Es fährt ein Bus recht nah an der JH und ich meine relativ regelmäßig- Wir sind mit dem Zug angereist und dann mit dem Bus zwischen Innenstadt/Meeresmuseum/Hafen und Jh gependelt. An der JH kann man wohl auch spazieren gehen. Wie fanden es sehr schön da, die Familienzimmer sind in kleinen Häuschen und neu mit eigenem Bad, wenn auch eher klein (Betten wären nichts für lange Menschen, da über Eck/zwischen Wand und Schrank).


    Usedom / Heringsdorf

    (2016) Wir fanden es toll da. Die JH besteht aus einem Haupthaus und mehreren kleinen Villen. Wir hatten in einer Villa ein Familienzimmer mit Doppelbett, Doppelstockbett, eigenem Badezimmer und Balkon mit Blick auf die Promenade. Einen richtigen Spielplatz habe ich draußen aber nicht gesehen. Ob es ein Spielzimmer gibt weiß ich auch nicht. Haben wir nicht nach gefragt. Essen war okay bis gut. Lage halt super dicht am Strand.


    Niedersachsen

    Borkum

    (2017) Größte JH in Deutschland mit über 500 Betten, was sich aber aufgrund der Größe des Geländes (ehemals Militär) sehr gut verläuft. Einzig beim Essen war es teilweise sehr voll im Essens-Saal. Bei uns war es etwas entspannt an den Tagen an denen man draußen sitzen konnte. Essen so la la. Nur Vollpension. Sehr nah am Fähranleger, aber recht weit weg vom interessanteren Teil der Insel. Dank der Leih-Fahrräder, die man direkt auf dem Gelände leihen kann, sind wir viel herumgekommen. Wir haben das Auto auf dem Festland gelassen und es nicht bereut. Spielmöglichkeiten draußen sehr gut, drinnen weniger. Aufenthaltsraum in unserem Gebäude fanden wir nicht so toll.

    (2022) Borkum ist der schönste Ort der Welt. Die Jugendherberge ist aber leider kein Highlight. Man ist komplett im Nirvana am Hafen und hat einen sehr sehr sehr sehr langen weg in die Stadt und zu den Stränden, das Festland ist etwas näher dran, aber auch da ist man unterwegs. Es ist möglich, mit dem Auto zu fahren, aber das zerstört m.e. den Charme von Borkum, wo ich es auch immer genieße, ohne Auto unkompliziert überall hinzukommen. Die Jh ist zweckmäßig, sauber, nett, aber auch nicht besonders schick und spektakulär ausgestattet. Mein Sohn ist mal mit dem Fahrrad nach Borkum gefahren, er und seine Freunde haben auf dem Weg da hoch in Jugendherbergen übernachtet und waren auf der letzten Etappe in Papenburg. Das war ein wunderschönes Ding und sie wollten kaum wieder weg, daher waren sie auf Borkum etwas ernüchtert von der Jugendherberge.


    Celle – inzwischen geschlossen?

    (2019) Nur eine Nacht verbracht auf dem Weg in den Norden und für ziemlich schrecklich befunden.... in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig.


    Emden

    (2017) Wir waren nur eine Nacht da auf der Durchreise nach Borkum. Hat uns aber recht gut gefallen und machte den Eindruck, als wenn die JH sich in nächster Zeit noch verbessern könnte, unter neuer, engagierter Leitung. Direkt daneben ist ein supertolles Freibad, das wir uns aufgrund schlechten Wetters leider nur von außen angeschaut haben.


    Norderney

    (2021) Die JH ist ziemlich abgelegen, d.h. sowohl zum Strand als auch in den Ort ist es recht weit. Der Zeltplatz schien ok - man muss aber über eine Straße rüber zur JH - weiß nicht, ob das mit kleinen Kindern so toll ist. Es waren relativ viel ältere Jugendliche / junge Erwachsene auf dem Zeltplatz Die ersten Tage lief im Foyer ständig der Fernseher mit Trauben von Kindern davor. Nachdem ich was gesagt habe war der dann defekt und die Kids haben angefangen draußen zusammen zu spielen. Essen war ok. Den Ort fanden wir auch unangenehmer als den Ort Föhr - irgendwie schicki-micky, aber auch nicht wirklich schick. Das Bussystem ist unübersichtlich, auch weil es von 2 Firmen betrieben wird und man keine Gesamt-Infos findet. Fahrräder haben wir direkt am Hafen gemietet.


    Otterndorf

    (2020) Wir waren kürzlich ein paar Tage in Otterndorf in der JH und waren ganz angetan. Die Lage ist super, in wenigen Minuten zu Fuß ist man am Elbestrand oder am Badesee, in den Ort ist es ein gutes Stück, aber das hat uns nicht gestört, wir wollten baden. Das Gelände ist auch nett und ruhig gelegen, das Haus schön und wegen Corona hatte sogar jedes Zimmer ein eigenes Bad, das war ganz komfortabel. Tische wurden den Zimmern fest zugewiesen, auch eher angenehm, da der Kinderstuhl dann auch schon da war, wenn wir mit dem Essen kamen. Tische draußen gibt es auch.


    Schillighörn

    (2019) Da waren wir vor ein paar Jahren (also vor Corona). Direkt hinter dem Deich. Und die neueren Zimmer sehr schön (die alten nicht so) und jeweils mit eigenem Eingang.


    Wangerooge

    (2010) Ich fand es total toll, wir waren im alten Leuchtturm untergebracht, ziemlich weit oben und Blick aufs Meer. Wie es mit Kindern ist weiß ich nicht. Speisesaal ist in dem neuen Gebäude, vielleicht sind es auch die Familienzimmer? Zumindest stelle ich es mir so im 8ten Stock ohne Aufzug mit kleinen Kindern eher anstrengend vor. Ist ziemlich außerhalb gelegen. Essen war damals glaub ich ganz ok.

    (2017) Traumhaftes Zimmer, traumhafter Ausblick (wir waren neben dem Leuchtturm, da es im Leuchtturm keine Familienzimmer gab, im Turm muss der Ausblick noch toller sein), die Jh ist sehr weit ab vom Schuss und man muss erst mal 30 min gehen, bis man zum Kern der Insel kommt. Zum Meer sind es nur paar Meter. Das Personal war sehr nett! Etwas in die Jahre gekommener Spielplatz, dafür gab es Kleintiere zum Anschauen. Ans Essen kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

    (2018) Wir hatten auf Wangerooge ein Familienzimmer mit Dusche und WC und es war alles sehr sauber. War aber im Neubau, also nicht im Leuchtturm.