Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nordrhein-Westfalen


    Bad Honnef

    (2017) Schöne Zimmer, gute Lage und recht nett für Familien, an den Wochenenden waren immer viele Jugendgruppen dort.


    Bielefeld

    (2017) Ist auch ganz neu, schick und hat außen eine Art Park (öffentlich?), da können größere Kinder schon mal springen gehen.


    Blankenheim

    (2018) Auch in einer Burg und es ist wirklich schön da.


    Bonn - Venusberg

    (2017) Zimmer ok, Frühstück ok, schöne Lage

    (2022) Mein Sohn war im Sommer in Bonn und zufrieden. Das Essen ist Bio und die JH vermutlich auch deswegen vergleichsweise teuer.


    Burg Bilstein

    (2018) Familienfreundlich, sehr schön, Tropfsteinhöhle in der Nähe. Klassisch romantisch.


    Düsseldorf

    (2017) Eigentlich ein Gästehaus, direkt am Rheinufer gelegen. Wir hatten bereits 2x ein Familienzimmer mit 1x Doppelbett und 1x Stockbett sowie eigenem Bad. Super Komfort und auch hervorragende Küche.


    Köln–Deutz

    (2017) Zimmer gut, Essen ok, Spielebereich ist auf einer Empore, offen und dadurch recht laut. Eher zum Übernachten für Städtetour geeignet.

    (2022) Köln-Deutz hat eine tolle Lage zur Innenstadt/HBF (nur über die Hohenzollernbrücke rüber) und zur Lanxess-Arena. Wir hatten zwei tolle Zimmer, eines mit Doppelbett und Stockbett in einer Art Schrank. Essen war super, große Auswahl. Am dritten Tag kam eine Schulklasse auf unsere Etage, ab dann war es echt laut. Wobei dann um 22.30 eine nachdrückliche Ansprache immerhin dazu geführt hat, dass die Türen leiser geschlossen wurden. Der Spielbereich war für uns nichts wert, auf der offenen Empore wollten die Kinder nicht hocken und Spiele mit aufs Zimmer nehmen ist untersagt. Für mich ist das eine typische "International JH". Eher auf Durchlauf und nicht für Urlaub im klassischen Sinne ausgerichtet. Wir waren vier Nächte dort, das war okay.


    Monschau (Eifel)

    (2019) Die Jugendherberge Monschau ist auch eine Burg. Die Jugendherberge ist nicht sehr modern aber urig, das Frühstück in Ordnung. Die Preise da sind durchschnittlich. Monschau ist sehr schön und die Umgebung toll. Das hohe Venn ist auch nicht weit. Sie liegt am Vennbahnradweg, auch wenn ein paar Höhenmeter dazwischen zu überwinden sind.


    Münster

    (2017) Wir hatten ein super Familien-Zimmer: für die Eltern Doppelbett mit guten Matratzen, die Kinder ein Stockbett, alles ganz neu. Gutes Essen, zentrale Lage, W-Lan. Offensichtlich auch von Erwachsenengruppen, Senioren etc. z.B. für Städtetour genutzt. Es gibt Cocktails. Stadtrundgang, Museen, See, Zoo.


    Winterberg

    (2017) Die Jugendherberge wurde letztes Jahr komplett renoviert und erweitert neu eröffnet. Wir hatten ein normales 6er Zimmer mit Dusche und WC auf dem Flur. Alles sehr sauber und ordentlich. Mehrere Freizeiträume und ein Kinderspielzimmer. Unten ein Bistro/Bar-Bereich gemütlich eingerichtet. Im Winter in wenigen Minuten im Skigebiet Postwiese und auch als Ausgangspunkt für Wanderungen gut geeignet. Essen war ok, aber nichts besonderes. Hat uns sehr gut gefallen


    Rheinland-Pfalz

    Altleiningen

    (2017) Schöne JUHE auf einer alten Burg mit Blick aufs Freibad. Sehr nett, schöne Zimmer und sehr gutes Essen (OK, nicht pauschal sondern a la carte im Restaurant auf der Burg)

    (2017) Das Essen ist in Altleiningen auch in der JuHe bestens! Dazu sehr geräumige u. komfortable Zimmer, m. W. alle mit eigenem Bad. Die Burg, also der Wohntrakt, ist allerdings neu, hinter "auf alt gemachter" Fassade, soweit ich weiß. Das Schwimmbad befindet sich im Burggraben. Wir wollten immer mal zu einem verlängerten WE im Sommer hin - keine Chance, ständig ausgebucht.


    Bad Bergzabern

    (2017) Auch sehr schöne Umgebung. Die JH ist ganz modern, fast wie ein Hotel. Wir haben wahnsinnig geschwitzt nachts, weil das Ding so super-modern ist, dass man kaum ein Fenster öffnen konnte. Durch die gute Isolierung war es dauerhaft zu warm. Vielleicht haben sie das aber in den Griff bekommen. Wir waren im Jahr da, in dem renoviert wurde.


    Bacharach

    (90er) Damals war die Juhe relativ neu renoviert. Wunderschön gelegen, aber halt oben am Berg mit Blick über den Rhein. Verwinkelte Zimmer, toller Speisesaal und Rittersaal. Auch sonst konnte man einiges auf der Burg erkunden.

    (2018) Klassische Burg, toller Turm! Rheintal mit zig weiteren Burgen vor der Tür.


    Bingen

    (2022) An Fasching war ich mit H in Bingen, dort hat es uns sehr gut gefallen. Lediglich beim Essen war es seltsam, dass man die vegetarische Variante trotz Vorbestellung immer erst auf Nachfrage erhalten und diese auch nicht auf dem Speiseplan stand. Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und Saarland haben jedes Jahr ab von Ende November bis Ende Februar ein besonders günstiges Angebot und man zahlt bis einschließlich 14 Jahre den Kinderpreis, dadurch war unser Aufenthalt sehr günstig und wir planen bereits das nächstes Jahr wieder zu machen.


    Cochem

    (2017) Sehr empfohlen wurde von anderen Gästen übrigens die JH in Cochem/Mosel, die sei super modern und böte auch tolle Programme wie etwa Adventswochenenden (backen, basteln, Fackelwanderung...).


    Dahn (Südwestpfalz)

    (2017) Alte Jugendherberge mit einfacher Einrichtung. Aber Essen ok und schön gelegen. Freibad in 10 Gehminuten und Wanderstrecke direkt vor der Haustür (Dahner Felsenland) (eigenes Bistro, im Sommer wird gegrillt)


    Daun

    (2017) Die Jugendherberge ist in die Jahre gekommen und nicht besonders modern. Als wir das Zimmer gesehen haben, haben wir als hotelver-/gewöhnte JH-Neulinge erstmal geschluckt: Zwei Hochbetten und ziemlich kleiner Raum. Aber es war alles tiptop sauber, besser als in manchem Hotel. Jedes Zimmer hat ein eigenes, kleines Bad. Das Essen war sehr lecker. Wir hatten Vollpension und waren positiv überrascht: Am Anreisetag konnten wir wählen, ob wir Abends eine Brotmahlzeit oder warm wollten, Mittags gab es drei Gänge plus Salatbuffet (recht viel Auswahl, frisch), Abends auch Salatbuffet und heute am Abreisetag hätten wir auch nochmal Mittagessen bekommen. Da wir vorher abreisen wollten, hat man uns sofort Lunchpakete angeboten. Überhaupt waren die Mitarbeiter alle sehr nett, hilfsbereit und auskunftsfreudig. In der JH gab es diverse Aufenthaltsräume, ein kleines, aber nett ausgestattetes Kinderspielzimmer (eher für kleinere Kinder, unsere drei Vierjährigen fanden es toll), im Keller einen Raum mit Tischtennisplatte und ein Bistro (Cocktails für 4,5€!). Außengelände mit eher kleinem Spielplatz (Sandkasten, Schaukel, Wippe), aber große Spielwiese und eine tolle Grillhütte. Wir hatten Glück; Samstag hat es viel geschneit und in der JH gab es einige Schlitten, die man kostenlos nutzen konnte. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele (Wildpark, Burgruinen, etwas weiter entfernt den Vulkanpark, direkt vor der Tür einige Mare mit schönen Spazier-/Rodelwegen), ein Auto ist aber vermutlich hilfreich. Nach Daun läuft man wohl so 15-20 min. über einen steilen Hügel/Berg; der Weg war bei uns aber aufgrund des Schneefalls gesperrt.


    Dietz

    (2017) Tolle Zimmer in renovierter Burg, schöne Atmosphäre. Wir hatten ein Zimmer mit Nebenzimmer; innen sieht man noch toll das alte Gemäuer. Offensichtlich auch von Erwachsenengruppen genutzt. Modern und guter Service (auch späte Ankunft möglich)


    Hermeskeil

    Alles etwas altertümlich, aber ich fand es sehr gemütlich! Fast meine Lieblings-JH.

    Die Zimmer sind relativ groß. Es ist ein altes Gebäude, z.T. mit Dachbalken, Gauben und Schrägen - mich hat das begeistert!


    Koblenz

    (2018) War vom Komfort naja, aber die Festung ist genial und es gibt ein bisschen Stadt dazu.


    Manderscheid

    (2019) In Ordnung. Eigenes Bad beim Familienzimmer, der Bau ist aus den 20er Jahren. Wir haben dort nur gefrühstückt, das war gut. Die Leute sehr nett.


    Starkenburg

    (2017) Tolles Gebäude, wobei die Zimmer (zumindest im Turm) nicht gerade auf neuestem Stand sind. Aber die Sicht ist der helle Wahnsinn. Essen war okay. Und die Umgebung wirklich schön.

    (2018) Tolles Gemäuer, essen lala, fantastischer Blick.


    Thallichtenberg (Pfälzer Bergland - mitten im nirgendwo)

    (2017) Familienzimmer mit eigenem Bad, auf Burg gelegen, mit Burg und Geologischem Museum - insgesamt recht nett. Die Gegend ist aber eher unspektakulär.

    (2018) Ist super, hat noch zwei kleine Museen dabei, da reichen Burg und Museen als Programm für ein langes We. Schwimmbad in der Nähe.


    Trier

    (2021) Sehr modern und herzlich. Es gab ein großes Salatbuffet und wirklich leckeres Essen und herzliche Menschen. Es gab z.B. nicht nur die warmen Abendessen (alles getrennt) sondern auch Brötchen, Käse, Aufschnitt, Obst. Einzelne Rohkostkomponenten usw.

  • Bayerisch Eisenstein (Bayrischer Wald)

    (2017) Wir waren jetzt in den Winterferien in Bayerisch Eisenstein, wenige Minuten vom Skigebiet am Grossen Arber und direkt an der Tschechischen Grenze. Die JH wirkt etwas altmodisch, ist aber sauber, ruhig (trotz Gruppenbetrieb) und das Personal sehr freundlich und flexibel. Frühstückszeiten wurden spontan nach Bedarf angepasst. Von 17-21 kann man sich Getränke und (kleineres) warmes Essen im Bistro holen. Das habe ich noch nie in einer JH erlebt. Nur das Spielzimmer war nicht so toll. Eigentlich ist im Winter wohl der Einstieg in Langlauf-Loipen direkt vom JH Gelände aus möglich, aber dafür war leider zu wenig Schnee. Die Gegend ist sicher auch im Sommer reizvoll.

    Uns wurde 2020 gesagt, dass diese JH zugemacht werden soll. Wahrscheinlich gibt es sie also nicht mehr

  • Saarland

    Saarbrücken

    (2017) Schon etwas her, aber auch in positiver Erinnerung


    Tholey (nördliches Saarland - auch mitten im nirgendwo)

    (2017) im Saarland eben - wird gerade renoviert. Essen war gut, Familienzimmer mit Bad. Schön zum Wandern und Radfahren, Schwimmbad vor der Haustür, Sightseeing im Saarland (Bergwerke etc.) (Eigenes Bistro für abends..)

    (2017) Wird gerade renoviert. Viel Gegend drumrum, schöne Wanderwege, Barfußpfad vor der Tür, Wasserspielplatz vor der Tür, Schwimmbad (Schaumbergbad) vor der Tür. Die Herbergseltern fand ich sehr nett, das Essen war in Ordnung. Viel Salat!


    Sachsen

    Bad Schandau

    (2017) Tolle Gegend, leider ohne Auto nur mit viel Lauferei zu erreichen, wenn der Bus nicht mehr fährt (also ab dem späten Nachmittag). Nette Herbergseltern, Essen ok. Leider haben sie uns zu fünft in ein 4-Bett-Zimmer mit extraweichem dazugestellten Faltbett gesteckt. War etwas eng. Dafür hat man viele Wandermöglichkeiten.

    (2017) Wir hatten zu fünft zwei Dreibettzimmer. Duschen und Toiletten auf dem Flur. Alles ok. Ein Spielzimmer gibt es auch - das war auch ok. Das Essen war richtig gut (die Jugendherberge ist allerdings auch erst Anfang März aus dem Winterschlaf erwacht und wir waren die einzigen Gäste). Herbergseltern sind sehr nett und hilfsbereit. Ohne Auto ist es schwierig. Mit Auto sind super Ausflugsziele in der Nähe.


    Colditz

    (2018) Wir haben das Familienprogramm gemacht. Die Zimmer sind gut, es gibt im Familienzimmer ein eigenes Bad, ein Doppelbett und ein getrenntes Kinderzimmer mit Stockbett. Morgens beim Frühstück gab es mehrere Sorten aufgeschnittenes Obst, abends Salate. Das Abendessen bei der Halbpension war ein volles Gericht, sehr deftig und uns etwas viel. Toll, war die Terrasse, auf der man Essen konnte. Klasse war das Ritterabendessen und das Schokofondue. Das Haus ist ein Schloss und hat ein bisschen Deko, ist aber keine Ritterburg. Ganz anders als z.B. Trausnitz. Die Jugendherberge ist auch nur in einem Teil des riesigen Gebäudes. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Das Programm bestand aus für die Familien reservierten Führungen und war kein Gruppenprogramm. Man muss alles selbst organisieren und hat eine Infomappe und Gutscheine. Toll ist die Führung im Museum über die Fluchtversuche der Alliierten Offiziere - allerdings vermutlich spannender für ältere Kinder. Die Wanderung bestand aus der Angabe eines Ziels und einer mündlichen Wegbeschreibung, der Weg lief größtenteils an der Straße entlang. Ein Kuchengutschein konnte gegen Marmorkuchen eingelöst werden. Der Quiz- und Spieleabend bestand daraus, dass ein Rätsel und Gesellschaftsspiele in einem Raum für uns lagen. Das Programm war also in Ordnung, aber nicht mit anderen Programmen, die wir schon gemacht hatten, vergleichbar. Das Programm in Trausnitz zum selben Thema "Ritter" ist wesentlich besser und durch die Begleitung durch AnleiterInnen und die feste Familiengruppe netter.


    Frauenstein (Erzgebirge)

    (2017) Die Jugendherberge hat ca. 80 Betten. Zimmer sind sehr einfach, auch die Sanitäranlagen, aber alles sauber. Der Speiseraum ist angenehm und das Essen war gut (es wurde auch auf Sonderwünsche Rücksicht genommen). Sehr nettes Personal. Tolles, großes Außengelände. Nettes Örtchen, sogar mit ein paar Geschäften und gute Wander- bzw. Skifahrmöglichkeiten.


    Grethen (Naturfreundehaus)

    (2020) Es war soooo schön. Sie haben dort tolle Waldspielplätze mit sehr schönen Spielgeräten, die sogar unsere 12-jährige begeistert haben. Riesiges Gelände, sehr ruhig gelegen, aber direkt am Fahrradweg. Ca. 5 km zum hübschen Städtchen Grimma und zum Mulderadweg. Leipzig ist 25 km mit dem Rad entfernt (oder 30 min mit dem Zug). In ca. 2 km Entfernung ein sehr schönes Café an einem Teich mit ganz vielen Tieren/Tierkindern. Das Haus super sauber. Sehr freundliches Personal. Essen war gut. Also vollste Empfehlung von mir!


    Schöneck (Vogtland)

    (2022) Die JH ist neu gebaut vor ca. 5 Jahren. Tolle Lage, Bahnstation wenige Minuten zu Fuß. Im Winter Langlaufloipeneinstieg ca. 600 m entfernt, ähnlich der Abfahrtshang und Skiverleih. Im Sommer kann man gut wandern oder MTB fahren. Personal ist freundlich, Essen ist gut (immer auch eine vegetarische Variante, glutenfrei kein Problem), Zimmer hell und freundlich eingerichtet, jedes mit eigenem Bad. Es gibt drei Aufgänge, so dass die Gäste auch ein bisschen getrennt werden können, wenn z.B. Schulklassen da sind. Im Moment sind viele Familien da. Sehr empfehlenswert!


    Zinnwald (Erzgebirge)

    (2016) Mitten im Wald, ziemlich einsam. Ca. 70 Betten, ziemlich altmodisch und längst nicht so nette Mitarbeiter.


    Sachsen-Anhalt

    Kelbra

    (2017) Sehr gutes Essen. Sehr gutes Zimmer. Leider war das Personal teilweise etwas kinderunfreundlich, was bei uns aber z.T. auch von einem älteren Ehepaar getriggert wurde, das gegen uns gestänkert hat. Hat uns etwas den Spaß verdorben. Man kann direkt ins Kyffhäusergebirge wandern - das Gebirge ist allerdings sehr überschaubar.


    Thale

    (2017) Schöne Ausflugsmöglichkeiten

    (2017) Extrem gut gelegen. Man kann mehrere Tage wandern direkt von der JH aus (u.a. Hexentanzplatz und Roßtrappe). Allerdings aufgrund der Tallage nur ein ganz kleines Außengelände. Essen fanden wir sehr schlecht. Service und Einstellung gegenüber den Gästen fanden wir nicht so toll. Z.B. musste man für das Spielzimmer einen Schlüssel ausleihen, wodurch das Zimmer quasi unbenutzt war. Einzige JH bisher, in der wir für uns Erwachsene kein Etagenbett sondern ein Doppelbett hatten.

    (2017) Ich fand die Leute sehr nett aber ich komme auch aus Sachsen Anhalt und kann daher wahrscheinlich die Mentalität besser einordnen. Essen war ok. Ich würde es mit Ferienlager-Ostküche beschreiben. Das ist bei mir absolut positiv besetzt. Wurstgulasch...Frühstück sehr reichhaltig. Nettes Rahmenprogramm mit Kinderkino, Lagerfeuer etc. Die Lage ist fantastisch. Ich bin jeden Morgen noch vor dem Frühstück meine Runde gelaufen. Thale selber bietet ne Menge. Wir waren eine Woche da und hätten gern noch mehr Zeit gehabt

  • Schleswig-Holstein

    Büsüm

    (2019) Fanden wir 1a Spitzenklasse, trotz Baustelle im Haus. Der Ort gefällt uns auch sehr gut.

    (2022) Für uns eine der besten JHs, in denen wir je waren, allerdings auch recht teuer. Die Betreiber versuchen dafür aber zusätzlichen Komfort zu schaffen, z.B. haben wir ohne Mehrkosten Handtücher bekommen und es gab einen Fön auf dem Zimmer. Super Essen. Sehr netter Ort. Es gibt eine künstliche Lagune wodurch man unabhängig von den Gezeiten baden kann. Wir haben von da aus auch einen 2-Tagestripp nach Helgoland gemacht. Die Fähre geht in JH-Nähe los.


    Föhr / Wyk

    (2020) Die JH liegt ganz am Rand von Föhr, ca. 3km vom Fähranleger weg. Direkt daneben ist der Flugplatz, wo aber wenig los war und nur ganz typisch abends zum Abendessen einige Flugzeuge abflogen. Der nächste Strandzugang ist ca. 300m entfernt und war für uns sehr angenehm (nicht überlaufen, genug Platz). Im Gegensatz zu der Beschreibung ist es aber kein Zugang nur für die JH (was uns nicht gestört hat). Die JH hat uns einen Fahrrad-Verleiher empfohlen, der uns Fahrräder zur JH gebracht hat und am Abreisetag auch wieder eingesammelt hat - das war sehr angenehm. Wir hatten ein relativ großes Zimmer mit WC und Dusche. Das dürfte allerdings eines der größten Zimmer gewesen sein - keine Ahnung wie die anderen Zimmer sind. Wir haben sehr genossen, dass wir fast immer draußen essen konnten - es gab draußen einige Tische, wo man sich das Essen einfach rausholen konnte. Wir fanden das Essen nicht so toll - vor allem das warme Abendessen war oft irgendwie seltsam, wirkte auch sehr nach viel Fertigsoßen. Es gab z.B. zum Nachtisch nur abgepackte Sachen wie Pudding oder Mousse au Chocolat, an den wärmsten Tagen auch Eis. Wie viel davon an Corona lag läßt sich schlecht abschätzen. Unser Erlebnis-Highlight war übrigens eine Wanderung durch das Watt von Föhr nach Amrum. Das was auch für die Kinder sehr cool, von einer Insel zur anderen zu wandern.


    Glückstadt

    (2017) Wenns in den Norden geht - als Kind fand ich Glückstadt total schön. Die Deiche mit Schafen und ein echtes Reet Dach.


    Helgoland

    (2019) War vor allem was die organisatorischen Essensdinge betrifft - eher mau. Da essen gehen auf der Insel aber sauteuer ist, haben wir letztlich doch Vollpension dort genommen.


    Flensburg

    (2010) Da waren wir richtig lange und haben uns halb Schleswig-Holstein und ein bisschen Dänemark angeschaut. Das Frühstück ist leider unterirdisch (meine Tochter erzählt heute noch von einer Wurst die dort Salami genannt wurde; ich glaub wir haben in ganz S.-H. keine Salami gesehen. Und es gab Taschenkontrollen ob man Essen aus dem Speisesaal mitnimmt. Lage suboptimal. Aber Flensburg und die weitere Umgebung (bis Kiel;-) war halt einfach schön.


    Schönberg

    (2017) Uns gefällt diese JH ganz gut, wobei sie für uns auch "familientechnisch" sehr günstig gelegen ist. Gruppen und Familien werden in getrennten Gebäuden untergebracht. Essen und Service fanden wir gut bis sehr gut. Zur Ostsee zu Laufen ist es ein ganzes Stück, mit Fahrrädern gut erreichbar - meist sind wir aber mit dem Auto gefahren. Das Gelände ist schön groß. Der Spielplatz allerdings nicht soo toll.


    Sylt / List

    (2017) Große JuHe am nördlichen Ende der Insel. Aufgrund der verschiedenen Gebäude (ehemaliges Kasernengelände) aber sehr weitläufig. Abseits vom Ort, dorthin entweder mit Fahrrädern oder per Bus. Essen war ok. Die JuHe bietet ab der 2. Übernachtung ausschließlich Halbpension.


    Sylt / Westerland

    (2017) Superschöne Jugendherberge, direkt in den Dünen. Direkter Zugang zur Nordsee über einen Dünenweg. Drinnen und draußen sehr gute Spielmöglichkeiten. Essen als Halbpension ausgezeichnet. Gute Anbindung an den Bus.

    (2017) Ein Traum in den Dünen. Und für ne Jugendherberge erstaunlich leckeres Essen. (Im Allgemeinen finde ich JH-Essen ungenießbar.) Die Lage finde ich auf jeden Fall besser als die der anderen beiden Jugendherbergen auf Sylt. Allerdings überwiegend Rentnerpublikum das zwei Jahre vorher reserviert. Also mehr Rentner als Kinder und dies in den Sommerferien.


    Tönning

    (2017) Nie wieder! Miese Atmosphäre, viel Misstrauen gegenüber den Gästen, extrem reglementiert und kein Service. Die Rezeption hat nachmittags/abends 3x15min auf! In der Zeit bilden sich lange Schlangen. Sowas haben wir nirgendwo anders erlebt. Große Teile des Geländes werden nicht genutzt, da Türen verschlossen sind. Das einzig Positive: das qualitativ beste Bio-Essen, das wir je in einer JH gegessen haben. Die Art der Ausgabe ist allerdings ebenfalls unterirdisch und mit viel Anstehen verbunden.


    Wittdün/Amrum

    (90er) Ist schön, wieder direkt am Wasser.


    Thüringen

    Erfurt – Hochheimerstr.

    Wir hatten ein Familienzimmer - also Sechsbettzimmer mit eigenem kleinem Bad. Das Zimmer war ok. Das Essen war nicht so gut. Frühstück war ok, aber auf das Abendessen hätte ich lieber verzichtet. Straßenbahnhaltestelle in der Nähe.


    Schwarzburg (Schwarzatal)

    (2019) Wir waren da außerhalb der dortigen Sommerferien und waren 5 Nächte lang die einzigen Gäste im Haus! Das Haus wurde in den 20ern(?) gebaut und wurde 1990 renoviert - hat also nicht den z.T. heute üblichen Standard. Wir waren zufrieden, würden in der Gegend aber vermutlich beim nächsten Mal eher eine FeWo mieten. Die Gegend ist (wie in meiner Kindheit) absolut traumhaft und nicht gerade überlaufen. Die Leute nett, das Essen gut und oft recht günstig.


    Italien

    Finale Ligure

    (90er) War sooo toll, ist aber auch schon...äh...20 Jahre her. Die war in einem Schlösschen mit Meerblick. Unser Zimmer hatte einen Balkon. Zumindest damals waren die Italiener keine Frühstückskönige.


    Schweiz

    Klosters

    (2020) Frisch zurück von der JH Klosters. Wunderschönes Holzhaus und echt! leckeres!! Essen. Und nette Leute. Zum Madrisa-Ski-Gebiet: Da haben wir in der JH die Ski angeschnallt, sind zur Bushaltestelle gefahren und dann mit dem Bus vier Stationen. Zurück war anstrengender, da mussten wir den Berg anschließend hoch. Ging aber - 10-15 min vielleicht? Zum Gotschna fährt der Kleinbus einmal die Stunde zum Bahnhof Klosters und um 16:00 und 16:40 wieder zurück. Für uns hat das gut gepasst. Wir hatten Halbpension und ich fand es unfassbar luxuriös, morgens hausgemachtes Birchermüsli, frischen Obstsalat und echt gutes Brot zu bekommen. Und abends nicht kochen zu müssen. Wir waren gemeinsam auf einem Zimmer - das würde ich das nächste Mal nicht mehr machen: 5 Leute, Skiklamotten und davon zwei pubertierende Jungs ist ...umwerfend. Insgesamt ist es nicht billig - wir waren vor zwei Jahren da, da gab es ein gutes Angebot: Madrisa Karte + 20.- Sfr Essensgutschein, das hatten sie dieses Jahr leider nicht.

  • Bayerisch Eisenstein (Bayrischer Wald)

    (2017) Wir waren jetzt in den Winterferien in Bayerisch Eisenstein, wenige Minuten vom Skigebiet am Grossen Arber und direkt an der Tschechischen Grenze. Die JH wirkt etwas altmodisch, ist aber sauber, ruhig (trotz Gruppenbetrieb) und das Personal sehr freundlich und flexibel. Frühstückszeiten wurden spontan nach Bedarf angepasst. Von 17-21 kann man sich Getränke und (kleineres) warmes Essen im Bistro holen. Das habe ich noch nie in einer JH erlebt. Nur das Spielzimmer war nicht so toll. Eigentlich ist im Winter wohl der Einstieg in Langlauf-Loipen direkt vom JH Gelände aus möglich, aber dafür war leider zu wenig Schnee. Die Gegend ist sicher auch im Sommer reizvoll.

    Uns wurde 2020 gesagt, dass diese JH zugemacht werden soll. Wahrscheinlich gibt es sie also nicht mehr

    Stimmt, ist tatsächlich geschlossen. Danke, ich schreibs dazu. :) Edit: Mist, leider zu spät zum Bearbeiten.

  • regensammler

    Ganz lieben Dank für die Berichte.

    Das ist toll!


    Ich fand Trier fantastisch. Das Essen genial. Die JuHe toll!


    Ostkreuz war im letzten Sommer fürchterlich.

    Frühstück super. Abendessen ging gar nicht. Schlafen auch mit Ohropax unmöglich.

    Lage super!

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich möchte nochmal zu Föhr nachtragen, dass wir mit dem Essen dort ziemlich zufrieden waren. Einfach, aber lecker und immer eine gute Alternative für Veggies. Für die Kinder gab es auch immer noch einen Teller Nudeln pur, wenn das Angebot nicht überzeugt hat. Allgemein ist es dort einfach total nett, weil das Team so bemüht und herzlich ist.


    Danke regensammler für's Neu-Erstellen der Liste! #danke

    #top Ja, echt super!

  • #top tolle Liste.

    Ich glaube dass "Bad Homburg (Saar) falsch einsortiert ist... das ist wahrscheinlich Homburg ohne Bad und liegt im Saarland

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Oh spannend.
    Ich war dieses Jahr in Koblenz und fand es genial. Einfache Zimmer, aber völlig okay, super Lage in einer Festung (wo man nachts rumstreunen kann) und tolles Essen, zB immer eine große Salatauswahl und Antipasti zum Abend! Da fahren wir sicher noch mal hin.


    Und diese Wochen waren wir in Speyer. Das war durchwachsen. Das Essen war nicht besonders lecker, es gab wenig Vegetarisches und unser Tisch war in einem Konferenzraum, wodurch wir abgelegen und irgendwie hässlich saßen. War aber trotzdem schön für ein paar Tage - und man bekommt eine Touristenkarte, mit der man umsonst Öffis fahren und einige Museen besuchen kann.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir suchen eine Jugendherberge / Hostel in Straßbourg für eine Nacht. Wichtig wären für uns gute Fahrradabstellmöglichkeiten über Nacht. Am nächsten Morgen wollen wir per Rad dann nach Offenburg.

  • Wir suchen nach einer Jugenherberge, wo in der Nähe ein Campingplatz ist. Am besten im Umkreis von ca 3h Autofahrt um Nürnberg. Weiß da jemand von euch zufällig was?

  • Es gibt auf der DJH Seite eine Übersicht über Jugendherbergen mit Zeltplatz: Klick


    Soll gezeltet werden oder Wohnmobile genutzt werden?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Es gibt auf der DJH Seite eine Übersicht über Jugendherbergen mit Zeltplatz: Klick


    Soll gezeltet werden oder Wohnmobile genutzt werden?

    Ach cool, danke!


    Freunde von uns wollen gern mit dem Wohnwagen fahren. Das wird direkt auf den Zetplätzen der JHs wahrscheinlich nicht gehen. Aber ich wusste gar nicht, dass es auch JHs mit Zeltplatz gibt, also danke für den Hinweis!

  • Wir suchen eine Jugendherberge / Hostel in Straßbourg für eine Nacht. Wichtig wären für uns gute Fahrradabstellmöglichkeiten über Nacht. Am nächsten Morgen wollen wir per Rad dann nach Offenburg.

    Ich kenne nur die JH in Kehl. Die liegt direkt am Rhein und es gibt eine Fußgängerbrücke auf die andere Seite. Fahrradstellplätze müsstet ihr erfragen.

  • Ich kenne nur die JH in Kehl. Die liegt direkt am Rhein und es gibt eine Fußgängerbrücke auf die andere Seite. Fahrradstellplätze müsstet ihr erfragen.

    An Kehl hatten wir auch schon gedacht. Es soll wohl auch einen netten Zeltplatz in Straßburg geben. Danke!

  • Wir waren letztes Wochenende recht spontan in der Jugendherberge in Garmisch (die namens moun10, es gibt wohl noch eine) unsere Jungs und mein Mann wollten Skifahren. Die kann ich nur wärmstens empfehlen,, sehr neu und sehr schön eingerichtet, große Zimmer, richtig schöner Aufenthaltsbereich. Das Frühstück war klasse, es gibt eine Sauna mit Bergblick.

    Lage ist auch super, vom Bahnhof ist sie in Sichtweite, nur ca. 200 Meter entfernt, demenstprechend ist man auch in 10 Minuten zu Fuß in der Stadt.

  • Wir waren letztes Wochenende recht spontan in der Jugendherberge in Garmisch (die namens moun10, es gibt wohl noch eine) unsere Jungs und mein Mann wollten Skifahren. Die kann ich nur wärmstens empfehlen,, sehr neu und sehr schön eingerichtet, große Zimmer, richtig schöner Aufenthaltsbereich. Das Frühstück war klasse, es gibt eine Sauna mit Bergblick.

    Lage ist auch super, vom Bahnhof ist sie in Sichtweite, nur ca. 200 Meter entfernt, demenstprechend ist man auch in 10 Minuten zu Fuß in der Stadt.

    Oh wow, das klingt ja toll! Wie ist die denn dann preislich, sicher nicht ganz günstig, oder?


    Wir waren ja letztes Jahr in Füssen und fanden es dort auch schön. Aber die Zimmer waren wirklich winzig. Wir hatten ein Bad und haben die Tür gar nicht ganz auf bekommen, weil der Tisch im Weg stand. Freunde von uns hatten nur ein Waschbecken und mussten über den Tisch klettern, um daran zu kommen. #lol Aber sonst war es echt toll und die Kinder wollen unbedingt mal wieder in die Jugendherberge. Die spielen auch ganz oft, dass sie dort sind. #freu