Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, aber nicht zur Übernachtung. Früher war da immer eine Veranstaltung, der Harfensommer. Da waren wir tagsüber mal dort. Nett gelegen aber etwas außerhalb vom Ort. Lauterbach ist sehr idyllisch. Die JuHe hat so ein bisserl 80er-Charme, weiß aber nicht, ob dir das jetzt weiter hilft?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Kann ich was ergänzen zu Rheinland-Pfalz?

    Ich hab PIRMASENS nicht gefunden, aber vielleicht hab ich mich auch verguckt.


    Wir waren vorletzten Sommer dort und fanden es super.

    Direkt in der Stadt in einem sanierten großen Postgebäude.

    Sehr (!) große, neue Jugendherberge mit praktischen Zimmern mit Dusche und WC, Aufzug (der ist auch nötig), kleinem Indoorspielplatz (wobei da noch Potential nach oben war, aber ist eben auch schon 1,5 Jahre her). Für kleinere Kinder toll, direkt vor dem Haus gibt es einen kleinen Spielplatz und nach dem Abendessen trafen sich dort immer alle Kinder (aus dem Speisesaal kommt man direkt raus) und freundeten sich an.

    Essen war ok, eher Mensa-Niveau. Aber viel Auswahl.

    Die Stadt ist ganz nett, aber vor allem kann man super schöne Ausflüge in die Umgebung und die Natur machen zum Wandern, Radfahren, Wildtiergehege... (und wer den supertollsten, größten Wasserspielplatz aller Zeiten sucht, sollte einen Abstecher nach Zweibrücken machen!)

    Der Preis war ok.

  • Bzgl. Berlin: Wir waren vor ein paar Jahren in Berlin am Wannsee. Liegt ein bisschen außerhalb aber direkt am See, ich meine sogar mit eigenem Seezugang. Auf jeden Fall in der Nähe eines Strandbades. Mit der S-Bahn ist man einigermaßen zügig in der Innenstadt. Wir hatten ein Zimmer mit eigenem Bad. Man muss damit rechnen, dass viele Schulklassen dort sind. Verpflegung hatten wir damals nur Frühstück.

  • Ich war vor zwei Wochen in der kluckstr und fand es gut. Toilette war auf den Gang, aber ich hatte recht spät gebucht. Schön Zentral und Frühstück wäre gut, Leute nett.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich war vor zwei Wochen in der kluckstr und fand es gut. Toilette war auf den Gang, aber ich hatte recht spät gebucht. Schön Zentral und Frühstück wäre gut, Leute nett.

    Perfekt. Ich habe gerade gebucht (ein Zimmer mit Dusche/WC) :)

  • Kennt jemand die Jugendherberge in Mühldorf am Inn?

    Überlegen, ein paar Tage in den Pfingstferien dort hin zu fahren. Mich wundert es nur, dass sie deutlich günstiger als viele andere JHs ist...

  • Hast du einen konkreten Preis aufgrund einer Nachfrage? Oder kommt das von der Homepage / online-Anfrage über das Buchungstool. Lt. Homepage haben sie dort

    • 8 Zweibettzimmer, davon 4 mit Du/WC
    • 1 Vierbettzimmer
    • 6 Sechsbettzimmer
    • 2 Achtbettzimmer
    • 1 Mehrbettzimmer

    Der günstigste Preis düfte sich auf das Mehrbettzimmer beziehen und da gehe ich mal davon aus, dass das Mehrbettzimmer mehr als 8 Betten hat. Üblicherweise werden für Zweibettzimmer Aufschläge genommen. Auf der HP werden mittlerweile bei vielen JuHe nicht mehr die konkreten Preise, sondern nur noch ein paar Konditionen genannt werden. Speziell vom Bayerischen Landesverband habe ich aber in Erinnerung, dass Kinder recht lange noch eine zusätzliche Ermäßigung bekommen.

  • Hast du einen konkreten Preis aufgrund einer Nachfrage? Oder kommt das von der Homepage / online-Anfrage über das Buchungstool. Lt. Homepage haben sie dort

    • 8 Zweibettzimmer, davon 4 mit Du/WC
    • 1 Vierbettzimmer
    • 6 Sechsbettzimmer
    • 2 Achtbettzimmer
    • 1 Mehrbettzimmer

    Der günstigste Preis düfte sich auf das Mehrbettzimmer beziehen und da gehe ich mal davon aus, dass das Mehrbettzimmer mehr als 8 Betten hat. Üblicherweise werden für Zweibettzimmer Aufschläge genommen. Auf der HP werden mittlerweile bei vielen JuHe nicht mehr die konkreten Preise, sondern nur noch ein paar Konditionen genannt werden. Speziell vom Bayerischen Landesverband habe ich aber in Erinnerung, dass Kinder recht lange noch eine zusätzliche Ermäßigung bekommen.

    Der Preis ist für ein Familienzimmer mit Du/WC. Wobei sowas ja dann gar nicht existiert lt Homepage... #confused Vielleicht ruf ich mal an und frag nach. Für unseren Großen wäre eigenes WC wichtig, sonst wird es schwierig...

  • Wir waren jetzt am Wochenende in Bonn und es war okay, aber jetzt nicht übermäßig kinderfreundlich. Das Abendessen war sehr wenig geeignet für wählerische Kinder und Spielgeräte im oder um das Haus herum gab es auch nicht bis auf ein paar Gesellschaftsspiele. Für die paar Tage war es trotzdem okay und die Zimmer sauber und mit eigener Dusche und Toilette.

  • Ich war in Leipzig und es war ... ne kleine Katastrophe.
    Erst mal hatten sie mich auf den falschen Tag gebucht, konnten das aber noch ändern. Dann gab es keine Handtücher, was ich noch nie erlebt und demnach auch nicht erwartet habe. Für die Ausstattung (ich hatte ein Bett im Mehrbettzimmer) war es unglaublich teuer - dafür hätte man anderswo ein Einzelzimmer bekommen.

    Und dann der Kracher: Es gab nur einen Schlüssel für das Zimmer, was sie einem aber nicht gesagt haben. Man bekam nur gesagt, dass der Schlüsselm in der JuHe bleiben soll, wenn man geht. Ich ging also abends weg, kam nachts zurück. In der Zeit war meine Mitbewohnerin angereist und hatte sich im Zimmer eingeschlossen. Und die hatte einen guten Schlaf. Einen sehr guten.
    Da sie durch klopfen nicht wachzubekommen war, musste dann noch der Chef nachts antanzen und den Generalschlüssel bringen, damit ich in mein Bett kam.


    Dafür haben die Mitbewohnerin - eine sehr interessante Frau jenseits der 70 - und ich dann noch nett miteinander gefrühstückt. Und das Frühstück war echt gut :)


    Und tags darauf war ich dann im Hotel (vom Verlag gebucht) und bekam durch einen Buchungsfehler ne riesengroße Suite. Meine Güte! Mein Hotel hatte ein größeres Wohnzimmer als mein Haus zu Hause. 8o Das war mal ein Upgrade.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hui, na das klingt ja mal, ähm, abenteuerlich! 8o Das ist ja auch irgendwie etwas seltsam für ein Mehrbettzimmer nur einen Schlüssel zu haben!


    Dafür hattest du dann ja beim Hotel mal richtig Glück! Sowas fänd ich ja auch mal spannend... Eine Nacht in so ner Luxus-Suite... Aber dafür hab ich wahrscheinlich den falschen Job #freu

  • Dafür hattest du dann ja beim Hotel mal richtig Glück! Sowas fänd ich ja auch mal spannend... Eine Nacht in so ner Luxus-Suite...

    Es hatte gewisse Nachteile, muss ich sagen: Der Weg vom Schrank zum Bad war sehr weit, sowass ich zum Anziehen und Fertigmachen viel länger gebraucht habe, als normalerweise.


    Und das ganze Hotel roch krass nach Gras, was - wie man uns sagte - von den Piloten käme. Das wäre üblich und Dauerzustand, da könne man nichts machen.

    (Eine Info, die ich so nie haben wollte ...)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kennt jemand die Jugendherberge in Mühldorf am Inn?

    Überlegen, ein paar Tage in den Pfingstferien dort hin zu fahren. Mich wundert es nur, dass sie deutlich günstiger als viele andere JHs ist...

    wir waren da mal für eine Nacht auf einer Radtour und hatten zu 5. ein Zimmer in einem kleinen Pavillon abseits des Haupthauses. Ich meine es waren dort mehr Betten als wir benötigten also vielleicht 8? Also 4 Doppelstockbetten.

    Frühstück war gut. Die Lage ist ok, die Leute nett.

    Wir mussten spontan umdisponieren und sind einen Tag später als ursprünglich geplant gekommen, das war überraschenderweise kein Problem.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Auf der HP werden mittlerweile bei vielen JuHe nicht mehr die konkreten Preise, sondern nur noch ein paar Konditionen genannt werden. Speziell vom Bayerischen Landesverband habe ich aber in Erinnerung, dass Kinder recht lange noch eine zusätzliche Ermäßigung bekommen.

    Das finde ich ziemlich nervig, dass die Preise inzwischen nicht mehr angezeigt werden. Ist ja nicht ganz unwichtig.


    Bzgl. Kinderermäßig gibt es in Bayern auch jenseits der 6 Jahre noch eine Ermäßigung, die nach meiner Erinnerung aber nicht groß ist. Die deutlichsten Kinderermäßigungen hatten wir mal in Thüringen und Sachsenanhalt und ich glaube auch am Rhein. Nach meiner Erinnerung gab es da 50% Rabatt bis 14 Jahre.

    Dann gab es keine Handtücher, was ich noch nie erlebt und demnach auch nicht erwartet habe.

    Handtücher in deutschen Jugendherbergen habe ich fast noch nie erlebt. Die nehmen wir immer mit. Manchmal, aber auch nicht immer, kann man ein Handtuchpaket für einen Aufpreis ausleihen.

  • Ich habe es in den letzten Jahren noch nie erlebt, dass es keine gab - und nee, man konnte nicht mal welche mieten.

    Was ich echt lästig fand, ich habe dafür keinen Platz im Koffer.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir waren neulich in Wolfsburg. War nett, ziemlich Standard alles, Frühstück hatte ich in der JH schon besser, war aber okay. Der Kaffee war grottig und der ein oder andere vegane Aufstrich wäre nett gewesen. Handtücher gab es gegen Leihgebühr (ich hatte aber auch erwartet, dass die bei der Bettwäsche dabei sind).