Kissix wir waren in der 2. etage. Das Zimmer war renoviert. Mit alten Holzfenstern. Wir sind gar nicht lärmempfindlich. Wohnen im Zentrum an einer Hauptstr mit Kneipen usw. Aber da war es total laut. Noch dazu war es sehr heiss so dass wir eigentlich hätten mit offenem Fenster schlafen müssen. Das ist aber undenkbar gewesen. Aber so ist es eben. Bedingungen können auch innerhalb einer Herberge unterschiedlich sein oder auch zu unterschiedlichen Zeiten. Wie z.B. die Küche. Wir hatten nach einem Zimmerwechsel gefragt. Es war aber ausgebucht und der Mitarbeiter sagte dass ihm bewusst sei WIE laut es dort sei und gab uns Oropax
Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Wie schade!
-
JH Mirow: Traumhafte Lage, Zimmer okay, schreckliche Matratzen - Inkontinzenbezug aus reinem Plastik. Frühstück recht reichhaltig, Mitarbeiter eher "tiefenentspannt". Wenig Angebot "extra", einen Abend bekamen wir kein Abendessen, weil eine große Gruppe an dem Tag abreiste, keine Möglichkeit nach 18:00 etwas zu trinken zu kaufen... insgesamt okay.
JH Altleinigen: Traumhafte Lage, schöne Zimmer. Viel Extras (Terrasse mit richtig gutem Angebot für eine JuHe etc.), Essen - nun ja, könnte einfallsreicher sein, v.a. für Vegetarier. Der Burghof ist im Sommer einfach fantastisch! Und es gibt ein Schwimmbad im Burggraben. Hammer.
-
Reisezeit steht vor der Tür.. und jetzt hab ich mich hier durch 20 Seiten gelesen um einen Zwischenstop für zwei Nächte auf der Strecke Erfurt - Bodensee zu finden.
Nachdem alles schöne (Nürnberg ) so utopisch teuer ist, hab ich aktuell die JuHe in Hohenstaufen ins Auge gefasst. Muss man da ankündigen, dass man gerne so ein Baumhaus hätte oder ist das Standard? Die haben ein unschlagbares Angebot für zwei Nächte für 230 € für vier Personen..
Alternative wäre sonst ein Hotel in Regensburg (die JuHe gefällt mir nicht.. bzw ist kaum günstiger als das Hotel) Aber eigentlich liegt mir das zu weit östlich unserer Strecke..
Und ganz was anderes: Hamburg! Aktuell zeigt mir die online-Suche keine Verfügbarkeiten für Oktober an. Welche der beiden JuHe ist denn "bsser/schöner"? Wir sind zeitlich recht flexibel.. aber eh ich alle Kombinationen durchgespielt habe, ruf ich lieber mal an.
-
Reisezeit steht vor der Tür.. und jetzt hab ich mich hier durch 20 Seiten gelesen um einen Zwischenstop für zwei Nächte auf der Strecke Erfurt - Bodensee zu finden.
Nachdem alles schöne (Nürnberg ) so utopisch teuer ist, hab ich aktuell die JuHe in Hohenstaufen ins Auge gefasst. Muss man da ankündigen, dass man gerne so ein Baumhaus hätte oder ist das Standard? Die haben ein unschlagbares Angebot für zwei Nächte für 230 € für vier Personen..
Alternative wäre sonst ein Hotel in Regensburg (die JuHe gefällt mir nicht.. bzw ist kaum günstiger als das Hotel) Aber eigentlich liegt mir das zu weit östlich unserer Strecke..
Und ganz was anderes: Hamburg! Aktuell zeigt mir die online-Suche keine Verfügbarkeiten für Oktober an. Welche der beiden JuHe ist denn "bsser/schöner"? Wir sind zeitlich recht flexibel.. aber eh ich alle Kombinationen durchgespielt habe, ruf ich lieber mal an.
Ja, sollte man ankündigen. Die sind ja auch nicht immer frei.
Ich wollte schon mehrfach mit meinen Kindern auf den Hohenstaufen wandern (rund 14km von uns weg), aber die waren immer ausgebucht und für eine Nacht kann man nur kurzfristig, wenn zufällig was frei ist, reservieren.
Naja, dafür waren meine Kinder nun letztes Jahr auf Klassen“fahrt“ dort.
Wenn du Tipps für Göppingen brauchst, gib Bescheid
Wir waren über Pfingsten zum Familientreffen in Weimar-Ettersberg. Die Kritiken online sind zum Teil verheerend, aber das kann ich nicht bestätigen. Klar ist alles alt, aber es war weder schmutzig noch jeder Stuhl kaputt. Gut, das Bad war wirklich sehr klein, aber das ist es auch auf jeder Fähre. Das Essen war gut und die Kinder hatten ganz viel „Auslauf“ im umzäunten Garten. -
Unser Glück ist hoffentlich, dass wir außerhalb der bay/baWü- Ferien unterwegs sind.. und Samstag-Montag bleiben wollen. Also fernab von irgendwelchen Klassenfahrten. Und klar: GöppingenTipps gerne ☺️ wir hätten einen ganzen Sonntag Zeit.
-
Hamburg: zwar keine Jugendherberge aber toll:superbude St georg
-
Das waren wir schon.. war mir ein bissl zu hip (und die Waffeln haben‘s nur bedingt rausgerissen)
-
Ich werfe mal noch das hier ein: https://www.haus-jagstblick.de/ , weil es auf eurer Route liegt.
Mit Minigolfplatz, Streichelzoo (ich weiß leider nicht, wie alt deine Kinder sind), wunderschöne Umgebung mit Schloß und Natur außen herum.
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit der Herberge, aber mit der Umgebung
-
Hamburg klare Rmpfehlung für die https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/hamburg-stintfang/
Direkt über die Landungsbrücken mit U-Bahn Station vor der Tür!
-
mel_kane wenn es München sein darf: da gibt es ein sehr schönes neues Jugendhotel in unschlagbarer Lage direkt neben der Bavaria, dort würde ein Familienzimmer unter der Woche für zwei Nächte im Oktober 250 € für die vier Personen kosten.
Es ist allerdings sehr ausgebucht (daher die Preisangabe für Oktober, hab auf gut Glück gesucht). Kannst ja mal die konkreten Termine anfragen:
-
Ne München ist schon „zu weit“. Wir wollen eine „echte“ Wegersparnis
Die Kinder sind 11 und 13. der eine hat völlig begeistert „jajaja“ gerufen als er die Fossiliensteinbrüche gesehen hat (Altmühltal war mein erster engerer Suchradius) und würde sicher ausschließlich die Rutschen in Hohenstaufen nutzen (runter und hoch). Der andere ist mit 13 viel zu cool für jegliche Emotion evtl. würde ihn das Märklin-Museum in Göppingen reizen. Taugt das Magorma ?
Oh froeschledas gibt’s Alpakas. Die wiederum entlocken ihn sehr große Gefühle ; zumindest wollte er immer eins mitnehmen, als wir im Urlaub waren)
sporty genau die hatte ich ausgesucht.. war aber ausgebucht. Aber, wir haben zwei Wochen Ferien und innerhalb dieser zwei Wochen sind wir voll flexibel. Ich ruf da mal an -
Nachdem alles schöne (Nürnberg ) so utopisch teuer ist, hab ich aktuell die JuHe in Hohenstaufen ins Auge gefasst. Muss man da ankündigen, dass man gerne so ein Baumhaus hätte oder ist das Standard? Die haben ein unschlagbares Angebot für zwei Nächte für 230 € für vier Personen.. #näge
Abseits von Nürnberg liegt die Fränksiche Schweiz. Ich finde da findet man oft durchaus noch günstige Angebote. Wenn es nicht zu weit ab vom Schuß ist: ich kann in Lilling (Gräfenberg) Ferienwohnungen günstige FeWo empfehlen.
-
Oh froeschledas gibt’s Alpakas. Die wiederum entlocken ihn sehr große Gefühle ; zumindest wollte er immer eins mitnehmen, als wir im Urlaub waren)
Na, wenn es um Tiere geht kann ich noch was mit dazusenfen.
Ganz in der Nähe gibt es noch das hier: https://www.jagsttalranch.de/
oder das hier: Hohenloher Freilandmuseum (wackershofen.de)
Das hier auch: Alpakahof Beck Alpakawanderung in Satteldorf bei Crailsheim (alpakahof-beck.de)
Oder auch, falls ihr gerne einen (sehr) ausgiebigen Spaziergang durch Wald und Wiesen am Fluss entlang mit anschließender Einkehr machen wollt - das könnte ich euch persönlich zeigen.
Alles hier in der Nähe....
-
würde ihn das Märklin-Museum in Göppingen reizen.
Wenn man sich für Modelleisenbahnen begeistert sicher.
Steinbrüche und Fossilien gibt es hier in der Umgebung auch einige, Holzmaden/Ohmden zum Beispiel. Auch zum selbst Ausbuddeln.Der Tierpark ist eher was für Kleinere, wobei es auch Alpakas gibt.
Auf der „anderen“ Seite gibt es auch hübsche kleine Städte und viele Anleihen auf die Römer und den Limes Richtung Schwäbisch Gmünd und Aalen.
Also man kann hier schon ganz gut zwei Tage rumkriegen. Ich hätte im Zweifel auch gleichaltrige Kinder
Seid ihr mit dem Auto unterwegs?
-
Kaylee ich komm eigentlich aus der Ecke (na gut, Metropolregion Nürnberg ist sehr dehnbar und geht gar an sie sächsische Grenze.) Aber ich kenn die Region
Ich schau mir das zuhause mal auf der Karte an. Dachte schonmal für die vielen Tipps -
Die Kinder sind 11 und 13. der eine hat völlig begeistert „jajaja“ gerufen als er die Fossiliensteinbrüche gesehen hat (Altmühltal war mein erster engerer Suchradius)
Dann JH Eichstätt?
-
Die haben nur ein buchbares Programm für das 400€/zwei Nächte. Keine individuelle Übernachtung. Und so richtig erfahren, was mir das bringt (außer „wir geben dir das Werkzeug und sagen dir, wie du zum Besuchersteinbruch kommst“) habe ich nicht. Von da bin ich dann aber zur Walhalla (diese Bayern) und auf Regensburg gekommen
-
Wäre die JH Wernfels evtl. was? Die einige JH mit eigenem Freibad und das noch in einer Burg? Nicht weit vom Brombachsee nach meiner Erinnerung. Wir waren während Corona kurz da und fanden die ganz nett. Nicht sicher, ob ich damals was geschrieben habe.
-
Die haben nur ein buchbares Programm für das 400€/zwei Nächte. Keine individuelle Übernachtung. Und so richtig erfahren, was mir das bringt (außer „wir geben dir das Werkzeug und sagen dir, wie du zum Besuchersteinbruch kommst“) habe ich nicht. Von da bin ich dann aber zur Walhalla (diese Bayern) und auf Regensburg gekommen
Nanu, ich war da mal ohne Programm.
-