Schilddrüsen op brauch Zuspruch bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Schilddrüse muss raus nächste Woche Donnerstag. Ich habe fürchterliche Angst. ;(  
    Mir ist bewusst das ich in Hamburg im St. Georg in den besten Händen bin und auch das es absolut notwendig ist. Die ist riesig und ich habe Knoten. Meine Stimmungslage ist schon länger schlimm und ich bin trotz guter Werte antriebslos.


    Aber ich bin vor Angst total erstarrt, weiß manchmal nicht wie ich mit dem Auto von a nach b gekommen bin. Ja ich bin bis zur op krank geschrieben, so kann ich ja nicht arbeiten. #kreischen



    Wie ist es hinterher? Die medizinische Seite ist mir klar, medi einstellen und so.


    Bitte spricht mir Mut zu. #danke

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in diversen FB Gruppenzum Thema Schilddrüse/HT. Mein Eindruck ist, dass es den allermeisten nach deg OP (und der Einstellungsphase) erheblich besser geht als vorher und sie viel stabiler bleiben.


    Nur die OP selber und die Heilung der Wunde ist eben doof.

  • selber hab ich keine Erfahrung mit der Op, aber ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du die Zeit bis dahin noch gut überbrücken kannst und du bald deine für dich passende Einstellung findest. #knuddel wenn du magst!

  • #knuddel ich hab zwar keine guten Tipps, drücke dir aber die daumen, dass alles gut läuft und du dich gut erholst!

  • Am schlimmsten fand ich die Schmerzen danach im Nacken. Der Kopf wird nach hinten überstreckt.
    Ich hab mir noch am gleichen Tag den Verband entfernt und nur ein Seidentuch getragen.


    Die Narbe tat kaum weh und bin noch am selben Tag über den Flur gelaufen.
    Die Bewegung hat mir die Thrombosespritzen erspart und ich konnte am vierten Tag entlassen werden.


    Meine OP war 1988.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Danke euch


    Ja auf Nacken schmerzen bin ich gedanklich schon vorbereitet. Gibt ja im kkh immer gute schmerzmedis.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich bin auch in einer fb-Gruppe zum Thema, und der Austausch dort hat mir zu Anfang gut getan.
    Meine eigene Geschichte ist ja etwas anders und sicher nicht so geeignet als Beispiel, positiv ist, das die SD-wert mit der medi-Einstellung soweit immer gut bis ok waren.
    Schmerzen nach der Op waren wirklich gut erträglich, bis gar nicht vorhanden
    meine Narbe ist nach 1,5 Jahren immer noch deutlich sichtbar,
    ( da wäre mehr stillhalten nach der Op sicher vorteilhaft gewesen)
    Oder mehr Narben-Pflege.

  • Ich mache dir Mut :)
    Meine Schilddrüse wurde 2013 komplett entfernt(Morbus Basedow und schlimmste Szenarien nach der Geburt meiner Tochter).
    Die OP war absolut problemlos, ich war eine Nacht im Krankenhaus und hatte kaum Schmerzen. Im Nacken habe ich nichts gemerkt.
    Die Narbe verheilte super, sie gehört jetzt zu mir.


    Seit der OP bin ich psychisch so stabil wie noch nie zuvor in meinem Leben und ich fühle mich jetzt irgendwie "richtig". Nicht mehr so weinerlich, nicht mehr so labil, nicht mehr so völlig durch den Wind(das war natürlich auch ich, aber es war teilweise wirklich schlimm). Die Einstellung klappte problemlos.


    Das wird sicher gut werden :)

  • Meine schrecklich doofe, jammerige Schwägerin hat das vor einigen Jahren überstanden und sich kaum beschwert. Es scheint also nicht so schlimm zu sein :D


    Gegen Narbenbildung kann ich Dir Contractubex und Olivenöl empfehlen. Damit hab ich eine sehr lange, blöd sitzende OP-Narbe wirklich super hinbekommen. Ansonsten mein allgemeiner Krankenhaustipp: Ipod mit Hörspielen, das hilft bei Langeweile, Schlaflosigkeit und Schaumstoffhirn gleichermaßen gut. Ganz viel Glück, es wird alles gut!

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    Meine ist in den 90ern raus gekommen... ich hatte Luftnot durch Einblutung mehrerer Zysten und Knoten waren auch drin. Die OP war ok, die Schmerzen erträglich. Danach brauchte ich aber noch Zeit zum wieder fit werden. Im Krankenhaus denkt man, man kann wieder Bäume ausreißen, aber der Alltag schlaucht die ersten Tage ganz schön.. Damals lag ich noch 6 Tage im KH. Insgesamt war die Einstellung danach einfacher, obwohl erst Jahre später durch einen Arztwechsel Hashimoto festgestellt wurde.
    Viel Glück! Du überstehst das bestimmt gut #knuddel

  • Ich hatte auch 2013 meine Op wegen Morbus Basedow.
    Gegen die Nackenschmerzen bekam ich schon im Krankenhaus Massage und nach der Entlassung durfte ich weiter zur Massage gehen.
    Nach der OP ging es mir recht schnell besser und die Einstellung klappte recht gut. Ich war aber sehr froh ein Forum zu haben, welches mir bei der Einstellung auch geholfen hat.
    Alles Gute für dich.

  • Eine Bekannte hat sich in St. Georg die Schilddrüse entfernen lassen- nach 10 Tagen war sie wieder berufstätig als Erzieherin, keinerlei Probleme mit der Einstellung.
    Sie hat nachher bedauert, daß nciht eher gemacht zu haben.


    Toi-toi-toi

  • ja labil bin ich auch und es wurde in letzter Zeit immer schlimmer.
    Die Ärztin hat mich gefragt, ob ich an einer Studie für ihre Doktorarbeit teilnehmen möchte die genau diesen Zusammenhang untersucht. Psychische Gesundheit vor und nach Schilddrüsen op.
    Klar mache ich das. Ich hoffe auch das meine psychischen Probleme durch die Schilddrüse verursacht sind unds es dann besser wird.
    Mein TSH ist sehr niedrig.


    Ich habe meinen fire schon mit videos vollgepackt und das Handy mit Musik


    wow nach 10 tagen wieder arbeiten. Ich habe mich auf 4 Wochen eingestellt und meine Arbeit auch.


    Massagen ist eine gute Idee.


    Danke euch

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • hallo


    ich hatte eine etwas andere ausgangslage: bei mir musste nur der eine sd-lappen wegen einer grossen zyste raus. die werte hingegen waren und sind immer gut.


    die op war völlig unproblematisch, die heilung ebenfalls, an schmerzen kann ich mich nicht erinnern, ich habe nach rund 2 wochen wieder ganz normal gearbeitet und die narbe ist heute 5 jahre später praktisch unsichtbar.


    seidentuch habe ich auch sehr oft getragen ab dem ersten tag nach der op, allerdings die ersten paar tage über dem spezialverband. die ersten paar tage war ich etwas heiser. das einzig fiese rund um die op waren eigentlich nur die zwei stimmbändertests mit tief-in-den-rachen-gucken. keine ahnung, ob das überall gemacht wird.


    alles gute dir! #blume


    edit: im ersten jahr nach der op habe ich für die narbe extrem auf guten sonnenschutz geachtet.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • ja die stimmenbänder werden immer vorher und nachher angeschaut. Würde bei mir endoskopisch durch die Nase gemacht, würgereiz ist zu stark ausgeprägt.
    Und durch die Studie untersuchen sogar die Veränderung der Stimme und das insgesamt 4 mal.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Meinem Freund wurde vor zwei Jahren die Schilddrüse (zu viele zu indefinite Knoten) herausoperiert. Nach drei Tagen Krankenhaus war er wieder draußen (erste Nacht auf Intensiv, weil das bei OPs am Hals dort so üblich ist) und nach zwei Wochen ist er auch wieder arbeiten gegangen. Fit war er aber auch schon mindestens eine Woche vorher wieder.
    Schmerzen hatte er keine (nur das Ziehen der Drainagen war wohl nicht so prickelnd, aber aushaltbar, meinte er) und seiner Stimme ist auch nichts passiert. Seine Mutter hatte die gleiche OP letztes Jahr (auch alles gut verlaufen, keine Schmerzen) und die war so ca. zwei bis drei Wochen danach etwas heiser wie bei einer Erkältung.
    Anfangs war es bei meinem Freund unter der OP-Narbe noch angeschwollen und ein bisschen druckempfindlich, das hat auch recht lange angehalten, aber da ist inzwischen alles flach und die Narbe ist auch kaum noch sichtbar.
    Medikamentös wurde er gut eingestellt, hat da absolut keine Probleme.
    Und sein behandelnder Arzt - bisschen rustikaler, aber freundlicher und komptenter Mensch - meinte im Vorgespräch, dass er, wenn er eine OP haben müsste, immer den Hals aussuchen würde. "Da isses so sauber, da könnten Sie reinspucken und es würd' nix passieren!" :D

  • Alles überstanden. Gestern war op und der ganze Tag war schmerzhaft.
    Heute ist es schon wieder gut aus zu halten.
    Essen geht auch schon wieder.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Das freut mich sehr.
    Geht sprechen auch?


    Weiter gute Besserung.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.