Wer ist noch ein "IN DEN SCHLAF STILLER" ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Ich stille mein Kind in den Schlaf!!!! Trotz aller Stimmen die da sagen:


    - Dann gewöhnt sich dein Kind daran und kann irgendwann gar nicht mehr allein einschlafen.
    - Du verwöhnst dein Kind und bekommst später die Quittung
    - ...


    Also ganz ehrlich kann ich mir vorstellen, dass es für ein Kind bestimmt schön ist an der Brust einzuschlafen. So an die Mama gekuschelt und beschützt.
    Soll sie sich doch dran gewöhnen, das finde ich nicht schlimm. Wenn sie mal zu satt zum in den Schlaf stillen ist schläft sie auch ohne Brust ein. Zugegeben, es dauert meist etwas länger, aber es geht.
    Ich weiß nicht ob es später vielleicht mal SChwieriger wird sie abzustillen aber momentan genieße ich es einfach. Und meine Maus auch.
    Ich würde niemals auf die Idee kommen Frauen zu verurteilen, die es anders machen.
    Leider werde ich immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert.
    Daher erzähle ich es schon gar nicht mehr. #stumm


    Wie geht es Euch???


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Ich!!! Ja, ich stille Mittags und Abends in den Schlaf - aber mich halten deswegen eh schon alle für verrückt ;) Für uns ist es zur Zeit die beste & unkomplizierteste Lösung! Der Hauptvorteil ist mein Baby geht total gern ins Bett - ich muß abends nur sagen: Na wollen wir Kuscheln/Schlafen gehen dann rennt er mir praktisch strahlend ins Schlafzimmer :D
    Und va Abends kuscheln/stillen wir häufig, dann guckt er mich an, erzählt was & schläft ein!


    Ich denke irgendwann schläft er von ganz alleine ohne das Einschlafstillen!

  • Wir auch.


    Ich finds unheimlich bequem und kuschelig und denke nicht daran, mit Stillen insgesamt so schnell aufzuhören, wie mir andere immer gerne einreden wollen. Mein Mann ist manchmal ein wenig hilflos, weil er eben keine Brüste hat, aus denen "Zaubermedizin" fließt, aber er kann es sich trotzdem nicht anders vorstellen.



    Und mir ist es schon eine Weile schnurzpiepegal, was andere Leute meinen, was gut für mein Kind zu sein hat.
    Es ist MEIN Kind und nicht ihres.


    Wer fragt, bekommt ne ehrliche Antwort. Wer meint, mich dann belehren zu müssen und es gut zu meinen, muss allerdings damit rechnen, eine weniger freundliche Antwort zu bekommen, ala, das geht dich nichts an und ich werde auch nicht darüber diskutieren.


    Edit: Verwöhnen heißt im Übrigen, dem Kind etwas abzunehmen, was es selbst kann. Die Mäuse könne aber einfach noch nicht alleine einschlafen. Und ob sie da nun in den Schlaf getragen, gestillt oder gestreichelt oder sonstwie begeleitet werden, das ist jedem seine Sache.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • JAJAJA, machen wir :D !!
    Am Tag, abends, in der Nacht - immer! Und alle wundern sich, dass sie ja gar nicht schreit, wenn sie einschläft :wacko: . Ne, sie hat ja auch den Mund voll #ja .
    Ich hoffe aber, dass sie iiiirgendwann auch mal lernt, ohne mich einzuschlafen.. Aber bis dahin: weiter so!! #super

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Ich hab in den Schlaf gestillt solange ich noch nicht abgestillt wurde.
    Das mit dem Verwöhnen und so ist so eine Sache; meine Schwimu hat mir, solange mein Muck noch sehr klein war immer gesagt, dass ich ihn verwöhnen würde, weil ich ihn immer hochgenommen habe wenn er geweint hat, ihn echt viel in der Gegend herumgschleppt habe und wir ihn abends stundenlang in den Schlaf getragen haben.
    jetzt ist er fast 1 1/2 und nun kommt sie und fragt was denn los ist wenn er beim Zähneputzen, was er WIRKLICH nicht gerne hat schreit (der arme Junge), wenn er sich EVENTUELL an der Tischkante stoßen KÖNNTE, wird direkt auf den Arm genommen, weil die Welt ja zu gefährlich ist #augen
    Ich habe den Eindruck dass sich diese Verwöhn-Aussagen mit der Zeit relativieren. Mach dich nicht kirre, bewältige deinen Alltag so wie er für dich am besten und stressfreisten über die Bühne geht. Und wenn Einschlafstillen dazu gehört, dann ist das ein Stück deiner Lebensqualität. Warum sich quälen, wenn es doch so gut funktioniert?


    Da fällt mir ein; wenn jemand komisch geguckt hat beim Stillen hab ich immer gesagt, dass cih das einfach nur praktisch finde; kein Fläschchen, kein Spül, immer alles dabei, ich glaube das Verhält sich mit dem Einschlafstillen genau so. Und ob man nun neben dem Kind liegt und Stillt oder neben dem Kind liegt und es ohne Stillen in den Schlaf begleitet macht letzten Endes auch nicht SO den Unterschied; In beiden Fällen musst du da sein und mit dem einen oder anderen Körperteil herhalten (bei uns leider die Haare, ich glaube ich bekomm langsam kahle Stellen vorne ;) )

    Liebe Grüße


    PS wenn die Groß- und Kleinschreibung nich passt, bin ich gerade einhändig

  • Ich habe den Großen immer in den Schlaf getragen und später in den Schlaf gestillt. Das war so schön und das Schlafenlegen damit auch immer total unkompliziert. Allerdings hatte ich auch immer etwas Sorge wie wir das machen, wenn ich mal nicht mehr stille. Das war aber total unnötig. Als ich nicht mehr stillen wollte, hat sich Papa einfach mit einer Milchflasche zu ihm gekuschelt und dann ist er so eingeschlafen. Später hat er auch das nicht mehr gebraucht. Das war für ihn völlig i.O. Also lass dich nicht verunsichern. Es gibt sicher keine schönere Art einzuschlafen :D .
    Meine Kleine lässt sich leider nicht in den Schlaf stillen. Sie ist dazu viel zu aufgeregt und kann maximal ein paar Minuten trinken. Dann will sie wieder was anderes machen - schade. Nur nachts funktioniert das auch bei ihr zuverlässig #super .


    Genieß die Zeit und lass die Leute reden - die haben keine Ahnung.

  • ja, wir machen das auch. #huepf Und ich kanns mir gar nicht anders vorstellen - für den kleinen Bären und mich ist das die selbstverständliche Art, ihn einschlafzubegleiten. Wenn er müde ist, schläft er dann innerhalb von höchstens 5 Minuten tief und fest. Zauberbusi.... #herzen

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich habe meinen großen Sohn (jetzt 9) auch in den Schlaf gestillt, über ein Jahr lang. Das war für mich im ersten Jahr schön, ich habe es sehr genossen, so "ausschließlich" meinem Sohn etwas bieten zu können, das kein Papa und keine Oma kann. Aber irgendwann kam der Punkt, als es mir immer lästiger wurde, dass halt niemand anderer den Part übernehmen konnte. Ich fühlte mich ausgelaugt und angehängt.... Ich wollte abstillen, das sah mein Sohn aber komplett anders und es war eine heftige Zeit. Er hat sich erst abgestillt, als ich mit seiner Schwester schwanger wurde und ihm die Milch irgendwie nicht mehr geschmeckt hat.
    Aber auch dann brauchte er noch Jahre immer nur die Mama zum einschlafen.
    Ich schiebe das rückblickend schon auf das einschlafstillen. Ich will nicht so weit gehen, dass ich ihn "verwöhnt" habe, aber er hat sich definitiv daran gewönne, dass zum einschlafen die Mama dazu gehört.
    Meine Tochter habe ich nicht in den Schlaf gestillt, auch weil sie beim Trinken nie eingeschlafen ist, und sie war immer eine völlig problemlose Schläferin.


    Daher stehe ich dem Thema einschlafstillen mittlerweile etwas kritisch gegenüber. Ich hoffe sehr, dass unser Januar-Baby kein "Brust-Einschläfer" wird :) und sich das Thema dadurch erübrigt

    • Offizieller Beitrag

    Daher stehe ich dem Thema einschlafstillen mittlerweile etwas kritisch gegenüber. Ich hoffe sehr, dass unser Januar-Baby kein "Brust-Einschläfer" wird :) und sich das Thema dadurch erübrigt


    Ich hab unseren Jüngsten und den Mittleren in den Schlaf gestillt - beide ließen sich problemlos vom Vater ins Bett bringen (das mit dem Nachts aufwachen, ist dann einen andere Geschichte). Die Analogie - Einschlafstillen = lässt sich nur von Mutter ins Bett bringen, stimmt so, glaub ich nicht. Sondern es gibt Kinder, die brauchen die Mutter (egal ob sie stillen oder nicht) und andere, die das gelassener sehen. Glaub ich :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ich _war_ eine in-den-schlaf-stillerIN.


    und siehe da, mein sohn (10) rief mich jetzt nicht während der klassenfahrt per handy an, damit ich abends vorbeikomme und ihm meine brust in den mund stecke :D. so kanns gehen!



    doofe kommentare = gepflegt links rein, rechts raus. aber klar, mit abstand sagt sich das natürlich leichter.


    lg patrick

  • Ich _war_ auch eine in den Schlaf-Stillerin. Es gab für mich und Sohn nichts entspannenderes und friedlicheres, als so zur Ruhe zu kommen.


    Was andere dazu gesagt haben, war mir herzlich egal. Solange es sich für uns richtig und gut anfühlte, haben wir das durchgezogen.


    Edit meint noch in Bezug auf dinoflys posting: Sohn hat sich von anderen auch in den Schlaf begleiten lassen. Das war kein Problem. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von Lostinspace ()

  • Meinen Mittleren habe ich drei Jahre lang in den Schlaf gestillt - er schlief binnen 5 min. tief und fest!
    Ab da ging es von allein und er schläft neben seinem großen Bruder problemlos ein!


    Meine Kleine braucht ein wenig länger, bis sie einschläft. Trotzdem würde ich es nicht anders machen.


    Schlafen gehen klappt seitens der Kinder immer bereitwillig, gern und glücklich!

  • Ich habe auch in den Schlaf gestillt, bis sie mit ca 1,5 (oder mit 2?) von sich aus nicht mehr beim Stillen eingeschlafen ist. Danach ging es auch recht schnell, dass wir (bzw einer von uns) nicht mehr bis ganz zum Eingeschlafensein dabeibleiben musste, also alles nonsens.
    Man kann nix von einem Kind auf alle anderen übertragen, und jeder soll schauen, wie er selbst klarkommt, und selbst das ändert sich mit der Zeit.
    Und ich bin mittlerweile so rigoros und fest in meinen Ansichten, dass keiner mehr mit mir diskutiert.

  • Ich bin nicht, ich war.


    Ich habe alle drei Jungs in den Schlaf gestillt. So lange, wie sie es wollten und brauchten. Alle drei waren mit ca. 2 - 2 1/2 Jahren so weit, dass sie sich ganz abstillten, auch nachts. Theodore und Alvin waren mit 1 1/2 in einer Krippe. Dort schliefen sie auch ohne Einschlafstillen und "Brustersatz" ein. Und auch mal abends, wenn ich nicht da war, konnten alle drei irgendwann bei ihrem Papa einschlafen.


    Wir hatten alle die Stillzeiten genossen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • ich bin eine in-den-schlaf-stillerin.


    und ich weiss auch schon, was auf der rechnung steht :S


    es ist im moment ziemlich schwierig, weil sie sich mittags fast nicht mehr abdocken lässt, ohne aufzuwachen und zu weinen. und das ist blöd, weil ich ja arbeite und nicht ewig viel zeit für´s schlafenlegen habe...


    abends macht es mir gar nichts aus, das geniesse ich total: wir beide im sitzsack, ich mit ipad bewaffnet und kindelein stillt sich in den schlaf - da kann ich gerne eine halbe bis dreiviertel stunde abhängen. und dann schläft sie auch und lässt sich toll ablegen.


    nur mittags... gestern habe ich ihr deshalb "durchmachen" verordnet, es ging einfach nicht anders. das gelbe vom ei ist das aber leider noch nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • jetzt nicht mehr - aber früher.
    den großen habe ich auch in den schlaf geflaschelt. #angst #tuppern was hätt ich machen sollen - er ist wirklich jedesmal dabei eingeschlafen.


    wie beim stillen, eben.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Seit 38 Monaten In-den-Schlaf-stillerin...


    Blöde Kommentare gab es noch nicht, erzählt ihr das denn überall rum? Wenn wir Besuch haben, sage ich "Ich bringe das Kind ins Bett" und fertig.
    Andere Leute haben mich noch nie genau gefragt, wie mein Sohn einschläft #gruebel

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • meine Große habe ich 1 3/4 Jahre in den Schlaf gestillt, das war schön. Hatten auch keine Probleme, dass sie bei wem anders schläft, ging auch mit einem Jahr in die Krippe und das klappte dort sehr gut mit dem Schlafen.


    Bin eigentlich sogar ein wenig traurig, dass meine Kleine sich nicht in den Schlaf stillen lässt, habe immer das Gefühl sie mag die Brust nicht so #heul . Die Kleine trinkt immer nur, bis sie satt ist und hört dann sofort auf, sie nuckelte noch nie. Sie lässt sich jetzt immer in den Schlaf tragen. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie sich mal recht bald abstillen wird, weil sie eben die Brust nur als Nahrung nimmt ;( naja kann ja noch anders werden, ich warte es mal ab.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick