Wer ist noch ein "IN DEN SCHLAF STILLER" ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe alle 3 Kinder in den Schlaf gestillt. Die Große eher unabsichtlich und nicht jedes Mal, obwohl sie an der Brust deutlich schneller und besser einschlief als ohne.
    Die beiden Jüngeren hab ich dann konsequent in den Schlaf gestillt, den Mittleren 1 Jahr, die Kleine etwa 20 Monate. Es war so kuschelig und vor allem auch so praktisch. Die Kinder haben überall geschlafen ohne Probleme, meine Brust reichte.
    Und als ich nicht mehr wollte hat der Papa das zu Bett bringen übernommen und das war bei keinem Kind ein Problem.
    Ich finde, Stillen ist die natürlichste Art der Einschlafbegleitung (neben Tragen und kuscheln).

  • Hier wird auch nur mit Brust geschlafen seit er auf der Welt ist. Das macht das schlafen legen echt einfach und er freut sich riesig wenn er merkt das es ins Bett geht.
    Alternativ geht auch in den Schlaf tragen wenn er Zahnweh beim stillen hat oder so aber das ist ja viel aufwendiger.


    Ich finde im übrigen diese Panik der anderen Menschen eine Mutter würde ihr Kind verwöhnen echt daneben. Kann denen doch völlig schnuppe sein.


    Ansonsten denke ich auch das sich das in den Schlaf stillen irgendwann von allein erledigt und das Kind für sich andere Wege findet wenn es bereit dazu ist.


    Wenn ich daran denke wie lange ich abends manchmal beim Großen am Bett gestanden habe bis er endlich schlief weil ich ihn leider nicht stillen konnte, dann bin ich da jetzt wirklich froh drum. Und vor allem nachts.. Brust rein und weiterschlafen, einfacher gehts nicht :)

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Zitat

    Ich finde im übrigen diese Panik der anderen Menschen eine Mutter würde ihr Kind verwöhnen echt daneben. Kann denen doch völlig schnuppe sein.


    Ansonsten denke ich auch das sich das in den Schlaf stillen irgendwann von allein erledigt und das Kind für sich andere Wege findet wenn es bereit dazu ist...


    Brust rein und weiterschlafen, einfacher gehts nicht :)


    Das unterschreib ich mal so :) ich bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke das es mal anders sein wird.

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Daher stehe ich dem Thema einschlafstillen mittlerweile etwas kritisch gegenüber. Ich hoffe sehr, dass unser Januar-Baby kein "Brust-Einschläfer" wird :) und sich das Thema dadurch erübrigt

    Interessant, bei mir ist es genau anders rum.
    Nach 2 Jungs, die sich wunderbar in den Schlaf stillten, hat Isebrand damit eher Probleme....oder genauer gesagt ich. :S
    Er lernt grade einschlafstillen, worüber ich sehr froh bin. Die Alternative heißt nämlich in den Schlaf tragen, auch nachts, auch mehrfach *gähn*
    Ich bin soooo froh, daß er sich langsam daran gewöhnt beim stillen wieder richtig einzuschlafen und hoffe, daß das so weiter geht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ja, klar stille ich meinen sohn in den schlaf. das ist für mich völlig selbstverständlich. und natürlich verwöhne ich meinen sohn von vorne bis hinten. dafür ist mr. niedlich schließlich da, finde ich. :D


    ich bin aber auch in der komfortablen situation, zwei jahre elternzeit zu haben. insofern hab ich quasi sowieso nix anderes zu tun und sehe es auch bissel als meinen job an. wobei es mich zugegeben manchmal schon nervt, dass ich die einzige bin, die ihn ins bett bringen kann.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • hier wird abwechselnd in den Schlaf getragen und gestillt. ohne Brust geht zumindest abends und nachts gar nichts #n8

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Hier genauso.....Wir stillen zum Einschlafen mittags und abends und nachts auch zum Weiterschlafen....


    Praktischer gehts einfach nicht! Hab mir auch schon mal Sorgen darüber gemacht, wie das werden soll, wenn ich irgendwann mal abstille (was ich in absehbarer Zeit noch nicht vorhabe). Meine Hebamme meinte damals zu mir, man soll sich noch keinen Kopf über ungelegte Eier machen, sonst zahlt man Zinsen für Schulden, die man nie gemacht hat.....An den Ratschlag muss ich erziehungstechnisch öfter denken....

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Dafür gibt die Mainstreammama dem Sprößling das sogenannte Ersatzobjekt zum einschlafen mit ins Bett und der liebe Kleine kann dann ohne das abgeliebte Kuscheltier nicht mehr aus dem Haus motiviert werden.
    Da hat aber auch niemand Angst, dass der kleine Jürgen-Peter seinen Teddy später noch mit auf Montage nehmen muss um dort überhaupt einschlafen zu können


    #male01/05, #female08/07, #female08/09 und #male08/11



    The most dangerous risk of all - the risk of spending your life not doing what you want on the bet you can buy yourself the freedom to do it later

  • Wir machen auch noch einschlafstillen. Ich finde das total praktisch und kann nur zustimmen, dass die Kinder dann zum Erstaunen von anderen meist sehr gerne ins Bett gehen. Erzählen tue ich es aber nimmer, weil mittlerweile schon so alt. Die Kleine musste ich anfangs immer in den Schlaf tragen. Mittlerweile will sie nurnoch im Liegen einschlafstillen (mit 1 1/2 von 1 Tag auf den anderen). Das finde ich auch viel praktischer. Allerdings wollen die beiden mittlerweile gleichzeitig ins Bett und das Tandemeinschlafstillen ist manchmal schwierig bis alle bequem liegen #ja
    Ist natürlich schwierig, dass ich das jedesmal aleine machen muss, aber ich finde die Vorteile überwiegen. Ein wütendes übermüdetes schreiendes Kind wird so auch ganz schnell still.

  • Wir stillen auch seit bald zwei Jahren in den Schlaf. Anders würde es nur mit großem Geschrei gehen und das halte ich einfach nicht aus. Falls ich mal nicht da bin geht es mittags im Kinderwagen ganz gut und abends mit Papa leider nur mit schreien und nach Mama rufen ;( aber das ist erst zwei mal der Fall gewesen. Ich hab halt ein Mama Kind #weissnicht
    Dafür isst er vom Papa wesentlich mehr, meine Sachen sind anscheinend doof

  • Ich auch.
    Warum auch nicht, es schont meine Nerven und ich liebe es, meine Nase im Kinderköpfchen-Geruch zu versenken und kurz mit wegzuschlummern.


    Entgegen aller Unkenrufe lässt sich mein Kind von Papa, Oma, Tamu völlig ohne Probleme zum Schlafen hinlegen.

  • Ich stille auch nun bereits das dritte Kind zum Einschlafen. Warum? Weil ich kann.
    Mein Mann kann nicht. Der kann selbstverständlich unsere Kinder auch ohne meine Hilfe ins Bett bringen, aber beim Baby ist es für ihn einfach nicht so schnell und gemütlich möglich wie für mich. Wieso sollte ich bei einem Baby (bei einem Schulkind fände ich es auch seltsam ;) ) darauf verzichten?

  • hier! wir auch!


    seit dem meine kleine in die kinderkrippe geht wird sie ziemlich zeitig müde und dann schnallt sich der papa das kleine bündel auf den rücken (damit ich abends auch mal zu was komme). nachdem sie dann vom rücken ins bett gelegt wurde bin ich wieder dran. meistens wird sie nämlich beim umlagern "wach" und wenn dann mamas brust in greifbarer nähe ist pennt sie sofort weiter...und ich schlafe auch mit ein :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ich mache das auch! Das ist einfach so bequem, und oft döse ich dabei auch ein :) Vor allem den Mittagsschlaf zusammen lassen wir uns nicht nehmen. Mein Kleiner ist aber auch gerade mal viereinhalb Monate alt. Trotzdem meinte eine andere Mama von der Rückbildungsgymnastik zu meiner Bemerkung, daß wir unser Baby mit im Ehebett schlafen lassen:"Das ist aber eine schlechte Angewohnheit. Das müßt ihr euch rechtzeitig abgewöhnen, sonst ..." (ich weiß nicht mehr, was dann alles passieren sollte).


    Ich gebe aber gerne zu, daß ich unser Baby "verwöhne", es ist ja immerhin unser erstes und bleibt vielleicht auch unser einziges. Und mir fallen schon jetzt tausende Sachen ein, die das Kind mal nicht darf, wenn es kein Baby mehr ist.


    Wenn ich Euch Raben nicht kennen würde, würde ich das Einschlafstillen wahrscheinlich auch so machen, nur mit einem viel schlechteren Gewissen!

  • Ich stille auch in den Schlaf...gibt es was besseres?


    Ich staune immer über Babys, die einfach hingelegt werden und danns schlafen...ist mir persönlich bei sechs Kindern noch nicht untergekommen ;).

    Liebe Grüße von Julisonne mit
    fünf Söhnen und zwei Töchtern

  • Hui wie schön, ganz viele Einschlafstillerinnen.


    Es sit schön eure Threads zu lesen. Das gibt einem Mut und bekräftigt mich auch, genau so weiterzumachen. Klar, manchmal bin ich auch genervt und wünschte mir, dass mein Mann das ins Bett bringen alleine schafft. Aber am Tag ist er ja eh nicht da und Abends 2x in der Woche auch erst um 10 Uhr. Da liegen wir Frauen schon schnarchend im Bett #schnarch


    Also ist diese AUfgabe eh meistens meine. Und ich genieße es auch wenn wir beide im Bett liegen und sie sich dann in den Schlaf nuckelt. Meine Maus hat bisher nur ganz selten beim Einschlafen geweint. Und wenn sie Nachts mal aufwacht, schläft sie auch von allein wieder ein, hat also gar keine Angst vorm Schlafen. Das finde ich total schön. #super


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • ohne alles gelesen zu haben: mein kleiner sohn (3 jahre 8 monate) trinkt jeden abend zum einschlafen bei mir. ohne stillen kam nur zwei oder drei mal vor bisher in seinem leben. wir genießen es, solange es dauert. irgendwann wird´s auch ohne gehen. (als er noch in der kita mittagschlaf machte, ging es ja auch ohne.)
    mein großer sohn hat ungefähr bis zur geburt des kleinen immer noch kurz bei mir getrunken (ein paar schlucke), da war er 4,5 jahre alt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi