Wer ist noch ein "IN DEN SCHLAF STILLER" ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ich hier auch. Der Große, 3,5 Jahre alt, hat aber irgendwann angefangen, vor dem Einschlafen zu stillen und zum Einschlafen zu kuscheln. Jetzt geht er dazu über, die meisten Tage eine Vanillemilch in der Flasche als Schlaftrunk zu wählen um danach in Mamas Arm gekuschelt einzuschlafen. Aber gestillt wird den ein oder anderen Abend auch noch, manchmal auch noch morgens kurz. Der Kleine stillt noch jeden Abend, wenn Mama nicht zum Schwimmen geht, in den Schlaf.


    Nach meiner eigenen Erfahrung ist es mit dem Einschlafstillen wie mit dem Stillen wohl allgemein. Irgendwann wachsen die Kinder da raus. Ich hab das auch deshalb einfach so angenommen, weil es ohne meine Anwesenheit ja auch klappt, dass sie einschlafen - auch ohne das Einschlafstillen. Keine Abhängigkeit von Mama. Einschlafgestillt wird eben nur wenn Mama da ist. Ansonsten geht es auch prima ohne. Bei den Babysittern wie bei Papa oder auch in der Krippe war es bei beiden Jungs bisher kein Problem. Und nix geht diskussionsfreier als Einschlafstillen.


    Versuch macht klug.... Meine beiden Versuche kommen offensichtlich gut mit der Situation zurecht.... Mama übrigens auch. Sie kommt dadurch besser durch die Nacht als wenn sie zum beruhigen jedes Mal aufstehen müsste.

  • Rat mal, warum meine Mittlere mit etwas über einem Jahr begonnen hat, zum Stillen " Heia Betti" zu sagen ;)

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich "oute" mich auch mal als "In den Schlaf Stillerin".
    Da Mausi und auch ich sehr viel Nähe brauchen find ich das eigentlich ganz schön...
    Momentan üben wir, dass sie Mittags allein versucht einzuschlafen. Aber ich stresse sie (und mich) da nicht, wenns klappt ist okay und wenn nicht auch. Manchmal geht das aber an anderen Tagen nicht. Ich finde es eigentlich ganz schön, auch grad als Abendritual vorm schlafengehen, wenn wir nochmal kuscheln und sie dann an der Brust einschläft.


    Viele sagen auch zu mir, dass ich ihr das nicht angewöhnen soll und dass ich das nie wieder rauskriege und sie so nicht lernt allein einzuschlafen. Ich mach mich da langsam nicht mehr verrückt, solange es für uns beide okay ist, was es ja definitiv ist, find ich das okay. Vor allem ist sie ja noch so klein mit ihren 5 Monaten...

  • Hi...
    Hier wird auch einschlafgestillt. Schon bei meiner Großtochter hat das zwei Jahre zum Einschlaf-Ritual gehört. Schwierig war das abstillen dadurch. Und nach mehr als zwei Jahren stillzeit hatte ich einfach keine Lust mehr.
    Jetzt praktiziere ich es auch, allerdings ist es nicht so entspannt. Tagsüber schläft sie nur mit Brust im Mund - was für mich einen ziemlichen Dienstausfall bedeutet, weil mir jeden Tag zwei Stunden Mittagsarbeitszeit Flöten gehen.
    Auch ist sie irgendwie kein Kuschelbaby und wetzt die ganze Zeit ungemütlich rum beim stillen. Alles in allem macht das Stillen grad gar keinen Spaß.


    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Mädesüß

  • hier wird bei der kleinen entweder in den schlaf gestillt oder getragen (vom papa).


    und allen unkenrufen zum trotz kann ich einen sohn vorweisen, bei dem das ganz genauso gemacht wurde und der heute ohne probleme von ganz alleine einschläft..... :)

  • und auch hier wird einschlafgestillt und schlafgestillt 8I leider lässt sich der Kleinling nur in der ersten Nachthälfte neben mich legen. die meiste zeit liegt er quer über mir...
    grundsätzlich stört mich das nicht, ich kann auch so ganz gut schlafen und bekommen die nächtlichen umdockings fast nicht mit. nur wenn ich nicht müde genug zum einschlafen bin, isses nervig.


    hört das eigentlich wieder auf? irgendwann?sonst brauch ich doch mal ein abo beim osteo für meinen rücken... #pfeif

  • Ich habe zwei meiner Kinder in den Schlaf gestillt. Beim Großen hab ich mich das leider nicht getraut, da er aber den Schnuller nahm, ging es meist auch so.


    Irgendwann hat es aufgehört, die Zeit geht so schnell vorbei und ich fand es einfach immer so praktisch. Ich hab mich mit dem Kind ins Bett gelegt und so auch nochmal ne Runde entspannen können (mein Mann war meistens für die Großen da).

  • Wenn sie mal zu satt zum in den Schlaf stillen ist schläft sie auch ohne Brust ein. Zugegeben, es dauert meist etwas länger, aber es geht



    Ja, wie stillen in den schlaf und das fast ausschließlich. Im Kinderwagen und im Auto schläft sie ohne stillen ein, zu Hause keine Chance.
    Was andere dazu sagen geht mir am Hintern vorbei ;)
    Allerdings sagte bis jetzt noch keiner wirklich was außer "Was du stillst noch"
    Das beantworte ich mit "Ja" und fertig ;)

  • Wir sind auch Einschlafstiller. Ich finde, es gibt nichts Schöneres und Kuscheligeres, ist auch so praktisch... #herzen


    Wir haben es jetzt schon zweimal ausprobiert, dass der Papa das Hasenkind ins Bett bringt, als ich mal abends unterwegs war. Es hat beide Male auch problemlos ohne Stillen geklappt. Beim ersten Mal hat es etwas gedauert und er musste sie tragen, beim letzten Mal haben sie im Bett gekuschelt und das Hasenkind ist wohl ganz schnell eingeschlafen.


    Was andere dazu sagen? Mir egal, ich bind es nicht jedem auf die Nase, aber verheimlichen tu ich es auch nicht., wenn das Gespräch darauf kommt.. Wir haben jedenfalls keine oder selten Einschlafprobleme...

  • ich glaube diese bedenken, alá das hört dann nie wieder auf, das kind kann dann nicht ohne einschlafen usw. kommen vorallem von denen die der meinung sind das man nach 6 monaten, spätestens aber zum 1. geburtstag hin abstillen will. und ich kann mir gut vorstellen, das jemand der das 6 monate oder ein jahr lang gemacht hat und das dann aufhören will, die rechnung ohne sein kind gemacht hat.


    wenn man aber bereit ist, das länger durchzuziehen, dann hören die kinder irgendwann von ganz alleine damit auf, genauso wie sie sich irgendwann abstillen.

  • Hier wird auch Abends in den Schlaf gestillt. Was andere denken ist mir wurst- ich finde ich habe meine Berechtigung, schließlich kenne ich kein einziges anderes gleichaltriges Kind, welches wirklich ganz "alleine" einschlafen kann, also ohne Schnuller/Flasche/Kuscheltier/Tragen/Buggy-Fahren/Mama-Kuscheln etc. Ersatzobjekte wurden hier nie akzeptiert und ich mag sie auch nicht einführen.


    Bei Papa einschlafen klappt mittlerweile gut, manchmal wird auch auf Mama gewartet. In der Krippe ist es kein Thema - es GEHT also auf alle Fälle ohne Brust, aber mit Brust ist es halt am Schönsten.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Meine kleine will nicht mehr einschlafen beim Stillen ;(  
    Sie hat damit von selber aufgehört als sie ca. 11 Monate alt war. (Ich fand das sooo kuschelig und praktisch).
    naja jetzt stillen wir vor dem schlafen und dann liegt sie neben mir, ich lege die Hand auf ihren Rücken und so schlaft sie ein.
    Es dauert etwas länger aber inzwischen funktioniert es auch gut.


    Also ich denke , die Dinge lösen sich manchmal auch von selbst und wenn Kinder etwas nicht mehr brauchen , hören sie von selber damit auf
    #blume

  • hier auch einschlafstillen :) ... ohne geht abends gar nicht. untertags reicht manchmal tragen.


    aber der kleine zwerg ist ja auch noch nicht so alt. bin schon gespannt, ob sich das bei uns von selbst erledigt oder ich irgendwann einen schlußstrich ziehen werde (leider ist er derzeit zu einem nächtlichen dauerstiller geworden - so fühlt es sich für mich zumindest an und das ist doch ganz schön anstrengend).


    ich bin jedenfalls sehr beruhigt zu hören, dass es (zumindest hier) nicht unüblich ist, noch ein paar jahre weiter einschlafzustillen ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Ohne alles gelesen zu haben: hier wird auch immer noch fleissig in den Schlaf gestillt. Wenn ich daheim bin hat der Papa da auch absolut nichts zu melden. Wenn ich allerdings mal nicht da bin ist Papa und Fläschchen mit Kaba (grooooosse Ausnahme) auch prima.


    Bis jetzt kein Ende in Sicht, und auch wenn ich manchmal schon etwas genervt bin kann ich mir nicht vorstellen sie "auf Entzug" zusetzen, wenn sie nicht von selber aufhört ...



    Ach ja, mir ist das wirklich total egal, was andere davon halten!

  • Ich stille auch in den Schlaf. Bzw. stille + gebe die Flasche/Brusternährungsset da wir eine Zwiemilchernährung haben. Tagsüber schläft sie oft immer noch auf dem Stillkissen auf meinem Schoß und ich kann etwas lesen/im Internet surfen. Und nachts im Bett.
    Bis auf wenige Ausnahmen gehe ich dann aber auch zusammen mit ihr ins Bett. Zeitweise lässt sie sich auch eh nicht "abdocken", daher muss ich dann neben ihr liegen bleiben.


    Mein Umfeld reagiert darauf auch eher "blöd". Nicht das ich speziell sage das ich sie in den Schlaf stille, aber ich kann eben nicht abends mit wem telefonieren nachdem sie schläft wenn ich dabei liegenbleiben muss. Und wenn wir wo übernachten (wie bei der Familie) und dann um 20Uhr mit ihr verschwinde kommen immer blöde Kommentare.


    Eigentlich stehe ich drüber. Aber so ab und an kommen mit Zweifel wie das wohl so werden wird. Aber mein Gefühl sagt mir es ist gut und richtig so und die Maus zeigt mir immer wie wichtig ihr das ist und wie gut ihr das tut #love .


    Achso, sie ist jetzt "fast" 5 1/2 Monate. Und eine totale Nucklerin, gerade nachts.


    Sonst schläft sie aber unterwegs auch beim Tragen ein.

    LG,
    Lariya



    Einmal editiert, zuletzt von Lariya ()

  • ja hier auch,hat sich so ergeben,und nun ist er ab sieben echt müde,schläft aber nur an der brust ein.waren heute noch im auto untergwegs,da hat er geweint..;O( ist nicht eingeschlafen,war aber total ko.zuhause dann schnell noch fertig gemacht an die brust und weg..keine fünf min dauert das..
    in der nacht braucht er es aber auch zum einschlafen und das ist leider dann scho arg,so alle zwei stunden.ich will ja auch so lange stillen wie er mag,ich dneke aber das das das nicht schlafen problem ist.es heißt ja das sie eigentl.nix mehr brauchen ab nem halben jahr in der nacht..er aber schon..und das ne menge..ist einerseits schön,aber andrerseits kann der papa diesen part nicht übernehmen.

  • Nein, also, was seid Ihr doch für schreckliche Eltern. Sogar das Infoheftchen der AOK weist in der aktuellen Ausgabe dazu hin, dass Kinder, um Schlafproblemen vorzubeugen, nach den ersten Wochen nicht auf dem Arm oder an der Brust einschlafen sollen. #haare


    Wir haben auch noch Einschlafstillen hier. Manchmal stillt sie erst und schläft dann ein. Und sie schläft auch ohne zu stillen ein, wenn ich mal nicht da bin. Aber die Regel ist das Einschlafstillen. #love


    Ob ich jetzt aus der AOK fliege? #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sohn ist über 2 Jahre und wird in 90% der Abende einschlafgestillt.
    Warum? Weil es schön ist udn verdammt schnell geht. Er kann auch ohne beim Papa oder bei den Großeltern. Er freut sich so tierisch, warum soll ich ihm das nehmen? und ich nehm mir so mittags (wenn er denn noch schläft) noch ne Auszeit in der ich wirklich sitze...

  • Ich schließe mich an.
    Wir stillen auch noch zum Einschlafen. Mal länger, mal kürzer und weniger.
    Ich wüsste keinen Grund, wieso wir es nicht tun sollten :)