Glassplitter verschluckt - bitte beruhigt mich mal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eben gegrillte Paprika aus dem Glas gegessen. Ich hab auf was hartes gebissen und dachte, das sei ein Kern. Musste dann aber feststellen, dass es wohl ein Glasstückchen war... Ein kleines habe ich in der Schüssel entdeckt, ein Ministückchen aus dem Mund geholt. Und nun? Ich hab bestimmt Ministückchen verschluckt mit der Paprika zusammen und schieb hier grad Panik #heul zum Arzt oder nicht? Kann der überhaupt was machen?

  • Ist mir auch schon passiert! Ein sehr entspannter, aber vertrauenswürdig erscheinender Arzt meinte, der Magen umwickelt Gegenstände oder gibt nach bei Widerständen und führt sie durch!

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Wenn das Ministückchen waren, wird wohl eher nix passieren.
    Beim Hund gibt man dann rohes Sauerkraut. Das soll sich um die spitzen Teilchen wickeln. Vielleicht geht das auch beim Menschen???? :)

  • Der kann nix machen.


    (Kind hat mal einen Plastiklöffel zerbissen...habe Erfahrung)


    er kann nix machen, weil Glas nicht zu sehen sein wird. Wenn es sehr klein war. besteht auch keine Gefahr. Kennst du die Plastiklöffel? Kind hat die Längstseite runter geschluckt, ca.


    Was du machen kannst. - Sauerkraut essen - wickelt sich evt- drum ;) ... - ruhig bleiben, nix abführendes oder so essen/machen und auf bauchschmerzen achten. Bekommst du jetzt irgendwo Schmerzen, gehst du zum KH und schilderst das Problem.


    lg und keine Sorge, da passiert wahrscheinlich nix.


    (Geschichte Ende, Kind hat nach 2 Tagen das Plastikteil rausbefördert, es war ziemlich schwarfkantig)

  • Gleiches sagte unsere Kinderärztin mal am Telefon. Ihr Rat war ausserdem, eine Portion Sauerkraut oder Ähnliches hinterher zu essen, damit der Fremdkörper besonders gut umwickelt würde.

  • Genau, Sauerkraut.
    Tier- und Kinderärzte schwören darauf.


    Mir sagte ein Arzt auch, dass der Mundraum und die Kehle am empfindlichsten sind. Was dort keine Verletzung verursacht, tut es weiter unten, wo die Schleimhäute zäher sein sollen, auch nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Info ist: Das mit dem Sauerkraut ist ne Mär. Aber was essen ist gut, damit die Splitterchen nicht allein unterwegs sind. Keine Abführmittel nehmen und bei Schmerzen ins KH, das ist ja schon gesagt worden. Da passiert aber eher nichts, bleib entspannt.


    Wichtig: Schau Dir das Glas an, ob da eine Beschädigung ist, wenn nicht, den Hersteller benachrichtigen, sofern Du nicht selbst die Herstellerin bist.


    #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • War das ein gekauftes Glas? Dann schreib die Chargennummer und Verfalldatum an den Hersteller und beschreibe, was war. Oder ruf beim Hersteller an. Die werden das wissen wollen.


    Sauerkraut wurde ja schon genannt. Bei winzig kleinen Stücken würde ich erstmal auch keine akute Gefahr sehen und abwarten

  • Ist mir auch schon passiert.


    Ob Sauerkraut oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig, gut ist halt etwas raumfüllendes. Und nicht zu viel Flüssigkeit.
    Ich hatte mir damals Kartoffelbrei mit rahmspinat und pochierten Eiern gemacht.


    Kam scheinbar folgenlos wieder raus.


    Sollten schmerzen auftreten oder Blut im stuhl- sofort zum arzt

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wichtig: Schau Dir das Glas an, ob da eine Beschädigung ist, wenn nicht, den Hersteller benachrichtigen, sofern Du nicht selbst die Herstellerin bist.


    #blume

    Auch wenn das Glas innen beschädigt ist, sollte man das dem Hersteller melden.


    LG

  • Danke schonmal #blume es ist ja schon beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, der so was passiert...


    Ich habe jetzt eine Portion Sauerkraut gegessen. Und hoffe auf eine rasche Verdauung... Oh man, Glassplitter und Verletzungen dadurch gehören zu meinen tiefliegendsten Ängsten, schon immer quasi. Und ich hatte eigentlich aktuell keine Lust, mich meinen Ängsten zu stellen #kreischen


    Achso: Es war ein gekauftes Glas. Sieht völlig unbeschädigt aus. Hersteller wird nachher informiert!


    @Iverna au weia, da hätte ich bestimmt kein Auge zugetan, bis der Löffel wieder draußen ist...

  • Und ich hatte eigentlich aktuell keine Lust, mich meinen Ängsten zu stellen

    Sieh es praktisch: Wieder ein Punkt auf der To Do Liste des Lebens abgehakt.


    Das passiert nix. #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wieder ein Punkt auf der To Do Liste des Lebens abgehakt.

    das dachte ich beim lesen auch schon. Und empfehle auch Sauerkraut, egal ob man das jetzt noch macht oder nicht. Also: mir würde es ein gutes Gefühl geben eventuelle Splitter zu umwickeln. Wird problemlos wieder rauskommen, keine Angst.

  • Weil meine Schwester mehrfach irgendwelche nicht essbaren, scharfkantigen Dinge gefuttert hat als Kleinkind bin ich immer wieder in den Genuß von ner halben Dose rohen Sauerkrautes gekommen (ne ganze DOse wär ja für die Kleine zu viel gewesen und zum Kochen hat sich die halbe Dose nicht gelohnt). Ich finds noch heute lecker (gekocht mochte ich es dagegen noch nie). Geschadet haben die "Ess-Kapaden" meiner SChwester nie und das waren riskantere Sachen als ein kleiner Glassplitter.


    Im schlimmsten Fall könnte die Schleimhaut etwas verletzt werden und bluten. Dann kriegst Du SChmerzen und Blut im Stuhl (oder wenns im Magen schon geblutet hat schwarzen Stuhl) und solltest mal in der nächsten NOtfallambulanz vorbeischauen zur Kontrolle. Aber normal passiert da nix mehr.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • mein Sohn hat in seiner ich-ess-alles-phase auch mal Glas gefuttert. Auch ohne Sauerkraut nix passiert..