Kinderorthopäde in muc, a , ll , ffb oder irgendwo dazwischen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, .ich komme von der u7 und die Ärztin hat direkt angesprochen, wonach ich sonst gefragt hätte ..
    Der möpp hat ziemlich froschige Füße (sichelfuß? ) und die Ärztin hat empfohlen, direkt nen kinderorthopäden aufzusuchen.


    Wer von euch kann mir denn jemanden empfehlen der irgendwo im Westen von München ist? (Sehr sehr westlich)


    Liebe grüße

  • Hessingklinik Königsbrunn. Wenn das für dich geht,kann ich dir später die Daten raussuchen. Bin gerade auf dem Sprung.
    Lg Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Ich war mir meinem Sohn nun 2x hier und war jedes Mal sehr begeistert - vor allem menschlich. Er war auf Augenhöhe mit meinem Kind und hat viele Späße mit ihm gemacht - außerdem gefiel mir, dass er eher von der entspannten Sorte ist und uns eher zum abwarten riet. Terminvergabe war bisher auch immer kurzfristig möglich.


    Direkt in München:
    http://www.kinderchirurgie-in-der-au.de

  • Vielen Dank,
    Nachdem ich bei dem in königsbrunn gefühlt hundertmal vergeblich angerufen habe,
    Hat der möpp innerhalb von einer Woche einen Termin in München bekommen.
    Geht das da immer so schnell?
    Hab mich auf wochen eingestellt, weil ich nur einen wochentag machbar habe.


    Wie geduldig ist der Orthopäde? Möpp hat grade wieder eine.. äh... intensive Phase.


    Was mir kam: bei der U fragmichwelche hab ich die Ärztin schon drauf angesprochen, dass der möpp seit seinem ca 8.monat sicher steht, aber eine total ungesunde fußhaltung hat.
    Das fand sie völlig normal.(und war begeistert, wie weit er da war)
    Mit 12 monaten stand er immer noch wie angewurzelt
    Mit 16 Monaten lief er dann. Ungern, und langsam und keinen schritt mehr als nötig
    Mit 18 hab ich sie nochmal drauf angesprochen, "verwächst sich..."
    und jetzt mit 24 Monaten ist es dringend und wichtig, dass sofort jemand drauf schaut.


    Er läuft immer noch total ungern, "arm" und "hoch" sind seine häufigsten Wörter.
    Kann das mit der fehlstellung zusammen hängen?
    Hätte mir das früher auffallen müssen?
    Bzw ich habe ja immer wieder angemerkt, dass ich es auffällig finde, wurde aber überall (arzt, mann, kita) als hysterisch hingestellt.
    Was mach ich, wenn jetzt wirklich was ist? Hat er vielleicht echt schmerzen beim stapfen? (Grazil ist sein Gang wahrlich nicht)
    Ich bin grad etwas fertig. ...


    was tut ein Orthopäde mit einem kind mit platschfüßen und krummen Beinchen?
    (Wenn es nur kreischend auf dem Boden liegt oder auf dem Schoß hängt)

  • Der in München ist der von uns? Ja, wir haben da auch immer kurzfristig einen Termin bekommen.
    Mein Sohn ist recht kooperativ - aber der Arzt wirkt als wüsste er gut mit seinen kleinen Patienten umzugehen um das Eis zu brechen.


    Wann ist denn euer Termin? Berichte gerne danach!

  • Minimal. beim ersten Mal saßen wir vielleicht 5 Minuten im Wartezimmer, beim nächsten Mal direkt ins Behandlungszimmer.


    Ich hab eben mal kurz nach Bewertungen gegoogelt und die sind größtenteils hervorragend - ich kann wirklich nicht verstehen, warum dann die Terminvergabe so kurzfristig möglich ist und die Wartezeit so kurz ;)

  • ich bin begeistert. Vielen Dank.
    Heute musste ich zum Arzt und die mit-wartenden waren sichtbar erleichtert, als ich endlich aufgerufen wurde. Trotz 3 neuer Bücher. Und satt. Und ausgeschlafen.
    Hm. Ich hoffe das beste :)

  • hallo,

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, war ja in pause.

    Der Orthopäde war super nett, möpp saß halbverdutzt bis mäßig euphorisch auf papaschoß und hat genau geschaut, was da an seinen Füßen gezupft wird.

    Kaum das er runter gesetzt wurde, rannte er los Richtung spielezimmer und ließ sich nur unter Protest rausschleppen.

    Ähm. Abwarten. Muskeltonus und Bänder sind "lasch" bzw "flexibel" und vor der Einschulung tut er ohne Beschwerden nichts.

    Jetzt läuft der möpp inzwischen zwar eeetwas mehr, aber ob "läuft keinen Schritt freiwillig" orthopädische Beschwerden sind wollte er mir nicht sagen.

    Abwarten also.


    Besten Dank für den großartigen tipp.

  • kirmesbunt : hatten wir schonmal geklärt, ob wir bei der gleichen Kinderärztin sind? Dass wir sowohl beim gleichen Gasteoenterologen als auch beim gleichen Orthopäden waren/sind, finde ich ja schon lustig :)

  • Mein Sohn hatte auch Sichelfüsse, unser Kinderorthopäde hat Korrekturschuhe entwickelt, die er als Baby nachts an den Füßen hatte. War nach einem halben Jahr toll korrigiert. Der Arzt ist in Augsburg