Neurodermitis - Duschgel und Bade(schaum)zusatz - Empfehlungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer hat Neurodermitis. Mal mehr, mal weniger, manchmal ist Ruhe, dann gibt es wieder Schübe mit blutigen Kniekehlen und Oberschenkeln ;( .


    Nun kommt er nicht mehr mit seinem bisherigen Duschgel (lavera) klar. Die Haut juckt und spannt nach dem Duschen.
    Welches Duschgel benutzt ihr bei Neurodermitis-Haut? Was könnt ihr empfehlen?


    Ferner noch ein Luxus-Problemchen: L. badet so gerne mit viel Schaum #baden .
    Das ging in "stabilen Phasen" auch ganz gut (mit einem Öko-Test "sehr gut" Baby-Badezeug; weiß die Marke gerade nicht).
    Aber das geht zur Zeit auch gar nicht :( .
    (Mein Gefühl sagt mir, dass sich "Schaum" und "neurodermitsverträglich" ausschließt. - Ist das so #weissnicht ?).
    Gibt es/kennt ihr ein Schaumbad, das für Neurodermitis-Haut möglich bzw. geeignet ist?

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Hallo,


    Leider keinen konkreten Tipp - ich fürchte, da hilft nur ausprobieren. Vieles was gerne für ND-Kinder empfohlen wird, vertrugen mein Kinder gar nicht, anderes einmal oder dreimal, dann nicht mehr.


    Ich würde in die Apotheke gehen und dort um Proben bitten oder verschiedene Firmen (Empfehlungen kommen sicher noch) anschreiben. Manchmal hilft es tatsächlich auch, ständig zu wechseln.


    Im Vorschulalter brauchten wir zum Glück bei meinen Kindern keinen Reinigungszusatz außer selten bei grober Verschmutzung mal etwas normale Seife auf den Waschlappen um die Knie zu rubbeln, seit der Pubertät brauchten sie etwas mehr "Putzmittel", vertrugen aber auch inzwischen vieles ganz normal.


    Uns wurde damals auch gesagt, daß Schaum die haut eher austrocknet (auch der in Duschbädern), aber vielleicht hat sich da ja auch etwas geändert, das ist schon ein paar Jahre her. Ansonsten würde ich probieren, in welchen Abständen er es gut verträgt - oder eben doch lieber weglassen. Badefarben (Tinti) haben meine gut vertragen, vielleicht wäre das ein akzeptabler Schaum-Ersatz? (die Verträglichkeit müsste man aber auch erst mal in kleinen Mengen ausprobieren).


    Alles Gute"

  • Ich würde mal dieses Schaumbad testen:


    http://herbsandflowers.de/alve…aumbad-seifenblasentraum/


    Im Link sind auch die Inhaltsstoffe abgebildet. WIr haben das im Schrank, aber noch nicht ausprobiert. Ich habe selbst leichte Neurodermitis und mein Sohn hat hauptsächlich im Winter immer mal gerötete, leicht angeschwollene Kniekehlen, es ist aber mit eincremen nicht so schlimm.


    Ich würde das Schaumbad nicht während eines akuten Schubes ausprobieren, dann eher mit Meersalz und Öl baden, sondern in einer guten Phase. Wenn man es nicht zu oft anwendet, und hinterher abduscht und dann eincremt, könnte ich mir vorstellen, dass es gut verträglich ist.


    Ich benutze überhaupt kein Duschgel, lange Zeit habe ich einfach Schaum vom Shampoo von den Haaren genutzt unter den Achseln z.B., für Arme und Beine braucht man meiner Meinung nach eigentlich kein Duschgel.
    Unser Sohn duscht mit sieben Jahren eigentlich nur mit klarem Wasser, Schaum gibt es nur gelegentlich auf dem Kopf. Solange man nicht richtig schmutzig ist oder stark schwitzt, ist das vollkommen ausreichend.


    Ich nutze seit ca. einem halben Jahr aber Olivenölseife von Nablus, die ist wirklich toll. Es gibt sie pur und z.B. mit Thymian, Lavendel o.ä.


    DIe Haut fühlt sich danach sehr weich und überhaupt nicht ausgetrocknet an.


    Ich habe gerade im Internet gesehen, dass es sie auch flüssig in einem Spender gibt. Für Schule, Sport o.ä. kann man vielleicht die nutzen. Evtl. kann man auch das Seifenstück in Wasser auflösen und das in eine leere Duschgelflasche füllen, dann fällt es nicht auf, dass es keines ist.


    Wichtiger finde ich bei Neurodermitis das Cremen, bei meinem Sohn hilft Neuroderm Lotion sehr gut, bei ihm und mir Eubos Hautruhe Lotion, davon gibt es auch eine Waschlotion, die mein Sohn früher verwendet hat, die ist recht mild. Aktuell nutze ich Roche Lipikar Lotion, ich habe gesehen, davon gibt es auch eine Duschcreme.


    Ich sehe es so wie Trin, da hilft wohl nur ausprobieren, weil es bei jedem anders ist. Bei mir selbst ist es auch so, wie sie schon schrieb, dass Wechsel helfen, weil die WIrkung immer mal nachlässt und dann für eine Weile etwas anderes gut funktioniert.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

  • Wir nehmen nur Salz ins Bad oder Olivenöl. Statt Schaum könntest du von tinti vielleicht diese bade Kapseln nehmen, wo so süße Schwämme raus kommen? Vielleicht als Trostpflaster. Es gibt bei dm Bio Naturkosmetik hab dich lieb und hab Mut Badeschaum. Wird gut vertragen. Lavera trocknet hier auch aus. Unser creme Favorit seit Jahren: Dr hauschka mittagsblume.


    Vielleicht nochmal an der Ernährung Pfeilen? #angst Thema Kuhmilch.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMami ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme sehr gut mit der Nachtkerzenreihe von Kneipp zurecht. Mit dem Duschgel lassen sich sogar Schaumbäder machen :)
    Ich creme mich danach mit dem Intensivbalsam Nachtkerze mit Urea ein.


    Damit komme ich in den letzten Jahren am besten klar.


    Ich fürchte, ihre werdet euch durchtesten müssen, was bei euch passt und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte auch, dass Schaum und Neurodermitis sich nicht vertragen - ich fand das als Kind sooooo ungerecht von meiner Mutter, aber sie hatte natürlich recht... (und damals gab es noch keine drölfzig Alternativen)


    Meine Kinder mögen (und vertragen) die Tintisachen und die Dreckspatzbäder.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dankeschön für eure Hinweise #herzen !


    Ja, es wird wohl auf Durchprobieren hinauslaufen.
    Ich fange dann mal mit den von euch genannten Produkten an ^^ !

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Bei Siriderma bekommt man telefonisch auch eine ausführliche und nette Beratung und jede Menge Proben zugeschickt. Für mich ist Siriderma auch gerade perfekt. Aber bei mir wechselt es auch immer mal, dann muß ich was neues finden oder auf was früheres zurückgreifen.

  • Habt Ihr mal Duschgel mit Meersalz versucht?


    Ansonsten hilft hier, die Dusche kalt zu beenden.


    Bäder sind ja schon für gesunde Haut nicht sooo dolle, wenn dann höchstens nicht allzu warm und nicht allzu lang... Gute Besserung!

  • Bei mir hilft im Winter nur: so selten wie möglich duschen!
    Stattdessen ganz einfach mit Waschlappen die wichtigen Stellen waschen.
    Haare kann man über die Wanne gebeugt oder bei ausreichend hohem Wasserhahn im Waschbecken waschen.


    Wenn es nur im Winter sehr schlimm ist, laß mal auf Hausstaubmilbenallergie testen. Denn könnte auch Antihistaminika gegen so schlimme Schübe helfen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Bei Mini, Maxi und mir geht zum Baden Bademaus von Bellybutton. Das schäumt richtig schön und duftet sogar.


    Ich bin eigentlich gegen sämtliche Duftstoffe allergisch, aber Bademaus tut meiner Haut einfach nur gut.


    Der Große hat richtig, richtig schlimm Neurodermitis und findet es sehr angenehm , badet aber nicht so gerne. Zum Duschen hat er Babylove Ultra Sensitiv Waschlotion.


    Mini ist heute morgen mit Pickelchen in die Badewanne und kam ohne raus. 8I Sie badet aber wegen sehr sensibler Haut nur Sonntags. Sie reagiert z. B. auf Tinti, Babylove Ultra Sensitiv, Linola Badeöl. Von Babylove gibt es noch ein Olivenölbad das sie gut vertragen hat. Das schäumte aber nicht so gut.