Fahrradanhänger - Ein- oder Zweisitzer und ab welchem Alter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    nachdem ich zu Weihnachten ein gutes, Anhängertaugliches Fahrrad geschenkt bekommen habe, habe ich keine Ausrede mehr mir ein Anhänger anzuschaffen und an sich macht das auch wirklich Sinn.


    Jetzt stellt sich die Frage ob es ein Einsitzer oder ein Zweisitzer werden soll. Das Vögelchen ist unser 1. Kind aber grds. ist geplant das irgendwann (mit nicht soo großem Abstand) noch ein zweites folgen soll. Ob, wann, wie, wo, was kann man natürlich nie so genau planen deswegen ist das nur ein möglicherweise. Jetzt würden mich einfach ein paar Erfahrungsberichte interessieren - würdet ihr dazu raten gleich einen Zweisitzer zu kaufen oder einen Einsitzer um den dann ggf. zu verkaufen (der Verkaufswert ist ja meist nicht schlecht von den "guten" Modellen) wenn ein zweites Kind kommt. Wäre nicht auch mit einem Kind ein Zweisitzer nicht schon praktisch so aufgrund vom Platzangebot? Ich würde ihn dann aber vmtl. auch als Kinderwagenersatz benutzen - dh. damit gerne Straßenbahn, U-Bahn, etc. fahren. Geht das mit einem Zweisitzer überhaupt vernünftig?


    Dann eine weitere Frage: Ab wann kann man so ein kleines Würmchen in den Wagen packen? Das Vögelchen ist jetzt knapp über 5 Wochen alt und ich frage mich ab wann es Sinn macht mich um die Anschaffung zu bemühen. Wenn das jetzt schon geht würde ich tatsächlich schon mal nach Geschäften zwecks Probefahren schauen und da mal einen Termin ausmachen.


    Irgendwelche Gadgets die man zum Anhänger auf jeden Fall benötigt?


    Andere Anregungen?


    Vielen Dank schon mal im voraus :)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir hatten schon beim ersten nenZweisitzer und ich würde es immer wieder so machen. Kann man einfach viel mehr mit transportieren.
    Allerdings kann ich mir Straßenbahn und Bus damit nicht vorstellen. Ubahn gefahren sind wir damit schon aber wirklich praktisch ist es nicht.
    Das zweite Kind ist schon mit ca 3 oder 4 Wochen (langsam, kurze Strecken ) drin mitgefahren. Da blieb ihm einfach nix anderes übrig.


    Wir haben u.a. einen kindercar wegen der festen Wanne und sind sehr zufrieden.

  • Wir haben einen Chariot Cougar 2 und ich komme im Prinzip überall durch. Würde immer einen 2 er nehmen selbst bei größerem Abstand. Kranke große Kinder saßen auch schon oft wieder mal drin und es passen mehr Einkäufe rein

  • Ich hatte einen Einsitzer (Cougar 1)
    Altersabstand 2,5 Jahre.Da ist der Große schon mit dem Laufrad unterwegs gewesen, oder bei mir auf dem Kindersitz.


    Ich habe den Zweisitzer nie vermißt,
    Einkäufe gehen auch mal neben die Füßen rein...
    Unschlagbar: das Ding paßt durch jede Kasse in jedem Laden.
    Tram, Bus, S-Bahn. alle Züge...


    Ich hatte sogar einen Aufsatz für einen Koffer, ich bin damit auf Reisen gegangen mit zwei Kindern-

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir hatten damals einen Zweisitzer. Ich fand es die meiste Zeit eher nicht so praktisch, weil der Große früh sicher Laufrad gefahren ist/lieber im Kindersitz auf dem Gepäckträger sitzen wollte und wir ihn daher nicht unbedingt gebraucht hätten. Den Zweisitzer bekam man sehr schlecht aus der Fahrradgarage raus, weil die Tür so schmal war. Draussen konnte er nicht stehen, weil man dann nicht mehr vorbei kam. Und im Supermarkt als Kinderwagenersatz ihn mitzuschieben, war tlw. auch so eine Sache (an den Kassen z.B.). Im Bus ging es gar nicht. Das hat mich oft davon abgehalten ihn überhaupt zu verwenden.


    Wenn du dir allerdings Radreisen vorstellen kannst... dafür war das Ding dann später tatsächlich super, weil einfach viel reingeht. Auch Großeinkäufe kann man mit einem 2er Hänger gut erledigen.


    Einen Anhänger kann man auch für Babys schon nutzen. Man braucht dann tlw. nur spezielles Zubehör. Das würde sich für dich aber ja dann wirklich noch lohnen, wenn evt. noch weitere Kind(er) folgen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wir haben einen Zweisitzer aber erst mit dem zweiten Kind überhaupt gekauft. Wweil sich bei mir eigentlich lange alles dagegen sträubte, das Kind bzw. die Kinder nicht einfach sehen zu können. Kontrollfreak, ich!?!


    Ich habe die 2. allerdings erst mit 11 Monaten darin nur geschoben. Wir haben einen Chariot Cosaire 1 A gebraucht gekauft und in den Bedinungsanleitungen stand, dass der Zukauf einer Hängematte eigentlich auch nur den Buggygebrauch ermöglicht!?


    Ich weiß ganz viele und auch Bekannte von mir nutzen den viel früher und die Kinder sind alle gesund und so....aber habt ihr schon mal ein kleines Baby darin hopsen sehen wenn seine Mutter oder der Vater oder oder über den Bordstein fährt. Ich fand den Anblick eher problematisch und das trotz Hängematte und Nackenrolle. Aber das ist wirklich meine ganz persönliche Meinung!


    Jetzt liebe ich den Anhänger! Er schiebt sich trotz seiner Wuchtigkeit und Größe genial. Und als Anhänger ist man einfach viel mobiler!

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Haben 2-Sitzer beim ersten Kind gekauft, aber im ersten Lebensjahr des ersten Kindes kaum genutzt weil sie nur getragen werden wollte.
    Kind 2 fand's schon immer gut, weil Kind 1 auch drin war. Sind schon mit dem Ding zelten gefahren.
    Für uns ist es Autoersatz. Daher ist die Größe für uns gut und wir nutzen den auch täglich, obwohl die Große jetzt sicher Fahrrad fährt. Aber noch ist Fahrradfahren bei ihr (mit knapp 4) eher Vergnügen als "Verkehrsmittel".
    In öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich mir das aber nicht vorstellen.
    Aber ich habe die Kinder im ersten Lebensjahr einfach viel getragen.

  • Also wir haben uns von Anfang an einen Zweisitzer angeschafft, da der Anhänger für uns Autoersatz ist, zum Einkaufen genutzt wird und unser Urlaub immerschon hauptsächlich aus Radtouren bestand. Gerade zu dem Autoersatzaspekt: Da kann man dann auch mal ein befreundetes Kind vom Kindergarten mitnehmen oder sowas.
    Das wir noch ein Kind geplant hatten, war bei der Frage eher zweitrangig.
    Für Bahn etc. Ist der mir aber zu groß, dafür haben wir noch einen Buggy.
    Wenn das Zweite Kind alt genug ist, kann ich mir aber gut vorstellen, dass wir dann auch den zweisitzer Radanhänger mit in die Bahn nehmen.
    Wir haben einen von Burley und für den gibt es überhaupt keine Hängematte. Beim Kauf wurde uns erklärt, dass in Amerika (wo der produziert wurde) es garnicht zugelassen ist mit Kindern unter 9 Monaten (oder war es doch 1 Jahr?) Fahrrad zu fahren und das immer mehr Händler auch in Deutschland das nichtmehr empfehlen würden mit ganz kleinen Kindern Rad zu fahren.
    Da ich absolut vom Tragen überzeugt bin und wir eine gute Straßenbahnanbindung haben habe ich nicht vor mit dem zweiten Kind Rad zu fahren bevor es sicher selber sitzen kann. Aber mal gucken wie es dann wird...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wir haben eine Chariot Corsaire XL (Zweisitzer) schon seit dem ersten Kind und nutzen ihn immer noch, jetzt mit zwei Kindern und 4 Jahren Altersabstand. Der Weg zum Kindergarten ist für den Grossen (5) mit Fahrrad zum selbstfahren zu weit. Kindersitze auf dem Gepäckträger hatten wir nie. Wir lieben den Platz. Sandspielzeug, essen für unterwegs, Decke, Ball, Regensachen für 2-4 Leute einfach hinten rein und los.
    Der Hänger ist hier fast täglich im Einsatz.
    Niederflurzuege sollten kein Problem sein.
    Wir haben das Geländerad für vorne und ich überlege immer mal ob nicht die Buggyräder sinnvoller wären (kleinerer Wendekreis), aber dafür sind wir nicht genug in der Stadt unterwegs. In den Bus kämen wir aber nicht rein, denke ich. Einfach weil er zu breit ist...

  • Danke für eure Erfahrungen - ich denke wir werden uns einfach mal bei einem Fachgeschäft beraten lassen und vor allem den realen Größenunterschied anschauen. In unsere Straßenbahn kommt man vmtl. - solange sie nicht total überfüllt ist gerade - noch einigermaßen gut rein mit einem 2er.
    Zum Einkaufen werden wir den Anhänger nicht brauchen, wir haben ein Auto. Das ist aber tagsüber mit meinem Mann in der Arbeit. Verkehrsanbindung ist hier grds. auch super aber ich möchte gern wieder mehr Bewegung und mit dem Rad ist es schon einfach praktischer.
    Aktuell tragen wir auch vor allem aber es wäre schon praktisch mit dem Anhänger flexibel zu sein.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Achja - gibt es einen Anhänger bei dem das Kind einen anschauen kann oder gibt es nur die Möglichkeit nach vorne gerichtet zu fahren? Also in der Buggyfunktion jetzt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • wir haben neuerdings beide :D hatten beim ersten kind den einsitzer und jetzt mit dem zweiten den zweisitzer geholt... ich mag den einsitzer sehr (chariot cougar 1) mang kommt überall rein, er ist nicht breiter wie ein kinderwagen... ich bin damit zug gefahren und strassenbahn und hatte nie probleme... der 2 sitzer (auch cougar 2) ist schon ne andere hausnummer... ebenfalls praktisch, mehr platz aber halt auch viiiiel wuchtiger...


    also meine empfehlung: einsitzer und dann mit dem zweiten Kind auf einen zweisitzer umsteigen, ich denke das ist auch unproblematisch, weil sie einen recht hohen wiederverkaufswert haben...


    lg und viel spaß beim probefahren ;)

  • wir haben neuerdings beide :D hatten beim ersten kind den einsitzer und jetzt mit dem zweiten den zweisitzer geholt... ich mag den einsitzer sehr (chariot cougar 1) mang kommt überall rein, er ist nicht breiter wie ein kinderwagen... ich bin damit zug gefahren und strassenbahn und hatte nie probleme... der 2 sitzer (auch cougar 2) ist schon ne andere hausnummer... ebenfalls praktisch, mehr platz aber halt auch viiiiel wuchtiger...


    also meine empfehlung: einsitzer und dann mit dem zweiten Kind auf einen zweisitzer umsteigen, ich denke das ist auch unproblematisch, weil sie einen recht hohen wiederverkaufswert haben...


    lg und viel spaß beim probefahren ;)

    So würde ich es auch empfehlen. Zumal die gebraucht echt gut weggehen (mit wenig Wertverlust).


    Wir haben mit Kind 1 den Chariot Cougar 1 angeschafft und der Plan war eigentlich obiger. In die Tat umgesetzt wurde er allerdings nie :D Als das zweite Kind kam wäre ein Zweisitzer schon manchmal praktisch gewesen, aber da ist der Große schon sehr gut und sicher Laufrad gefahren und im Alltag war ich zu 80% mit nur einem Kind unterwegs (der Große war in der Krippe), mit zweien war der zweite dann im Kindersitz. Mit beiden Kindern waren wir oft am Wochenende unterwegs und da haben wir die Kinder aufgeteilt, einer im Hänger, der Zweite beim Papa auf dem Kindersitz. Das Gewicht, was du mit zweien ziehst ist nämlich schon ordentlich (hier muss man doch immer mal den Berg hoch und ohne E-Bike bin ich mit einem Kind im Hänger schon oft aus der Puste).


    Stauraum ist natürlich im 2Sitzer mehr, aber Einkäufe machen wir meist mit dem Auto und was man zwischendurch transportiert geht bei uns gut rein. Als Buggy umgebaut ist der EInsitzer halt kaum größer als ein Kinderwagen und man kommt durch jede Kasse/Schranke/Tür durch.


    Hier sind Kinder 2, 3 und 4 jeweils mit ca. 4 Wochen schon im Hänger transportiert worden (kurze Strecken, keine Holperpisten).

  • Ich hatte mir damals eine zweisitzer besorgt, weil die ja nur unwesentlich teurer sind als die einsitzer und mein schwabenherz sagte "wahnsinn das doppelte für nur 10 € mehr!" er war aber wirklich enorm breit. Selbst Einsitzer sind ja schon größer als normal dimensionierte Kinderwägen, einen zweisitzer in den Öffis mitzunehmen ist wirklich stressig und gerade bei Bussen ist es eben auch oft möglich, dass du gar nicht rein kommst. In Geschäften war es eine mords Rangierarbeit und manchmal auch gar kein Durchkommen. Also als Kinderwagenersatz fand ich den schon enorm unpraktisch.
    Im geschäft Größen vergleichen hilft bestimmt. Ich habe meinen Zweisitzer wieder verkauft und mir einen Einsitzer zugelegt. Hier war aber auch kein zweites Kind in Planung.

  • Mein Standardtipp zu dem Thema:


    Kaufberatung_Anhänger


    und eine persönliche Einschätzung aus unserem Umfeld: das mit dem irgendwo durchpassen ist zumindest hier ein sehr wichtiges Kriterium und die Zweisitzer sind echt alle sehr groß. Wenn der Altersabstand groß genug ist, so dass Ihr den Zweisitzer nicht auch als "Geschwisterwagen" braucht, dann ist Einsitzer+Fahrradsitz eine sehr bedenkenswerte Alternative.


    JE nachdem welches Modell / Firma ihr kauft, könnt Ihr auch mit Einsitzer anfangen und ggf. auf Zweisitzer umsteigen (wenn der Hänger drinnen stehen kann, ist ein Wiederverkauf zumindest von den beiden teuersten Marken recht einträglich).

  • Vielen Dank nochmal :).


    Aktuell tendiere ich zum Einsitzer und falls notwendig den evtl. zu verkaufen und einen Zweisitzer anzuschaffen. Ich hab mit ein paar Eltern aus unserer Stadt geredet und die haben vom Platz in Straba und U-Bahn auch deutlich zum Einer geraten.
    Wir werden trotzdem zum Fachgeschäft fahren und uns dort beraten lassen, auch was das Alter angeht. Evtl. werden wir den auch jetzt anschaffen und Anfangs nur als KiWa benutzen - mal sehen.
    Was für mich auch noch ein Argument ist, ist tatsächlich das ich lange nicht mehr Rad gefahren bin und natürlich um jedes Kilo weniger froh bin - das spricht auch für den Einsitzer.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Vielleicht überlege tatsächlich, wofür Du den brauchst. Ich benutze unseren Zweisitzer nie in Öffentlichen sondern entweder zum joggen oder im Alltag. Jeden Tag für die Kita-Strecke (was sehr nett ist, dass die Kinder nicht nass werden, egal wie das Wetter ist), aber auch regelmäßig für "längere" Strecken (entweder Freunde besuchen, ca. 6 km eine Strecke, aber auch Fahrradtouren, ca. 20-80 km). So was würde ich nicht mit Anhänger + Fahrradsitz machen.
    Im Alltag benutze ich sonst Buggy + Manduca. Wir haben den wirklich nie als Kinderwagen benutzt. Ich hatte auch erst die Vorstellung, das vielleicht zu tun, aber es hat sich nie ergeben, bzw. unsere Kinder waren im ersten Lebensjahr einfach Tragekinder.
    Vielleicht wart doch sonst bis zu Frühjahr/Sommer und schau wie Dein Kind so drauf ist?
    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. :)

  • Vielleicht überlege tatsächlich, wofür Du den brauchst.

    An sich ist es ein "nice to have". Wir haben ein ganz gut ausgebautes Öffinetz und falls es mal nicht so toll ist bin ich gewöhnlich mit meinem Mann unterwegs und dann können wir Auto fahren (der ist tagsüber damit in der Arbeit).
    Es geht mir darum bei schönem Wetter mit dem Rad fahren zu KÖNNEN oder Strecken die mich von der Entfernung her stressen zu laufen aber man nicht super viel näher mit der Straßenbahn ran kommt zu überbrücken. (Also z.B. kurz mit dem Rad zur Post in 5 Minuten anstatt 15 Minuten zu laufen - wahlweise auch anstatt auf die Straba warten zu müssen in 10 Minuten in die Innenstadt zu fahren und den Anhänger dort ggf. als KiWa zu nutzen oder in 15 Minuten bei meiner Mama in der Arbeit zu sein - das wären so "übliche" Strecken). Meist also Entfernungen (ohne Anhänger) von bis höchstens 20 Minuten - gewöhnlich eher weniger. Die Krippe z.B. in die der kleine Mann kommt ist als Erwachsener in 15 Minuten zu erreichen.
    An sich Tragen wir bisher auch meistens - finden sowohl mein Mann als auch ich am praktischsten bisher. Wenn wir aber eh ein Anhänger kaufen (und wüssten ob welchen) könnten wir den KiWa meiner Schwester geben (ihrer ist nämlich doof) und der würde hier nicht unnötig Platz weg nehmen.


    Danke fürs Brainstorming - das hilft mir wirklich sehr um mir klarer zu werden was wir am ehesten brauchen :) .

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Hm, dann ist vielleicht auch noch ein Punkt, wo ihr den Anhänger hinstellen könnt. So ganz kurze Strecken lohnen sich bei unserem nicht.
    Bei uns steht das Ding (meistens) draußen, mit zwei dicken Schlössern abgeschlossen, muss dann zur Straße bugsiert werden. Mit Kindern reinkriegen, ggf. noch Fahrrad dran machen, sind auch schon (sehr schnell) fünf Minuten weg.
    Wenn wir den aus den Keller hochholen eher 10 oder noch mehr. Mit sehr kleinem Kind ne wirklich stressige Angelegenheit. Falls ihr ne Garage habt und elegant da raus fahren könnt, ist das natürlich was anderes.
    Wir müssen auch immer tierisch aufpassen, dass der nicht anfängt zu schimmeln. Das hatten wir schon zwei mal. Wenn wir länger weg sind, stellen wir den immer rein, aber z.B. am WE eher nicht (bzw. mittlerweile schon je nach Wetterlage).
    Also wenn Du den wie Du beschreibst nutzen willst, wäre es schon praktisch, einfach ne Garage zu haben (denke ich). Aber vielleicht sehen das auch andere anders.