Fahrradanhänger - Ein- oder Zweisitzer und ab welchem Alter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach ja, und weil diese Fahrradanhänger ja wirklich teuer sind, hab ich dann für "das bessere Gefühl" mir (unsere erste) Versicherung geholt, die neben Wohnung auch Rad und Co abdeckt. Sonst hätt ich das Ding nirgends stehen lassen können.....

  • Hm, dann ist vielleicht auch noch ein Punkt, wo ihr den Anhänger hinstellen könnt. So ganz kurze Strecken lohnen sich bei unserem nicht.

    Das ist tatsächlich ein guter Einwand. Wir haben im Hof einen von 3 Seiten geschlossenen Unterstand. Mit dem Einsitzer kommt man wirklich problemlos durch die Türen, vmtl. sogar mit Fahrrad vorne dran (und Kind ggf. in der Sling). Beim Zweisitzer könnte es dagegen schon eher eng werden und man muss, zumindest in den Hof rein, ggf. kippen.
    Wobei bei den kurzen Strecken es mir auch nicht nur um Zeitersparnis gehen würde sondern auch das ich lieber mit dem Rad fahre inkl Vorbereitung als Zeit an der Haltestelle tot zu schlagen oder zu laufen.


    Das mit der Versicherung ist eine gute Idee - die Fahrräder müssten bei uns dabei sein aber ob das automatisch auf für Anhänger gilt?!

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Am besten einfach mal ausmessen. Haben wir hier auch gemacht. Wobei der 2-Sitzer sehr wuchtig aussieht, aber gar nicht soooo viel breiter ist.


    Schau mal im Versicherungsvertrag nach. Wir haben unsere Versicherung danach ausgesucht. Ich weiß auch nicht, was die tatsächlich machen, falls er uns geklaut wird. Aber ich fühle mich beruhigt, das ist ja auch schon was wert.... ;)

  • Ich würde es auch unbedingt ausmessen. Wir standen auch vor der Frage und es waren letztendlich ein paar Zentimeter die im Hausflur für den Zweisitzer gefehlt haben. Hätte ich nicht gedacht, weil wir vorher auch schon einen alten gebrauchten hatten, der da durch gepasst hat.

  • Was für mich auch noch ein Argument ist, ist tatsächlich das ich lange nicht mehr Rad gefahren bin und natürlich um jedes Kilo weniger froh bin - das spricht auch für den Einsitzer.

    Für mich ebenfalls ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Ich war nach anfänglichem Hochgefühl ob der neu gewonnen Mobilität völlig schockiert, wie anstrengend ich das Hängerziehen finde.

  • Was für mich auch noch ein Argument ist, ist tatsächlich das ich lange nicht mehr Rad gefahren bin und natürlich um jedes Kilo weniger froh bin - das spricht auch für den Einsitzer.

    Das nimmt sich nicht soviel. Und die Umstellung von Nichtfahren auf Fahren mit Hänger ist schon - sportlich. Ich habe letztes Jahr nach 5 Jahren, in denen ich gar nicht Rad gefahren bin wieder angefangen - mit Einsitzerhänger und 2jährigem 12 kg Kind drin. Die ersten Wochen war ich unglaublich langsam, leichte Bergaufstrecken sind echt anstrengend. Alleridngs fährt meine Große auch seitdem selber (das war der eigentlich Ausschlaggebende Punkt, warum ich wieder Rad fahre) und da kann man mit Hänger hintendran ruhig und langsam vor sich hin zuckeln.
    Mit Sitz aufm Gepäckträger kann ich persönlich nicht fahren, dazu fahr ich selber Gleichgewichtstechnisch zu schlecht, als dass das gut gehen würde.
    Ich bin übrigens auch nur Frühjahr bis Herbst mit Rad unterwegs, ansonsten fahr ich mit den Öffis oder selten mal Auto.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mal als Rückmeldung:


    Wir haben uns jetzt doch für den Zweisitzer entschieden. Mein Neffe ist ein gutes halbes Jahr älter als meiner und wir fanden es dann doch praktischer ihn ggf im Hänger mitnehmen zu können. Auch als KiWa ggf. Morgen wollen wir ihn abholen :) .


    Der Mitarbeiter vom Fachgeschäft meinte fahren wäre ab 4 Monaten ok und ich denke das könnte passen. Zumindest für kurze Strecken am Anfang. Hängematte oä müssen wir auch nicht kaufen sondern können wir im Laden dort ausleihen.


    Vielen Dank für den Input. #super

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts