Darf ich mal ein bisschen umherjammern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiss, es ist vielleicht jammern auf hohem Niveau. Aber momentan bin ich so dermassen angepieselt...


    Ich habe ja letztes Jahr im November - nach über 5 jähriger Arbeitslosigkeit - endlich, endlich einen Job gefunden, im ÖD, in meinem erlernten Beruf. Zunächst wurden wir (ich und noch 2 andere Kolleginnen) befristet für ein halbes Jahr eingestellt. Ich arbeite im Sozialamt/Bildungspaket. Mir macht die Arbeit total Spaß. Wir sind 7 Kollegen und verstehen uns alle total gut, das Arbeitsklima stimmt. Ich fühle mich wohl.


    Im März bekamen wir dann die gute Nachricht, unsere Verträge werden ein weiteres halbes Jahr verlängert. Dann mussten wir im Juli über 5 Wochen lang Arbeitsaufzeichnungen führen, weil das Personalamt sehen wollte, ob wir weiterhin gebraucht werden, ob die Stellenanzahl, so wie sie ist, weiterhin gebraucht wird und ob wir dann eventuell sogar unbefristet übernommen werden. Anfang September dann kam die Auswertung unserer Arbeitsaufzeichnungen. Ergebnis war: So wie wir jetzt arbeiten, von der Anzahl her und von unserer Arbeit her, werden wir weiterhin gebraucht. Man könnte sogar noch eine weitere Person einstellen. Das Personalamt empfahl die entfristung der Verträge.


    Ja. Soweit so gut. Dann kam eine Weile nichts.... Dann kam das Personalamt auf uns zu. Sie können uns nicht entfristen. Weil. Das Jobcenter war ja vorher in Landkreis-verantwortung. Und der LK hat dem Jobcenter auch Mitarbeiter gestellt. Seit letztem Jahr ist dieses ja nun nicht mehr so, die JC müssen wieder eigenverantwortlich sein. Hat aber immer noch die LK-Mitarbeiter. Jetzt möchte das JC diese Mitarbeiter loswerden. D.h. sie müssen ja irgendwo unter gebracht werden, da sie unbefristete Verträge haben. Tja, und wer hat da die Arschkarte gezogen? :wacko: Richtig. Wir. Unter anderem... Und halt alles, was noch so befristet rumläuft im LK. Der LK muss erst abwarten, ob das JC das überhaupt so machen kann (also die Leute einfach wieder zurückschieben) Das Personalamt möchte schon gerne, dass wir da bleiben, weil eingearbeitet und das BuT läuft endlich wirklich gut. (Bei uns im LK wird das BuT nur von EINER Stelle verwaltet, nämlich von uns, es gibt keine zig Anlaufstellen, wie in anderen LK) Ich könnte schreien. Es war schon alles geregelt. Die Amtsleitung hat ja gesagt, das Personalamt, der Personalrat und auch der Landrat hat grünes Licht gegeben. Dann kam das JC #kreischen Wenn sie nur zwei Wochen schneller gewesen wären. Hätte das JC nix mehr machen können #kreischen #sauer


    Also wurden wir nun ein weiteres mal nur befristet bis Ende März.
    Und mein Knoten im Bauch wird immer grösser.
    Ich mag das nicht mehr.
    Immer nur ein halbes Jahr weiter denken.
    Immer wieder diese Angst, was kommt dann...
    Stehste dann wieder da.
    Noch ewig wieder nach einem Job zu suchen halte ich nicht aus.
    Ich möchte nicht woanders arbeiten... :(
    Versteht mich einer?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

    Einmal editiert, zuletzt von Poulaki ()

  • Oh ich kann dich sooooo gut verstehen.
    Befristungen sind totaler mist ... und im öffentlichen Dienst erst recht.


    Und nein ... ich reg mich nicht auf, dass unsere werte Bundesregierung ständig von 'prekären Beschäftigungsverhältnissen' spricht und dabei gekonnt unterschlägt, dass viele dieser Stellen im öffentlichen Dienst angesiedelt sind #hammer #motz #stumm #yoga

  • das ist kein jammern auf hohem niveau, das ist wirklich totaler mist. ich kann dich gut verstehen #knuddel

  • Aber ewig die Befristungen verlängern geht nicht. Auch nicht im Öffentlichen Dienst. Meines Wissens dürfen sie nur zweimal verlängern. Wenn sie dann nochmals verlängern, dann ist die Befristung nicht mehr wirksam. Laß Dich da doch mal von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht auf Stand bringen. Ewig nur verlängern geht in Unternehmen als auch im ÖD nur, wenn das über eine Leiharbeitsfirma läuft (die hat einen dann aber fest angestellt und damit sind Befristungen für Stellen kein Problem).


    Ich würde es wirklich klären. Denn wenn es ein direkter befristeter Arbeitsvertrag ist, dann geht das irgendwann mit dem Verlängern nämlich nicht mehr.


    Man, ich kann das wirklich verstehen und es ist kein Gejammere. Ich wünsch Dir, dass Du weiterhin den Job machen kannst. Gehen ja auch immer mal wieder andere, ältere Kollegen in Rente oder Altersteilzeit und wer weiß, vielleicht lassen sich dadurch ja feste Stellen finden, auf die Du übernommen werden kannst. Hier ein aktueller Bericht zur Sachstandslage. Ihr macht ja keine Vertretung, sondern einen eigenständigen Job. Da kann es sein, wenn die 3. Verlängerung kommt, dass ihr sie danach am Kragen habt.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…h-verlaengert-werden.html

  • Oh, was ein Mist. Ich kenn den Krampf. öD-Befristungen sind kacke. Weils null drum geht, was du kannst, und null drum, wie toll du deinen Job machst, sondern ausschließlich darum, obs grade ins Geklüngel passt.


    Du jammerst auch gar nicht auf hohem Niveau, nee, echt nicht.

  • Danke, ihr seid echt lieb!


    Ja, Spaß ist was anderes, das stimmt... Aber momentan kann ich ja nicht viel ändern. Ein wenig bin ich ja doch froh, dass ich überhaupt so lange dort bleiben durfte, hätte ja auch sein können, es wäre nach einem halben Jahr Schluss gewesen. Oder eben jetzt, nach einem Jahr... Aber auf der anderen Seite ist es eben dieses ständige in der Luft hängen, nicht wissen, wie es weiter geht... Und als Verwaltungsfachangestellte einen neuen Job zu finden, ist wie ein 6er im Lotto... Mal gucken. Eine Kollegin von mir ist im Personalrat, die werden auf alle Fälle für uns kämpfen. Ein bisschen Hoffnung hab ich ja immer noch.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD