Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würde es interessant finden zu wissen ob wirklich jemand an diese " Weisheiten " glaubt. Ich kenne vieles als Aberglaube und mit dem Zusatz dass es natürlich falsch ist oder mit der Erklärung dass es zwar Falsch ist aber in früheren Zeiten die Leute eine Koinzidenz für eine Kausalität hielten.
    Im Frühjahr werden mehr Kinder geboren und die Störche kehren zurück, also muss es doch einen Zusammenhang geben.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Dann trink doch Leitungswasser #angst
    Ich glaube eher dass diese Weisheiten eine Art kleinster gemeinsamer kultureller Nenner sind. Er gibt allen die sie kennen ein zusammengehörigkeitsgefühl und grenzt ab von Menschen die mit anderen kulturellen Mythen grossgeworden sind.
    Und irgendwie sind sie ja auch mit Kindheit assoziiert
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Genau! Davon kriegt man nämlich Würmer ;)
    Und man darf keine Schuhe auf den Tisch stellen, das gibt Streit.

    Tigerente mit Junge (5/2005), Mädchen (02/2008) und Mädchen (07/2015)


    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." Hermann Hesse

  • oh, ja Schuhe auf dem Tisch gibt Ärger.
    Tannemarie, ich wollte dich auf gar keinen Fall in Gefahr bringen, vergiss den Rat mit dem Leitungswasser. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Man hat mir mal erzählt dass wenn man erst gebratenes isst dass der körper danach keine Vitamine vom rohen Salat oder so mehr aufnehmen kann. Seit dem esse ich immer rohes vor gebratenem #gruebel

  • meine Schwiegermutter ist zumindest total überzeugt dass alles schlimm endet weil ich mich in der Schwangerschaft so oft nach irgendwas strecken muss...

  • OMG! Noch schlimmer als Mineralwasser ist Leitungswasser! #finger ;)

    Wasser auf Steinobst macht Magenschmerzen, das kenne ich von meiner Oma auch noch. Ich glaube, das war sogar noch allgemeiner: Wasser mit Obst verträgt sich nicht im Bauch. Seltsamerweise bekomme ich davon wirklich Magenschmerzen! Mit dem Resultat, daß ich Obst nach dem Abwaschen sehr gründlich abtrocknen muß und kleines Obst wie Kirschen oder Erdbeeren (die sich nach dem Waschen beim besten Willen nicht abtrocknen lassen) ungewaschen esse #angst Ich will aber nicht ausschließen, daß das eine angelernte Reaktion ist. Genauso soll es so sein, daß in Kulturen, die den bösen "Zug" nicht kennen, die Kinder auch keine Ohrenschmerzen kriegen, wenn es mal zieht, oder sich woanders niemand die Augen im bösen "Zwielicht" verdirbt, während das in unserer Kultur wohl wirklich Auswirkungen hat (also ich kann im Luftzug schonmal Ohrenschmerzen kriegen, Zwielicht macht mir nichts aus, das habe ich erst später gehört, daß das schlecht für die Augen sein soll).

  • Bei uns hieß es immer:


    Von zuviel Eis bekommt man Läuse im Bauch! #finger


    Leider haben wir das schon als Kinder durchschaut und gemerkt das es nicht stimmen kann...


    Oma wollte wohl verhindern, das wir den ganzen Eis-Vorrat auf einmal vernichten. :D

    LG Binti mit Tochter (11/2011) und Sohn (06/2014)

  • ich durfte als kind eine stunde nach einem eis nichts trinken weil das wasser sonst im bauch gefrieren kann, fiel mir gestern wieder ein.


    Meine Kinder wachsen mythenfrei auf. Nur manchmal so nette Sachen wie bei Schluckauf:" Das Herzchen wächst."

  • Meine Oma hat immer gesagt wenn einem das Essen im Mund zu heiß ist solle man sich an die Ohrläppchen fassen...kompletter Unfug, aber ich mache das immer noch...sehr zum Amüsement meines werten Herr Gatten....

  • ich "glaube" (also bin mir jetzt nicht hunderpro sicher, aber hoffe es zu sein ;) ), der einizge Mythos, mit dem meine Kinder aufwachsen ist die Sache mit dem 3 Mal auf Holz klopfen. Wobei sogar mein Sohn eines Tages damit ankam (keine Ahnung woher er das hat). Aber seit er das macht, machen wir das alle hier (außer Papa).


    Meine Oma hat immer, wenn ich mich iwo angestoßen hatte, die Gegenstände gehaun und geschimpft. Also Tischbeine, Ecken, Kanten, ... #love (aber ist ja eigentlich kein Mythos ^^ )

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wenn man etwas zu heißes angefasst hat , hilft es , sich mit den heißen Fingern ans Ohrläppchen zu fassen. Also bei mir klappt das prima ... irgendwie leitet das die Hitze ab oder so.
    Gruß omega.

  • Also, meine Kinder schauen sich und uns beim Zuprosten auch immer ganz fest in die Augen. Sie wissen natürlich nicht, warum sie das tun, aber ich bin sicher, sie werden uns eines Tages dafür dankbar sein :D

  • ...da hab ich eine Szene aus einem Buch (?) im Kopf - jemand wird gewarnt "hey, kein Augenkontakt beim Anstoßen - jetzt hast Du 7 Jahre schlechten Sex" - darauf die Antwort "Endlich überhaupt wieder Sex!"