Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn das Tortenstück auf dem Teller umkippt, bekommt man eine böse Schwiegermutter.


    Viereckige Augen, die Geschichte mit dem Schielen und den Kirschbaum aus dem Bauch kenn ich auch 8o .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • meinem Schwager wurde als Kind erklärt, dass er im Sandkasten nicht so tief buddeln darf, sonst stößt er auf Erdöl. Das war's dann mit dem Spielen im Sand, seitdem hatte er Angst vor der sprudelnden Erdölquelle.

  • Man darf nicht in ein blühendes Rapsfeld laufen, sonst wird man ohnmächtig von dem Duft und wacht nicht mehr auf.

    jaaaaa! Das hat mir meine Uroma als kleines Mädchen erzählt! Da stirbt man! #kreischen
    Und natürlich: nach dem Essen darfst du nicht schwimmen gehen, du musst mindestens 1 Stunde warten.


    Wenn Pickelchen aufgekratzt werden, bekommt man die Krätze.



    Ich hab übrigens exzessiv am Daumen gelutscht und da ist nix kleiner ;)


  • oT aber: das wundert mich nicht.
    Ich habe mal meine Füße mkt der +12-Schiene gemessen (Größe stimmt mit diesen Meßteilen im Laden überein) und dann aus Spaß 2 oder 3 paar Schuhe: die fielen lt. +12-Schiene durch die Bank weg um eine Größe kleiner aus als angegeben.


    Mythos: wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche wäscht, stirbt jemand in der Familie ("man wäscht das Leichentuch").

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • meinem Schwager wurde als Kind erklärt, dass er im Sandkasten nicht so tief buddeln darf, sonst stößt er auf Erdöl. Das war's dann mit dem Spielen im Sand, seitdem hatte er Angst vor der sprudelnden Erdölquelle.

    wär doch ein schönes Taschengeld gewesen #angst

  • Das mit dem Nägel kauen und den Würmern lässt sich aber durchaus erklären. Kind wäscht sich nach dem Toilettengang nicht ordentlich die Hände, unter längeren Nägeln können so auch Wurmeier bleiben, die dann beim Nägel kauen wieder zur Reinfektion führen. Aber ursächlich ist es ja dennoch nicht.

    na toll, und ich habe jetzt gerade echt drüber nachgedacht, was (Eisen)nägel mit Würmern zu tun haben und warum überhaupt man auf Eisennägeln rumbeisst #hammer

  • Wenn man die Mens hat und eingekochen möchte, verdirbt das Einkochgut

    ein befreundeter Koch war auch fest davon überzeugt das menstruierende Frauen kein rohes Fleisch anfassen dürfen damit es nicht *Hokuspokus verdirbt. Steht wohl auch in der sog. "Hackfleischverordnung", die jede/r Köchin/Koch kennen muss. #augen


    Beim verschluckten Kirschkern wächst einem ein Bäumchen aus den Ohren- ich warte bis heute auf meinen eigenen Kirschbaum... #motz


    Im Krankenhaus darf man die Blumen bei Entlassung nicht mit nach Hause nehmen, das bringt Unglück.


    Wenn man den Teller nicht leer ist, gibt's schlechtes Wetter.

  • Alles was man in den 12 Nächten nach Heiligabend träumt geht in Erfüllung. #freu Die 12 Nächte stehen dabei für jeden Monat des neuen Jahres.
    In dieser Zeit darf auch keine "große Wäsche" gewaschen werden, sonst wird jemand aus der Familie sehr krank #freu
    Man darf erst nach dem 3. Gewitter im Jahr barfuß laufen #freu
    An "Himmelfahrt" "Vatertag" darf man nicht nähen, sonst wird man vom Blitz getroffen #freu

  • Das mit den Träumen und der Wäsche kenne ich auch. Das sind übrigens die Raunächte die sich in der Eso-Szene weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Auch in diesem Forum...


    Ansonsten bin ich mit einer sehr abergläubischen Familie mütterlicherseits gesegnet/gestraft... Das sind zu viele Merkwürdigkeiten um sie hier aufzuzählen. Meine Mutter hatte das noch richtig intus und ich konnte mich da praktischerweise frei machen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • in einem Jahr dürfen nicht zwei aus der gleichen Familie heiraten (also Geschwister z. B. - natürlich jeder den eigenen Partner), das bringt Unglück.

  • Schirme darf man nicht im Hausinnern aufspannen, das bringt Unglück. Ebenso Schuhe, die mit der Sohle nach oben liegen.


    Und man darf auf keinen Fall unter aufgestellten Leitern durchgehen, das bringt nämlich auch Unglück.


    Wenn man schwanger ist, soll man nur schöne Dinge/Menschen anschauen, damit das Kind schön wird.

    Anima mit Ehemann D., Tochter A. (*April 2005) und Sohn B. (*Juli 2007)


    Mein Blog: Kinder, Katzen und Kakteen

    Einmal editiert, zuletzt von Anima () aus folgendem Grund: Was vergessen.

  • Menstruirende Frauen #augen ich wasch mir da auch nie die hände und so #augen
    Das meiste was ich kenne wurde genannt
    Bei uns hieß es zwischen den Jahren keine Wäsche aufhängen weil sich sonst die Geister drin verfangen.
    Das ist aber alles mehr Aberglaube als Mythos.


    Das mit dem spinat soll übrigens stimmen wenn man ihn sehr sehr oft wieder erhitzt #weissnicht

  • Das Besteck darf beim Tischdecken nicht über Kreuz liegen, sonst stirbt jemand.
    Genauso wenn außerhalb der Weihnachtszeit Weihnachtslieder gesungen werden.



    Was ich mich immer frag: Woher kommen die ganzen teils ja sehr wunderlichen Mythen? Also wer hat sie sich ausgedacht und wer verbreitet sie?
    Und was möchte dieser Jemand damit bezwecken?

  • Wenn man schwanger ist, soll man nur schöne Dinge/Menschen anschauen, damit das Kind schön wird.

    das kannte ich nicht - finde ich aber irgendwie witzig.


    Was ich mich immer frag: Woher kommen die ganzen teils ja sehr wunderlichen Mythen? Also wer hat sie sich ausgedacht und wer verbreitet sie?
    Und was möchte dieser Jemand damit bezwecken?

    weil vermutlich viele keinen großen Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation machen. da wird dann schnell aus einer ein-Mann-Statistik eine Regel gebastelt.
    zb das mit den schönen Menschen
    wenn eine "schöne" Frau einen "schönen" Vater zu ihrem Kind hatte und uu schon mehr kinder, die dann auch schön sind, kann sie leicht schöne Menschen anschaun - und das Kind wird wohl wie aussehen?
    über Eck sitzen
    uu ist die Familie etwas größer als der Tisch reicht und uu sind alle anderen Dinge auch nicht gerade reichlich vorhanden - da kann man bei der Schwiegermutter nicht wählerisch sein, und uu ist die Schwimu nicht gut auf einen zu sprechen, weil sie sich eine bessere Partie für ihren Sohn gewünscht hätte.


    jetzt nur so aus dem Bauch raus als Beispiele

  • schwanger habe ich Fenster nur so geputzt dass ich jederzeit ohnmächtig auf den Boden hätte sinken können . Also richtig mit Bauch schwanger. Weil ich klein bin und kurze arme habe muss ich mich teilweise abenteuerlich aus dem Fenster lehnen um die nicht öffnenden Teile zu putzen. Das mache ich nur fit und gesund.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)