Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wenn man Schluckauf hat, denkt jemand an einen! #ja

    ... jahaa, aber er oder sie küsst während dessen jemand anderen. so meine oma.




    Pech im Spiel, Glück in der Liebe. Also bitte nicht ärgern beim Verlieren ;)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wenn man seine Zigarette an einer Kerze anzündet, stirbt ein Seemann.

    das kommt daher, dass früher die Seemannsmission Streichhölzer verkauft hat und so im übertragenen Sinne jede Zigarette, die ohne Streichholz angemacht wurde, weniger Geld für Seeleute in Not bedeutete.
    das kann man aber durch Klopfen auf Holz nach dem Anzünden neutralisieren ;)

  • Meine Oma hat immer gesagt "Juck an der Nase, Schatz auf der Strasse"....fand ich auch immer süß.


    Und eine sehr netter Mythos meiner Schwiegermutter ist ihre Erklärung warum Babys ganz zu Anfang blaue Augen habe....das liegt nämlich daran, dass jedes Baby ein Stück Himmel mit auf die Erde bringt.

  • Meine Oma hat immer gesagt "Juck an der Nase, Schatz auf der Strasse"....fand ich auch immer süß.

    Bei uns heißt es: " Wenn die Nase juckt gibt es Streit"
    Und meist antwortet dann jemand: "Oder Geld!"


    Und die Erklärung für die blauen Augen find ich ja #love

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Bei uns um Hinterland hieß es, "Lila schützt vor Schwangerschaft", da grüble ich heute noch drüber.


    Und "Zu ´nem Kind kommste schneller als zu ´nem 5-Mark-Stück", fiel mir dann in der Kinderwunschbehandlung wieder ein...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns um Hinterland hieß es, "Lila schützt vor Schwangerschaft", da grüble ich heute noch drüber.

    Da bin ich mir recht sicher, woher das kommen könnte: Antifeminismus. Weil, ist doch klar, lilafarbene Latzhosen tragen nur Emanzen und die sind ja nicht "..."bar.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ah nein, so schnell geht das da im Hinterland nicht, ich bin Jahrgang 76, da hätten die ja sensationell schnell reagiert. Internet meint, lila sei die Farbe der unbefriedigten Frau:


    http://www.mundmische.de/bedeu…uetzt_vor_Schwangerschaft


    Und hier ist es noch etwas ausführlicher (auch wenn es mich dort wundert dass rosa als Farbe der jungen Mädchen benannt wird?):


    http://www.eltern.de/foren/kin…or-schwangerschaft-2.html

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Bei uns um Hinterland hieß es, "Lila schützt vor Schwangerschaft", da grüble ich heute noch drüber.


    Und "Zu ´nem Kind kommste schneller als zu ´nem 5-Mark-Stück", fiel mir dann in der Kinderwunschbehandlung wieder ein...

    Ich kenne nur lila ist der letzte Versuch.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Suny ()

  • Möglicherweise kommt das mit dem Lila auch daher, dass so viele ältere Damen lila Haare haben bzw. früher waren das ja eher noch mehr. Das kommt übrigens daher, dass Frauen dem Gelbstich ihrer grauen Haare mit sog. Silbershampoo begegnen und dieses mit Blaustich den Gelbstich aufhebt ... wenn man allerdings zu viel davon nimmt ;) ... zumal die blaue Farbe im Alter wohl nicht mehr so gut erkannt wird bzw. viel milder erscheint, so dass viele ältere Damen diese gar nicht wahrnehmen.


    Mir fiel noch ein, dass in Lakritze Pferdeblut sein soll. Dass man nicht vor dem Geburtstag gratulieren darf, weil das Unglück bringt. Vogelbeeren sind giftig. Bonbons zerbeißen macht die Zähne kaputt (also mechanisch - nicht wegen des Zuckers, weil lutschen darf man ;) ) - wer Kirschkerne verschluckt, bekommt den Blinddarm entfernt. Warmer Kuchen - warmes Brot - verursacht Bauchweh (stimmt tatsächlich nicht ^^ - es sei denn man überfrisst sich, weil's so lecker ist :D ).
    Mit vollem Bauch darf man nicht schwimmen gehen. (Direkt nach dem Essen schwimmen gehen, kann anstrengend sein - weil man träge ist, wenn man verdaut - problematischer ist es aber eigentlich, hungrig schwimmen zu gehen, weil das den Kreislauf belastet.) Ein gutes Bier braucht 7 Minuten. Von engen Hosen wird Mann impotent. Der BH länger getragen macht Brustkrebs.

  • Das mit den engen Hosen stimmt sogar bedingt. Die machen zwar nicht impotent, können aber die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen: Die Samenfäden sind hitzeempfindlich (deshalb befinden sich die Hoden im Hodensack und damit ausserhalb des Körpers = kühler). In (zu) engen Hosen werden die Hoden an den Körper gepresst und durch die Körpertemperatur erwärmt. Dadurch werden die Spermien unbeweglicher oder sterben gar ab.

  • Mit vollem Bauch darf man nicht schwimmen gehen.

    Das ist sogar eine Baderegel, die man lernt, wenn man Abzeichen machen will.
    Und es ist kein Mythos, sondern wirklich nicht sinnvoll. Hat mit dem Kreislauf zu tun, aber den genauen Wortlaut der Erklärung bringe ich grad nicht zusammen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das ist aber kein Beweis, da braucht es schon Fakten ;) http://www.brigitte.de/gesund/…efaehrlich--10842934.html


    Ich denke, dass man nach einer sehr üppigen Mahlzeit nicht gleich schwimmen gehen sollte, weil man sich vermutlich nicht wohl fühlt :) - aber das gilt eben auch für einen leeren Magen und davor warnt halt keiner. Mir ist jedenfalls unbekannt, dass jemals jemand ertrunken wäre, weil er vorher zu viel gegessen hätte.


    Edit - Hier ist noch der Originalartikel http://www.spiegel.de/gesundhe…er-medizin-a-1108337.html

  • Ach und das man kein frisches Brot essen soll kommt aus Kriegszeiten. Wenn man das Brot vom Vortag isst kommt man länger mit einem Laib hin (/es macht demnach länger satt) als wenn man es frisch isst, wenn es noch luftig isst und man wegen dem leckererem Geschmack verleitet wird mehr auf einmal zu essen.

  • und ich dachte, das hängt mir der hefe zusammen. weil die im bauch noch nachgärt.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Hallo,


    Mit dem Schwimmen kenne ich es so: Man soll nach einem reichhaltigen Mahl keine großen Strecken auf Leistung schwimmen, weil einem dann schlecht werden kann. Will man aber dann in der Regel eh nicht und das ist bei jedem leistungsorientieretem sport so.


    Aber "eine oder gar zwei Stunden nachdem man überhaupt irgend etwas gegessen hat nicht ins Wasser gehen" ist Unfug. (Was wurden wir damals nach jeder Bockwurst damit geplagt und haben sehnsüchtig auf die Uhr geschaut, weil wir maximal bis zu den Knien reindurften, bis die 2 Stunden um waren... )


    Baden ist völlig OK, wenn man sich nicht gerade eben komplett bis zum Anschlag vollgegessen hat, die berüchtigte dann ganz bestimmt eintretende und zum Ertrinken führende Ohnmacht oder der sofortige riesige Krampf sind dann doch eher eine Legende. (Spannenderweise schien das sowieso nur für das plantschen und baden in der Ostsee und für den Badesee zu gelten, zum Schwimmtraining durfte/musste ich durchaus, wenn das Mittag-oder Abendessen noch keine 2 Stunden her war, das ist mir aber erst viel später aufgefallen)


    Aber auch hier wieder - Badeunfälle sind schrecklich, Bademeister/Rettungsschwimmer gab es an Flüssen und Badeseen nicht und ich kann verstehen, daß die Angst Gründe sucht und Regeln zu deren Vermeidung aufstellen lässt, die uns heute unsinnig scheinen.


    Ich habe mal eine Zeitlang selber gebacken, sowohl Hefe- als auch Sauerteigbrote. Da wurde manchmal ein ganzes Brot kaum aus dem Ofen zusammengefuttert. Bauchweh hat nie einer bekommen. Ich weiß nicht, ob es generell eine Legende ist, ob bestimmte Komponenten zusammenkommen müssen oder ob wir einfach unempfindliche Mägen haben.