Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Trin ich bin ja auch Hobby-Brotbäckerin und diese Legende kann ich aufklären.
    Man soll das Sauerteigbrot nicht wegen eventuellen Bauchwehs nicht anschneiden, sondern, weil es "nachreift"
    Die Kulturen arbeiten noch eine ganze Weile nach und erst nach einer Lagerung von ein paar Stunden fertig sind und damit dann auch das komplette Sauerteigaroma entwickeln.
    Welche Abläufe da genau verantwortlich sind, kann ich dir leider nicht sagen, das ist Bestandteil einer Bäckeraubildung.


    Außerdem wird die Krume halt nicht so schön, wenn man zu früh anschneidet. Die wird dann schneller trocken und eher klebrig.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Oh da bin ich wohl auch recht mythenfrei aufgewachsen. Ist ja lustig, was einige hier mit auf den Weg bekommen haben :D


    Ich kenn von meiner Oma nur so ein paar Allerweltsmythen, die hier schon öfters genannt wurden:
    Kirschkerne essen gibt ne Blinddarmentzündung.
    Warmes Brot/Kuchen gibt Bauchschmerzen.
    Beeren aus dem Wald geben Würmer und davon stirbt man (Fuchsbandwurm).


    Mein Opa sagte immer:
    Wer nicht pupst, der platzt (begleitet mit einem Furz). #freu
    Trocken Brot macht Wangen rot (wenn er das Brot trocken aß).
    Iss nicht so viel Fisch, sonst wachsen dir Kiemen/Fischschwanz/Schuppen (das variierte immer und der Spruch kam immer dann, wenn es Fisch zu essen gab, damit er möglichst viel davon essen konnte).
    Iss nicht so viel Huhn, sonst wachsen dir Flügel/Federn (siehe Fisch :D )



    Der Mythos vom warmen Gebäck und den Bauchschmerzen war im übrigen nur eine Masche um die Kinder am naschen zu hindern ;)

  • Wer Salat isst, macht Diät.


    Schwangere können keine Sahne schlagen
    Schwangere dürfen sich nicht recken und strecken sonst reißt die Nabelschnur.


    Laufender Fernseher bzw alles was in der Steckdose steckt, zieht den Blitz an muss sofort ausgezogen werden bei Gewitter.
    Und das Fenster darf nicht geöffnet werden, sonst kommt der Kugelblitz rein.
    Falls man lüftet bei einem Wärmegewitter müssen 2 Fenster auf sein, damit der Kugelblitz auch wieder raus kugelt.


    Und mit nassen Haaren außer Haus #motz
    Das hätte mir beinahe meine 16. Geburtstagsfeier im Garten versaut. Hab ne Sektdusche bekommen, war dann duschen und musste meinen Vater beknien, dass ich wieder raus darf #stirn

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • Hatten wir den schon? Wenn Frauen menstruieren, dürfen sie bestimmte Nahrungsmittel (Salat?) nicht zubereiten, weil das Essen dann schneller verdirbt (weiß nicht mehr sooo genau, hat aber allen Ernstes ein Koch, bei dem ich als Schülerin gejobbt habe, behauptet.)

  • @Fräulein Manfred Whaaaaat?!
    Urgs. Nee, das kannte ich nicht. Kommt bestimmt aus der Ecke, dass Frauen unrein an Periodentagen seien. Fies!


    Mir haben die Nachbarinnen erzählt, dass abgebissene Fingernägel, die man runterschluckt den Magen von innen aufschneiden. Und weil ich nervös an meinen Schmusetüchern rumkaute, dass sich in meinem Bauch ein Spinnennetz aus Fäden entwickeln würde, wenn ich davon was verschluckt.
    Und wenn man ein Kaugummi verschluckt, bleibt der für immer im Bauch und man hat elende Schmerzen.


    Und natürlich, die Klassiker, wen man Grimassen schneidet bliebt das so. Splitter würden ins Herz wandern. Und vom Fernsehen kriege man viereckige Augen.


    Mein Vater behauptet bis heute, dass es prophylaktisch gegen Bauchweh helfen würde, wenn man ein Glas Milch zu roh genaschtem Kuchenteig trinkt.


    Wenn man bei Gewitter die Milch auch nur für einen Moment aus dem Kühlschrank holt, wird sie augenblicklich sauer.


    Das mit den verschluckten Gräten und dem Sterben habe ich tatsächlich bislang geglaubt. Ich bin eine sehr langsame und gewissenhafte Fischesserin. #freu Stimmt das echt nicht?! #huepf

  • Kenn ich auch so... Hier gucken sich auch alle in die Augen beim zuprosten

    Ich dachte, das wäre laut Knigge so. also einfach höflich?


    Ach und die sind übrigens mit läuseblut gefärbt

    Wurde schon weiter oben erklärt, ich war ganz glücklich, dass ich vegane Zuckerstreusel gefunden habe. Sonst ist Echtes Karmin bei so vielen Sachen drin. Ich frage mich immer, womit Kleidung gefärbt wird. Sorry, anderes Thema.


    Und in Red bull ist stierhoden .das meinte immer meine mama

    Da ist aber irgendwas Tierisches drin, oder?


    Wer Kleingeld in der Hosentasche hat, wenn er den Kuckuck das erste Mal rufen hört im Jahr, dem geht das Jahr hindurch das Geld nicht aus.

    Da muss man aber draufklopfen!

  • kennt das noch jemand: wenn zwei menschen gleichzeitig das selbe sagen, müssen sie die kleinen finger verhakeln, adam und eva sagen und sich dabei was wünschen. geht in erfüllung!


    kerzen auspusten beim geburtstagskuchen und was wünschen geht auch in erfüllung


    und ausgefallenen wimper in den wind pusten mit gleichzeitigem wünschen geht auch in erfüllung.


    man darf aber die wünsche niemandem erzählen

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green


  • Wurde schon weiter oben erklärt, ich war ganz glücklich, dass ich vegane Zuckerstreusel gefunden habe. Sonst ist Echtes Karmin bei so vielen Sachen drin. Ich frage mich immer, womit Kleidung gefärbt wird. Sorry, anderes Thema.

    die meisten Textilien werden chemisch gefärbt weil die Farbe aus Cochenille furchtbar teuer ist und der Stoff aufwändig vorbehandelt werden muss.

  • Ja, ich erinnere mich noch genau an unsere Cochenillefärbung im Lager im großen Kessel.... #kreischen Überall schwammen die kleinen schwarzen Läuse rum in der Wolle......

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Also an der Nasensache ist schon was dran. Trifft nicht immer zu, aber schon oft. Hab bei Saunabesuchen diesbezüglich mal geheime Studien durchgeführt weil ich den Mythos testen wollte. #schäm


    Das kenne ich als:"An der Nase eines Mannes erkennt man die Größe seines Johannes'". Ob da was dran ist, weiß ich nicht, dafür habe ich zu wenige nackige Männer gesehen :)


    Ich kenne von früher noch:


    Von Kaugummi klebt der Magen zusammen.


    Wenn man abgekaute Fingernägel runterschluckt, bleiben sie in der Darmwand stecken. #kreischen


    Meine Schwiegermutter meint aber völlig im Ernst:


    Wenn man ein Pusteblumen-Schirmchen ins Auge bekommt, wird man blind. (Deshalb darf unser Kleiner in ihrem Beisein keine Pusteblumen pflücken, nicht etwa wegen der Flecken-Sauerei #motz )


    Babys darf man nicht am Hinterkopf kraulen, weil sie davon dumm werden! #lol

  • Wenn man bei Gewitter die Milch auch nur für einen Moment aus dem Kühlschrank holt, wird sie augenblicklich sauer.

    Das habe ich aber tatsächlich mal erlebt, daß eine Flasche Milch bei Gewitter, sagen wir mal, innerhalb von einer Stunde sauer geworden ist! Aber mit der modernen behandelten Milch klappt das bestimmt nicht mehr.

  • Also bei unserer Rohmilch vom Bauern hat es an einem heißen Sommergewittertag echt nicht lange gedauert bis sie schlecht war...
    Das war schon sehr beeindruckend.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Die Mythen, die ich kenne, hab ich alle von meiner Omi:


    Man darf niemals essen, wenn eine Schere auf dem Tisch liegt - sonst bekommt man Krebs.
    (Da hatte ich lange Zeit Angst als Kind und hab überall drauf geachtet, dass bloß keine Schere auf dem Tisch liegt, wenn jemand isst.)


    Man sollte nicht im Beisein eines anderen Menschen mit den Beinen baumeln, wenn man auf dem Stuhl sitzt (als kleines Kind auf normal großen Stühlen hängen ja die Beine bis zu einer gewissen Körpergröße in der Luft, wenn man sitzt), denn dann schaufelt man jemanden ins Grab.
    (Hab ich als Kind oft gemacht und meine Omi war dann immer erschrocken und bat mich, schnell aufzuhören damit.)


    Wenn man eine schwarze Katze sieht, muss man schauen, in welche Richtung sie läuft:
    Von rechts nach links - Glück bringts
    Von links nach rechts bringts Pech


    Wenn man auf Eierschalen tritt, bekommt man Ausfluss.
    (Damit wurde ich schon konfrontiert, als ich noch gar nicht richtig wusste, was damit gemeint ist)



    Irgendwann begriff ich, dass diese Zusammenhänge Quatsch sind - das war eine große Erleichterung. Hab auch mehrere Male versucht, meiner Omi zu erklären, dass sowas alles nicht sein kann, weil es mir leid tat, dass sie auf so vieles achten musste und immer wieder Angst hatte (sie hat ja da wirklich dran geglaubt), aber geholfen hat das nicht.

    Viele Grüße
    Melia (früher "Zitronenfalter") mit dem #herzen Junikäfer (2013)

  • ja, solche überzeugungen können einem echt das leben schwer machen. das kann sich schon in`s neurotische steigern.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green