Hier regnet s - bei -6°

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mel_kane: #love das hat uns hier eine grandiose Tragekarriere vom Brüderchen eingebrockt, auch heute liebt er Schnee.


    Nur seit gestern ist es zu eisig zum Rodeln, und der Regen... :/

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    • Offizieller Beitrag

    hier hats auch -6 grad und regnet. ich wollte eigentlich einkaufen fahren und grosskind hat nachmittags instrumentenunterricht. wobei hier normaler weise schon viel gesalzt wird. mal schauen, wie es so am nachmittag wird.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • mal schauen, wie es so am nachmittag wird.

    da bin ich auch gespannt...bei uns wäre auch instrumentalunterricht und ich habe abends meinen sport.
    bin heute mit den kindern zuhause.
    es ist wirklich spiegelglatt, die nachbarin ist gerade auf allen vieren zu ihrem auto 8I  
    morgen soll ich mit dem zug nach münchen.... :/ weiß nicht so recht, weiß jemand was über die heutigen münchner verhältnisse?

  • Ist ja wieder mal ne Bundesländerabhängige Geschichte.
    Aber in NRW ist der Schulweg natürlich versichert. Und wenn die Schulbusse ausfallen, weil das Wetter zu schlimm ist, dann brauch hier auch kein Kind zur Schule gehen. Wie soll es auch dahin kommen ohne Schulbus? Ich zumindest habe nicht unbedingt jederzeit ein Auto zur Verfügung.


    Wir hatten vor kurzem so eine Vorwarnung, dass es am nächsten Tag evt. schlimm werden könnte. Da hat die Klassenlehrerin sogar extra eine Mail geschickt, dass allein die Eltern darüber entscheiden, ob das Kind bei sehr widrigen Verhältnissen losgeschickt wird oder nicht. Und das den Kindern dann keine Nachteile dadurch entstehen. Bei uns kam es dann doch nicht soweit, weil kein schlimmes Wetter vorlag. Aber ich fand es ausgesprochen nett von dieser Lehrerin, das die das nochmal so klar gesagt hat, wie es im Gesetz steht. Ist doch auch unmöglich... wenn ich mich selber nicht mehr aus dem Haus traue, werde ich wohl kaum meine Kinder ausgerechnet in einen Schulbus setzen.


    Ich würde von daher empfehlen sich diesbezüglich vielleicht mal das Schulgesetz zu organisieren, dann kann man auch darauf verweisen, wenn es mal schlimm kommt. Man muss ja nicht bei leichter Straßenglätte zuhause bleiben, aber im Moment scheint es in einigen Bundesländern ja ganz schön abzugehen. Und es wohnt halt nicht jeder direkt gegenüber der Schule.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Und es stimmt so auch nicht, dass in Sachsen nie nicht wegen Wetter die Schule ausfällt… Es ist sehr schade, dass Eure Schule da so wenig Lebenserfahrung und Weitsicht an den Tag legt aber bei uns haben sowohl Grund- als auch weiterführende Schule schon wegen zu kaltem oder zu warmen Wetter den Unterricht ganz oder teilweise abgesagt. (auch Sachsen)


    Der Schulweg ist versichert über die Schule (Sachsen).

  • sorry, kann nicht zitieren.


    Weil ich das von meiner Freundin aus Niedersachsen regelmäßig hör dass die Schule wegen Schnee, Sturm, Glatteis... ausfällt. Bei uns in 8 Jahren noch nie wegen Wetter.

  • Ich bin in Berlin in die Schule gegangen und dort gab es in en 13 Jahren auch nie Ausfall wegen schlechten Wetters. Aber gerade in den Grundschulen habe ich dort direkt vor der Tür gewohnt und musste nicht durch die ganze Stadt laufen... Dass es generell Schulausfall geben könnte, davon bin ich nicht ausgeganen. Genauso wenig wollte ich, wie mir unterstellt wurde, meinem Kind Freizeit verschaffen.
    Ich war selber heute noch in er Stadt (mit einiger Steigung! und den Weg sind die Kinder heute morgen auch gelaufen, weil der Bub nicht nur in die Schule, sondern von dort zur Mittelschule laufen musste) und ich bin, obwohl es 4-5 h später war, gerutscht wie auf rohen Eiern. Es ist streckenweise wirklich kreuzgefährlich und da gflaumt mich die dumme Trine am Telefon so an #motz

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • auf unserer Einfahrt könnte ich Downhill-Eislaufen. aus den 15 cm Schnee die noch übrig waren, sind 15 cm Eis geworden.


    Nein, ich hab kein schlechtes Gewissen, dass mein Kind nicht in der Schule ist - der Schulbus fuhr auch mittag nicht nach hause - es fahren überhaupt nur ganz wenig Autos.

  • von der nachbarin gehört, dass der schulbus sehr verspätet kam und sie dann angerufen wurde von der (österreichischen) grundschule, sie möge ihr kind wieder abholen, weil nur so wenige da wären - DAS hätte mich aufgeregt!!