menstasse im urlaub

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe mal eine frage.


    wir gehen nächste woche für 2 wochen in die türkei in ein hotel.
    ich werde meine tage bekommen und will meine menstasse mitnehmen. aber ich kann sie dann dort nicht auskochen. denkt ihr es reicht, wenn ich sie zuhause noch auskoche. oder was soll ich beachten.
    wie würdet ihr vorgehen.


    fragezeichentaste geht nicht.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich koche nie während der mens aus. Nur hinterher.
    Ich wische meine mit Toi-Papier aus und spül sie 1x am Tag ab.


    Zum ausspülen würd ich vermutlich in der Türkei Wasser aus Flaschen nehmen - wie zum Zähneputzen auch, aber sonst seh ich da keine Probleme.


    Schönen Urlaub

  • Also ich koche die Tasse während meiner Mens auch nicht aus, sondern reinige sie "nur" mit Wasser und Seife. Hab ich im Urlaub auch so gemacht, hinterher besonders gründlich mit so einer antibakteriellen Seife und danach in einem Plastikbeutel verpackt. Zu Hause nach dem Urlaub hab ich sie dann ausgekocht...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ich koche sie während der mens auch nicht aus. habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
    ich koche sie vor und nach der mens aus.
    also vor dem ersten gebrauch, wenn ich merke, dass ich meine tage bekommen habe. und das wird ja im urlaub nicht möglich sein.


    verstehe ich das richtig, ihr kocht nur nach der mens aus. sonst nie.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • ja - richtig verstanden ... auskochen, gut abtrocknen lassen. Wenn die ganz trocken ist tu ich sie in einen Beutel. Trocken können Keime nicht wachsen, also bleibt die Menstasse ziemlich steril in der Zeit.


    LG

  • In vielen Ländern gibt es solche Desinfektionstabletten (für Babyflaschen etc.), die löst man in einem etwas größeren Behältnis in Wasser auf und kann damit Dinge desinfizieren, das habe ich mal im Urlaub so gemacht.

  • Du kannst auch einfach Baicellol nehmen, ist ein desinfektionsmittel, das für Sillikone zugelassen ist.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • das mit dem baicellol ist eine gute idee. irgendwie ist mir wohler, wenn ich da noch was desinfizieren kann. auch wenn wohl gar keine bakterien vorhanden sind ;)

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Echt, in die Waschmaschine?


    Meine kriegt nur Wasser ab - zwischendurch und irgendwann, vor oder nach der Mens koche ich sie. Ich hätte ungern Desinfektions- oder Waschmittelreste in mir drin...


    Cashew.

  • ja, in die Waschmaschine, da landen meine Stoffslipeinlagen doch auch. Ich vermute einfach mal, dass in Tampons mehr komisches Zeug drin ist als an meiner Maschinen-gewaschenen Lunette #weissnicht

  • Ich habe sie bisher auch immer erst hinterher ausgekocht. Hätte ich sie mal in der Waschmaschine gewaschen, dann hätte ich sie nämlich noch #pfeif . Nach dem Urlaub habe ich sie in ein Stück Küchenrolle gewickelt neben den Herd gelegt. Als ich sie ein paar Tage später auskochen wollte, hatte mein Mann das Stück "Papier" unbesehen entsorgt...

  • meine landet auch nur am Mensende in der 60°C-Wäsche, zwischendurch Wasser und Seife.


    dito. und wenn ich mal beim wechsel nicht ans waschbecken komme (auf einer öffentlichen toilette, im schwimmbad u.ä.) dann pinkel ich sie einfach sauber und setze sie danach wieder ein.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Genau, Frau Möwe. So mach ich das auch. Menstassenanfängern mag das etwas strange erscheinen. Aber Pipi ist sogar steril. Wobei Auswischen mit nicht sterilem Klopapier auch reichen würde, find ich aber mehr bäh.


    Bei Afriska steht irgendwo der Satz: "Ein Penis ist auch nicht steril."


    Das find ich überzeugend. Grade im Hinblick auf die Ausgangsfrage, also ob und wie auskochen....

  • Ich koche auch nie aus. Habe das am Anfang gemacht aber halte es mittlerweile (bei mir selbst! - die Empfehlung gebe ich nur privat) für unnötig. Wichtig ist, daß die Tasse zumindest nach der Mens richtig trocken wird, dann ist eh quasi alles gängige an Bakterien hinüber.
    Das war jetzt die Version für die normale Benutzung bei deutschen Hygienestandards.


    ABER: Ich weiß nicht, wie es mit der Wasserqualität im Urlaubsland aussieht. Und falls du die Tasse mit Leitungswasser spülst wäre ich unter Umständen vorsichtig, ob du dir da nicht etwas an Bakterien einführst, was sich vermehren könnte. Daher würde ich die Menstasse sicherheitshalber nicht mit Leitungswasser sondern mit Wasser aus FLaschen spülen und in dem Fall auch evtl. mal mit einem Desinfektionsmittel für die Haut drübersprühen. Aber nur bei zweifelhafter Wasserqualität, hier in D ist das normalerweise unnötig.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Nette Story gefällig? Splattert bisslen.
    Abergam im Urlaub. Mens wie blöd. Abergam kippt Menstasse unterwegs in Toilette in Café aus. Abergam lauft die paar Meter zurück Richtung Hotel und merkt, MIST, schwappt gleich schon wieder über!!! Abergam natürlich in der hellbeigen Hose mit etwas kürzerem Top... Also, ins erstbeste Hotel, Toi beim Poolbereich, alles gut gegangen. Puhhh. Und platsch, liegt die Tasse in der Schüssel. #kreischen Vor der Klotür (es gab min. 7 Toiletten) wartet das Waschbecken, aber auch das Kind und die Oma und unvoraussehbare viele Fremde... Bin dann raus und habe äußerst unauffällig die Tasse mit Seife gewaschen. Mehr ging nicht. Passiert ist mir nichts nach der Aktion. Und gemerkt hat auch keiner was. Ich koche nach der Mens eine Cupsuppe und packe dann in Beutel.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.