zu starke Zunahme in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde das sehr gemein. Diesen Stress solltest du nicht haben, sofern keine direkte Gefahr besteht. Mich macht diese Gewiege in der Schwangerschaft völlig irre.

  • Wenn deine Werte gut sind, würde ich nochmal sehr genau bei verschiedenen Hebammen deiner Vertrauens/ von Freundinnen oä nachfragen.
    Ich kann mir vorstellen, dass Ärzte gerne solche verallgemeinernde Aussagen treffen, um jeglichen Komplikationen vorzubeugen, obwohl es noch überhaupt keine Anzeichen dafür gibt!


    Ich hatte das Glück, in den ersten Schwangerschaftsmonaten erstmal recht viele Kilos abgenommen zu haben, so dass ich jetzt in der 34. Woche überhaupt erst 4kg über meinem eigentlichen Startgewicht liege.
    Ich wäre wirklich wahnsinnig geworden, wenn ich nicht hätte einfach essen können was ich will. Was für ein krasser Stress und Druck! Und ja, ich glaube auch, dass das deinem Baby nicht sonderlich gut tut.


    Also bitte nochmal einige Zusatzmeinungen einholen!

  • Ich habe in jeder Schwangerschaft 25 kg zugenommen, meine Ärzte und Hebis waren immer entspannt, einmal war meine Freundin zeitgleich mit Zwillis schwanger, ihr Gyn hat bei jedem Kilo geschimpft, am ende hatte sie 18 kg mehr drauf, also 7 kg weniger als ich mit einem Einling. Ich wäre also auch für eine Zweitmeinung und Entspannung beim Essen.

  • Mein FA meinte immer "Natürlich wäre es Sinnvoll für dich, wenn du abnehmen würdest. Aber in der Schwangerschaft ist nicht die richtige Zeit dafür. Wir kontrollieren deine Werte, zu denen auch das Gewicht gehört, nicht um dich zu Maßregeln, sondern um Anhaltspunkte zu bekommen, ob es dir und deinem Baby gut geht."

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke ihr Lieben. Ich versuche mal, mich zu entspannen.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Hier wird das Gewicht nicht mal regelmäßig kontrolliert. Ich bin jetzt 32+, das letzte Mal gewogen wurde ich bei 20+... Wir haben auch keine Waage, also hab ich keine Ahnung, wie viel ich zugenommen habe bisher.

  • hier war gerade eine vorsorge in der praxis und die helferin, die gewogen hat, hat doch tatsächlich gemeint, dass die gewichtssprünge ja enorm wären und man ja schon fast die notbremse ziehen müsse...


    zur info: ich habe mit leichtem übergewicht gestartet und habe stressbedingt erstmal abgenommen, war vor 9 wochen das letzte mal dort und habe derzeit 4 kilo meines ausgangsgewichtes zugenommen #hammer


    also: das ist alles völlig irre und willkürlich und du solltest dich nicht stressen lassen!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Schau nicht so auf die Zahlen, sondern schau wie es dir geht. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtiger als Gewichtskontrolle. Bewege dich so es noch geht und wenn du irgendwann an abnehmen denken solltest, dann beginnt das im Kopf und nicht im Topf.


    Lasst es Euch gut gehen und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.