Hausapotheke mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Kaum sind wir 2 Tage in der Kita gewesen hat mein sonst nie krankes Kind natürlich Magen Darm. Und einen Megaschnupfen. Und Zähne bekommt er auch unheimlich viele. Und natürlich ist Feiertag.


    Wir haben hier nur Minzöl, Teebaumöl und Zinksalbe. Damit habe ich bisher jedes meiner Wehwehchen wegkuriert, für den Zwerg ist das aber nichts (außer vielleicht der Zinksalbe).
    Bisher haben wir: Osanit.
    Bei der Bahnhofsapotheke wollte ich Nov nun eindecken, da steht aber leider nicht, was was kann.
    Also: was habt Ihr immer Zuhause und wofür und wie verwendet man das?


    Danke,
    Panema

  • thymian-myrte-balsam zum einreiben bei husten
    engelwurz bei schnupfen
    erkältungsbad für zwerge gibts nicht. aber josiane/buntgrün hat öfter was von nem thymianbad erzählt, woher sie das hat, keine ahnung.. :)


    und dann haben wir bei max' ersten schnupfen kochsalzlösung in so ampullen bekommen. findet er zwar nicht so toll aber es hilft! babix (auf ne feuchte stoffwindel) hilft auch gut.

  • Halswehöl und Erkältungsöl und Bienenwachswickel aus der Bahnhofsapotheke sind hier zu den schon genannten Basics sehr sinnvoll.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Wo gibt es Halswehöl? Und ist das ein bestimmtes Erkältungsöl? Habt Ihr auch was gegen Bauhweh oder Blähungen Zuhause?

  • Was wir immer da haben sind die Chamomilla Globuli, die helfen bei Zahnweh, aber auch bei Bauchweh. Und Nux Vomica bei Erbrechen und Durchfall.

  • Vomex hab ich immer da, Kohle (nicht nur wegen MD, auch wegen Vergiftungen), Paracetamol + Ibuprofen, Prospan, und so ein anderes Einreibezeug für Kleinkinder, weil mein Sohn hauttechnisch den Thymian-Myrthe-Balsam nicht verträgt. Irgendwas mit T.


    Dann hab ich da: Arnika-Salbe, Kochsalzlösung (auch in Ampullen, vom inhalieren), Desinfektionslösung, Kompressen.

  • Wo gibt es Halswehöl? Und ist das ein bestimmtes Erkältungsöl? Habt Ihr auch was gegen Bauhweh oder Blähungen Zuhause?


    Halswehöl und Erkältungsöl gibt es bei der Bahnhofsapotheke von Stadelmann. Da gibt es aber auch ein Komplettset (den Tee brauch man aber nicht wirklich).


    Gegen "weh" und Fieber im allgemeinen habe ich Nurofensaft. Bei Blähungen halte ich das Kind einfach öfter ab, damit die Winde raus können.


    Edit: Für Kinder, die den Myrthe-Thymian-Balsam auf der Haut nicht vertragen kann man ganz dünn Ringelblumensalbe als "Unterlage" auftragen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande ()

  • aus der bahnhofsapoth. (kann man übrigens auch anrufen und sich beraten lassen. sind sehr nett da):
    thymian-myrte-balsam bei husten für nachts und
    thymisan-angelika-öl für tags
    zahn-öl beim zahnen
    thymian-...-bad bei erkältung (geht auch schon für säuglinge)
    wadenwickel


    weleda:
    combudoron-gel bei verbrennungen
    nasenspray mit aloe vera
    fieber-und zahnungszäpfchen


    homöopathie:
    arnica C1000 nach sturz auf kopf (vorbeugung gehirnerschütterung)
    und ne kleine mini notfallapotheke die ich unterwegs dabei habe


    dr.bach:
    rescue-creme bei z.b. beulen
    rescue-tropfen bei z.b. stürzen


    schulmedizin:
    paracetamol-zäpfchen


    natürlich geb ich nicht immer was und nicht alles auf einmal, versteht sich ^^


    gute besserung #n8

  • Sowas ist wirklich doof :( Aber es gibt ja immer mehr als ein Mittel!

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Also ich habe ein Thymianbad hier für Babys ab 6 Monate. Das ist von Babix und ich find es ganz klasse, es hilft wirklich gut zum Abhusten und freien Durchatmen. Für nachts haben ich einen Raumduft, Thymian-Zitrone von Stadelmann. Der hilft richtig gut bei Reizhusten in der Nacht.


    Beim Zahnen hat bei uns Chamomilla gut geholfen, Osanit nicht.


    Combudoron Gel haben wir auch hier gegen Verbrennungen und Insektenstiche.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)