Hausmittel gegen Dauerhustenreiz 8jährige?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    meine Tochter hustet. Seit Wochen.
    Ich kenn das schon. Das ist jedes Jahr so in der kalten Jahreszeit. Januar spätestens Februar fängt das an, und dann geht das über Wochen (manchmal Monate) so, und hört dann irgendwann auf, wenn es wärmer wird.


    Also wir gehn dann regelmäßig zum Kinderarzt (Lungen abhören lassen), anderen Hustensaft verschreiben lassen...
    Nix nützt. Sie hustet und hustet.


    Allergien hat sie nicht.


    Hustenblocker nützt nichts (mag ich aktuell auch nicht geben, weil sie jetzt wirklich einen grippalen Infekt hat, wir sind alle gerade krank zu Hause und husten... ihr Husten war aber davor schon da)
    trotzdem: Hustenblocker nützt nix. Letztes Jahr hat der KiA irgendwann mal versuchsweise sogar Paracodin verschrieben, weil er meinte, das ist fast schon wie so eine Art Tic... auch Paracodin nützte letztes Jahr nix. Sie hustet und hustet über Wochen, und irgendwann hört es dann auf.


    Also, sie kriegt Hustensaft, Globuli, ich reibe sie mit Hustenbalsam ein... und sie hustet halt.
    Dauerhaft. Stundenlang. Tagelang. Wochenlang.


    Sie weint deswegen schon.


    Ich kann mich erinnern, dass ich das als Kind auch manchmal hatte. Bei mir nützt(e) z.B. das Lutschen von Eukalyptus oder Menthol-Bonbons. Einfach, damit der Hustenreiz mal eine Zeitlang weg blieb. Hustenbonbons mag sie nicht (zu scharf)
    Inhalieren verweigert sie (zu heiß / ihr wird davon schwindelig)
    warme Wickel mag sie nicht



    Was gibt es denn sonst noch für Hausmittel?


    *ichwerdsonstnochwahnsinnighier* #haare

  • Ist das eher trockenes Husten, so durch ein "Kribbeln" im Hals? Bei meiner Großen helfen dann gut GeloRevoice-Lutschtabletten (gibt's bestimmt auch von anderen Marken), die machen so einen "Schleimfilm" und das ist sehr angenehm. Allerdings nicht pflanzlich... Was für Hustensäfte bekommt sie denn? Den meisten wird ja eh nachgesagt, dass sie ziemlich unwirksam seien ;) .

  • Was für Hustensäfte bekommt sie denn? Den meisten wird ja eh nachgesagt, dass sie ziemlich unwirksam seien ;) .

    Aktuell bekommt sie Prospan... davor war es Umckaloabo...
    Ich bin mir sicher, beim nächsten Abhören verschreibt der Doc dann halt den nächsten Saft
    (wir haben über die Jahre schon alles Mögliche durch)


    dazu kriegt sie gerade noch Sinupret-Saft
    und Larynx Apis Globuli und Pneumodoron-Tropfen


    Ja, ich weiß das mit der nachgesagten Unwirksamkeit ;)
    Aber man kommt sich halt irgendwie besser vor, wenn man was gibt.


    Ich predige auch immer: Trinken, Kind. Viel trinken.
    Füße warm halten (und sobald ich mal weggucke, läuft sie wieder barfuß rum... und die Böden bei uns im Haus sind leider richtig, richtig kalt) #haare


    Es war bisher eher ein trockener Reizhusten, aber jetzt mit dem grippalen Infekt noch dazu hört es sich irgendwie anders an.


    Stimmt, Gelo Revoice könnte ich ihr noch geben.
    Die IslaMoos lutscht sie auch gerne, aber die nützen bei ihr nichts und wirken zudem eher abführend bei ihr #hammer

  • Honig finden meine Kinder ibäh <X
    Fenchelhonig hab ich auch da, wird höchstens unter Ekelschreien genommen (gibt dann schon mal auch Tränen)

  • Hallo,


    Allergien und Keuchhusten bzw. Parapertussis wurden abgeklärt?


    Ich frage nur, weil in unserer Verwandtschaft Leute lange mit einer leichten Form von Keuchhusten herumgelaufen sind und keiner drauf kam, weil sie ja geimpft waren.


    Dagegen spricht natürlich, daß es jährlich wiederkommt, das ließe mich dann eher Richtung Allergie bzw. an eine Vorstufe zu Asthma denken (Reizhusten über einen längeren Zeitraum kann ein Zeichen sein, muss aber nicht).


    Aber wenn ihr regelmäßig beim Arzt sein, wird das alles ja abgeklärt sein.


    Meine Kinder nehmen bei Reizhusten gerne selbstgemachten Zwiebelhonig, aber ob das in eurem Fall passt und hilft, weiß ich natürlich nicht.


    Inhalieren würde ich trotzdem noch mal probieren, allerdings keine Heiß-Inhalation (da kann ich deine Tochter gut verstehen, für mich war es das schlimmste am Husten haben, wenn ich inhalieren sollte) sondern mit einem kalt vernebelndem Inhaliergerät. Das müsste euch der KiA eigentlich sogar verschreiben können.


    Da ist nichts heiß, man kann bzw. soll! aufrecht sitzen und mein Kind findet es sehr lustig "Drachen" zu spielen. Ob dem Kind die Maske oder das Mundstück mehr liegt, kann man dann ausprobieren, meins mochte beizeiten das Mundstück lieber.


    Gute Besserung!

  • Ist das immer Anfang des Jahres? So Januar/Februar bis etwa April?


    Dann könnte es eine Kreuzallergie auf Haselnuss sein. Mein Mann hat das. Allergietests unauffällig. Was hilft ist Kreuzallergene weglassen. Die wichtigsten bei meinem Mann sind Nüsse jeglicher Art (Schokolade!!!), rohe Äpfel und so. Wenn er konsequent weglässt, ist er nach wenigen Tagen den Husten los. Seit wir den Zusammenhang gefunden haben, wirft er sich öfter ne Allergietablette ein, weil er ohne Schoki nicht kann :D . Das hilft auch.


    Einen Versuch ist es absolut wert.


    Gute Besserung


  • Allergien und Keuchhusten bzw. Parapertussis wurden abgeklärt?

    Wie klärt man Keuchhusten ab? Ich frag beim Arzt noch mal nach.


    Wenn ein Inhaliergerät auch kalt geht, ich kann das auch selbst kaufen.
    Gibt es das in der Apotheke?

  • Ist das immer Anfang des Jahres? So Januar/Februar bis etwa April?

    Ja... ich schiebe es halt auf die kalte Jahreszeit.
    Letztes Jahr ging es bis in den Mai rein...


    Es ist auch nur Husten... keine laufende Nase, kein Schnupfen, keine tränenden Augen...

  • ipalat zuckerfrei!
    Pflanzliches Mittel und man kann die so schön unter den Gaumen bappen beim schlafen!
    Ansonsten würde ich mal chronische Bronchitis in den Raum werfen und vielleicht mal ein Cortisonspray beim Doc ansprechen...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Wir hatten den Spaß Ende des Jahres, es war fürchterlich #haare Wochenlanger Husten Husten Husten.


    Halbwegs geholfen haben die Anginetten Voice Lutschpastillen und Reizhustentee mit Honig. In Sachen Tee trinken ist mein Sohn aber zum Glück auch sehr unkompliziert

  • Google mal unter Pari-Boy wegen des Inhalators. Würde ich aber verschreiben lassen, da recht teuer.
    Ab und zu gibt es bei Aldi und Co aber such günstigere, die ihren Dienst bestimmt auch tun.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

    Einmal editiert, zuletzt von InaundKids ()

  • Ja... ich schiebe es halt auf die kalte Jahreszeit.Letztes Jahr ging es bis in den Mai rein...


    Es ist auch nur Husten... keine laufende Nase, kein Schnupfen, keine tränenden Augen...

    Genau so. Mein Mann hat sonst auch nix. Kein Schnupfen, keine roten Augen kein gar nichts. Nur trockenen Reizhusten jedes Jahr.
    Probiert doch mal ein paar Tage Nüsse und rohe Äpfel zu vermeiden. Wenn es ne Kreuzallergie ist, dann sollte es schlagartig besser werden. Und so richtig viel Aufwand ist das eigentlich nicht.


    Mein Großer hatte das übrigens mal mit Kreuzallergie auf Gräser (langer Winter, alles hat gleichzeitig geblüht) und Bauchschmerzen. Weizen ganz weggelassen und prinzipiell nur wenig Getreidezeug - Bauchschmerzen weg. 8I . Zwei Wochen später wieder normal gegessen - keine Probleme mehr.

  • Wir haben auch so ein Kind. Bis jetzt hat auch nichts geholfen. Vor zwei Wochen hat die Logopädin mit ihm mal Lax Voxen ausprobiert (www.laxvox.de - nur den Teil mit der Flasche). Nach ein paar Tagen ab und zu mal Lax Voxen war es weg.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Chronischer Husten kann ein Zeichen für eine bronchiale Hyperreagibilität und z.B. eine cough-like-Asthma sein. DAs sollte unbedingt beim Kinder-Pulmonologen abgeklärt werden. Therapie- auch um einen Übergang in ein klassisches Asthma zu vermeiden- wäre dann inhalatives Kortison. Viele Pädiater sind in der Materie selbst fit, bei eurem scheint das nicht der Fall zu sein. Und eine chronische Entzündung der bronchialen SChleimhaut sollte auf lange Sicht unbedingt behandelt werden ( und da hilft halt kein Hustensaft der Welt). Häufig sind banale Atemwegsinfekte wie SChnupfen der Auslöser und dann ist die gesamte kalte / Infekt-Jahreszeit damit belastet.
    Kann sie denn (ein)schlafen oder wird sie durch den Husten gestört? Klingt ja schon masiv, wenn sie deshalb weinen muß.
    ALso ab zum Fachmann oder zur Fachfrau und gute Besserung!

  • Ist es nach Wasserdampf (längeres Duschen, Baden) besser oder schlimmer?
    Wenn es besser ist, dann mal Luftfeuchtigkeit im Haus messen und ggf nachbessern und inhalieren.


    Ansonsten hilft bei uns auch Honig, aber wenn sie das nicht mögen ist es witzlos.
    Habt ihr mal Bienenwachswickel auf der Brust über Nacht probiert?

  • Kann sie denn (ein)schlafen oder wird sie durch den Husten gestört? Klingt ja schon masiv, wenn sie deshalb weinen muß.

    Nachts schläft sie gut.
    Sie weint eher, weil sie entnervt ist. Nicht weil sie Schmerzen hat.


    Ich warte jetzt mal noch ab, bis der Infekt bei uns allen abgeklungen ist und schaue, wie es dann aussieht. Übernächste Woche haben wir sowieso die U10, da werde ich das weiter Vorgehen genau mit dem Arzt besprechen.


    @Kanin, wir haben den Hustenbalsam von der Bahnhofsapotheke, da ist glaub ich Bienenwachs drin?



    @odette, meinst Du mich? Der link funktioniert nicht.