An welchem Wochentag Kindergeburtstag feiern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich haben wir immer auf den Tag, auf den der Geburtstag fiel, den Kindergeburtstag gefeiert. ABER beim letzten Geburtstag war es dann schon schwierig, weil doch viele Kinder lange in der Schule bleiben und mitnehmen auch nur begrenzt machbar ist. Außerdem gibts es viele Kinder, die unter der Woche Termine haben.
    Also vielleicht besser samstags feiern? Nun hatte ich neulich mitbekommen, wie eine Mutter empört war, weil Kindergeburtstage samstags geplant waren. Wo doch alle Welt wissen muss, dass da viele Kinder samstags Fussballspiele haben. Zumindest in der Saison. (Dass es Familien -wir zum Beispiel- gibt, die Fußballtermine nicht auf dem Schirm haben und auch nicht wissen wann Saison ist, war wohl nicht nachvollziehbar).
    Dann also sonntags feiern? Ich persönlich empfinde den Sonntag als Familientag, an dem ich keine anderweitigen Termine haben möchte. Aber gut. Zur Not würde ich das anders sehen.


    Also was sagt ihr? Was ist der optimale Tag zum Kindergeburtstag feiern?


    (Der Geburtstag meines Patenkindes steht an und da diesmal ich ihn organisieren werde, würde ich da ungern in diverse Fettnäpfchen treten. Ich hab natürlich Null Plan, welche Termine dessen Freunde so haben. Ich vermute mal, dass einige Fussball spielen.)

  • Jeder Tag?


    Ja klar, jedes Kind hat sn irgendeinem Tag Termine.
    Aber ich kenne keinen Tag, an dem kein Kind einen Termin hat.


    Hier war es bisher so, dass die Termine dann ausgefallen lassen wurde.


    Bisher habe ich es erst zweimal erlebt, dass ein Kind wegen eines anderen Termins (im Sinne von Training, Spiel oder Unterricht) abgesagt hat.


    Einmal war der Grund wohl eher vorgeschoben und einmal ist das Kind dann noch gekommen und früher gegangen.

  • Das ist total unterschiedlich. Aber ja natürlich werden viele Geburtstage auf Samstag verlegt, weil die Eltern unter der Woche gar nicht unbedingt können. Aber der letzte Geburtstag auf dem mein Kind war war an einem Dienstag, der nächste ist an einem Freitag. Wenn es auf einen Tag fällt an dem Hobbys sind müssen die Kinder sich halt entscheiden was ihnen wichtiger ist.


    Samstags find ich in der Tat im Herbst/Winter praktischer, im Frühling/Sommer finden da oft auch andere Sachen/Feste statt. Andererseits hüpft meine Große im Juli oft von einem Samstag auf den nächsten auf einen Geburtstag, weil da einfach viele ihrer Freunde Geburtstag haben. Auch da muss sie sich dann halt entscheiden und im Normalfall sind Geburtstage wichtiger.


    Sonntag ist für mich auch Familientag, da find ich es nicht so toll vor allem wenn es sich häufen würde.


    Mein Sohn hat an einem Feiertag an dem bei uns immer Ferien sind Geburtstag. Wir haben den Kindergeburtstag auch schon direkt an dem Tag gefeiert, meist aber dann im Laufe der Ferien. Ich frag halt bei den wichtigsten Freunden rum ob sie da sind, die wenigsten fahren in den Ferien irgendwohin. Der Vorteil an in den Ferien ist dass meist keine Hobbys statt finden.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Bei uns geht es aus organisatorischen Gründen nur Sonntags und das war noch nie ein Problem. Wir arbeiten beide, der Samstag ist für das Papa-Sohn Hobby sowie für die erforderlichen Wochenbesorgungen blockiert. Außerdem will ich einen Kindergeburtstag nicht alleine wuppen müssen.

  • Meine Tochter ist häufig samstags eingeladen. Das wäre wohl tatsächlich ein Problem, wenn sie Fußball spielen würde. Wir hatten jetzt mehrere Samstage hintereinander Einladungen (Kindergeburtstage und auch Schwiegervater). Ich glaube so zig Spiele hintereinander ausfallen lassen, kommt in den Vereinen nicht so gut an. Wenn ich wüsste, dass viele Freunde Fußball spielen, würde ich wohl auf Sonntag ausweichen. Unter der Woche ist auch nicht so prickelnd. In der weiterführenden Schule geht das gar nicht mehr (Nachmittagsunterricht).

    • Offizieller Beitrag

    Freitag Nachmittag haben wir auch schon gefeiert, da haben wir die Kinder vom Kindergarten aus gleich alle mit genommen (zu Fuß) und auf dem Heimweg halt gleich eine Schatzsuche gemacht.


    Hobbystermine gibt es inzwischen ja praktisch an allen Tagen, irgendwas ist immer. Von daher würde ich den Tag nehmen, der euch am besten passt und dann können die eingeladenen Kinder entscheiden, was sie vorziehen.

  • Meine Kinder waren bisher an völlig unterschiedlichen Tagen eingeladen,aber je älter sie werden, umso mehr häufen sie die Geburtstage an den Wochenenden.


    Wir feiern dann, wann es für uns am besten passt ( wer Zeit hat kommt, wer nicht, eben nicht. idR sagt höchstens ein Kind ab), und das ist meistens am Wochenende ( Da hat mein Mann auch frei, und ich hasse ´Kindergeburtstage organisieren #angst ), bevorzugt Sonntag ( samstag kann man nämlich auch noch in Ruhe einkaufen ;) )

  • Ist die Nachmittagsbetreuung in der Schule verpflichtend? Wenn ja und wenn das mehrere Kinder betrifft, fällt unter der Woche zum Feiern ja schon mal raus. Ich habe den Eindruck, dass viele Kinder samstags feiern und finde das eigentlich einen guten Termin. Würde das Fußballspielen denn viele Gäste betreffen? Falls es nur einen oder zwei betrifft, können die ja nach dem Spiel noch zum Geburtstag kommen?

  • Ist die Nachmittagsbetreuung in der Schule verpflichtend? Wenn ja und wenn das mehrere Kinder betrifft, fällt unter der Woche zum Feiern ja schon mal raus. Ich habe den Eindruck, dass viele Kinder samstags feiern und finde das eigentlich einen guten Termin. Würde das Fußballspielen denn viele Gäste betreffen? Falls es nur einen oder zwei betrifft, können die ja nach dem Spiel noch zum Geburtstag kommen?

    Wir haben schon um 15 Uhr alle Kinder mitgenommen und dann gefeiert.


    Das geht auch.

  • Wir feiern immer am Geburtstag mit der Familie. Den Kindergeburtstag lege ich gern auf den darauf folgenden Samstag. Dann kann ich in Ruhe noch alles vorbereiten und ggf. Sonntags die Wohnung "renovieren" oder mich ggf. von der Feier erholen.

  • Ist die Nachmittagsbetreuung in der Schule verpflichtend? Wenn ja und wenn das mehrere Kinder betrifft, fällt unter der Woche zum Feiern ja schon mal raus. Ich habe den Eindruck, dass viele Kinder samstags feiern und finde das eigentlich einen guten Termin. Würde das Fußballspielen denn viele Gäste betreffen? Falls es nur einen oder zwei betrifft, können die ja nach dem Spiel noch zum Geburtstag kommen?

    Hier an der Grundschule ist sie eigentlich bis 15 Uhr verpflichtend, aber man kann schon mal früher abholen. Mein Sohn hat allerdings auch AGs, da wird das nicht gern gesehen, geht aber auch. Heute hat er z. B. Hörspiel-AG und es werden Text eingesprochen, da wäre es doof.

  • Kann mir jemand verraten, wann die Spiele-Saison der Fußballkinder ist? Der Geburtstag, den ich jetzt organisieren will, ist Anfang März. Sind da Spiele? Dann würde ich vielleicht doch lieber nicht den Samstag nehmen.


    Nachmittagsbetreuung ist zumindest in unserer Grundschule kein Problem. Kindergeburtstag ist immer ein Grund, dass man früher abgeholt werden kann :D . Aber beim Geburtstag meiner Kinder war es ein Problem, dass ich dann selber alle Kinder transportieren musste. Weil deren Eltern ja noch arbeiteten. Das hatte ich vorher nicht bedacht.


    Den Geburtstag, den ich jetzt ausrichte, werde ich aber so machen,d ass die Kinder auch zu Fuß hinkommen können.

  • wir feiern immer am Geburtstag direkt. Wenn es früh genug angesagt ist können Termine ja auch abgesagt oder verlegt werden. Ein Kind konnte nicht wegen Augenarzttermin und die haben halt Monate Vorlaufzeit... Sonst sind immer alle gekommen. Meine Kinder gehen auch unter der Woche oder am Wochenende auf Geburtstage. Wir haben auch schon anderes für abgesagt. Wochenendtage sind uns Aber auch nicht so"heilig".

  • melone: es gibt keinen optimalen tag um kindergeburtstag zu feiern. je älter die kinder werden desto komplizierter wird es. wenn sie dann so 12 sind wirds wieder besser.


    ich suche den tag aus, wo es den meisten von meinem sohn seinen freunden geht. wem es nicht geht, hat halt dann pech gehabt. einer seiner bester freunde kann fast nie. denn er hat kunstturn training unter der woche (geht vor!!!!) und am wochenende eh meist einen Wettkampf. die letzten jahre war er nie an der Feier. aber es gibt noch ganz viele die können zum glück, ausser die eltern verbieten es als strafe. alles schon gehabt.
    kindergeburtstage sind mein persönlicher alptraum und wenn sie vorbei sind mache ich 3 kreuze und betrinke mich. #lol

  • kindergeburtstage sind mein persönlicher alptraum und wenn sie vorbei sind mache ich 3 kreuze und betrinke mich.

    :D


    Du hast doch auch ein Fußballkind, wenn ich nicht irre?! Wie sieht es Anfang März mit Spielen aus? Oder ist das regional unterschiedlich?


    Ich kenne leider die Freunde meines Patenkindes überhaupt nicht und kann daher vorba nicht selber nachfragen, wer wann Termine hat. Höchstens dass mein patenkind mal fragt. Aber ob das klappt, bin ich mir nicht so sicher.


    Momentan macht mir das Kindergeburtstag organisieren noch Spaß. Da es jetzt ein Wintergeburtstag ist, werden wir erstmals irgendwo hin gehen. Wo müssen wir noch aussuchen. Ich denke, es wird eine Kletterhalle in dem Ort, wo mein Patenkind wohnt. Da können alle unproblematisch hinkommen und ich denke Kletterhalle kommt bei 10jährigen Jungs gut an... :D .

  • hier fangen die spiele schon ab 25.2. an. Meisterschaft-freundschaftsspiele. aber auch im winter gibts am samstag turniere in der halle. fussball ist immer. ;-).


    aber ist sicher unterschiedlich in den vereinen, ländern, stärken, keine ahnung. ;-).

  • Du könntest beim Verein vor Ort nachfragen - das fände ich extrem umsichtig von dir :)
    Aber wenn du dir schon die Mühe machst, wäre es ja schön, wenn die Kinder kommen können.
    (Kommt vielleicht ein bisschen darauf an, wie viele er einladen möchte. Manchmal ist's ja auch nicht ganz unwillkommen, wenn sich die Anzahl der mitfeiernden durch einen ungünstigen Termin verringert...)