migräne... tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mich hat es umgeworfen, zum einen dicke erkältung und weil das nicht reicht


    migräne oben drauf, mit schwindel, übelkeit etc


    mein schmerzmitteldepot ist leer, paracetamol hilft nicht, diclo darf ich wegen stillen nicht. was kann ich sonst tun?


    ins bett würde ich gerne, aber noch zu viele kinder wach :(


    und so tipps für die zukunft??

  • Embryotox meint, dass Diclo bei gelegentlicher Einnahme auch während der Stillzeit ok ist.


    Was du sonst tun kannst?


    Mir hilft da nur ab ins Bett, keine lauten Geräusche, abgedunkelter Raum und Schlafen, ggf. Muss ich vorher brechen, dann gehts meist besser.


    Ausgelöst wird die ja bei jedem durch was anderes, bei mir isses Stress und Schlafmangel in Kombination. Ergo, das zu vermeiden ist hilfreich.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • machen kannst du akut wenig. kopf kühlen, hinlegen, paracetamol (aber 2 stück nehmen, die schmerzlinderung setzt erst in dieser dosierung ein)


    wenn du es nicht öfter bekommst, dann brauchst du auch in zukunft keine weiteren vorkehrungen. ansonsten stress vermeiden, regelmäßige alltage etc sind gut gegen migräne. bildschirme dagegen leider ganz mies

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Räusper: flüstermodus an: diclophenac wurde mir als Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt gegeben, in sehr SEHR hoher Dosierung!!! Das kann nicht sooooo problematisch sein, wie alle glauben machen wollen. Als meine Kinder ein bisschen grösser als neugeboren waren, habe ich mir das wenns ganz schlimm wurde gegönnt!
    Flüstermodus aus!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • ich hatte erst vorgestern ein gespräch mit meinem ex, der seit einigen jahren akkupunktur und ganz allgemein TCM praktiziert. er meinte, grad migräne kann jeder halbwegs gebildete akupunktur-therapeut problemlos innerhalb weniger wochen heilen. und zwar dauerhaft. das wäre ein totales standardding, was man stur nach lehrbuch abarbeiten kann.
    ich selber hatte sowas zum glück noch nicht, aber soweit ich weiß, ist das ein ganz ganz übles ding. also würde ich, wenn ich wieder senkrecht bin, mal nach nem heilpraktiker, der sich auf TCM und akupunktur spezialisiert hat, gucken.


    gute besserung!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • mir hilft bei extremen Kopfschmerzen ein Fußbad in warmem Wasser mit Totes-Meer-Salz
    gte Besserung!! #liebdrück

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • ich hab gestern doch noch eine dclo genommen --- wirkung gleich null :(


    ich bin dann doch ins bett mit wärmekissen auf dem kopf und alles dunkel. dann konnte ich schlafen. heute ists noch nicht ganz weg, aber ich steh wieder halbwegs aufrecht ...


    ich werde mienen hausarzt mal um hilfe bitten. hatte jetzt lange ruhe damit und nun geht es wieder los :(

  • Ich kann auch nur von einer drastischen Minderung der Migräneanfälle berichten, nachdem kontinuierlich Magnesium (1g täglich) und immer eine Woche vor meiner Periode hochdosierte Vitamin-B-Komplex Kapseln (300% des Tagesbedarfs) zu mir nehme.


    Ich mach das jetzt mittlerweile seit fast nem Jahr (glaub ich) und nachdem jetzt der Stress auch noch weg ist, erwischt es mich alle paar Wochen mal (sonst IMMER in den 5 Tagen vor meiner Periode bei nur leichtem Wetterumschwung).


    Als beste Kombination, wenn es anfängt, hat sich 500er Paracetamol mit 500er ASS bewährt. Reicht das nicht, schieb ich noch Novalgin nach. Aber ich still ja auch nimmer. Musste halt bei Embryotox nachschauen, was einmalig gehen würde (wobei ich Novalgin ja in der Stillzeit verschrieben bekommen hatte wegen einer Gesichtsnerventzündung).

  • Ich häng mich mal ganz frech mit dran.


    Bin ja auch eine Migräne-Geplagte.
    Mittlerweile habe ich wöchentlich einen Anfall.
    Helfen tun mir nur noch mein Sumatriptan.
    Ich will das nicht mehr! ;(


    Akupunktur werde ich auf jeden Fall machen lassen.


    Sarsaparille und Marzipan:


    Wie schnell habt Ihr eine Verbesserung bemerkt?
    Ich nehme seit ca. Fünf Tagen Vitamin B2 und Magnesium hochdosiert.
    Migräne hatte ich trotzdem. X(

  • Hm, ich denke schon, dass man einen gewissen Spiegel braucht, gerade bei einem Magnesium-Mangel. Also 1-2 Wochen wird es schon dauern.
    Wie viel Magnesium nimmst du denn ein?


    Ich wünsch dir eine baldige Besserung!

  • Sarsaparille,


    es sind 600 mg Magnesium.
    Ich habe Angst, mehr zu nehmen, weil ich eh so einen empfindlichen Magen habe (Schmerzmittel sei Dank... ;( ).


    Dank Dir!

  • Gute Besserung!


    Bei mir hilft Schwimmen, und zwar oft und regelmäßig.


    Ich habe es gerade wieder gemerkt. Ich habe mir ein Tattoo stechen lassen und nicht daran gedacht, dass ich dann 2 Wochen nicht ins Wasser darf. Nach ein paar Tagen bekam ich normale Kopfschmerzen. Ich bin dann zumindest 30 Min. schwimmen gegangen und das immer im 3 Tage Rhythmus.


    Dazu kam, dass mein Sohn im Kh lag. Dort bekam ich dann 2 Mal Sehstörungen, zum Glück ohne Migräne. Seit dem gehe ich wieder regelmäßig Schwimmen und bin auch wieder 2 Std. am Stück im Wasser.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich hab Migräne mit Aura - und bekomme das mit meinem Konstitutionsmittel (Homöopathie) sehr gut hin.


    Bei mir sind die Auslöser:


    Stress, Wetterwechsel, zuwenig Schlaf, Überforderung, Verspannung


    Nie nur ein Faktor, aber wenn zwei oder gar drei Faktoren zusammenkommen, dann kann ich mich sicher für 4-6 Stunden ins Bett legen.


    Bei mir hilft Paracetamol bei den ersten Anzeichen - meist Sehstörung (Blitze). Wenn ich die dann sofort nehme, dann bekomme ich nicht wirklich Schmerzen, fühle mich aber wie in Watte gepackt, hab Wortfindungsprobleme (mein Mann lacht mich dann immer aus), und kann einfach nur noch schlafen.


    Vollkornbrot hab ich drastisch reduziert, nachdem mir das geraten wurde. Und ansonsten probiere ich, auf mich zu achten. Außerdem hilft mir Progressive Muskelrelaxion nach Jacobsen ganz gut, um zu entspannen.


    Ich hoffe, Dir geht's wieder besser!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • nach dem ersten tag waren die schmerzen deutlich besser, schwindel aura und übelkeit und eben noch leichte schmerzen vorhanden.
    ich hab jetzt ein vitamin b mittel bekommen und kombiniere das mit hochdosiertem magnesium. ich hoffe das kommt so nicht wieder :( .


    das waren insgesamt drei tage, an denen es mir mies ging :(

  • Gute Besserung und mir tut ein Kirschkernkissen (etwa kühlere Zimmertemperatur) in den Nacken legen gut (Und die üblichen Medikamente, wenn es nicht mehr geht)

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • mir hat meist geholfen, dass ich erstmal mit Paracetamol (1 Tablette) die Schmerzen nur "angedämpft" hatte (noch nicht spürbar, aber wohl körperlich), damit war dann der Magen wieder in der Lage, die Mittel aufzunehmen. Nach ca. 1 Std. hab ich dann 2 Ibu nachgeworfen, die dann auch halfen. Gleich mit Ibu loszulegen brachte nichts, gleich 2 Paracetamol brachte auch nichts.
    Ev. wäre auch erst 1 Ibu und 1 Std. später 2 Paracetamol gegangen, aber ich finde Paracetamol schmeckt eklig, das löst bei mir Brechreiz aus.
    Alternativ dazu den Magen erstmal aufnahmebereit machen mit Paspertin (oder ähnliches), das ist aber verschreibungspflichtig. Danach wirken dann auch die handelsüblichen Schmerzmittel besser.
    Und nicht-wirkende Medikamente hatte ich immer nur dann, wenn ich zu lange gewartet hab mit der Einnahme, in der Hoffnung, dass es diesmal nicht so schlimm wird.
    Wenn ich gemerkt habe, dass ev. Erbrechen dabei ist (sprich: mal wieder viiiiel zu lange gewartet), hab ich auf Paracetamol-Zäpfchen zurückgegriffen, um den Magen zu umgehen. Die wirken auch recht zuverlässig bei mir.


    Seit 7 Jahren hab ich halbwegs Ruhe, so 2-3 Mal im Jahr erwischts mich noch. Nichts gegen die 3-Wochenabstände früher.
    Geholfen hat eine Schwangerschaft und seitdem Elternzeit....


    Dir noch weiter gute Besserung!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Guten Morgen,



    ich selbst leide nicht an Migräne, aber durch die Erfahrungen meines Mannes möchte ich euch gerne auf eine Sache aufmerksam machen:


    Craniomandibuläre Dysfunktion - das ist eine Störung im Kieferbereich und wird selten erkannt, kann aber oft u.a. die Ursache für üble Kopfschmerzen sein...


    Vielleicht googelt ihr mal danach und schaut, ob die Symptome passen. Jedenfalls läßt sich mein Mann ca. 1x pro Jahr den Kiefer "richten" und ist danach quasi beschwerdefrei. Auch das Zähneknirschen etc. sind danach weg und auch das Schnarchen ist merklich besser :)


    Liebe Grüße


    D.

    LG von D. mit Mauseschnecke 07/2004 und Mopselmops 08/2009